PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosovo Langzeitkräher



Zwerghuhn72
13.03.2010, 18:36
Hier ein Bild von meinem Hahn.Er ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Waldfrau2
13.03.2010, 18:54
Und, kräht er schon? Habe bei youtube Filme von Kosovo-Langkräheren gesehen, da dachte ich irgendwann, jetzt müßte der Hahn doch blau anlaufen und umfallen, aber nein ... und hörte sich ganz anders an als ein "normaler" Hahn. Bin gespannt auf weitere Berichte.

Zwerghuhn72
13.03.2010, 19:07
Er fängt an zu krähen.Wird auch immer länger.Mit einem normalen Hahn kann man ihn echt nicht vergleichen.Das lange Krähen ist toll...

Platonic
13.03.2010, 19:58
und was sagen die Nachbarn? ;-)

Redcap
13.03.2010, 23:17
Die krähen so?

http://www.youtube.com/watch?v=dHDkLuNIhbU&feature=related

Luftwaffenwarnung pur ...

Murmeltier
14.03.2010, 07:54
Erst müssen Nachbar darauf kommen das Gereusch von einem Hahn ist. :P

Zwerghuhn72
14.03.2010, 10:53
@Platonic
die haben selber Hühner und auch Gänse.Wir fahren mit dem Hahn aber auch öfter weg.Er soll demnächst auch zum Langzeitkrähen-Wettkampf.


@Redcap
Ganz so lang kräht er noch nicht.Hoffen er bemüht sich noch etwas mehr :)
Und er sieht auch viel besser aus ;)


@Murmeltier
Er wurde schon für einen Esel gehalten :laugh

jürg
14.03.2010, 13:03
hallo

eine sehr interessante rasse!

macht es auf den videos nur den anschein als dass der langanhaltende ruf leiser ist als ein normaler hahnenschrei?

mfg jürg

Zwerghuhn72
14.03.2010, 14:30
Der Krähruf ist schon etwas leiser als von normal krähenden Hähnen.
Und im Original bzw.bei meinem Kosovo Kräher hört sich der Krähruf anders an und die sehn auch anders aus.Die sind nur schwarz.

Zwerghuhn72
02.04.2010, 21:30
Hier mal neue Bilder von unserem Langkräher

piaf
02.04.2010, 21:49
dieses Bild ist einfach herrlich :weglach

Gruß piaf

Waldfrau2
03.04.2010, 08:11
Stimmt, es sind wirklich schöne Tiere, mit dieser schicken schwarzen Haube.

Aber bißchen größere Bilder wären auch toll ... nur mal kleine Kritik am Rande.

Qis
03.04.2010, 11:51
Kannst du mal die Zeit messen und berichten, wie lange er kräht.
Danke.

piaf
03.04.2010, 14:16
weiss jemand eine website zu den Tieren?

Gruß piaf

andi
03.04.2010, 14:41
http://www.longtail-fowl.com

sehr gute seite über langkräher - vielleicht hilfts dir weiter...

grüße
andi

piaf
03.04.2010, 14:45
super vielen Dank, mich interessieren diese Langkräher alle sehr

Gruß piaf

Sefina
15.04.2010, 09:44
www.bergische-huehner.de/seiten/verein.html

Hallo,
am 13. Mai findet auf dem Gelände der Umwelt- und Bildungsstation Naturschule Grund, Grunder Schulweg 13 in 42855 Remscheid das Deutsche Kräherfest statt. Wenn du eine gültige Impfbescheinigung hast kannst du deinen Hahn auch zum offenen Wettkrähen melden. Frag einfach bei unserem Vorsitzenden nach wegen der Anmeldung. Ulrich Krüger, Tel. 03601 - 407599,
email: ulrich.60@web.de
Besucher sind herzlich willkommen!

Grüße die Kräherin

Zwerghuhn72
15.04.2010, 17:36
Hallo Sefina,
danke für die Info.
Wir haben uns da schon angemeldet.Geimpft ist er.Bin echt gespannt wie es wird.Ich war noch nie auf einem Wettkrähen. :)

Zwerghuhn72
15.04.2010, 20:28
@ Waldfrau2

leider weiß ich nicht wie ich die Bilder größer bekomme.So das man sie anklickt und in groß sieht.Ich bin so stolz auf mich das ich überhaupt inzwischen schaffe Bilder reinzustellen. :laugh
Hab zwar schon in dem entsprechenden Thread nachgeschaut,werde aber nicht schlau draus. ???

