Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne: Die Größe schadet gewaltig!
BessiesHerrchen
12.03.2010, 23:07
Hallo, ich bin's mal wieder ;D
Dieses mal ist folgendes passiert:
Ulrich & Horst (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38058) sind erwachsen geworden, sie treten schon.
Aber als sie noch Küken waren, waren sie die kleinsten. Jetzt sind sie die GRÖßTEN !
Und diese Übergröße schadet den Hennen:
Die Hennen verlieren am Hals und links und rechts ganz viele Federn. Wegen den Hähnen! Die Hennen sind nicht glücklich deswegen und lassen sich nicht mehr gerne treten.
Meine Eltern wollen sie abschlachten lassen, WAS ICH DEFINITIV NICHT ZULASSE !
Und verkaufen wäre auch nicht sinnvoll, weil Hähne niemand will (weil sie keine Eier produzieren.)
Was soll ich jetzt tun?
Übrigens:
Diese Hähne sind Sussex-Hybrid-Kreuzungen und die Hennen sind Hybriden.
kauf dir ein paar hühnersättel. ist wie beim pferd, nur halt beim huhn. schützt und hahn und huhn sind glücklich... mehr oder weniger...
http://www.brahma-seite.de/content/images/da0b27be97bb7764bd790a4d7f00e76d.jpg
Hahn tritt Hühner Kaputt (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21923&hilight=hennensattel)
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=19875
federloser Rücken bei Henne (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23545&hilight=hennensattel)
BessiesHerrchen
16.03.2010, 18:51
Sorry das es diesen Thread schon oft gab, aber ich komm mit der Suchfunktion hier echt nicht klar.
Auf vielen anderen Foren ist das nicht so schwierig, ich finde sogar meine eigenen Threads nicht. Ich mag die Suchfunktion hier nicht, genauso wenig wie dieses Smiley hier: :D
Ok. Zum Thema:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Woher bekomme ich solche Hühnersättel?
Von ebay und so darf ich leider nicht weil mein Vater Internet-Shops nicht mag :(
Schwiizer75
16.03.2010, 19:44
Salü,
selber machen ist am besten, nimm eine alte Jeans, die ungefäre Form siehst du ja beim ersten Link.
zuschneiden, eine Willige Henne nehmen und die Form und grösse anpassen.
anschliessend für die anderen das Schnittmuster übernehmen.
:P ich gebe es ja zu genäht hat das ganze meine Frau.
Waldfrau2
16.03.2010, 19:57
Hier http://littlehenrescue.co.uk/jumpers.aspx gibt es auch eine interessante Anleitung. Dort wird Fleece empfohlen, es soll allerdings auch zum Wärmen der Tiere dienen. Ein Inch = 2,54 cm. Ich habe so etwas am Sonnabend aus Frottee für meinen Hahn gegen Federfressen gemacht. Die Paßform war wirklich nicht schlecht (er ist nicht größer als seine Hybridhennen), aber Frottee das falsche Material, auf jeden Fall viel zu schnell zu zerlegen, und wohlmöglich etwas zu flexibel, denn eben hing es irgendwie auf halb acht, deshalb trägt er es jetzt nicht mehr. Das nächste Mal denke ich auch an Jeans-Stoff o.ä..
Leider kann ich nicht sehen, wieviele Hennen Horst und Ulrich haben. Vielleicht sollten es auch einfach ein paar mehr Hennen sein, statt weniger Hähne.
legaspi96
16.03.2010, 20:20
@BessiesHerrchen
Wieviele Hühner hast Du denn?
Grüße
Monika
Hey Monika, ich denke er hat 6 Hennen (steht im Profil).
legaspi96
16.03.2010, 21:03
Im Profil sehe ich nur, das er Sussex, Marans und Hybriden hat.
Wenn die beiden Hähne ausgelastet sein sollen, müßten schon genügend Hennen da sein. Deshalb meine Frage.
Grüße
Monika
Original von BessiesHerrchen
Die Hennen verlieren am Hals und links und rechts ganz viele Federn. Wegen den Hähnen!
