PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußverletzung färbt sich grün



Seiman
14.03.2010, 11:44
Hallo zusammen,

Ich hoffe es kann mir hier wer einen guten Rat geben!

Eines meiner Hühner hat seit ca 1 Woche eine Verletzung am rechten Fuß. Es ist keine offene Wunde oder Entzündung zu erkennen, daher bin ich von einer Verstauchung oder Prellung ausgegangen.

Das Huhn humpelt nur mehr und belastet den rechten Fuß fast nicht mehr.

Heute in der Früh hab ich eine grünliche Verfärbung bei den unteren Gelenken bemerkt. Das Huhn hat eindeutig Schmerzen wenn ich die betroffene Stelle berühre. Es sieht von Tag zu Tag schwächer aus und wenn ich nicht bald was mache, befürchte ich schlimmeres.

Hat da vielleicht wer eine Ahnung was das sein könnte, und wie man sowas behandeln kann?

Danke im Vorraus!
Seiman

piaf
14.03.2010, 12:44
Denk an blaue Flecke bei Dir selber, im Zeitverlauf erscheinen sie von bläulichrot langsam grün-gelblich. meist sieht man sie auch dann erst an der Hautoberfläche.

Vielleicht ist es mehr als nur eine Prellung, mit der Resorption des Hämatoms müssten jedenfalls die Bewegungschmerzen langsam weniger werden, wenn es nur eine Prellung wäre.

Wenn es in der Bewegung eingeschränkt ist, wird es auch nur wenig fressen,
damit wird es auch wieder schwächer. Versuche das Bein ruhigzustellen (Tape mit Sportsalbe ) und das Tier gezielt zuzufüttern

Gruß piaf

SetsukoAi
14.03.2010, 13:36
Denke eher das sie einen Bruch hat.

Wir haben vor kurzem eine Putenhenne geschlachtet mit verdicktem, blau-grün unterlaufenem Fuß.

Dachte sie erholt sich aber die zehen waren schon am absterben und sie hatte eine Entzündung drin.

Trotz munterem Eindruck haben wir sie geschlachtet, war das beste für sie.

Seiman
15.03.2010, 08:25
Danke mal für die Antworten,

@piaf: Ich habe deinen Rat befolgt und die betroffene Stelle mit PastaCool eingeschmiert und eingetaped.

Nach einem Tag kann ich man noch nicht wircklch was sagen, aber ich hoffe das sich in den nächsten Tagen eine Besserung einstellt.

Eine allgemeine Frage noch:
Wie merkt mann eingentlich das einem Huhn die Zehen absterben?
In dem das sie einfach keine Reaktion an den betroffenen Stellen mehr zeigen?

Danke und schönen Gruß,

Seiman

piaf
15.03.2010, 20:40
.....wenn das Gewebe sich dunkel (schwärzlich) verfärbt, weil der Bereich so langsam nekrotisiert, also durch Mangelversorgung nach und nach abstirbt

Wenn sie keinen Reflex zeigt, kann das auch an einem starken Bluterguss liegen, der den Nerv abklemmt

Gruß piaf