PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch Hybriden werden alt!



lean87
17.09.2005, 17:50
Hallo

Ich habe mir im Forum die Seiten zu den Diskussionen über Hybriden angeschaut, und mich entschlossen hier über meine positiven Erfahrungen diesbezüglich zu berichten:

Es war einmal ein kleines, rotes Huhn, das mit vielen anderen Hühnern auf einem Pferdemarkt in Prüm in der Eifel in einem kleinen Käfig gequetscht war.

Es schaute ganz traurig und sehnsuchtsvoll auf den grünen Löwenzahn, der gar nicht weit enfernt wuchs.
Denn Löwenzahn war seine Lieblingsspeise!
Doch es gab keinen Weg aus dem Käfig und stattdessen trampelten die anderen es sogar noch halb nieder, da es so klein war.

Doch plötzlich nahte Hilfe! Ein kleines Mädchen, kaum 12 Jahre alt, kam des Weges, zusammen mit seinen Eltern und sobald es die Hühner im Käfig erblickte, wusste es, dass es unbedingt welche haben musste, da der Bestand zu Hause schon recht zurückgegangen war und auch keine Henne Anstalten machte zu brüten.
Aufgeregt zerrte es die genervten Eltern zu dem Käfig und nach vielen Überredenskünsten durfte es sich 3 Hühner aussuchen.
Das Mädchen entschloss sich schließlich für ein schwarzes, das den sinnigen Namen Schwärzel bekommen sollte, ein weißes (Weißel :P) und ein rotes, dem das Mädchen den Namen Miranda gab.

Nach den üblichen Streitereien in den ersten Tagen hatten sich die 3 Hühner gut eingelebt und legten jeden Tag brav ihr Ei.

Doch leider musste Miranda von ihren beiden Schwestern schon früh Abschied nehmen, da diese nach einem Jahr beide starben.

Da dachte sich die intelligente Legehybide: jetzt erst recht!
Gesagt getan....eines schönen Frühlingstages blieb sie länger als gewöhnlich auf ihren Eiern sitzen.....sogar verdächtig lange....viel zu lange......
Das kleine Mädchen (Hanna, also ich :P) machte sich schon Sorgen, bis der Vater sie beruhigte und sagte, das sei ganz normal, wenn ein Huhn brüte! Aha, das war es also! Um Miranda etwas Ruhe in dieser schwierigen Phase zu geben, wurde sie auch gleich in den angrenzenden Raum gebracht und Siehe da :
Nach knapp 3 Wochen schlüpften tatsächlich 6 putzmuntere Küken, um die sie sich liebevoll kümmerte.(und die sie alle überleben solllte)

3 Jahre lang bescherte sie ihren Besitzern jedes Jahr neuen Nachwuchs, bis sie sich schließlich entschloss, dass diese jetzt den anstrengenden Job übernehmen könnten (was diese auch taten) und setzt sich mit 4 Jahren zur Ruhe.

Bis zum heutigen Tag legt sie (als einziges unserer 16 Hühner ) jeden morgen noch vor 8 Uhr ihr Ei und das mit 7 Jahren!!

Sie hatte bisher KEINE Krankheiten und ist ein stilles Huhn und das Intelligenteste.
Wenn ich irgendwo grabe ist sie immer die erste und findet alle Würmer am schnellsten.

So, dass wollte ich nur erzählt haben........ :D
Ich nehme mal an, dass es sich bei Miranda um eine Hybride handelt, da sie nur von einem Pferdemarkt stammt und nicht viel Geld gekostet hat (damals glaube ich 10 Mark). Außerdem sieht keines ihrer Nachkommen wie sie aus (also nicht reinrassig?!)

Hoffe die Geschichte hat euch gefallen (bisschen land...*dumdida*)
wenn das mein Deutschlehrer sehen könnte!!

liebe Grüße
Hanna
P.s.: bilder schicke ich sobald ich kann, könnte aber etwas dauern :)

Scybalon
17.09.2005, 18:02
Glückwunsch zu diesem Tier :)

Flöckchen
17.09.2005, 18:20
Ja die Wahregeschichte ist schön.Hatte auch mal ein starkes Huhn, meine Oma halt.Sie wurde 5 oder 6 Jahre und war auch nicht reinrassig.

*Hühnerjan
24.09.2005, 00:17
Schöne Geschichte*Lob*

:)

bettelhuhn
29.09.2005, 00:17
Schön geschrieben, schön zu lesen und schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die alte Hühner nicht zwangsläufig als unnütz empfinden.

