PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfützensäufer



dehöhner
13.03.2010, 10:03
Im Auslauf stehen immer mehrere Stülptränken mit frischem Wasser. Aber am liebsten trinken die Hühner aus dreckigen Pfützen :-X Wenn
dann der Boden gefroren ist oder wir viel Regen hatten, sickert das Wasser aus den Püzen ja nicht so schnell ab. Ist das dann nicht bedenklich und das Wasser ggf verkeimt ????
Tja, aber was soll man auch machen, erziehen kann ich die Hühner nicht.

dehöhner

Vihuni
13.03.2010, 10:29
Eine viel hygienischere Haltung der Hühner ist im Käfig! Da kann man die Hühnerumwelt so gestalten, dass sie nicht mit Verkeimtem in Berührung kommen. War es das, was du wolltest?
Ich glaube, im Augenblick kann man die Dinger sehr günstig erwerben.

Ulla
13.03.2010, 10:53
Die wissen schon was sie tun, und Pfützenwasser schmeckt irgendwie allen Tieren besser als unser ach so gesundes Leitungswasser - egal ob Hund, Pferd oder eben Huhn, die gehen eigentlich alle wenn sie die Wahl haben lieber "auswärts" saufen.

Ich finde das persönlich auch durchaus positiv - das Immunsystem hat was zu tun und wird gestärkt und sie nehmen doch einiges an Mineralien mit der trüben Brühe auf.

Gabbi
13.03.2010, 13:57
Hühner fressen auch Erde und noch anderes "unhygenisches" zeug.
Das ist echt nicht schlimm!!!

acer
13.03.2010, 16:46
Wenn unsere Hühner Stubenarrest haben oder freiwillig wegen Schnee und Eis den Stall nicht verlassen dann saufen sie aus dem Eimer. Ansonsten ist der Gartenteich oder diverse Pfützen attraktiver. Hund und Katz denken bei uns ebenso. Ich muß mal eine Hygieneschulung mit denen machen. :laugh :laugh

Saatkrähe
13.03.2010, 17:47
Hallo dehöhner - ich kann Deine Bedenken nachvollziehen. Es geht Dir sicher nicht um Pfützen ganz allgemein, sondern im Hinblick darauf, daß es ein Bereich ist den sie täglich frequentieren, der voller Kotreste ist. Ein Bereich, der bis vor kurzem noch mit Schnee überdeckt war, auf den wochenlang Gartenvögel gekackt haben und vielleicht auch Rehe hingeködelt haben. Nun ist alles getaut und der Boden, wie zu jeder Schmelze hochbelastet. Sehe ich das richtig ?

Ich habe das Glück, daß hier alles im Boden versickert, da der Auslauf aus sandhaltigem Waldboden besteht. Und frei lasse ich sie z.Zt. noch nicht laufen. Wenn das betroffene Areal bei Dir dort begrenzt ist, würde ich dort, wo nach Deiner Meinung die Bodenbelastung extrem ist, einfach Holzspäne steuen oder mir sonstwas einfallen lassen. Wenn das alles nicht geht oder unsinnig erscheint... einfach so lassen :biggrin: Ich warte auch auf Regen und Sonne.

dehöhner
13.03.2010, 19:19
Original von Saatkrähe
Hallo dehöhner - ich kann Deine Bedenken nachvollziehen. Es geht Dir sicher nicht um Pfützen ganz allgemein, sondern im Hinblick darauf, daß es ein Bereich ist den sie täglich frequentieren, der voller Kotreste ist. Ein Bereich, der bis vor kurzem noch mit Schnee überdeckt war, auf den wochenlang Gartenvögel gekackt haben und vielleicht auch Rehe hingeködelt haben. Nun ist alles getaut und der Boden, wie zu jeder Schmelze hochbelastet. Sehe ich das richtig ?