Da die Hennen nicht willig sind, zerren die Hähne mit Gewalt an den Halsfedern. Da hilft auch kein Sattel.
Ein Hahn braucht meiner Meinung nach 8 - 10 Hennen, damit die Mädels nicht so zerrupft aussehen. Bei 2 Hähnen wären das also 16 - 20 Hennen.
Einen Hahn abgeben ist da noch die beste und vernünfigste Lösung, so schwer es auch fallen mag. Zwei Hähne mit so wenig Hennen ist fast schon eine Hennenquälerei.
BessiesHerrchen
17.03.2010, 18:46
Hallo!
Danke für die Antworten.
• Ich werde auf jeden Fall solche Hühnersättel basteln.
Es sind insgesamt 17 Hühner // davon eben 3 Hähne.
Die zwei jungen Hähne sind echt stark und die Hennen wehren sich immer vor dem "Getreten"-werden. Naja und der eine Hahn ist echt alt und schwach - die anderen beiden haben seine Job als "Treter" völlig übernommen.
Meine Mutter will diese Hähne loswerden
Das Problem mit dem "Kaputt"-Machen wäre nun gelöst, aber ein weiterer Argument ist noch, dass Ulrich&Horst echt stark sind und überall reingehen wo sie nicht hin dürfen. Neben dem Auslauf sind neue Pflanzen, die nicht gegessen werden dürfen :-(
Fällt euch dazu was ein?
legaspi96
17.03.2010, 19:05
Vielleicht solltest Du Dich tatsächlich von den Herren verabschieden. Das wäre für alle das beste. Oder denkst Du, die Hühner finden es Klasse mit so einem Teil rumzulaufen?
Grüße
Monika
Hallo, also TomAte, zu viele Hähne, die dann auch noch die Mädels ruinieren, bringt doch nur Unfrieden. Ich habe jetzt auch mal ne Ladung Hähne geschlachtet, weil es einfach zu viele waren. Schlachte 2 oder verkaufe sie, ein Hahn reicht. Liebe Grüße Katja
ich weiß, es fällt die Entscheidung, ein Tier zu schlachten immer total schwer. Aber wer selber Küken hat und in der Folge mehrere Hähne, kommt da meistens einfah nicht herum. :-[
Ich gebe meinen Hähnen daher zuerst lieber keine Namen. Nur Hähne, die definitiv bleiben dürfen, werden "getauft".
Wenn Ulrich und Horst für deine Hennen zu aktiv sind, wirst du zumindest einen Hahn wohl weggeben müssen. Sonst sind deine Hennen echt arm. So ein Sattel ist ja auh keine Dauerlösung...
Wenn sie aber überhaupt anstrengend sind, gib beide lieber gleich weg bzw. lass sie schlachten. Da ersparst du dir die Entscheidung, wer bleiben darf. Und einen Haufen Ärger mit deinen Eltern ersparst dir gleich mit dazu.
Und wenn euer alter Hahn einmal stirbt, dann kannst du dir wenigstens einen neuen (braven) aussuchen.
Ein schwacher Trost, aber vielleicht ein kleiner immerhin.
Hast Du eigentlich schon mal an die Hennen gedacht, wie die sich fühlen und nicht nur an die Hähne, die nur an Fortpflanzung denken. Bisher hast Du nur an das Aussehen der Hennen gedacht.
Versetz dich doch mal in die Situation einer Henne. Da sind 2 Hähne die nur den ganzen Tag nichts anderes im Kopf haben als zu treten. Die Hennen fühlen sich bestimmt nicht gut mit der Situation.
Die Hennen werden mehrfach täglich gezwungen, willig zu sein. Sie werden also vergewaltigt von den Hähnen ob die Hennen wollen oder nicht. Du unterstützt das Verhalten der Hähne (also die Vergewaltigungen), indem du meinst mit dem Sattel wirds besser. Nein das ist nicht so. Die Hennen werden mit Sattel auch noch weiterhin gezwungen willig zu sein.
Findest Du das gut?