Lupus
16.04.2010, 16:11
Hallo Zwerghuhn72,
Sefina ist dort, ich auch - dann können wir ja etwas plaudern.
Lupus

Waldfrau2
16.04.2010, 20:09
Ich verkleinere meine Bilder mit einem Grafik-Programm (beim Mac der Grafik-Konverter, beim PC könnte man z. B. Photoshop nehmen) z. B. auf 640 * 480 Pixel. Bei dieser Größe werden die erlaubten 200kB mit Sicherheit nicht überschritten. Bild unter neuem Namen abspeichern. Dann schreibe ich den Beitrag und klicke unten auf Dateianhänge. Es erscheint ein Fenster, wo ich dann diese verkleinerten Bilder suche und speichere. Wenn alle da sind, Fenster schließen und im Beitrag auf Antwort erstellen klicken. Fertig.

Zwerghuhn72
16.04.2010, 20:20
@ Waldfrau2

das liest sich aber kompliziert.Werde aber es mal ausprobieren,damit du größere Bilder gucken kannst ;)

Zwerghuhn72
16.04.2010, 20:27
@Lupus und Sefina
schön wenn man auch mal die Leut hinter den Namen kennenlernen kann :)
Was für Kräher habt ihr??

Lupus
16.04.2010, 21:12
Hallo Zwerghuhn72,
ich bekomme erst an dem Tag eine Zwergkräherhenne von Sefina. Ich habe sonst nur Buschhühner mit einem hohen Anteil Sonnerat- und Lafayette-Blut. Buschhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=571&page=11) . Sefina hat Bergische Kräher. Freue mich auf das Kennenlernen und auf das Wiedersehen mit Sefina.
Lupus

Sigmunder
08.05.2010, 12:10
ist das ein Kosovo Langkräher?
http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=tir&day=2010-05-06&offset=00:22:07

Waldfrau2
08.05.2010, 17:33
@StSigmunder: Dein Link bekomme ich leider ermangels Player nicht auf, aber hier http://www.youtube.com/watch?v=dHDkLuNIhbU&NR=1 ist ein Kosovo-Langkräher. Hier der passende Fred: Mein nächster Hahn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39875)

Zwerghuhn72
08.05.2010, 22:13
Hallo StSigmunder,

leider bekomm ich es auch nicht geöffnet.

Gruß

Windgefluester
08.05.2010, 22:17
uah lol ist wohl wirklich ein liebhabertier *g*

Sigmunder
09.05.2010, 09:45
Original von Zwerghuhn72
Hallo StSigmunder,

leider bekomm ich es auch nicht geöffnet.

Gruß
der Hahn dort sieht aus wie ein La Flèche nur mit Haube und kräht 14 Sekunden

Goggl
09.05.2010, 11:31
Ihr müsst warten bis die Pufferung fertig ist, und dann könnt ihr es abspielen !!!

St.Sugmunder glaube eher schon, dass das ein junger (da die Haube noch nicht ganz fertig ist) Kosovo-Langkräher ist !

Sigmunder
09.05.2010, 14:11
@Goggl
Sie haben das Plug-in nicht, da kannst du lange warten bis es fertig gepuffert hat...

Lupus
09.05.2010, 17:12
Hallo Zwerhuhn72,
bleibt es dabei? Sehen wir uns am 13.05.10 in Remscheid? Sefina hat auch fest zugesagt.
Viele Grüße
Lupus

Zwerghuhn72
10.05.2010, 16:14
Wir werden auf jedenfall am 13.5.in Remscheid sein.

Zwerghuhn72
10.05.2010, 19:24
Endlich sind die ersten 2 Küken geschlüpft.Waren 3,aber eins ist leider gestorben.

Murmeltier
10.05.2010, 19:30
ganz süß, sin die blauen Küken. Werden die später schwarz?

Zwerghuhn72
10.05.2010, 19:36
Die Eltern sind auch schwarz,also werden die sicher auch schwarz werden.(Die Eltern sahen als sie klein waren auch so aus).

