PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf Gebrochenes Bein Was Tun?



SG-2
18.09.2005, 15:05
Hallo
Eine meiner Zuchttiere hat wohl ein gebrochenes bein, sie kann nicht glaube ich nicht mehr auftreten damit nachdem der Auslaufschieber draufgefallen ist
woran kann ich erkennen ob es gebrochen ist und was kann man machen das es wieder ganz wird?

Scybalon
18.09.2005, 15:18
Hm...du solltest morgen auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen (die Ausrede "Ich kenne mich mit Hühnern nicht aus" gilt hier nicht, da es ein allgemeines und nicht spezifisches Problem ist).

Es selber zu erkennen ist schwierig, aber wenn es dir nicht sofort ins Auge fällt ("Beulen" mit bloßem Auge zu erkennen), ist es wenigstens ein unkomplizierterer Bruch.
Das Bein schwillt normalerweise recht stark an und das Tier reagiert bereits apathisch, wenn man nur sachte mit dem Finger drüberfährt.

Was du selber tun kannst bis morgen, ist das Tier zu isolieren und gut zu versorgen.
Wenn du sehr mutig bist, kannst du auch eine provisorische Schiene anlegen (ein Stück Stab aus hartem Material (zumindest Holz) suchen und diesen vorsichtig längs und gerade an das Bein binden)
Aber Achtung: Wenn das Tier gut umsorgt wird, beginnt der Heilungsprozess bereits. Lässt du es ruhen oder mit deiner eigenen Schiene rumlaufen, kann der Knochen falsch verwachsen...nicht vorteilhaft.
Also lieber eine vom Tierarzt legen lassen.

SG-2
18.09.2005, 15:26
mmhh gibt es ne möglcihkeit festzustellen ob es überhaupt gebrochen ist?

Scybalon
18.09.2005, 17:28
Man kann es mit einiger ERfahrung erfühlen.
Da ich aber selber bisher nur ein gebrochenes Bein bei meinen Hühnern hatte, kann ich dirr nicht wirklich weiterhelfen :(
Du kannst ja den Tierarzt danach fragen, der kann dir bestimmt erklären, wie man eine ordentliche Verstauchung/Prellung von eienm Bruch unterscheiden kann.
Wäre nett, wenn du das dann hier auch hineinschreiben würdest (ich habe nämlich immer noch den Verdacht, dass das eine gebrochene Bein, dass bei meinen Hühnern vorkam, gar keines war...es verheilte so extrem schnell und gut)

SG-2
19.09.2005, 08:39
huhu
habe nochmal geschaut es ist eher das eszwischen ess schenkel und das was man vom bein weg macht gebrochen oder so ist .. mal sehen wie es nachher aussieht