PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken mit auslauf - wie füttern?



mopsmeier
13.03.2010, 23:06
hallo ihr lieben, meine küken kommen ja täglich auf die wiese. sie sind jetzt ca. 6 wochen alt. bisher habe ich kükenmehl gefüttert, dazu schon mal gekochtes ei, petersilie, knobi, haferflocken etc. gehackt. ganz wild sind sie auf die körnermischung für kanarienvögel, nee, da steht auch für küken drauf, eine mischung aus weizen, mais etc. - nur körner. meine frage: müssen die jetzt noch extra-futter kriegen, oder können die schon die pellets der henne fressen?

ich lass die schon kurz ganz frei laufen, dann laufen sie mit den entenküken durcheinander - zum schreien, die bande! und wenn ich mit dem futtertablett klappere, kommen sie angerast, die hühner-kükis samt henne.
ach, noch ne frage: wie lange muss ich wegen der katzen besorgt sein? (die entenküken laufen ja frei, und bisher ist erst eines von 11 verschwunden)

Weyz
14.03.2010, 11:32
Küken sind für Katzen sicher ein "gefundenes Fressen". Eines scheint ja schon Gefallen gefunden zu haben.
Mit dem Hennenfutter würde ich noch warten. Ich denke, irgendwann in ein paar Wochen gehen sie von selbst dran. Dann kann man noch einen Augenblick beides anbieten, und wenn der Sack dann leer ist, gibts eben nur noch das Futter für die Grossen.

danstar
15.03.2010, 10:11
HI,
also wenn du mit Pellets Legepellets meinst, die sind für Jungtiere nicht geeignet und die sollten sie erst ab der legereife bekommen. Ab der 6. Woche kannst du auf Junghennenfutter umstellen, du kannst damit aber auch noch bis zur 9. oder 12. Woche warten. Wegen der Katzen würde ich mir bei 6 Wochen keine Gedanken mehr machen, da können die sich schon ganz gut wehren. Hängt aber auch immer von der Katze ab, wenn du da sonen Pitbull hast...

mopsmeier
15.03.2010, 12:04
die entenküken laufen zwischen den katzen und hunden herum und fressen mir aus der hand. die katzen scheinen nicht sonderlich interessiert zu sein, sie nehmen sogar reißaus, wenn ihnen die küken zu sehr nah kommen. die hühnerküken habe ich jetzt schon einige male kurz frei laufen lassen - ich werde das jetzt ausweiten. danke schon mal für die antworten.