Alles Gute für Henne und Besitzer.

Thomas

Klausemann
29.09.2005, 09:29
Eine Gänsehautgeschichte , aber eine angenehme Gänsehaut :roll

Gruss Klaus ,der auf seine ersten Hybris auch Stolz war :)

Sam
29.09.2005, 13:21
@ Flocke: Oma oder omahuhn ???

entlein
29.09.2005, 15:13
guck mal was Flocke geschrieben hat! ;)

hier
Ja die Wahregeschichte ist schön.Hatte auch mal ein starkes Huhn, meine Oma halt.Sie wurde 5 oder 6 Jahre und war auch nicht reinrassig.


welche oma wird nur 5 oder 6 und ist nicht reinrassig?? :P

Flöckchen
29.09.2005, 16:54
Hey ;D
also muß ich mal aufklären !
Meine Oma war ein Huhn das in der tat Gack Gack gemacht hat und richtige Federn hatte :)
Ein großes Lob an euren Humor !!! :resp

Sam
30.09.2005, 15:08
;) :D;D :jump

lean87
03.10.2005, 20:07
So, hab' jetzt endlich Bilder von der Super Henne........stört euch nicht an den weißen Flecken im Gefieder........es gab heute einen Unfall mit dem Farbtopf :D (Hühner sollten nicht so neugierig sein ;) )

kraehe
03.10.2005, 22:52
Hybriden haben die besten Voraussetzungen alt zu werden, weil sie in der Regel eine Genvielfalt besitzen, die den Rassehühnern überlegen ist.
Meine älteste Hybridhenne war auch so um die 6 - 7 Jahre, nur ist das schon sehr lange her und war wohl der Auslöser meiner Liebhaberei... :o

*Hühnerjan
03.10.2005, 23:01
eine so olle Henne wird aber noch maximal 1 Ei die Woche legen,oder?

anja66
03.10.2005, 23:15
ich find die echt süss, meine hybriden (1 1/2, ehemalige legebatteriehaltung) sind gerade in der mauser, hoffe sie sind danach auch so hübsch.

Scybalon
04.10.2005, 07:35
@Hühnerjan:
lean87 hat doch im Anfangspost deine Frage schon beantwortet ;)

"Bis zum heutigen Tag legt sie (als einziges unserer 16 Hühner ) jeden morgen noch vor 8 Uhr ihr Ei und das mit 7 Jahren!!"

Sam
04.10.2005, 09:48
@Hühnerjan:Sein nicht so gehässig! :o

Alter Fritze
04.10.2005, 10:29
Original von Sam
@Hühnerjan:Sein nicht so gehässig! :o

Er ist ja nur neidisch :P

Ich hatte mal eine Leghorn-Henne, die fast 7 Jahre alt geworden ist. Leider mußte ich sie erlösen, da sie am Ende zu sehr gelitten hat. Eigentlich sollte sie ihr Gnadenbrot erhalten :( .

*Hühnerjan
04.10.2005, 10:46
genau,ich bin nur Neidisch ;)

ned gehässig :-[

lean87
04.10.2005, 12:25
Miranda legt wirklich mit 8 Jahren noch jeden Tag ihr Ei.....die sind zwar etwas kleiner als die der anderen, aber Ei ist Ei, oder :D

Deshalb auch der Unfall mit der Farbe, was man auf den Bildern aber glaub' ich gar net mehr so genau erkennen kann.....

Ich hab' das Dach der Nester gestern frisch gestrichen, danach ist sie wohl beim Erklettern des Nests mit dem Rücken und Kamm drangekommen.....jaa,jaa :o

Was mich wundert, ist, dass meine zwei roten Hühner im Moment seit 2 Monaten als einziges noch legen..........muss hier mal fragen, warum ???

Wahrscheinlich sind die Hybriden wirklich als einziges unverwüstlich und lassen sich durch nichts vom Eierlegen abhalten ;) :)

_Mike_
07.01.2009, 22:01
und wie geht es deiner miranda jetzt?

phoenix27
09.01.2009, 21:51
hallo zusammen :)

es freut mich dass es hier auch mal einen positiven thread gibt bezüglich hybriden :)

der allgemeine tenor in diesem forum ist ja wohl " hybriden sind sch***" , "würde ich mir nie zulegen" bis hin zu "das sind doch keine hühner"

als reiner hybridenhalter wird man hier auch kaum ernstgenommen, und das finde ich nicht so toll. diese tierchen sind doch auch hühner !
wie wärs mal : hier noch ne eigene rubrik "hybriden" einzuführen , dann können die rassehalter ja unter sich bleiben ;)

