PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Eier sammeln

MuZZe
15.03.2010, 04:26
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Herbst stolzer Besitzer zweier wunderschönen Russischen Gänsen. Sind beide Jahrgang 09.

Gestern konnte ich mich über das allererste Gänseei in meinem Stall freuen...ganz unverhofft. Bevor ich in Stall ging, hab ich auch noch mit nem Kumpel gewettet, dass sie jetzt noch nicht legt, sondern erst in ca. 2 Wochen...naja, da hab ich mal gern verloren ;D

Zu meiner Frage: ich hab jetzt viel gelesen, von Eiern absammeln und später wieder unterlegen. Aufgrund der derzeitigen Temperaturen, wird mir auch nix anderes übrig bleiben.
Jetzt frag ich mich, wenn ich die Eier absammel, dann wird die Gans doch nicht brüten, weil keine bzw. nur das Nestei da ist oder? Für mich ergibt das irgendwie noch keinen Sinne.

Gruß Matze

Dirkp
15.03.2010, 08:24
Hallo Matze

Doch, sie setzt sich auch auf ein Nestei wenn die Zeit dran ist.

LG Dirk

conny
15.03.2010, 09:52
Hallo,

die Anzahl der zu legenden Eier/Gelege ist quasi "vorprogrammiert". Selbst wenn nur ein Ei im Nest liegen bleibt, hier das Nestei, wird sich die Gans setzen.

MuZZe
15.03.2010, 14:26
Ah...interessant, schon wieder was gelernt :) Danke.

D.h. um mehr Eier im Jahr pro Gans zu erhalten, was ja viele Gänsezüchter anscheinend machen, legt man die Eier nimmer drunter und nimmt, wenn die Gans brüten will das Nestei auch noch weg und dann legt sie nochmal?

conny
15.03.2010, 14:38
Nein, ganz so ist es nicht.

Es gibt Rassen, welche zwei Gelege/Jahr anlegen. Die meisten Gänserassenl machen aber nur ein Gelege/Jahr. Die Anzahl der Eier, welche von einer Gans pro Saison gelegt werden, ist genetisch bedingt und kann in der Regel nicht beeinflusst werden.

Es gibt auch Rassen, wie z. B. Rheinische Vielleger, die eine Unmenge an Eiern legen. Diese sind speziell auf das Eierlegen gezüchtet, ähnlich wie Legehühner ;).

MuZZe
15.03.2010, 19:19
Danke für eure Antworten...jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

Jetzt hoff ich, dass sie schön brav legt und dann auch brütet. Ich bin schon ganz hibbelig.
Immerhin wird das Wetter so langsam besser...heut hab ich angefangen von meinen Hühnern Eier zu sammeln....Ich freu mich einfach tierisch wenn´s wieder mit Küken losgeht *rumhüpf*