PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtalter



Klicka
17.09.2005, 14:17
Würd mich mal interessieren, bis zu welchen Alter ihr eure Hühner noch zum Verzehr schlachtet. Ab wann werden sie zeh. Habt ihr mit den Rassen verschiedene Erfahrungen gemacht, bzw. bei Hahn und Henne? Bisher waren meine Hühner so spätestens um die 3 1/2 Jahre alt beim schlachten. Da sind es noch sehr gute Suppenhühner mit intensiven Geschmack.
Die, die Namen haben, sterben ja bei mir an Altersschwäche. Nun habe ich bei zwei Hennen (Legehybriden) noch gute Eiererträge und würd sie gern noch eine Jahr älter werden lassen, aber wenn sie dann so zäh sind... :-/. Ein Nachbar hat mir erzählt, daß er mal ein 5 Jahre altes Huhn angedreht bekam und das wurde auch nach drei Stunden nicht weicher >:(. Rasse wusste er nicht.

Ines
18.09.2005, 08:59
Hallo Klicka,
laß sie legen!
Danach empfehle ich den Schnellkochtopf, das wird.
LG Ines

alex66
23.09.2005, 13:00
Hallo,

ich hab hier im Forum mal Rezepte gefunden, da soll das älteste Huhn zart und saftig schmecken, hab das aber nicht ausprobiert. Such doch mal danach, vieleicht kannst Du den Beitrag noch finden.


Schönen Gruß

Alex

Stadthuhn
23.09.2005, 22:52
Hallo Klicka,
der Beitrag, von dem Alex 66 schreibt, der war von Sinner, mehr weiß ich auch nicht mehr.
Gruß Stadthuhn

Alter Fritze
24.09.2005, 15:13
So lange die Hennen noch Eier legen, schiebe ich eine Schlachtung immer vor mich hin.
Dann kommt es schon mal vor, daß ich 4-5 jährige Hühner haben, die dann allerdings ihr Gnadenbrot erhalten.
Bei den paar Tieren, die wir haben, ist es nicht so schlimm. Bei einem größeren Stamm würde ich die Fausregel gelten lassen, die Legehennen nicht älter als 2 Jahre werden zu lassen.

In der Regel sterben meine Hühner, bevor sie 3 Jahre alt werden. Ist allerdings ein schlechter "Handel", das gute Fleich eingraben zu müssen, bevor ich sie schlachten konnte >:( .

Gruß,
Thomas

alex66
26.09.2005, 09:31
Hallo!

Warum sterben deine Hennen? Hast Du Legehybriden, die vom vielen Eierlegen ausgebrannt sind?

Schönen Gruß

Alex

Alter Fritze
26.09.2005, 11:08
Hallo Alex,

von meinen, vor 2 Jahren selbstgezogenen Hybridennachkommen sind die Tiere innerhalb eines Jahres gestorben. Lag vielleicht daran, daß sie in dieser Form nicht lang überlebensfähig sind?

Von den gekauften Hybriden kann ich nicht gerade behaupten, daß sie durch zu viel Legen ausgebrannt sind. Dafür legen sie zu wenig. Wenn ich sie schlachte, sind sie meist völlig verfettet, trotz sehr viel Auslauf. Wenn ein Mensch so fett wär, dann würden ihm die Ärzte auch kein langes Leben vorhersagen :-/ .

Gruß,
Thomas

RenRind
26.09.2005, 11:33
Hallo Thomas,

vielleicht fütterst du dann zu viel oder falsch ???
Habe am Samstag eine Legehybride (12 Monate) notgeschlachtet, wg. Verletzung.
Da war aber nicht zu viel Fett dran. Ein bisschen um den Magen herum. Die Suppe hatte nicht viele Fettaugen. Gerade richtig.

Hatte zuvor auch Angst, dass ich vielleicht zu viel oder zu wenig füttere. Jetzt glaub ich aber schon, dass es genau richtig ist. Die Tiere haben überigens auch sehr viel Auslauf, bekommen dazu noch etwas Körnerfutter, ab und zu Kartoffeln, Nudeln, Reis, Eingeweichtes Brot und alles was auf den Kompost kommt: also Eierschalen, Gurkenschalen, Salatreste, Kartoffelschalen, Zwiebelschalen usw.