übrigens - meine ältesten hybriden sind 2 sperberdamen , 6 jahre alt. legen aber mittlerweile ziemlich unregelmässig ,aber beide sind fit wie ein turnschuh :)
die zweitältesten ( 5 jahre ) sind zwei braune , die noch jeden tag ihr ei legen.

achso , hab mir nun auch 3 rassehühner geholt damit ich hier auch mal wieder mitreden kann ;) 2 italienerinnen und eine lakenfelder. 2 araucana sind auch bestellt. wobei ich sagen muss dass die lakenfelder - dame extrem schreckhaft und unruhig ist , dauernd zum nachbarn aufs dach fliegt und ähnliche scherze , das hatte ich noch nie bei meinen hybriden. die italienerinnen sind recht streitsüchtig :(

liebe grüsse,
phoenix27
-die mal ganz lieb frust ablassen musste ,es aber nicht böse meint-

vogthahn
10.01.2009, 11:49
Hallo, Phoenix!

:troest

So schlimm, wie es sich manchmal liest, ist es auch nicht hier ;).
Ich habe ja auch erst seit 3 Jahren ein paar Rassehühner neben den Hybriden, die ich seit 17 Jahren halte.
Übrigens haben viele hier neben den Rassehühnern auch noch Hybriden, weil sie nämlich auch im Winter oder zur Brutzeit Eier haben wollen ;).
Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden! Meine Meinung ist: besser Hybriden in der Hobbyhaltung als in der Massentierhaltung!
Zumindest meine Nachbarn und ein paar Bekannte kaufen nun ihre Eier nicht mehr im Supermarkt; das ist doch schon was!
Allerdings möchte ich jetzt schon "umsteigen" auf gut legende Rassehühner, mit etwas Geschick kann man auch mit denen eine kontinuierliche Eierlieferung hinbekommen. Und etwas zur Erhaltung der Rassehühner tun.
Und wenn man seine eigenen Legehennen nachzüchtet, fällt der Kauf in der Massenindustrie flach und das gesparte Geld macht den geringeren Ertrag an Eiern wieder wett.

Also, denke ruhig mal über mehr Rassehennen nach ;)

Ein extra Hybriden-Thread ist nicht nötig, das würde vielleicht zu einer "Spaltung" und "Grabenkämpfen" im Forum führen; das muß nicht sein :neee:

MfG

Jelena
10.01.2009, 11:51
Hallo phoenix27,
ich versteh das Theater um "gutes Huhn", "schlechtes Huhn"
auch nicht. Jedem das seine, würde ich sagen!
Ich achte die Züchter, die sich für Rasseerhalt etc einsetzen.
Das ist deren Hobby.
Mein Hobby ist die Tierhaltung an sich.
Für mich ist jedes meiner Huhnis aufgrund seiner Einzigartigkeit
wertvoll, egal ob es reinrassig oder ein Mix - Huhn ist.
Oder ein Hybridenhuhn, da hab ich neuerdings eine mir
zugelaufene Henne.
Auch sie zeigt besondere "Charaktereigenschaften" die sie einfach liebenswert
machen. :)
Ich persönlich finde es auch höchst spannend. was beim
Mixen so entsteht.
Ich mag meine bunte Hühnerschar und solange ich niemanden ein "Rassehuhn" andrehe, obwohl es keins ist,
kann das auch jedem egal sein ob ich nu Mixhühner oder reinrassige Hühner habe.
Ich hab beides und mir ist jedes Huhn gleich wertvoll!

Lieber Gruß!
Jelena

manstein
10.01.2009, 11:55
ich denke das die meisten nichts gegen das hybridenhuhn schlechthin haben, sondern gegen die züchtenden konzerne.