Waldfrau2
11.05.2010, 12:01
Ganz herzlichen Glückwunsch! Hast auch gleich Deine Signatur geänder, wie ich sehe! ;)

Irgendwie gefallen mir diese Kosovo-Langkräher, und ich hoffe, daß sie sich hier auch mehr etablieren.

Zwerghuhn72
11.05.2010, 17:47
Danke schön.Ja klar,mußte ich direkt ändern die Signatur :laugh
Sind wirklich schöne Tiere.

Waldfrau2
14.05.2010, 14:37
Ach ja, da fällt mir gerade auf, wir haben alle über das lange Krähen und die schicken Hauben gestaunt, aber: Wie sind denn die Langkräher sonst eigentlich so? Lebhaft, zutraulich, oder was es sonst so an Eigenschaften gibt? Und wieviel Eier hast Du so, wie groß sind die? Es gibt ja wohl noch gar keine Rassebeschreibung hier.

Zwerghuhn72
14.05.2010, 19:42
Die zwei die wir haben sind sehr zahm und anhänglich.(Sind die ersten Wochen bei meinem Sohn im Kinderzimmer groß geworden ;))
Wie es in einer großen Gruppe wäre kann ich nicht sagen.Die Eier wiegen um die 51 gramm.Sind nicht so groß.Sie legt noch nicht so lange.Mal abwarten.

bunteschar
16.08.2010, 17:30
Hallo Zwerghuhn,

ich finde die Kosovos auch spannend und würde gerne Neuigkeiten über deine lesen: wie ist die Legeleistung, wie war das Wettkrähen, wie schnell wachsen sie, wie schwer sind sie, wie laut und lang ist das Krähen im Vergleich zu anderen Krährassen?
Oh je - ich habe noch viele Fragen, möchte aber nicht unverschämt sein.

Ich selber lasse von einer Brahmaglucke gerade Denizli - Langkräher ausbrüten (mein ersten).
Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, werde ich gerne berichten.

Würdest du im nächsten Jahr mal Bruteier abgeben?

Viele Grüße,

Andreas

Zwerghuhn72
03.09.2010, 22:00
Hallo,
hier dann mal ein paar Neuigkeiten über die Kosovos.
Die Henne hat seit ende März gelegt und das sehr gut.Ca.alle 8-10 Tage hat sie mal einen Tag ausgesetzt.Das Eigewicht war um ca.4 gramm gestiegen.Ende Juli hat sie dann angefangen zu glucken.Hab ihr dann von Bekannten 2 Eier untergelegt.Seit dem 19.8.führt sie ihre 2 Küken und macht das Prima.Naturbrut ist so einfach,ich muss mich um nichts kümmern.(Hab das zu ersten mal bei Hühner erlebt).
Der Hahn hatte bei seinem Wettkrähen leider nur vorher und nachher mal gekräht :neee:aber nicht während.Leider lebt er nicht mehr.
Ob die nun schnell wachsen oder nicht kann ich leider nicht sagen.Man kann nur schlecht erkennen was Hahn und Huhn ist :-X Ich warte einfach bis sie krähen,dann weiß ich es :laugh

Hänge mal Bilder an.

bunteschar
17.11.2010, 23:46
Endlich!!

Seit heute bin ich stolzer Pfleger von einem Pärchen Kosovo Langzeitkrähern!
Weit fahren musste ich nicht einmal, habe aber tief in die Tasche gegriffen... :o

Es handelt sich um Vollgeschwister von diesem Jahr, deren Eltern nach Aussage des Züchters aus dem Kosovo kommen und nicht verwandt sind.

Im nächsten Jahr möchte ich Küken von ihnen ziehen und dann versuchen blutsfremde Tiere zur weiteren Zucht zu bekommen.
Gibt es im Forum noch andere Halter außer Zwerghuhn (rückt erstmal keine Tiere raus ;))
und mir?
Wer hat Verwandte im Kosovo oder fährt dorthin und kann Bruteier besorgen?
Hat jemand Kenntnis darüber wie selten sie in ihrer Heimat sind?

Ich versuche morgen Fotos zu machen und einzustellen.

