Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egal ob Bruteier schräg- liegend, oder mit Spitze nach unten eingelegt sind?
freiland
15.03.2010, 16:36
Hallo, Habe am Samstag zum ersten mal Bruteier in meinen neuen Brüter eingelegt.
In der Anleitung steht ich soll die Bruteier mit der Spitze nach unten in die vollautomatischen Wendehorden einlegen, da aber manche Eier zu dick sind, und nur so einzulegen sind, dass das Gestänge leicht auf die Eier drückt, wollte ich wissen, ob ich sie auch ganz einfach quer in das Gestänge einlegen kann?
Wär schön wenn ihr mir helfen könntet,
freiland
Nabend Freiland,
habe ich auch des öfteren machen müssen, besonders bei Gänseeiern. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es wichtig ist, dass man so ca. alle zwei Tage das Ei dreht, so dass die Seite, welche nach unten zeigt, dann oben liegt. Habe ich dies unterlassen, sind die Gössel meistens nicht geschlüpft, oder hatten einen schwierigen Schlupf.
kraienkopp
16.03.2010, 00:35
Um was für einen Brüter handelt es sich hier? Liege ich richtig, wenn ich einfach mal Bruja in den Raum stelle?
freiland
16.03.2010, 14:26
Motorbrüter, Bruja 126 EM
der brüter is vollautomatisch und dreht die eier am tag mehrere male von allein. Hier Link für bild der wendehorden: https://www.bruja.de/catalog/images/big/3523.jpg
Meine Frage ist nur, kann ich die Eier auch einfach schräg in das Gestänge hinlegen, oder müssen(sollten) sie eher, wie auch auf dem bild oben abgebildet, mit der spitzen Seite nach unten, also aufrecht im Gestänge stehen. ??
freiland
Hei,
du kannst sie auch schräg einlgen, kein Problem.
Original von conny
Hei,
du kannst sie auch schräg einlgen, kein Problem.
Nur wenn sie schräg liegen solltest Du auf das Wenden der Eier achten!
Sie sollten mind. 2 mal pro Tag gewendet werden - weiss nicht ob das denn automisch in deinem Brüter noch der Fall ist!?
Bei einem Bruja Motorbrüter klappt das automatische Wenden auch, wenn die Eier schräg eingelegt werden (eigene Erfahrung). Man muss nur darauf achten, dass die Eier am oben liegenden Lüfter vorbeikommen ;) und die Horde, wenn sie nicht voll bestückt werden soll, zuerst immer an der Seite bestückt wird, wo die Horde am Wender eingehakt wird (also auf der rechten Seite).
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.