Wontolla
10.01.2009, 12:53
Ich persönlich hab sehr wohl was gegen die Herstellung von Hybriden bei Tieren überhaupt. Ob Konzerne damit Geld machen oder nicht ist mir dabei egal. Dass genetische Vielfalt dadurch verdrängt wird, stört mich auch nur sekundär und was einer für Hühner hält, ist seine Sache auch wenn ich es armselig finde. Natürlich kann einer, der jede Mixhenne für Hybriden hält, das nicht nachvollziehen. Da erübrigt sich eine Diskussion und wer glaubt, dass Rassehühner jemals an die Leistungen der Hybriden rankommen, blickt auch nicht durch.
Auch wenn man von Hybriden"zucht" redet, macht man sich was vor. Hybriden werden industriell vermehrt. Das allein wäre ja nicht zu verurteilen. Was mir missfällt, ist dass wissenschaftliche Erkenntnisse ausgenutzt werden um Lebewesen zu erzeugen, die gezwungen sind Leistungen zu erbringen, die unnatürlich und nur in der ersten Hybridengeneration möglich sind.
Was treibt Menschen zu solchem Frevel? Nur die Gier, wie ich meine. Darum hab ich nicht wirklich was gegen die armen Hybridgeschöpfe. Aber die Erzeuger und deren Abnehmer, die Verbraucher und die Halter dieser Kreationen müssen sich gefallen lassen schräg angeschaut und mit anderen Maßstäben gemessen zu werden. Ob sie nur unwissend oder doch skrupellos sind, macht keinen Unterschied. Jedenfalls sehe ich den nicht.

2Rosen
10.01.2009, 13:45
Naja, dann kann man natürlich nicht drüber hinweg sehen dass heute so ziemlich alles als Hybride bezeichnet werden kann was man sich so einverleibt.
Angefangen von dem Glas Milch, Schweinefleisch, Rindfleisch über Fisch aus Zuchtstationen bis hin zu Getreide, Gemüse usw.
Fast alles wird heute nun mal "optimiert".
Was heute "züchterisch" oder anderweitig verändert ist kann auch durch eine Bio-Haltung dann nicht wettgemacht werden wenn die Entstehung letztendlich durch Labore optimiert wurde.
Wenn ich Milchkühe sehe die Euter wie Badewannen haben, dafür aber kaum noch Kälber selbständig gebären können mache ich mir schon gedanken.
Da fragt man sich doch schon ob das nur rein selektiv oder züchterisch erreicht wurde oder ob das nicht schon als "genetische Veränderung" durchgehen müsste.
Hybridenhaltung als "armselig" zu finden finde ich übrigens auch etwas armselig. ;)

phoenix27
10.01.2009, 13:45
hallo zusammen :)

@ jelena : ich bin ganz deiner meinung :)
ich hab aus den letzten bruten auch ganz tolle mixe *g* (zwerg-australorps/ hybridhenne )

@ vogthahn : danke für deine tröstenden worte! tatsächlich denke ich auch über rassehühner nach , aber mir ist eine bunte schar lieber und ich kann keine zuchtstämme separieren wegen platzmangel:( dann wärens irgendwann wieder mixhühner statt rassehühnern ;)

@ wontolla : ich akzeptiere auch deine meinung , allerdings ist "armselig" vielleicht nicht so passend.
ich hab den hybridenhaufen "gebraucht" übernommen ,davon leben jetzt noch 5 hennen. was ich dann noch dazugekauft hab kann ich dir nicht mal sagen , ich kenne wohl auch keinen unterschied zwischen hybriden und mixen, und bei der "erzeugung" war ich nicht dabei. mittlerweile wird ja alles mögliche zur hybridenerzeugung verwendet. alle meine hühner kommen vom örtlichen geflügelhof (die ja eigentlich nur hybriden haben) .
ich hänge noch ein paar bilder von hühnern vom gefügelhof an, gekauft als marans , wyandotten und grünleger. vielleicht kannst du mir ja sagen ob mix oder hybride? rassig sind sie jedenfalls nicht.

liebe grüsse,
phoenix27

Wontolla
10.01.2009, 14:53
Hab ich mir schon gedacht. Kaum einer weiß, was Hybriden sind und wie pervers sie entstehen. Ich weiß es und ich sehe es mit meinen Augen, negativ.

Jelena
10.01.2009, 15:28
Hallo Wontolla,
ich glaube tatsächlich, dass es sich hier um einen Definitionsirrtum handelt.
Daher muss ich mich korrigieren.
Ich habe SEHR viel dagegen, wenn Tiere mit Gewalt auf Leistung
gezüchtet werden und zwar immer auf Kosten eines gesunden und
möglichst natürlichen Lebens! Soweit ich weiß, leben diese Tiere in aller
Regel auch nicht so lang, weil die Hochleistung sie körperlich auszehrt.
Du hast völlig recht, dass das nichts mit den Mixen zu tun hat,
die z.B. bei mir rumlaufen, wenige und kleine Eier legen und eben mir viel Spass
bereiten. Die Hybriden - Hühner können natürlich nichts dafür wie sie entstanden sind und die Henne,
die mir kürzlich zugelaufen ist, ist ein nettes Huhn, was übrigens bisher noch kein Ei gelegt hat.
Vielleicht ist es ja auch keine echte Hybride, ich weiß nicht, an was man das erkennen kann.
Für mich sieht das Tier halt einfach nach Henne aus :-[

Lieber Gruß!