@Zwerghuhn: Auf den Kükenfotos sieht es so aus, als würden deine auch so spät befiedern wie mein Denizli Langkräher. Ist das wohl die Gefiederbremse?
Und haben deine auch so knubbelige Nasenwülste, die fast ein bisschen borkig aussehen?


Viele Grüße,

Andreas

Zwerghuhn72
18.11.2010, 18:01
Hallo bunteschar,

wir warten auf Bilder ;)

Ja,es dauert bis die befiedert sind.Finde ich zumindestens.Und wie schonmal geschrieben ist es schwer zu sagen was Hahn und was Henne wird.
Auf der Nase haben die auch so Wülste.Mein Mann ist am Wochenende mit 1,3 Kosovos in Netphen.(Siehe Hüfo-Treffen).

Ich habe auch schonmal im Forum gefragt,aber noch niemanden gefunden der welche hat.Du bist der erste.

Gruß

bunteschar
18.11.2010, 18:19
Versuche seit gefühlten 3 Stunden die Bilder zu verkleinern...

bunteschar
18.11.2010, 18:32
so

bunteschar
18.11.2010, 19:15
Ich nochmal!

1. Bild: Kosovohahn vom Juni 2010
2. Bild: seine Schwester
3. Bild: Brahmaglucke mit Denizli Langkrähern und Orpington vom Juli 2010
4. Bild: Mixglucke mit Broilern (Herbstbrut - die Bruteier habe ich gekauft)

Alle Bilder heute Nachmittag gemacht.

Die Broiler habe ich mit eingestellt, damit man sieht, dass die mit Freilauf durchaus einen zufriedenen Eindruck machen können...

Die Kosovaner haben sich am ersten Tag bestens eingelebt, kleine Reibereien gab es natürlich, aber keine Verfolgungsjagden mit den alteingesessenen.

Viele Grüße,

Andreas

Zwerghuhn72
18.11.2010, 20:05
Hat ja geklappt mit den Bildern :jaaaa:

Kräht dein Hahn den schon,oder fängt an zu üben?

Unser,einer von den vieren,hat vor 2 Wochen angefangen und am Anfang hört sich das grauselig an. :o
Inzwischen wirds besser,fehlt nur noch etwas läääänge.

bunteschar
18.11.2010, 21:05
Er hat mal was leises von sich gegeben und dann noch eine Weile den Schnabel aufgesperrt - so ein lautloses Nachkrähen.
Auch das Gekakel der Henne hört sich anders an als das anderer Rassen - so ein leises Röhren ;D
Auf deinen Fotos sieht man graue Beine, meine habe grün-gelbe. Kannst du nochmal meine Fotos angucken und mit euren Tieren vergleichen? ???

Vielleicht schaffe ich es nach Netphen zu kommen, eigentlich habe ich am WE volles Programm. Ist dein Mann die ganze Zeit da? Wie sind die Öffnungszeiten?

Grüße,

Andreas

bunteschar
22.01.2011, 17:33
Seit ein paar Wochen kräht mein Kosovare jetzt und erheitert damit die Hofbewohner und Nachbarn :laugh
Wenn er loslegt, schauen sich die Menschen, die ihn nicht kennen, verwirrt um und suchen die Ursache des unbekannten Geräusches. ???
Erstaunlich ist nicht nur die Länge der Rufe, sondern auch die tiefe Tonlage und die Lautstärke. Wenn der Hahn 20 m weg ist, muss man schon genauer lauschen um ihn zu hören.
Ich kann diese Langkräher (auch die Denizli-Kräher) allen Hühnerhaltern empfehlen, die Probleme mit den Nachbarn haben, auf einen Hahn aber nicht verzichten wollen.

Wie sind die Erfahrungen anderer Halter von Langkrähern?

Außerdem habe ich heute auch die Henne beim Krähen erwischt! Ist das bei den anderen Langkräherrassen auch so?
Meine Denizlihennen haben bisher nicht gekräht.

Grüße,

Andreas

Zwerghuhn72
22.01.2011, 21:35
Hallo Andreas,ich hatte Computer stress und komm jetzt endlich mal zum schreiben.
Das kenne ich auch.Leute die das ,,krähen,,hören wissen nicht was es ist.Muß man wirklich erst erklären :laugh.Gefällt aber nicht jedem.Ich hab einen Bekannten der findet das krähen schrecklich.
Um nochmal auf deine Frage bzgl.der Beinfarbe zu kommen.Ausser 2 mit grün-gelben Beinen,haben alle graue Beine.