Alter Fritze
26.09.2005, 11:39
Hallo Renate,

der Futterplan unserer Hühner gleicht dem Deinigen.
Nur Küchenabfälle und Brot bekommen sie nur alle 14 Tage mal. Vielleicht fressen sie auch zu viel Weizen. Der macht bestimmt auch fett, oder? Oder sie werden fett, weil sie schon zu alt waren und mit dem Legen aufhörten.

Ich habe mal "ausgerechnet", daß, wenn ich alle (gekauften) Hühner egal wie viel Eier sie noch legen, nach 2 Jahren schlachten würde, dann wären die Verluste fast Null.
Da ich aber ein Weichei bin und nur dann schlachte, wenn es mich packt, werden die Viecher viel zu alt.

Gruß,
Thomas

Gast
26.09.2005, 12:12
das ist der grund weshalb nur meine 2 hähne nen namne haben. in der anonymität schlachtet es sich einfacher. war bei den gänsen genauso.

und 2 jahre würde ich auch als ein "saftiges" alter ansehen. :eat

Arne
26.09.2005, 13:50
Original von Godfather... in der anonymität schlachtet es sich einfacher. ...

Richtig! Namensgebung ist der Anfang vom Ende des Schlachtens...... ;)

Ashey
21.12.2005, 13:46
Hi!
Was sagt ihr denn zum Brathähnchen? Welches Alter sollte ein Hahn haben?
Ein Bekannte hatte mir gesagt, dass man Hähne schon mit nem halben Jahr vergessen kann, dann seien sie als Brathähnchen schon zu zäh... Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, denn unser Bauer - von dem wir die Brathähnchen beziehen wenn wir keine eigenen haben - der verkauft immer nur riesen Tiere, die sind garantiert einiges älter als ein halbes Jahr.

Ich hab diesbezüglich wohl noch viele Fragen. Bislang hatte ich nur "Liebhabertiere", mittlerweile züchte ich auch und muss natürlich den "Überschuss" los werden. Außerdem ist ein leckeres Hühnchen von der eigenen Wiese ja wesentlich besser. Vor allem wenn man an die "Gammelfleischskandale" denkt. Meine jetzigen Hühner haben alle Namen und werden sicher noch lange hier leben *g*
Aber im Frühjahr wird wieder gebrütet und da werden bestimmt viele Hähne dabei sein.

RenRind
21.12.2005, 17:42
Hallo Ashey,

ich schließe mich deinen Fragen an. Meine ca. 6 Monate alten Hähne waren auch etwas zäh! Hatte diese so zubereitet wie gekaufte Hähnchen. Evtl. gibt es einen Tipp für eine spezielle Zubereitung oder es liegt evtl. auch an der Rasse. Es waren Hähne von Legehybriden - Eiern!

Gast
22.12.2005, 09:37
habe bisher erst 1 hahn geschlachtet. der war etwas über 7 monate. und der war lecker und icht zäh. habe ihn auch gegart wie nen kaufvogel.

Ines
22.12.2005, 10:35
ich machs auch mit 6-7 Monaten so wie Kaufvogel.
Die Haut der großen Lachshähne wird etwas derber, das Fleisch ist zart.
Ein wenig an der Rasse liegts schon.
Mein Mixhahn von Schlachtung Sonntag liegt mit 2,1 kg in der Tiefkühle, ganz.
Der Lachshahn mit 2,9 kg war mir dann doch etwas zu groß, hab die Beine abgemacht- 0,95 kg, die Brust- jede Seite 250 g. Diese hab ich in Scheiben entgegen der Faser geschnitten, paniert und ganz kurz gebraten- Deli sag ich Euch! Die anderen Hähne waren vorher dran, waren da bei 1,5 kg (alles ausgeschlachtet), das waren die letzten für dieses Jahr.
LG Ines

Günter Droste
22.12.2005, 11:35
Das Schlachtalter ist unterschiedlich.

Junge Hähne – welche auf Grund verschiedenster Merkmale nicht ausstellungstauglich sind – werden nicht älter als 12 Wochen. In diesem Alter kann man sie ganz hervorragend abziehen.
Nach dem Zusammenstellen der Zuchtstämme werden dann spätestens im Oktober oder November des jeweiligen Jahres die überzähligen Hähne geschlachtet. Dafür fahre ich dann aber in eine Geflügelschlachterei – das Rupfen dauert mir unabhängig von dem Deck der anfällt einfach zu lange.

Zuchthähne setze ich nur bis zu einem Alter von 2 Jahren ein – Hennen werden schon einmal 4 bis 6 Jahre alt. Dann dauert der Garungsprozess jedoch um einiges länger.