PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunderkraut Beinwell



lean87
17.09.2005, 16:17
Hallo ihrs

Meine Mama hat gestern ein altes Buch rausgekramt, was ganz über Beinwell (Comfry) ging.

Da stand auch drin, dass man Beinwell Hühnern gut verfüttern kann (wertvolle Vitamine, Eiweiße, etc.) und sie sich regelrecht daraufstürzen würden....

Gegen den Schnupfen und Durchfall einiger Huhnies habe ich dann einige Blätter an einer Schnur aufgehängt, die sie auch erfreut gepickt haben (der Hahn als einer der ersten.....ist halt doch nicht so dumm, wie man immer glaubt) ;)

Und siehe da :o der Durchfall und Schnupfen waren nach einer Woche wie verschwunden.....

Ich wollte dieses alte Hausrezept nur allen hier zur Verfügung stellen, soweit sie es noch nicht wussten........da die Büsche ja überall stehen und sich explosionsartig vermehren.........

Angeblich soll also Beinwell DAS Wundermittel gegen alles sein und auch in anderen Bereichen vielseitig anwendbar!

So meine Frage:
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man das Zeug trocknen kann (für den Winter??)
Hab's jetzt mit zerkleinern und einfrieren versucht.......
und ganze Blätter im Haus aufgehängt, die aber braun/grau wurden (net so doll ;( )

Für Fragen stehe ich gerne bereit!

ciao
Hanna

Rookie
17.09.2005, 17:52
Hallo!
Die Blätter müssen schnell trocknen. Am besten in der Sonne (wenn die ja mal da wäre :-(). Du kannst es im Backofen versuchen, auf max. 50°C stellen und die Tür öffnen.
Ich glaube aber, dass auch die grauen Blätter noch wirksam sind. Nur verschimmelt dürfen sie nicht sein.

Übrigens ist die Beinwellwurzel noch besser und heilkräftiger. Wurzeln ausgraben, gründlich putzen und waschen, zerkleinern und schnell trocknen. (Pralle Sonne oder Backofen).

Achtung: Das Graben nach Wurzeln in der Natur im grösseren Ausmass könnte evtl. genehmigungspflichtig sein.

Hinweis: Bei Schwangeren ist Beinwell innerlich und äusserlich gegenangezeigt. Inwieweit das bei Hühnern die Bruteier schädigen kann, weiss ich natürlich nicht. Vorsichtshalber würde ich es aber nicht geben, wenn Bruteier gesammelt werden sollen (so 4 Wochen vorher absetzen).
Ohnehin soll Beinwell bei Menschen und Säugetieren innerlich nicht länger als 4-5 Wochen verabreicht werden. Das würde ich auch als Richtwert für die Hühner nehmen.

Edit:
Der sogenannte "Comfrey", Symphytum peregrinum ist eine andere Art als unser "Gemeiner Beinwell", Symphytum officinale. Ich kenne nur den "offizinellen" ;-) und meine Hinweise bieziehen sich darauf. Aber das dürfte auch die Pflanze sein, die man überall wild wachsen sieht.

Scybalon
17.09.2005, 19:17
Ich schreib hier einfach nochmal denselben Link rein, den ich schon beim letzten mal (als es über Beinwell ging) gepostet hatte ;)

http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/index.html?c=http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/beinwell/beinwell.shtml

Rookie
18.09.2005, 23:08
Danke, Scybalon!
Ich dachte es mir doch, dass ich irgendwo etwas von der Toxizität des Beinwells gelesen hatte. Allerdings hatte ich in meiner Heilpflanzen-Literatur dann doch nichts mehr darüber gefunden. Die Bücher sind wohl nicht mehr so aktuell ;)

Also - langer Rede kurzer Sinn: Lieber doch nicht den Hühnern füttern und auf andere Heilpflanzen ausweichen.

Scybalon
19.09.2005, 10:54
Man kann es wohl den Hühnern füttern (sie scheinen wesentlich ressistenter gegen das Gift als Menschen zu sein), aber eben nicht 7 Tage die Woche...villeicht 2x in der Woche.

Marion28
19.09.2005, 13:29
Hallo,

ich habe in diesem Zusammenhang etwas sehr interessantes beobachtet. Ich habe außer dem hohen Beinwell auch eine ganz niedrige Sorte(ca. 5 cm hoch) im Garten. Fast täglich beobachte ich meinen Gordon Setter wie er einige Maul voll davon frisst. Scheinbar sagt ihm sein instinkt, dass diese Pflanze gesund oder was auch immer für ihn ist. Mein Garten ist sehr groß, aber er steuert immer zielstrebig auf diese eine Pflanze zu, die allerdings mittlerweile eine Fläche von 1/2 qm bedeckt. Meinem Kaninchen habe ich daraufhin auch einige Blätter gefüttert. Es hats gefressen und überlebt.

LG Marion

maica
19.09.2005, 16:05
Also ich verfüttere schon seit einigen jahren (extra im garten angebaut und verwildern lassen) beinwell ganz regelmäßig zweimal die woche zu einer mahlzeit meinen tieren (kaninchen und hühnern), sie fressen es immer mit begeisterung und ich bin davon überzeugt das es eine sehr gute heil- und futterpflanze ist.
Über die bedenklichkeit des beinwell innerlich weiß ich auch, aber ich denke wenn man es nicht täglich und haufenweise verfüttert, ist der nutzen höher wie der schaden. :-*