Zwerghuhn72
27.01.2011, 20:22
Hier mal eine Kopfstudie von meinem Hahn.Von ende Mai 2010 ist er.

http://up.picr.de/6190260stk.jpg

Das war sein Vater
http://up.picr.de/6190261dvw.jpg

bunteschar
31.01.2011, 22:19
Hallo Zwerghuhn,

Das ist ja ein prächtiger Kerl! Meiner arbeitet noch am Häubchen; ist aber auch ein wenig jünger als deiner.

Weiß eigentlich schon jemand Termine für Krähwettbewerbe?
Ich würde gerne mit dem Kosovaren und den Denizlis teilnehmen.

RRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ÖÖÖÖÖÖÖÖ ÖÖÖÖÖ ÖÖÖ
ÖÖ ÖÖ ÖÖ Ö Ö Ö Ö Ö Ö Ö Ö!! :laugh

bunteschar
02.02.2011, 22:59
Und noch ne Frage: Krähen deine Hennen eigentlich auch? Meine tuts, nicht so oft und lange wie der Hahn, aber deutlich.

Gruß,

Andreas

Zwerghuhn72
03.02.2011, 10:11
Bis jetzt hat mein Mann noch nichts gesagt von einem Wettkrähen.
Keine Ahnung wann und wo ein Wettbewerb stattfindet.

Nein,meine Hennen krähen nicht.Hab das zumindestens noch nie mitbekommen.Am meisten krähen sowieso meine Lakenfelder :)

bunteschar
04.02.2011, 17:04
Danke Zwerghuhn und viele Grüße,

Andreas

bunteschar
24.02.2011, 21:28
Das ist Ali, geb. im Aubust 2010 Der Ruf ist im Moment 30 sec. lang

nobonebag
23.10.2016, 20:02
Hallo,
ich wollte den alten Strang nochmals beleben....

züchtet noch jemand Kosovo Kräher?
Würde gerne viele viele Infos haben ;)
LG

bunteschar
08.01.2017, 23:05
Hallo,
ich habe noch welche. Was möchtest du denn wissen?

Grüße, Andreas

nobonebag
09.01.2017, 07:27
Danke,
Ich wollte mal fragen wie groß die Hennen werden und wie die Legeleistung aussieht.....und gibt es, mal von individuellen Abweichungen, einen Grundcharakter? Ich habe 2 forsche Hybridendamen und die müssten zusammenpassen ;).....
Noch kann ich keinen Hahn halten, aber vielleicht kann ich ja mit den Nachbarn reden ;)
Im Internet habe ich ja schon Videos gesehen und wollte fragen, wie laut denn die "Mofa" durch den Garten fährt :D
Ist es lauter als ein Rasenmäher?
Das es so viele Probleme zwischen Hahnhaltern und Nachbarn gibt, ist ja das kurze und laute, sicher auch prompte, Krähen.
Ich habe die Hoffnung, dass das Krähen, oder besser "rollen", der Kosovo weniger Gegenwehr hervorruft.
Grüße

bunteschar
11.01.2017, 18:43
Hallo,
die Hennen sind etwas leichter als die Hybriden und weniger forsch. Ich vermute aber mal, dass Legehybriden fast immer forscher sind als Rassehühner...?
Die Hennen sind nicht scheu, drängen sich aber auch nicht auf. Insgesamt sind sie ruhiger als andere Rassen, weil sie nicht kakeln. Auch nicht, wenn sie gelegt haben. Sie können ein knurrendes Geräusch machen, wenn ihnen was nicht passt. Wenn sie sich sehr aufregen, können sie singen (krähen) wie die Hähne, aber noch viel leiser als die Hähne.
Die Eier habe ich noch nie gezählt; da sie auch im Winter ganz gut legen und bei mir nie brüten, ist die Legeleistung nicht schlecht. Die Größe der Eier ist zwischen Hybriden und Zwergen, 50 Gramm?

