PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicker Kropf und dunkelroter Kamm? Was ist los?



Kasseiopeya
15.03.2010, 20:28
Eine meiner Rhodeländer Hennen, 3/4 Jahr alt hat seit einer Woche einen einmal mehr und einmal weniger faustgroßen Kropf und der Kamm ist auffallend dunkelrot gefärbt. Zuerst dachte ich es ist eine Kropfverstopfung. Habe sie homöopathisch auf Verdauungsstörung behandelt. Anfangs merkte ich eine Besserung. Sie sitzt mal ruhig da, mal ist sie wieder ganz normal bei den anderen. Dauerhaft besser geht es ihr aber nicht.
Mein Tierarzt sagt ich soll in die Klinik fahren, er will keine Hühner behandeln (lohnt sich nicht, kosten ja nur 6,- €!)
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Störungen?

Gallinchen
18.03.2010, 21:48
Hallo!

Also das mit dem Kropf kommt vom Fressen. Wenn der Kropf nicht total verhärtet ist, dann ist das normal.
Dass der Kamm rot wird ist bei einer jungen Henne auch normal, denn sie beginnt dann bald zu legen. ;)
Ich würde sagen, den Weg in die Klinik kannste dir sparen.

(Dein Tierarzt ist ja auch komisch! Wären immerhin 6 Euro, die er dann mehr hätte!)

Saatkrähe
19.03.2010, 00:09
Nein, damit hatte ich noch keine Erfahrung. Was mir so in den Sinn kommt... wenn der Kamm auffallend dunkler wird, könnte es ein Sauerstoffmangel im Blut sein ? Geht es in Richtung bläulich ? Ich würde in die Klinik fahren - schon mal vorher anrufen und fragen was das sein könnte - und ob die sich auskennen. Hoffe, daß Du sie wieder 'hinbekommst'.

Miss Boogle
19.03.2010, 17:18
Hallo,

bist du ganz sicher, dass es der Kropf ist?
sorry, ich will nicht klugscheißertn, aber:
Das dachte ich nämlich bei meinem Hahn auch dass es der Kropf ist. Der Kamm wurde dunkel-rot bläulich und er wurde sehr matt - obwohl er augenscheinlich gut gefressen und getrunken hat.

Ich bin sofort bei uns in die TiHo (Tierärztliche Hochschule) in die Geflügelabteilung gefahren.
Dann der Schock: Es war kein verstopfter Kropf sondern bereits die Wirbelsäule die man fühlen konnte und je nach Winkel des Halses größer und kleiner wurde.
Er ist eine Nacht später an Muselmagenverstopfung (wie man nach der Autopsie wusste) gestorben bzw. wurde eingeschläfert.
Beim "Auseinandernehmen" sind dann noch vergrößerte Organe mit Metastasen zum Vorschein gekommen. Der Doc meinte es wäre Leukose... :(

Natürlich hoffe ich für dich und deine Henne dass es nichts schlimmes ist!!!
Gute Besserung

Kasseiopeya
24.03.2010, 17:45
Hallo :)
danke für eure Bemühungen mir zu helfen.
Ich musste leider meine Henne letzte Woche schlachten, da sie sehr elend aussah und nur noch im Stall saß. Das konnte ich nicht länger mitansehen.
Wie sich herausstellte war ihr Herz viel zu klein, deswegen auch der Sauerstoffmangel wie sich am dunkelroten Kamm zeigte. Lagst allso schon richtig, Saatkrähe :)
Sie legte keine Eier mehr fraß aber trotzdem wie "blöd", deshalb auch der dicke Kropf. Er war prall gefüllt mit unverdautem Futter.
Da ihr Herz das kaum noch mitmachte wäre sie mir früher oder später eh umgefallen.
So wars also besser sie zu schlachten.
Nochmals danke für eure Antworten.

Gruß Anja

Miss Boogle
24.03.2010, 18:29
Hallo Kasseiopeya, dass tut mir sehr leid mit deiner Henne.

:sorry

LG
Miss Boogle

Saatkrähe
24.03.2010, 19:11
Au je - das ist traurig.. >:(

Gallinchen
24.03.2010, 19:57
:o Das tut mir leid! Vor allem auch weil ich so daneben lag! :sorry