PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haube abgepickt oder gekratzt



VroniR
16.03.2010, 09:07
Hallo,
ich bräuchte euren Rat. Wir haben eine kleine Gruppe Holländische Haubenhühner. Diese sind zusammen mit anderen Hühnern (verschiedene Rassen) in einem Stall untergebracht. Bei zwei Haubenhühnern ist die Haube total abgerupft.
Kann es sein das die anderen Hühner die Haube abrupfen? oder sind es vielleicht Parasiten?

Hat jemand einen Tipp wie ich an das Problem ran gehen soll?

Grüße
Vroni

Wontolla
16.03.2010, 09:14
Nicht nur ich rate immer wieder dazu, Haubenhühner nicht in einer bunten Truppe mit Allerweltshühnern zu halten. Es gibt zwar immer wieder Halter die es trotzdem tun und keine negativen Erfahrungen machen. Die tun dann meine Warnungen als unbegründet ab.

Da hilft vermutlich nichts anderes als beobachten und die Übeltäterin aus der Gruppe zu entfernen.

VroniR
16.03.2010, 09:41
Guten Morgen,
ehrlich gesagt war mir das nicht bewusst das es da Probleme geben könnte...
Dann wird es wohl am besten sein wenn wir einen zweiten "Schlaf-Stall" bauen. Ist ja kein Problem. Platz haben wir mehr als genügend.

P.S. Wie kannst du meine Hühner als Allerweltshühner bezeichnen? Das sind die besten und schönsten Hühner die es gibt :D Einzigartig!

Danke für deinen Rat.

Grüße
Vroni

Wontolla
16.03.2010, 10:16
Original von VroniR
Wie kannst du meine Hühner als Allerweltshühner bezeichnen? Das sind die besten und schönsten Hühner die es gibt :D Einzigartig!

Muss ich doch als überzeugter Haubenhuhnfanatiker! ;)

Andi Faltner
16.03.2010, 14:46
Hallo Vroni,

ich habe ein ähnliches Problem, da sind es die 4 schwarzen Legehybriden, die nix besseres zu tun haben, als meinen Brahmahähnen die Federn von den Füßen zu stibitzen. Ist ne echte Unart von denen, ich weiß auch nicht, wie lange ich mir das noch mit anschaue bevor ich das Messer schärfe ;)

VroniR
16.03.2010, 16:03
Hallo,
Brahmas hab ich auch, aber da gibts keine Probleme. Ich hab die Tiere nun fast ein Jahr und jetzt im Winter hat das ganze mit dem rupfen angefangen. Bei uns hat es ja immer noch ziemlich viel Schnee und die Tiere sind die meiste Zeit im Stall. Ich hab den Verdacht das den Tieren langweilig ist und deswegen den Schmarrn anfangen...

Grüße
Vroni

Philipp G.
16.03.2010, 16:15
Wenn die Hauben nur "angepickt" sind, kannst du sie hochbinden. Dann kann sie besser nachwachsen. Allerdings musst du aufpassen mit Parasiten.

mfg Philipp

Andi Faltner
16.03.2010, 19:45
Hallo Vroni,
es kann auch sein, dass die Hühner Mangelerscheinungen haben (Ca-Mangel) und aus diesem Grund die Federn fressen. Meine Hybriden machen das nur, wenn sie sich aufgrund des hohen Schnees der vergangenen Wochen nicht aus dem Stall getraut haben. Trotz Muschelgrit fressen meine Hühner im allgemeinen sehr gerne Federn, habe ich gerade mal wieder bemerkt, als ich Hähne geschlachtet habe. Besonders Blutkiele sind heiß begehrt.

BC.Rich-Ironbird
16.03.2010, 19:50
Ach, deine anderen Hühner picken auch die Brahmas an den Füßen die Federn?
Gut dass ich nicht alleine bin! Musste sie deshalb auch vooneinander trennen, weil das war echt
schlimm!!! :( >:( :(

Lg


Ironbird

Philipp G.
16.03.2010, 20:55
Gerade bei Haubenhühnern ist es ein recht großes Problem, dass die Tiere von nichthaubentragenden Rassen in den Hauben gepickt werden. Das hat nur in den wenigsten Fällen etwas mit Mineralstoffmangel zu tun. (Bei Haubenhühnern)

Gerade bei Holländern veranlasst die weiße Haube dazu, hineinzupicken. Deshalb sollte man Holländer Hauben generell von anderen Rassen getrennt aufziehen.

Wie gesagt, kommt das leider öfters vor, und die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist die Tiere getrennt zu halten.


Vorallem bei der Aufzucht bereitet das zum Teil Probleme, denn bei Haubenhühnern wächst die Haube bereits im alter von 2 Wochen. Bei "normalen" Hühnern wächst da noch kein Kamm oder Ähnliches. Deshalb werden die Küken dazu animiert, die Hauben zu picken. Das tut dem gepickten Tier nicht weh, also hält es hin. Dann kommen die Tiere auf den Geschmack, und die Haube ist in kürzester Zeit komplett weg. Gerade wenn noch Blutkiele in der Haube sind, wird es von den Küken als sehr schmackhaft angesehen.

mfg

Philipp