Der Gesang der Hähne ist sehr unterschiedlich, je nach Linie. Ich habe 10-Sekunden-Schreihälse erlebt, die mit Melodie krakelen und 60-Sekunden-Sänger, die in einem leisen und tiefen Basston auf einer Tonhöhe bleiben und an die man näher herantritt um zu hören, ob aus dem geöffneten Schnabel noch was kommt. Diese Tiere entsprechen meinem Zuchtziel und sind jedem Nachbarn zumutbar.
Leider sind solche Tiere oder Bruteier schwer zu bekommen. Ich züchte meine Kräher seit ein paar Jahren in sehr enger Inzucht, was zu Inzuchtdepressionen geführt hat (Gefiederbremse und eine sehr hohe Anfälligkeit für Luftröhrenwürmer). Deshalb werde ich mit meinen Tieren auch nicht mehr züchten und zusehen, dass ich frisches Blut bekomme.

Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu!

blackphoenix
12.01.2017, 11:07
Das scheint wirklich eine sehr interessante Rasse zu sein. Hast du schon mal daran gedacht, frisches Blut notfalls durch eine Fremdrasse im Rahmen einer Verdrängungszucht einzubringen?

bunteschar
12.01.2017, 19:45
Ja, es ist eine spannende Rasse! Deshalb komme ich auch nicht von denen weg. Die letzten Bruten haben wegen der genannten Probleme keine Freude gemacht.

Das Einkreuzen mit anderen Rassen habe ich bisher nicht gewagt, bzw. habe ich die Mixe bisher nie weiter vermehrt. Die F1-Mixe krähen nicht schön, die Inzuchtdepressionen treten in der F1 nicht mehr auf, die Haube wird dominant vererbt. Vor ein paar Wochen habe ich einen 6 Monate alten Bielefelder x Kosovomixhahn geschlachtet. Er sah aus wie ein Bielefelder mit Haube!
Vor ein paar Jahren habe ich mir 2 Hähne aus Tschechien mitbringen lassen. Der Krähruf war enttäuschend, leider haben sie den auch vererbt.

Meine Idee ist es, irgendwie Bruteier aus dem Kosovo zu organisieren. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt ;-)

Joachim04
12.01.2017, 20:02
Kann man sich die Hähne irgendwo ANHÖREN?
Würde mich mal sehr interessieren...

escuco
12.01.2017, 21:57
Kann man sich die Hähne irgendwo ANHÖREN?
Würde mich mal sehr interessieren...
Hier ein kurzes Video von unserem Vladimir - wir haben ihn letztes Jahr im Herbst von bunteschar bekommen:

https://youtu.be/wbX1HMeO96o

Leider ist er momentan wegen der Stallpflicht hinter Gitter, normalerweise dürfen die Hühner durch den ganzen Garten.

Vladimir ist ein ganz Lieber, uns gegenüber total zutraulich und er kümmert sich rührend um seine Damen (ja, wir sind Kuschelhuhnhalter :roll). Das Krähen hört sich auf dem Video sehr laut an, da ich mit dem Handy so dicht dran war. Aber er ist in natura wesentlich leiser. Außerdem sieht er wirklich hübsch und stolz aus.

Lange Zeit konnten wir wegen der Nachbarn keinen Hahn halten, das hat sich mir dem Langkräher nun zum Glück erledigt. Er kräht lange, aber recht leise und ziemlich tief und stört so überhaupt nicht in der Siedlung.

Keine Ahnung, ob er die von bunteschar beschrieben Probleme hat oder bekommen wird, wir sind jedoch sehr zufrieden mit ihm.

nobonebag
12.01.2017, 23:04
Hallo Buntschar,
bei Facebook ist eine Gruppe die heißt wie dieses Forum...."Hühner-Info"
Dort ist jemand, der Kosovos hat, allerdings die Großen.
Falls du das nicht selber bist ;) könntet ihr ja Tiere hin und her tauschen......

ESUCO könnte sonst ja mal Vladimir in Urlaub bei dir schicken ;)
Sextouristmus der besonderen Art :D

bunteschar
12.01.2017, 23:23
Hallo escuco,
da habe ich mich aber gefreut!! Schön, dass es dem Gockel gut geht und du glücklich mit ihm bist. Der Gesang ist vom Ton her nicht schlecht, es dürfte auch noch länger werden, denn er ist ja noch jung. Sein volles Potential wird er im Frühling ausschöpfen.