Jelena

phoenix27
10.01.2009, 16:09
hallo zusammen :)

erstmal vorweg: ich halte die hühner erst seit 1,5 jahren. und ich hab natürlich nicht das umfassende fachwissen.

@ wontolla: deine leicht überheblichen antworten helfen mir diesbezüglich keinen strich weiter. :P weisst du , es gibt auch anfänger hier ;)

definition legehybriden:
Alle modernen Hochleistungs-Legehennen entstammen aus Kreuzungen verschiedener Zuchtlinien. Man spricht daher von Legehybriden. Da die Hybridtiere untereinander verpaart die gewünschte ausdauernde Legeleistung nicht vererben, ist es gängige Praxis mit verschiedenen Zuchtlinien zu arbeiten (Heterosiseffekt).

Es gibt zwei verbreitete Legehybriden: Weisse leichte Hühner, die weisse Eier legen und auf die Leghorn-Hühner zurück gehen. Mittelschwere braune Hühner, welche braune Eier legen und von den New Hampshire-Hühner abstammen.

Von Veganern wird der Begriff Legehybriden gerne dazu benutzt, unbelesenen Menschen den Eindruck zu vermitteln, dass hier etwas unnatürliches, künstliches geschaffen wird. Einige Veganer behaupten sogar fälschlicherweise, dass Legehybriden sich auf natürlichem Wege nicht vermehren könnten.

quelle:http://www.antivegan.de/wiki/index.php?title=Haushuhn

vielleicht könnte mir ja trotzdem wer sagen was das auf den bildern für hühner sind?
und wie nennt man die nachkommen eines rassigen hahnes/legehybride? hybridmixe gibts ja in dem sinne nicht.

um den vergleich mit der kuh nochmal zu kommentieren: vor 25 jahren war es top wenn die kuh 25 liter milch gebracht hat. heutzutage würde so eine "magere" kuh geschlachtet. trinkt nun deshalb keiner mehr milch?
das urhuhn legte 20 eier im jahr ... was ist da seitdem passiert?

und was ist der unterschied zwischen zucht nach standard und zucht zur eierproduktion?

liebe grüsse,
phoenix27
-die grad echt ratlos ist-

p.s.: meine hühners derzeit:
0,2 braune hybriden von 2003
0,2 gesperberte hybriden von 2002
0,1 bovan von 2006
0,2 braune hybriden von 2006
1,0 zwergaustralorp von 2005
0,1 sussex-mix von 2005
0,2 grünleger von 2007
0,1 italiener von 2007
0,1 italiener von 2008
0,2 marans-mixe ??? 2008
0,2 wyandotten-mixe ??? 2008
0,2 rhodeländer - mixe 2008
0,1 lakenfelder 2008
4,0 mixhähne von 2008
0,5 mixhennen 2008
1,1 perlhühner von 2007

Oggy
10.01.2009, 16:24
Moin,

Was ist ein(e) Hybride?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Wichtig ist die Einleitung ! :schlaumeier

lg thomas

Wontolla
10.01.2009, 17:04
Was ist ein Hybridhuhn? (http://www.faz.net/s/RubFEB430C9AD094349A5864061947F27E2/Doc~EBA40044751784A12B913B97F5EBCE719~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Geschäftsgeheimnis Hybridhuhn (http://www.faz.net/s/Rub2542FB5D98194DA3A1F14B5B01EDB3FB/Doc~ECDBF9425C06C4C36920BF858E2927F9B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Das globale Huhn (http://www.faz.net/s/Rub2542FB5D98194DA3A1F14B5B01EDB3FB/Doc~E4F63017A3B034898B3D88C7E91A434D7~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html) FAZ

Küken auf Wanderschaft (http://www.faz.net/s/Rub2542FB5D98194DA3A1F14B5B01EDB3FB/Doc~E7D3783EE60F741D58137A9FCE2320399~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Das globale Huhn (http://www.grunzmobil.ch/documents/GlobaleHuhn.pdf) NZZ

ZÜCHTUNG UND LEISTUNGSMERKMALE DER HYBRIDTIERE (http://www.bvet.admin.ch/tsp/02060/02063/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZ pnO2Yuq2Z6gpJCDfYJ4f2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--)

phoenix27
10.01.2009, 18:08
hallo zusammen :)

