PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja 3333/d Gänse Kunstbrut- BERICHT :)

Seiten : 1 [2]

Gallinchen
20.04.2010, 11:55
Ja, hab ich auch gedacht! Die kleinen stecken beim Schlupf ganz schön was weg! Und der Aufwand, den die kleinen betreiben müssen um da endlich raus zu kommen... :bravo
Das ist echt laut. Hab es glaub bei jedem angepickten Ei gehört und der Brüter stand 2 Zimmer weiter... ;)

gansi25
20.04.2010, 12:02
hast du mal gänse oder hühner kunstbebrütet??

Gallinchen
20.04.2010, 12:05
Hühner. ;) Aber ich denke viele Sachen beim Schlupf sind doch recht gleich...

gansi25
20.04.2010, 15:19
meine gänse machen seit einigen stunden nicht weiter...
meines erachtens nach sind sie schwächer geworden, weiß aber ne genau.
ist das normal???

Gallinchen
20.04.2010, 15:30
Kann ich jetzt so auch nicht beantworten. Aber als ich dachte, dass die kleinen gleich aus dem Ei plumsen, da haben sie sich nochmal ausgeruht, geschlafen und nochmal Kräfte gesammelt...

Gänsemagd_19
20.04.2010, 16:03
Sie piepsen net, sie weinen, nach Mama und derer Geschwister, sie möchten damit auf sich aufmerksam machen, Mamagans weiss in diesem Moment was zu tun ist, sie kennt die Kleinen am Besten...

gansi25
20.04.2010, 16:07
was soll das jetz im bezug auf meine frage heißen??

weil meine sind schwächer geworden und machen schon seit mehreren stunden nichts mehr. ist das nun normal??

Gänsemagd_19
20.04.2010, 16:12
Sie werden eine Pause machen "eingreifen" kannst du eh nicht, da du nicht weisst in wieweit der Dottersack eingezogen ist etc.

Weinende Küken bedeutet lebende Küken, also leben sie auch, sie nehmen durch dieses Weinen auch Kontakt zur Mutter auf, es kann z.B auch bedeuten die Eihaut ist zu trocken etc. und sie haben kleinere Probleme (oder auch größere?!) aber da hier wahrscheinlich kaum einer gänsisch kann, weiss man nicht warum sie dies denn nun genau tun, also wirklich einfach nur abwarten, die Kleinen werden tun was sie können!

Abwarten un Tee trinken

gansi25
20.04.2010, 16:14
danke

GasekMama
20.04.2010, 18:28
Original von gansi25
was soll das jetz im bezug auf meine frage heißen??

weil meine sind schwächer geworden und machen schon seit mehreren stunden nichts mehr. ist das nun normal??

normal ist das, das sie schon sogar nach dem erstem loch schlafen, die machen pausen und das ist normal, mach dir kein kopf, bei mir hat auch bei einem ei vom erstem loch, bis zum schlupf auch über 30 std gedauert

gansi25
20.04.2010, 18:54
na wollen mir es mal hoffen! :(

gansi25
21.04.2010, 15:29
sie sind seit gestern abend geschlüpft!!!! :laola :laola
ich bin so froh! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
mal ein paar bilder von gerade, jedoch sind die etwas verschwommen da die kleinen einfach nicht still halten! ;)

gansi25
21.04.2010, 15:31
es sind übrigens 3. ;D

in dem 4ten ist wahrscheinlich nichts drin. (eventuell abgestorben) :(

Gallinchen
21.04.2010, 15:37
Hey, ich gratuliere dir zu deinen süßen drei! :flowers

gansi25
21.04.2010, 18:40
danke danke!!!!!!!!

GasekMama
22.04.2010, 16:48
glückwunsch! stell noch mehr bilder rein :)

gansi25
22.04.2010, 17:42
dankeschön
ja klar!!! halten bloß net still die kleinen racker! ist ihnen ja nicht zu verübeln. ;)
etwas verschwommen, werde morgen oder am we noch ein paar auf der wiese machen!

GasekMama
23.04.2010, 14:06
och wie niedlich! ich mach heute noch fotos von meine bande...
die sind ja schon riesig!

gansi25
23.04.2010, 14:16
naja ich glaub deine sind größer ;)
die sind jetz erstmal gerade 4 tage alt.
bin gespannt auf deine rasselbandebilder...

aber wie man sieht sind es zwei graue pommern und eine gescheckte pommerngans... würde ich sagen. das sieht man ja???