Die beschriebenen Probleme hat er bereits als Küken überstanden. Die Federn hat er ja bekommen und die Luftröhrenwürmer sind im Alter von 2,5 - 6 Wochen problematisch. Mit deinen anderen Hennen kannst du auch Küken von ihm ziehen. Die Mixe sind bei mir immer unauffällig gewesen.

Viele Grüße!

blackphoenix
13.01.2017, 00:24
Als Rassen zum auskreuzen hätte ich auch eher Appenzeller Spitzhauben wegen der Optik oder andere Langkräher genommen. Die F1 ist dann wahrscheinlich Murks. Bei der Verdrängungszucht setzt man danach wieder reinrassige Eltern ein.Ab F3 sieht man dann gewöhnlich keinen Unterschied mehr. Die Nachkommen sind aber genetisch gesünder.

Optisch und vom Krähruf gefallen sie mir gut. Mein Traum wären allerdings Koeyoshi!

Joachim04
13.01.2017, 03:49
Hier ein kurzes Video von unserem Vladimir - wir haben ihn letztes Jahr im Herbst von bunteschar bekommen:

https://youtu.be/wbX1HMeO96o


oh, das klingt zumindest sehr ungewöhnlich.
Garnicht wie man sich ein "normales" krähen vorstellt.

Danke!

bunteschar
14.01.2017, 18:00
Als Rassen zum auskreuzen hätte ich auch eher Appenzeller Spitzhauben wegen der Optik oder andere Langkräher genommen. Die F1 ist dann wahrscheinlich Murks. Bei der Verdrängungszucht setzt man danach wieder reinrassige Eltern ein.Ab F3 sieht man dann gewöhnlich keinen Unterschied mehr. Die Nachkommen sind aber genetisch gesünder.

Optisch und vom Krähruf gefallen sie mir gut. Mein Traum wären allerdings Koeyoshi!

Wegen der Optik würden auch Creve Coeur (schreibt man das so?) passen und evtl. La Fleche. Andere Langkräher passen nicht unbedingt, das ist schon versucht worden.
Verdrängungskreuzung wäre für mich das letzte Mittel der Wahl. Bei youtube haben einige Serben und Kosovo-Albaner ihre Tiere eingestellt (bis 80 Sekunden) und ich versuche gerade darüber einen Kontakt herzustellen : https://www.youtube.com/watch?v=91Plmy_KJBQ Bin mal gespannt...

bunteschar
17.01.2017, 13:53
Habe gestern eine vielversprechende Anzeige im Netz gefunden und direkt zugeschlagen! Übermorgen kommen 1,3 junge Kosovo Kräher per Mitfahrzentrale zu mir.
Der Stamm soll blutsfremd sein und einen guten Gesang haben! Falls dem so ist, hätte ich demnächst Bruteier abzugeben.
Ich würde mich freuen, wenn diese tolle Rasse neue Freunde gewänne!

Kleener
17.01.2017, 20:20
Mich kannste schon mal vormerken!!!
Meine Kosovos fand der Habicht alle lecker!!

bunteschar
20.01.2017, 19:28
Oh, das ist schade. Wie waren die denn so? Magst du sie mal beschreiben?

Die neuen sind abends wohlbehalten bei mir eingetroffen und haben mir heute morgen schon aus der Hand gefressen! Es sind sehr ruhige und zutrauliche Tiere; sehen gut, aber etwas anders aus als meine Tiere.
Meine alte Linie ist etwas leichter als die Neuen. Die Neuen haben schiefergraue Bein, die Alten grünlichgelbe. Die Neuen haben keine Kämme, die Alten einen V-förmigen Hörnerkamm. Außerdem haben zwei der neuen Hennen ein paar Federn an den Beinen wie ich das von Maransmixen kenne.
Ich hoffe, dass das noch im Variationsbereich liegt. Es gibt ja keinen wirklichen Standart für die Rasse, ähnlich wie bei den Denizlis werden sie wohl vorrangig auf Krähleistung gezüchtet, die schnell auf der Strecke bleibt, wenn zuviel Wert auf die Erscheinung gelegt wird.
Wenn ich den jungen Gockel gehört habe, weiß ich was ich da eingekauft habe..

Bin ich hier eigentlich der einzige Züchter dieser Rasse?