@ wontolla:
na ,das sind doch mal fakten mit denen ich auch was anfangen kann.
:danke

ich verstehe die problematik schon , aber es ist hier bei mir ja keine rede von legebatterie oder ähnlichem. die hybriden habe ich von einem alten mann übernommen , der sie nicht mehr versorgen konnte, sie aber im zarten alter von 3,5 jahren auch nicht mehr essen wollte...
also die waren schon da! in den letzten 1,5 jahren habe ich hauptsächlich mixe oder rasse gekauft. ( was hier sehr schwer ist , da kaum züchter)
ich merke ehrlich gesagt auch kaum unterschiede , alle sind robust , fit und legen gut ( wobei es mir auch gar nicht auf die eieranzahl ankommt )
trotzdem tut es mir auch ein wenig weh wenn ich , weil ich hybriden habe , als armselig oder geizig oder sonstwas angemacht werde.
ich hab diese tierchen nunmal , und die bleiben auch bis sie die füße in die luft strecken. aber ich will mich deswegen nicht immer rechtfertigen müssen weil ich ja "nur so doofe" hybriden halte.es ist hier nunmal so dass wenn man "hybriden" sagt sofort leute da sind die einen dumm anmachen :( ich finde das sind hühner wie alle anderen. okay , man sollte solche betriebe nicht unterstützen indem man dauernd hybriden kauft , die ablegen lässt und dann schlachtet , und dann wieder her mit den neuen hybriden.... die nachfrage regelt das angebot.


was ich halt noch gerne wissen würde .. sind die hühner auf den bildern denn nun auch hybriden ? oder doch eher mixe? ich weiss ja nicht ob ich da überhaupt noch was vom geflügelhof holen kann ... naja , immerhin sind die perlis von denen ja auch rassig... ???

liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: hier in der gegend haben alle bauernhöfe mit hühnern die braunen hybriden .. scheinbar kriegt man hier nichts anderes :o
mein nachbar ( hobbyhalter) sucht schon seit nem jahr deutsche reichshühner und findet nichts in der gegend :(

Wontolla
10.01.2009, 18:18
soweit ich das beurteilen kann, sind das alles Hybriden:
Bovan Nera, Lohmann Tetra H und Blausperber.
Es gibt Foris, die kennen sich da besser aus.



Original von Wontolla
was einer für Hühner hält, ist seine Sache ...

und wie ich das finde, ist meine Sache oder?

vogthahn
10.01.2009, 19:00
Hallo, Phoenix!

Die Hennen auf den Bildern sind (bis auf die braune) keine Hybriden, sondern Mixe :laugh. Wahrscheinlich aus LH. Die eine gesperberte sieht sogar aus, als wäre da irgendein Huhn mit Federkrone dabei gewesen, solche gibt es nicht bei LH.

Im Ernst: Im allgemeinen Hüfo-Sprachgebrauch nennt man die "Industrie" - Hühner Hybriden, die Hühner, die aus irgendwelchen Rassen entstanden sind, Mixe oder Mischlinge.
Daher kommt das von Dir beklagte "Verächtlichmachen" der Hybriden.
Letzten Endes sind es alles Tiere, die als Lebewesen gleichwertig sind.


trotzdem tut es mir auch ein wenig weh wenn ich , weil ich hybriden habe , als armselig oder geizig oder sonstwas angemacht werde.
Da Du ja kein Huhn wissentlich als LH im Großbetrieb gekauft hast, gibt es keinen Grund sich zu schämen :neee:

Tobi1992
10.01.2009, 19:02
Hallo miteinander;)

Ich gebe Wontolla recht wenn er sagt das ist seine Sache!

Hier mal mein Standpunkt: Ich finde es auch nicht i. O. Hybriden "herzustellen" nur aus reiner porfitgier, und die ist ja immer der grund, und jemand der mir in dem Punkt widerspricht, liegt meiner meinung nach völlig falsch, denn hybriden werden ja nicht zum schön aussehen gezüchtet!
Aber ich muss auch dazu sagen: Auch Hybriden nehme ich gerne auf, weil ich weis, dass ich wenigstens einem dieser armen Tiere ein schlimmes Schicksal ersparen kann!