GasekMama
26.04.2010, 15:36
da sind sie, meine Riesen Lieben :)

gössel bild (er) :)
also auf dem bild sind halt nur drei, die anderen zwei waren halt ausserhalb :)

gansi25
26.04.2010, 15:43
wow die sind ja rießig (und süß)!!!!!

GasekMama
26.04.2010, 18:05
ja, die sind echt niedlich !!! bin gespannt, wieviele gänse und ganter sind dazwischen :)
wann kann man das machen (sexen) ?

_Mike_
11.05.2010, 14:05
Hey;)

Na was machen den eure Gänschen? Ich dachte der Bericht geht weiter, wäre interessant :)

Vielleicht mal wieder paar Bilderchen :D ;D :D

mike

MuZZe
14.05.2010, 01:20
super Berichterstattung :bravo

Hab seit ner Woche auch meinen neuen Flächenbrüter von Bruja laufen (mit 17 Eier von meinen Russischen Gänsen) ...analog, mit vollautomatischer Wendung.
Ich hab vorhin versucht zu durchleuchten...war viel zu neugierig, als noch 3-4 Tage zu warten. Hätte eigentlich auch noch warten können, weil gesehen hab ich fast nix. Auf jeden Fall ist Leben in den Eiern, zumindest in manchen konnte ich was erkennen, wenig, aber es reicht um sagen zu können, dass sie mindestens mal gelebt haben.
Die Luftblasen entwickeln sich auch sehr schön, von daher bin ich guter Hoffnung :)
Ich hasse die lange Warterei, aber jetzt sind´s ja nur noch 3 Wochen :o

GasekMama
15.05.2010, 14:23
Also :) weiter gehts !
die bilder sind vor eine woche gemacht, da waren meine 5 schon 4 Wochen alt :)
soooooo riesig und süß !!!!! :o

Brüssel
15.05.2010, 15:31
Hallo Karolina,

Deine Gänse sehen prächtig aus für das Alter.
Zu Deiner Frage:
Das Geschlecht kann man bei Wassergeflügel recht gut, bereits am 2.3.
Tag sehen, wenn man in die Kloake schaut. Das kann man mit vorsichtigen Fingern recht gut. Da Deine schon so groß sind, kein Problem.
Also setze Dich bequem hin, nimm das Gössel auf Deinen Schoß und
drehe es auf den Rücken, ruhig mit Ihnen sprechen, dann haben Sie keine so große Angst! Kopf schaut zu Deinem Bauch, Schwänzchen von Dir weg.
Da das Gössel schon recht groß ist, kannst Du es evtl. nicht mehr mit einer Hand umfassen um die Paddel am Bauch zu halten, dann nimm ein dickes Handtuch um die Paddel und den Körper der Gans, evtl hilft Dir auch jemand.
Nun "biege" ganz zart! das Schwänzchen nach unten um besser an die Kloake zu kommen und drücke mit den beiden Fingern die Kloake etwas "auf", evtl mit der anderen Hand, sofern frei, leicht! auf den unterleib drücken und die Kloake öffnen.
Wenn ein kleiner weiß/rosa Schraubenzieher (bei Deinen 5 Wo Gösseln sonst eher eine Kullispitze) herausschaut ist es ein Ganter, Gänse haben eine Roter/Fleischigere Kloake und sowas wie Schamlippen....

Es klingt sehr schwierig, ist es aber nicht und wenn Du nicht drin rumstocherst oder dran reißt, passiert denen nix. Unsere Tiere haben dadurch noch nie Schaden genommen. Und wenn die Gänse Dich (deine Stimme) mögen, so regen sie sich dabei garnicht auf.

Bei großen Tieren sieht man zwar mehr, aber die weren sich heftigst !

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wenns geht, so mach es zu zweit, dann hast Du 2 Hände frei, geht besser,
Niels.

GasekMama
19.05.2010, 10:39
vielen dank, Niels :)
ich probiere es demnächst :)
sie verändern sich ja jeden tag, die grossen :) bin schon gespannt, wie das mit deren geschlecht aussieht ;)
drei kann ich ziemlich gut unterscheiden, die haben schon namen, die anderen zwei sehen eigentlich identisch aus und sowieso nach ein paar tagen schon ganz anders... am anfang habe ich auf die fleckchen am schnabel geschaut, die schnabeln aber haben sich schon verändert... alles verändert sich :)

_Mike_
02.08.2010, 00:11
Hey;)

Schon länger als 1 Monat nichts mehr gehört....

