PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten Zuwanderung



Jelena
18.09.2005, 12:59
Hallo,
ich habe (noch) nicht wirklich ein Problem, könnte sich aber eins anbahnen:
Vor ca. drei Wochen gesellte sich eine Stockente zu meinen Zwergenten. Wir fanden das sehr niedlich, fütterten sie bald aus der Hand und tauften sie Emilia :roll. Emilia kam morgens und wartete darauf, dass ich "ihre" Herde aus dem Stall lasse und flog abends, nachdem "ihre" Herde wieder im Stall war, wieder weg. Nach einigen Tagen brachte Emilia dann eine weitere Ente mit, kurzerhand Olivia genannt. Meine Kinder fanden das prima, schon am zweiten Tag fraß auch Olivia aus der Hand, nun kommen die beiden Damen also immer zu zweit. Jedenfalls bis gestern abend, denn da kamen sie plötzlich zu dritt an :o. Und alle drei sind handzahm, so dass ich fast annehme, wir haben die Damen abwechselnd gefüttert?! Wenn das so weiter geht, haben wir in ein paar Wochen mehr Stockenten im Garten, als Zwergenten. Bisher ordnen sich die Stockentendamen den Zwergenten noch unter, haben sich aber schon einen Platz am Teich und beim "Aus- der- Hand- Füttern" gesichert. Ich würde die Tiere ungern vertreiben, aber begrenzt sich die Zahl von selbst, oder muß ich damit rechnen, dass es immer mehr werden? Hat jemand Erfahrungen mit Entenzuwanderung?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Jelena

nandu1104
18.09.2005, 15:57
das sieht bei euch bald nach leckern Braten aus :)

ich habe auch einen erpel der schon über 2 Jahre immer wieder nach der Balz nach "Hause" kommt.
Aber sonst weider keine Probleme

RoNo
18.09.2005, 20:38
tja die wissen wo es ihnen gut geht und wenn noch mehr kommen .... ein wort von dir reicht und wir kommen vorbei
:partytime :eat :prost :yau

gruß norman

Jelena
19.09.2005, 07:58
Hallo ihr Zwei,
also ich könnte mich irren, aber so richtig ernst nehmt ihr mich anscheinend nicht mit meinem Zuwanderundsproblem, oder? :P
Aber wenn in einigen Monaten in der Zeitung steht:Enteninvasion in Falkensee könnt ihr nicht behaupten, ich hätte das Problem nicht frühzeitig erkannt! :rofl Über Entenbraten muß ich mir mal Gedanken machen, mein Nachbar ist schon immer ganz heiß auf meine Entis, der nimmt bestimmt auch ein paar Stockenten 8).

Falls jemand ähnliche Probleme kennt, freue ich mich über weiteren Austausch!!!

Lieber Gruß
Jelena

RoNo
19.09.2005, 08:15
morgen,

wie du ja weist wurden zwergenten früher auch von jägern als lockenten benutzt das haben deine kleinen wohl noch voll drauf. also entweder jagdschein machen oder mal ein ernstes wörtchen mit ihnen reden. ;D
aber mal im ernst dann wirst du es wohl mal übers herz bringen müßen die fremden zu verjagen oder steck sie in eine kiste, wenn ihr das nächste mal weiter weg fahrt, und siedel sie um.

bis dann :)

Jelena
19.09.2005, 08:17
Hallo Norman,
wie wärs, wenn wir dich bald besuchen kommen.....ob der Spreewald weit genug ist? :roll

Gruß
Jelena

RoNo
19.09.2005, 10:32
moin moin,

du ( ihr ) seid immer willkommen und hier in der nähe gibt es 2 große seen da können wir sie umsiedeln. nur hoffentlich locken meine quaker sie dann nicht auch an :o . naja dann bekommste sie halt zurück ;D .

quakende grüße ;D

anja66
19.09.2005, 10:35
also ein stockentenweibchen würde ich auch noch abnehmen ;D

gruss anja

Hühnerflüsterer
01.11.2005, 18:58
Ich würde die einfach lassen und mir ein paar Gänse anschaffen die sorgen schon dafür das die Stockenten nix mehr fresse!
Ich würde sie aber nicht essen weil sie fast nur mit Brot gefüttert werden und voll Fett sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jelena
01.11.2005, 19:46
Hallo,
das Problem hat sich von selbst gelöst, die Stockenten kommen seit einiger Zeit nicht mehr. Ich hatte auch nie ernsthaft vor, sie zu essen ;) Das Mitfressen hat mich nicht gestört, nur die vorstellung, dass sie immer mehr werden, so groß ist unser Grundstück und Teich nämlich nicht.

Grüße
Jelena

RoNo
02.11.2005, 08:36
huhu,

die Ente ließ bestimmt auch hier im Forum und wußte wohl was wir alle vor hatten :eat ....... da hat sie sich bestimmt gedacht :aaa . :D

Gruß Norman

Jelena
02.11.2005, 16:17
:rofl
Genau so wirds gewesen sein!

Grüße von

Jelena(die halbt bangt, halb hofft, dass sich die Enten im Frühjahr vielleicht wieder einfinden. Irgendwie haben wir uns doch sehr an sie gewöhnt ;))

nandu1104
02.11.2005, 17:36
oder die haben von der stallpflicht gehört

Jelena
02.11.2005, 17:41
Dann sind die klüger, als ich bisher dachte. Wenn meine Zwerge auch so klug wären, wären sie mit ausgewandert. Die sind soooo unglücklich über das Eingesperrtsein. :heul

RoNo
02.11.2005, 18:23
ja das glaub ich dir! du kannst sie ja mal übers wochenende zu besuch schicken ;D .

http://www.oyla8.de/userdaten/86960375/bilder/enten_wasser.JPG

gruß Norman