phoenix27
10.01.2009, 20:08
hallo zusammen :)

nun - ich hab aber nun mal hybriden in meinem bunten haufen , und ich mag die tierchen genauso wie alle anderen. gekauft hab ich sie auch nicht , das war der vorbesitzer .... da hat vogthahn schon recht. ich hau denen aber jetzt nicht den kopf ab nur weils hybriden sind. :o

hmm... manche halten die hybriden nebenbei um während der brut oder im winter an eier zu kommen?
scheinbar kann man das dann gut unter den tisch fallen lassen ,wenn man ausserdem rassehühner hat. es ist mir zumindest noch nie aufgefallen dass jemand was von seinen tollen hybriden oder deren leckeren eiern geschrieben hätte... aber damit böte man ja auch angriffsfläche. ;)

ich hab aber kaum rassehühner und ich züchte auch nicht. ich hab meine tierchen weil ich freude dran hab und weil ich frische eier mag , von denen ich weiss wo sie herkommen.

ich bin jetzt nur ein wenig wegen meiner 6 mixe irritiert ... ich hab die ja vom geflügelhof , und die kriegen ja immer ganze lkw-ladungen voll hühner angeliefert. also auch industrielle ware? ???

liebe grüsse,
phoenix27 mit ihrem bunten haufen

Wontolla
10.01.2009, 20:23
:flowers
Jetzt fühl Dich mal nicht gleich persönlich angegriffen. Ich hab früher auch mal Hybriden gehabt. Jeder hat hier das Recht zu tun was er für richtig hält, jeder ist frei in seiner Meinung und jeder wird hier akzeptiert. Natürlich auch alle Hühner! Ich nehme aber mir auch die Freiheit, Hybriden immer wieder ins rechte Licht zu rücken. Wäre ich da zimperlich würde es keinen interessieren.

Tobi1992
10.01.2009, 20:33
@ wontolla
meinst de ezt mich oder phoenix?

Wontolla
10.01.2009, 20:43
Original von vogthahn
Die Hennen auf den Bildern sind (bis auf die braune) keine Hybriden

Sind es doch und zwar: Bovan Nera, Lohmann Tetra H und Blausperber.


@Tobi1992
ich meinte phoenix27 und jede/n Hybridenhalter/in der meine Äußerungen zu persönlich nimmt.

gaby
10.01.2009, 20:45
Aber mal am Rande: Legehybriden können sich zwar vermehren auf natürlichem Weg, aber es kommen eben keine Legehybriden heraus. Das Erbgut spaltet sich wieder auf und es entstehen undefinierbare Mischlinge. Ich habe ziemlich dumm geschaut als meine Mutter (sie hatte die Tiere als weibl. Küken vom Händler geholt) ein Hähnchen dabei hatte. Aber er war nun mal da. Die Küken hatten nichts mit den Elterntieren gemein, auch nicht die Legeleistung. Sie waren weiss und hatten braunrote Einschläge an Flügeln und Rücken, größer als die Elterntiere und die Hähne waren sehr boshaft.

gg

Lintschi
10.01.2009, 20:47
Kommunikation = so wie ich hier sehe:

aneinandervorbeireden, bestenfalls. Zerreden, wie hier.

Jammerschde. Die eigentliche Geschichte ging dabei verloren.

Hanna, ich danke dir für deine entzückende Geschichte.

Auch ich hab, mag man mich nun verdammen, Hybriden. Ich sorge gut für sie, sie werden recht alt, sie haben schon Babys gemacht und sie machen mir viel Freude.

Ich liebe sie und verwöhn sie wohl auch ein bisserl. Sie danken es mir in jeder Beziehung.

Die Welt so wie sie derzeit ist könnte natürlich sicher etwas besser sein. An jedem von uns Menschen liegt es, was langfristig daraus wird. Allerdings halte ich nicht viel davon zu misionieren und auch nicht davon, andere mießzumachen. Wir sind auf dem Weg, jeder von uns auf seine Art, so gut er halt kann.

Liebe Grüße

Krolina

phoenix27
10.01.2009, 20:57
hallo zusammen :)

@ wontolla :
ich nehms nicht persönlich , ich finde es sogar gut wenn jemand eine meinung hat und die auch vertritt. ich kann das schon akzeptieren , und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren wenn die sache hand und fuss hat ;)

weisst du , ich unterstütze mit sicherheit keine (wissentlichen)tierquälereien , mir ist nur immer noch nicht ganz klar was falsch dran ist wenn man tiere durch kreuzung verbessert? die anlagen müssen dann doch bereits vorhanden sein?

mein vater war lange zeit erfolgreicher wellensittichzüchter , und der hat ja auch nichts anderes gemacht als seine tierchen zu verbessern , auch mit enger inzucht. und was da manchmal rauskam konnte man echt nur an die wand werfen :o auch über das thema ausstellungen könnte man stundenlang diskutieren....