Du hast verstanden, wie ich das meinte. Natürlich will ich die Tiere nicht einsperren :neee:
Wir hatten ja wetterbedingt lange Zeit viele Pfützen, die nicht versickern. Und in der Nähe der Voliere wird ja auch vermehrt gekotet, auch wenn der Auslauf groß ist. Wenn alles gefroren ist, kann ich den Boden ja nicht gut auswechseln.
Ich habe aber schon Rindenmulch gekauft und werde den erst mal ausstreuen.
Nun hat mein Maran Hahn heftigen Durchfall und da habe ich mir diese Gedanken gemacht. Habe die Tiere entwurmt, daher werden es keine Würmer sein. Aber ich habe mir den Hahn im Stall eben genauer angeschaut, er ist nicht abgemagert und auch sonst fitt. Daher ist es wohl nichts Schlimmes.
Bei frischen Pfützen mache ich mir keine Gedanken, aber wenn die länger stehen :-[ ???

@Vihuni

wie kommst du auf so Gedanken, daß ich meine Tiere in Käfigen halten will :o Da kennst du mich und meine Haltung aber nicht gut.

dehöhner

dehöhner

dehöhner
13.03.2010, 19:54
Dieses Jahr war es nicht das Übliche an Pfützen. Durch den vielen Schnee hatten wir riesige Pfützen, bei der das Wasser durch den Frost überhaupt nicht versickerte. Das war nicht normal. Und irgendwann wurde das Ganze auch sehr matschig.
Aber nun gut, nun wird das Wetter besser.

dehöhner

Saatkrähe
13.03.2010, 23:44
Oha - ein richtiger See. Tja, wenn man vom Teufel spricht... war vorhin nochmal im Stall - und was lag unter der Stange ? Richtig: Durchfall. Na mal sehen wie es morgen aussieht. Meine sind ebenfalls entwurmt. Vielleicht ist ihnen das Rübengemüse nicht bekommen...

Vihuni
14.03.2010, 10:00
Original von dehöhner
@Vihuni

wie kommst du auf so Gedanken, daß ich meine Tiere in Käfigen halten will :o Da kennst du mich und meine Haltung aber nicht gut.

dehöhner

dehöhner

Hallo dehöhner,

nein, ich glaube nicht, dass du deine Hühner in Käfigen halten willst. Die Hygiene ist aber das große Argument der Hühner-Industrie für die Käfighaltung. Und es stimmt ja auch, dass Hühner dort nicht aus Pfützen saufen.
Ich denke, man kann nicht mehr machen, als sauberes Wasser anbieten.

Wer war das denn hier, der erzählte, dass es mit den Hühnern ein ernstes Wort reden wollte und dann merkte, dass die alle gegangen waren. (Das zum Thema "erziehen")

Grüße

Weyz
14.03.2010, 10:27
Die lieben Tucken saufen ja nicht nur Pfützenwasser, sondern latschen auch gerne mal durch den Futternapf oder wühlen in der Erde herum und kacken gleich daneben. Ein Huhn muss sowas aushalten, sonst wäre es wohl schon längst ausgestorben. Klar stelle ich auch frisches Wasser hin und mache immer wieder mal sauber, aber es sind eben schon kleine Dreckspatzen. Wenn dann doch mal Durchfall auftritt, dann muss man eben "was machen", aber es gibt eigentlich keine Möglichkeit, sie dazu zu bringen, mit Messer und Gabel vom Teller zu essen. Im Prinzip ist Hühnerkot ja auch Bio .... :)

dehöhner
14.03.2010, 13:21
@Vihuni

also den Thread habe ich nicht gelesen, daß jemand seine Hühner erziehen wollte und dann alle abgehauen sind. Hört sich ja eher an wie ein Witz. Wer weiß wie die dann erzogen wurden :-X :o
Das ist mir auch klar, daß ich ihnen nicht beibringen kann nur aus der Stulptränke zu trinken.
Mir ging nur darum, daß ich überlegt habe sie mal für paar Tage in den Volieren zu lassen, wenn das mit den lang stehenden Pfützen bedenklich gewesen wäre. In den Volieren selber ist es trockener, weil ich dort Rindenmulch einstreue.
Aber ich werde es so lassen und nur noch zusätzlich Rindenmulch vor die Volieren ausstreuen.

dehöhner

Vihuni
14.03.2010, 17:00
Hallo dehöhner,
in dem Thread wollte sie, glaube ich, bloß den Hühnern ins Gewissen reden und während sie noch sprach, gingen sie einfach weg. Ich fand das lustig, musste aber auch ähnliche Erfahrungen machen. Die gehen einfach weg, wenn es nicht mehr angenehm ist, wenn der Mensch was will.

