PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompost und würmer



molly
13.03.2010, 15:42
hallo,

hab heute spulwürmer bei einem kranken huhn entdeckt ;(-
kann ich den hühnermist noch bedenkenlos auf den kompost geben , oder würden sich die eier von dort auf das gemüse und den rest des gartens verteilen??
war mit dem entkräfteten huhn beim ta , der tippte bisher auf eine vergiftung, hab aber eben einen wurm im kot entdeckt. sind die symtome bei wurmbefall ähnlich? bin erst seit oktober hühnerhalterin
und mit so mancher problematik noch nicht vertraut :-[

lieben dank
molly

Miss Boogle
13.03.2010, 22:08
Hallo Molly,

erst mal :welcome hier im Forum.

Auf jeden Fall solltest du so schnell wie möglich noch mal den TA aufsuchen, damit er dir bzw. deinem Huhn etwas gegen die Würmer gibt. Z.B. Flubelnol.
Vernichte den Kot am besten im Restmüll und nicht mehr auf dem Kompost, solange bis die Spulwürmer abgetötet sind.

Wildvögel sitzen ja auch gerne auf dem Kompost - also können auch diese dann befallen werden und der Kreislauf geht von vorne los :(

Beuge auf jeden Fall vor, indem du auf 1 Liter Trinkwasser einen Esslöffel Apfel- oder Obstessig gibst. Das ganze 2-3 Tage, dann 2 Tage Pause. In der Pausen-Zeit kannst du z.B. eine Mulitvitamintablette (die gleichen wie für Menschen) mit ins Trinkwasser geben.

Ich habe gerade einen interessantes PDF gefunden:
http://www.vital-ag.ch/fachartikel/de/pdf/VA-2-04_Die_Rueckkehr_der_Parasiten_beim_Gefluegel.pdf

da steht ziemlich interessantes drin (ich hoffe du kannst es öffnen)

Miste den Hühnerstall gründlich aus und - wenn es geht - flamme ihn aus. Wieviele Hühner hast du denn? Die Gefahr besteht, dass die anderen Tiere sich infizieren. Wie gesagt, Essigwasser ist schon nicht schlecht.
Sprühe die Sitzstange und das Kotbrett nach der täglichen Reinigung mit Bactazol ein - ein gutes aber für Hühner ungefährliches Desinfektionsmittel.

Ansonsten gute Besserung für dein Huhni. :doktor

Viele Grüße
Miss Boogle

Weyz
14.03.2010, 10:33
Nee, das würde ich auch nicht riskieren. Ab in die Tonne damit.

molly
14.03.2010, 14:50
huhu,

vielen dank für die antwort und das pdf - bin am montag direkt wieder beim ta und lass eine kotprobe machen. danach werde ich mich intensiy mit der reinigung des stalls befassen. hab schon die gasflasche mit dem brenner rausgekramt!!
hatte bisher immer gedacht möhren , zwiebeln und knoblauch wären genug prävention- jetzt gibts noch regelmässig essig!
hab acht hennen und zwei hähne - der restlichen schar gehts augenscheinlich gut . ich mache jedoch auch hier ne probe. nieder mit den würmern!! und es lebe das forum!!

in diesem sinne einen schönen sonntag
mehr sonne und liebe grüsse
molly