um nochmal auf die hühners zurückzukommen : ich finde masthybriden pervers.. da hatte ich mal ein eintagsküken untergejubelt bekommen.
dieses tierchen hatte bereits mit 6 wochen schlachtgewicht :o

ich hab sogar noch versucht dem tierchen bewegung zu verschaffen damit es nicht so zunimmt... jaja , ich bin mit dem huhn spazierengegangen :laugh es ist mir auch gefolgt wie ein kleiner hund.

leider musste ich das huhn mit 5 monaten erlösen , es bekam atemprobleme und hätte sich selbst bald erdrückt .

hier noch ein bild von meinem mastküken mit 3 wochen....

liebe grüsse,
phoenix27

küken_94
10.01.2009, 21:11
Hallo...
Ich halte auch nur Hybriden...ich denke aber, dass es Ansichtssache ist, welche Hühner man hält.
Mir machen die Hybriden sehr viel Freunde (und Arbeit, aber das ist ja bekanntlich nebensächlich ;D ) und liebenswert sind sie sowieso...sind ja auch Hühner :)

Was ich noch viel schlimmer als die "Eier-lege-Hybriden" finde, dass sind Masthybriden...die sind ja wohl echt arm dran, wie phoenix27 ja schon gesagt hat. Manche ersticken oder erdrücken sich förmlich. Oder sie sterben sehr qualvoll, weil sie verdursten, denn sie werden manchmal so fett, dass sie zwar Energie aufbringen um zu fressen, aber das Wasser ist denen schon fast egal...oder sie schaffen es einfach nicht... :(

pyraja
11.01.2009, 10:50
Sie waren weiss und hatten braunrote Einschläge an Flügeln und Rücken

So wie auf dem Foto hier? :)
Bis jetzt kann ich nicht bestätigen, dass die Hahn-Nachkommen von den Hybriden aggressiv sind, eher sind sie menschenbezogen, was ich ja lieber vermeiden möchte bei Hähnen.

Also, meine ersten Hühner waren ebenfalls Hybriden, Phönix, und gelobt hab ich sie hier im Forum auch schon.
Es ist ganz und gar nicht so, als würde sich hier jemand für seine Hybriden schämen!
Jedenfalls hatte ich eine tapfere Grünlegerhybride, die sich nach dem Fuchsangriff und einer schweren Verletzung super erholt hat, und noch viele schöne Eier gelegt hatte. Das soll ihr erst mal ein Rassehuhn nachmachen.

Ich finde, dass die Hybriden einen tollen Charakter haben, und ihre Nachkommen sind noch gewitzter :)
Aber die Probleme sind klar. Die Art ihrer "Herstellung", die Überbeanspruchung des Legeapparats, die Ernährung... ich hatte bei meinen nicht immer Glück, einige hatten Legeprobleme und wurden nicht alt.
Kaufen werd ich mir keine mehr, aber ihre Nachkommen legen auch wie verrückt und sind tolle Hühner :)

Drachenreiter
11.01.2009, 12:00
Moin,

ich habe auch noch min. 3 Mixhennen wo die früheren Hybriden noch mitgemischt haben.
2 schwarze die auf Bovans zurückgehen und eine Kreuzung Hybridhenne mit Newhampshirehahn.

Die Kreuzungshähne wurden bei uns immer schon gegessen und einige Hybridhühner wurden auch alt, wenn sie das 3 Jahr überlebt haben.

Wenn ich weniger Platz hätte würde ich vielleicht auch Hybriden halten um die nötigen Eier zu haben.

gaby
11.01.2009, 12:09
@pyraja: ja, genau so! 8)

Also ich war ja noch jung und unerfahren als meine Mutter Hybriden hielt, und hatte vllt. einfach nur Angst vor den Hähnen. Aber ich habe sie immer als bösartig und hinterhältig empfunden. Kann natürlich subjektiv gewesen sein.

gg

Bernhard Wimmer
11.01.2009, 12:11
Original von Drachenreiter

Wenn ich weniger Platz hätte würde ich vielleicht auch Hybriden halten um die nötigen Eier zu haben.

Ich würde bei weniger Platz gar keine Hühner mehr halten, schon gar nicht Hybriden.
Ich sehs ja bei meinen Nachbarn.Hybriden auf einigen Quadratmetern Lehmboden im Freilauf die mit (Gen) Soja und Legemehl am Legen gehalten werden. Ohne diesem Eiweisfutter wäre die Legeleistung im Keller.

Dann kann ich mir gleich die Eier im Supermarkt kaufen, macht dann keinen Unterschied mehr.