PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiSo



Helli
15.03.2010, 20:18
Wer hat gerade den Bericht im ZDF gesehen?
Ich kann es echt nicht mehr verstehen dass so etwas immer wieder geschieht.
Solchen Menschen gehört doch echt das Handwerk gelegt,die dürften niewieder ein Tier halten.
Wo ist das Vet.Amt?Am Ende ist das Tier der Leidtragende der sich nicht wehren kann.Wenn der Verbraucher nicht gewillt ist für anständige Qualität anständige Preise zu zahlen( meine Bioeier seien mit 2,50€ zu teuer) wird diese Tierquälerei kein Ende finden.


Gruß von einer Stinksauren
Helli

Myfanwy
15.03.2010, 20:28
Abartig! Ich hab's auch grad gesehen, mein Mann hat mich gerufen - ich schau sonst kein Fernsehen - aus eben diesen Gründen. Meistens nur Sachen, die mich aufregen....

Aber wie Du schon sagst - solange die Leute für eine Packung Eier nicht mehr als 1,50 ausgeben wollen und für Hühnerschenkel in schickem wasserweiß max. 1,99 zahlen, wird sich daran nix ändern.

Der blanke Hohn ist natürlich auch die vom Gesetzgeber geforderte "Gruppenhaltung". Hier war deutlich zu sehen, wie das dann umgesetzt wird - Käfig wie vorher, nur dass jetzt nicht ein Hendl drinsitzt sondern 18 (!) und an den Kadavern der hingeschiedenen nagen.

Es ist zum :spei

LG, Karin

Saatkrähe
16.03.2010, 00:15
Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber eben von einer Freundin eine email erhalten. Habe daraufhin im Netz geschaut. Ich habe nach den ersten paar Sekunden das Video abgeschaltet.

Achtung !! Extrem grausame Bilder/Video. Aber das braucht man nicht zwingend anklicken - die Fotos sind allerdings offen sichtbar.

Aus diesen Gründen kopiere ich mal den Bericht hier rein - hoffe das ist okay ?

Hier der Direktlink

http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1225&idcontent=3317&language=1#Film



Albtraum Kleingruppenhaltung: Altes Tierleid im neuen Käfig

Katastrophale Zustände auf Hühnerfarm bei Heilbronn

15.03.2010: Der Geflügelhof Schukraft in Gemmingen präsentiert sich als Bauernhof-Idylle mit Hofladen und Café. Doch hinter den Kulissen leiden Tausende Legehennen in verdreckten Käfigen zwischen Hunderten verwesten Kadavern. VIER PFOTEN fordert die Schließung des Betriebs.

Die Hühnerfarm war vor einigen Jahren ein Pilotprojekt der Käfiglobby. Damals galt es, der Politik das neue Käfigsystem „Kleingruppe“ als tiergerechte Haltungsform zu verkaufen. Die Realität sieht anders aus: In den Käfigen herrschen Hygienechaos und Tierquälerei. Hunderte Kadaver verwesen zwischen lebenden Hühnern, verfaulte Eier und abgerissene Hühnerbeine liegen am Boden.

Sehen Sie den Film! (http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1225&idcontent=3317&language=1#Film)

TV-Tipp: WISO berichtet am 15.03.2010 um 19:25 Uhr im ZDF.


Altes Leid ...

Neben der Kleingruppenhaltung betreibt Schukraft noch eine alte Käfighaltung von 2001, deren Käfige nun verboten sind: Bis zu 17 Tiere drängen sich in einem Käfig, am Boden liegen tote, verweste Hühner. Die Käfige sind verdreckt, verfaulte und zerschlagene Eier bedecken Teile der Batterie. Die Hühner werden auf vier Etagen gestapelt, eine Überwachung der Tiergesundheit ist so unmöglich.


... im neuen Käfig

Ähnliche Zustände in der „modernen“ Kleingruppenhaltung des Betriebs: Geschundene, halbnackte Hühner mit abgebrannten Schnäbeln stehen neben Kadavern und völlig mit Kot bedeckten “Einlegematten”, die eine “natürliche Bereicherung” für die Tiere sein sollten.

Die kleine Alibi-Bodenhaltung in einer Ecke der Farm kann das Gesamtbild kaum verbessern. Auch hier verwesen Hühnerkadaver. In einer weiteren Halle wurden die Hühner ausgestallt. Dennoch liegen in nahezu jeden Käfig Wochen alte, verweste Kadaver.



Gesundheit gefährdet

Die katastrophalen Zustände in den Hühnerkäfigen von Schukraft gefährden die Gesundheit der Verbraucher; Kot, Kadaver und verfaulte Eier stellen ein hohes Infektionsrisiko dar. Etwa 25.000 Eier verlassen täglich den Betrieb, beliefert werden Kunden wie die Supermarktkette Edeka, die Autobahnraststätte Autorast 24, Hotels, Restaurants und viele andere.






Behörden müssen handeln

VIER PFOTEN hat Anzeige wegen Tierquälerei erstattet und fordert die Behörden auf, den Betrieb Schukraft sofort zu schließen. „Bei einem weniger grausamen Fall in Bayern wurden die Behörden tätig und haben zwei Betriebe geschlossen“, sagt Marcus Müller von VIER PFOTEN. „Aufgrund der massiven Beweislast gegen Schukraft wäre das hier die vernünftige Konsequenz.“



<a name="protest">Edeka und die anderen Kunden von Schukraft fordert VIER PFOTEN auf, den Verkauf der Schukraft-Produkte sofort einzustellen. Angeblich verzichtet Edeka auf Käfigeier, aber getarnt als Bunte Ostereier und in Nudeln steht die Tierquälerei nach wie vor im Regal.


Machen Sie mit

Appellieren Sie online an das Verbraucherministerium in Baden-Württemberg, die Hühnerfarm zu schließen. (http://www.4-pfoten.de/schukraft)


Schöner Schein im Hofladen


In Schukrafts Hofladen und Café „Toskana“ wird die neue Kleingruppenhaltung als tiergerecht beworben. Der Laden verkauft Eiernudeln und bunte Ostereier. Die Kunden haben keine Ahnung, dass die Eier in Wirklichkeit aus einer Tierhölle kommen und dass hinter den Werbesprüchen nichts anderes steckt als das alte Tierleid in neuen Käfig.

Saatkrähe
16.03.2010, 00:35
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte - wenn es was nützen würde, würde ich Dinge tun, die ich hier nicht schreiben will und darf, ohne demnächst wegen berechtigtem Verdacht verhaftet zu werden.

Ich kann ja verstehen, wie Leid und Elend durch psychische Krankheiten in die Welt kommt - aber aus Profitgier.... http://www.ben-newman.de/smilie/shocked/thud.gif (http://www.ben-newman.de)

Immer wieder dieselbe Sch... Ich wünsche denen sonstwas an' Hals !!