Ich traue den Hühnern so viel Instinkt zu, dass sie bei genügendem Angebot nur das trinken, was ihnen bekommt. Bei uns kann man nicht das ganze Gelände trocken halten und sie saufen, wo sie mögen, auch wenn ich das zum Teil eklig finde. Vielleicht haben sie auch Magensäfte, die das zulassen?

Bevor bei mir der Matsch anfängt zu stinken, würde ich auch auf jeden Fall Rindenmulch einstreuen.

Gruß

dehöhner
15.03.2010, 06:54
Original von Vihuni
Hallo dehöhner,
in dem Thread wollte sie, glaube ich, bloß den Hühnern ins Gewissen reden und während sie noch sprach, gingen sie einfach weg. Ich fand das lustig, musste aber auch ähnliche Erfahrungen machen. Die gehen einfach weg, wenn es nicht mehr angenehm ist, wenn der Mensch was will.
Gruß

Du meinst die haben die Koffer gepackt und sind gegangen :laugh
Nee, gestunken haben meine Ausläufe noch nie, soweit darf es nicht kommen. Es ist eben matschig vor der Voliere. Die Hühner haben ja auch einen großen Auslauf. Aber im Winter waren sie trotzdem vermehrt in der Voliere wegen dem vielen Schnee. Daher wechsel ich den Boden öfter aus.
Ich freue mich auf den Frühling, zumal es heute wieder schneit und regnet.

dehöhner

pyraja
15.03.2010, 07:45
Moin!
Also meine trinken oft aus dem Ententeich. Bähhh. Pfui.
Natürlich haben die auch frisches Wasser. Auch Pfützen.
Aber als erstes, wenn morgens die Klappe aufgeht, trinken sie am Teich.
Bisher hatte ich jedenfalls noch keine Krankheiten im Bestand, und ich hoffe, die wissen, was sie tun.
Mein Hund liebt ja leider auch die Hinterlassenschaften der Enten - und Hühner.
Bähhh.

Bergmann
15.03.2010, 09:44
Kann es auch nur bestätigen das Tiere allgemein lieber aus natürlichen Quellen Wasser aufnehmen. Ganz besonders Merke ich das, wenn die gereichten Tränken nicht gerne angenommen werden und Zusätze (Vitamine) mit drin sind.

gaby
15.03.2010, 17:02
;D Naja, ich glaube ich habe die Lösung.

Heute habe ich den Hühnern den restlichen Holundersaft ins Trinkwasser gegeben. Färbte sich rot, klar. Als sie das rote Trinkwasser sahen war alles andere Nebensache, sogar meine Hand voll Sonnenblumenkerne. 8)

Keine Pfütze, keine Schüssel hatte eine Chance. Die standen dicht an dicht um die Tränke und tranken mit Begeisterung. Später wurde es weniger, aber obwohl ich heute oft und lange draußen war, habe ich keinen Pfützensäufer mehr gesehen.

Also: rote Tees, Himbeersirup od. ä. in die Tränke, schon gibt es kein Problem mehr mit verkeimten Pfützen.

gg

dehöhner
15.03.2010, 20:12
Holundersaft habe ich bisher manchmal ins Naßfutter gegeben. Ich werde es mal ins Trinkwasser mischen. Holunder ist sowieso gesund.
Sanddorn hätte ich auch anzubieten :laugh

dehöhner

dobra49
15.03.2010, 23:20
Original von gaby
;D Naja, ich glaube ich habe die Lösung.

....

Also: rote Tees, Himbeersirup od. ä. in die Tränke, schon gibt es kein Problem mehr mit verkeimten Pfützen.

gg


Tolle Idee, werd ich ausprobieren -
sobald irgendwann einmal der Schnee weg ist :P .....