Was machen die Gänschen, gibts den auch Bilder?

mike

GasekMama
09.08.2010, 11:43
muss neue bilder reinstellen... gänschen sind RIESIG und da passierte etwas schlimmes : FUCHS DU HAST DIE GANS GESTOHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nähmlich Sisi ist weg.... :heul
wir waren gerade im urlaub und meine Mama hat sie Einmal vergessen zu zu machen........ einmal zuviel!
und da habe ich glück, das nicht alle weg waren!!!!! meine babys!

GasekMama
29.09.2010, 17:06
neue bilder

GasekMama
18.10.2010, 13:59
das erste ei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
soll ich es essen?

conny
18.10.2010, 19:10
Hei,

kannst es beruhigt essen, das erste Ei ist in der Regel nicht befruchtet und um diese Jahreszeit brüten ist auch nicht der Hit.

GasekMama
13.04.2011, 17:52
Also ich will nichts sagen, aber meine Kunstbrut-Gänse sitzen grad! und es sieht nicht so schlecht aus! :)

GasekMama
08.05.2011, 22:26
ich habe seit drei wochen kleine gänse :)

angeleys74
13.12.2011, 22:05
Hallo.
Kann mir Jemand sagen, mit welchem Brutgerät man am besten Gänseeier ausbrüten kann?

conny
14.12.2011, 11:03
Am sichersten liegst du bei Wassergeflügel mit einem vollautomatischem Motorbrüter. Mit Digitaltechnik wäre super, da muss man nur noch Wasser nachfüllen, alles andere regelt der Brüter.

angeleys74
14.12.2011, 11:59
Danke Conny, werde mir mal den neusten BRUJA Katalog schicken lassen. Kennst Du vielleicht einen bestimmten Typ/Gerät (Brutkasten), der bis 500,- EU kosten "darf"?

conny
15.12.2011, 11:29
Ich brüte seit vielen, vielen Jahren mit Bruja-Motorbrütern und bin sehr zufrieden. Ich finde, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Einziges Manko bei diesen Motorbrütern sind die Scharniere der Türen, aber auch andere Hersteller sind davon nicht befreit. Diese lassen in der Funktionalität nach. Aber man kann dieses Problem schnell und kostengünstig beheben, indem man Tesamoll oder ähnliche Produkte zur Dichtung anwendet.

Ich brüte mit den Modellen 168 und 84 allerdings nicht in digitaler Ausführung, die gab es damals noch nicht.
http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=10&osCsid=7a12536b0e2a2a7b41f63019c264dde8

angeleys74
15.12.2011, 12:15
Oh ja, der Motorbrüter84/d würde mir zusagen, liegt mit 520,- auch noch in meiner "zulässigen" Preislage :-) . Vielen Dank für den Link, hat mir echt bei der Qual der Wahl geholfen. Ich hab schon seid vielen Jahren mit dem Flächenbrüter 400/a von Bruja gebrütet, aber halt nur Hühnereier (und einmal Enteneier, was nicht ganz so gut lief). Für Gänseeier von Toulousern muss ich mir nun doch ein besseres Gerät anschaffen :-)

GasekMama
12.04.2012, 21:58
ein Jahr später...
Noch einmal erwarte ich Baby-Gänse-Küken von meinen Kunstbrut Gänschen :) Ich grüße Euch alle ganz herzlich :)
Will mir noch ein Paar Laufentchen zulegen :) Hab mich halt in die Vögelchen verliebt. Sogar Hühner finde ich mittlerweile ganz lustig :) Komische Vögel, wie ein bisschen dummies, aber doch ganz schlau... :)

Rügana
22.05.2014, 13:58
Kann mir das mal jemand erklären?
Hallo ,

nur mal so ein kleiner Tipp fürs nächste mal... wenn man die unteren Teil von Eierkartons abschneidet und darauf die Eier ab dem 25 Tag legt rollen sie nicht herum( was ein wenig ungünstig ist). Jetzt sollte man es so lassen da der Brüter ja zu bleiben sollte.

Joerg-SH
25.05.2014, 00:23
Ganz einfach, bei Schlupf darf sich das Ei nicht mehr drehen. Sonst könnte das Küken/Gössel ersticken.