So ein Sattel wird meist eingesetzt, wenn ein Hahn bei einer willigen Henne die Federn auf dem Rücken ruiniert. Das ist meist bei Ausstellungstieren so, da diese ja schick für die Ausstellung aussehen sollen.
Oder bei Hähnen, die einen besonderen Zuchtwert haben und die Krallen eben so scharf sind, dass die Hennen verletzt werden.
Das Problem mit dem Garten nebenan läßt sich auch leicht lösen. Der Hahn sucht für seine Hennen die Leckereien. Wenn nur ein Hahn da ist, dann hat er im Auslauf genug Fläche um diese allein nach Leckerlies abzusuchen. Er hat also keine Zeit in den Garten nebenan zu gehen. Mußt nur genügend Leckerlies im Auslauf verteilen. Ein Hahn wäre ausgelastet.
Zwei oder mehr Hähne haben die Fläche vom Auslauf schnell nach Leckerlies abgesucht und haben dann auch Zeit nebenan im Garten weiter zu suchen. Sie sind nicht ausgelastet, haben einfach zu wenig zu tun.
Das eine Problem hängt also mit dem anderen zusammen. Du könntest aber auch den Auslauf komplett zu machen, also auch oben mit einem Netz. Dann kommt kein Geflügel mehr raus und kein Greifvogel rein, was auch einen Vorteil hat.
BessiesHerrchen
18.03.2010, 19:03
So habe ich das noch nicht betrachtet aber ich glaube ihr alle habt Recht.
Danke!
Ich habe daher folgendes vor:
- Victor (der ganz alte) & Horst müssen uns verlassen
- Ulrich bleibt.
Ich habe mich für Ulrich entschieden weil er nicht so übertrieben frech&tretsüchtig ist wie sein Bruder. Er ist auch ruhiger und netter.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn nur 1 Hahn und 14 Hennen vorhanden sind.
Ich mach dann ein paar Abschiedsfotos und das war's dann.
Aber was soll ich mit den beiden machen?
Wäre es sinnvoll die beiden hier im Hühner-Info-Forum zu verkaufen an Leute die die beiden nicht schlachten wollen?
Soweit ich weiß will niemand Hähne weil die keine Eier legen :(
legaspi96
18.03.2010, 19:18
Wenn Du weiterhin Küken haben willst, wirst Du Dich irgendwann fürs Schlachten entscheiden müssen.
Ißt Du Fleisch oder bist Du Vegetarier?
Grüße
Monika
Aber was soll ich mit den beiden machen?
Wäre es sinnvoll die beiden hier im Hühner-Info-Forum zu verkaufen an Leute die die beiden nicht schlachten wollen?
Soweit ich weiß will niemand Hähne weil die keine Eier legen :(
Hallo, richtig, Du kannst natürlich die Hähne anbieten, nur loswerden wirst Du sie eher nicht auf diese Weise. Lasse sie schlachten von jemandem, der das kann, wenn Du es nicht übers Herz bringst. :) Liebe Grüße Katja
BessiesHerrchen
18.03.2010, 21:39
Alleine wenn ich es mir vorstelle,
ich musste mal im Urlaub zusehen wie ein Mann ein Tier geschlachtet hat.
Diese Bewegungen, dieser Kopf, dieser Blut :( :( :( :( :(
Ich kann mich echt nicht damit anfreunden, dass Victor&Horst auf dieser Weise getötet werden müssen.
Geht das auch ohne Schmerzen für die?
Aber womit haben sie das verdient? Sie können doch nichts dafür dass sie männlich sind ;( :-X
legaspi96
18.03.2010, 21:50
Du hast meine Frage nicht beantwortet. ißt Du Fleisch?
Grüße
Monika
Setz sie doch erstmal in verschiedene Anzeigenmärkte und schreib rein dass sie Dir eben ans Herz gewachsen sind. Dafür kann man nun mal nichts ;-)
Schau unter
www.quoka.de
www.markt.de
www.deine-tierwelt.de/.../tiermarkt-c5320/
und in ein paar regionale Anbieter
versuchen schadet nichts, mehr als nicht klappen kanns nicht
Gruß piaf
Überleg doch mal. Deine Mutter hat doch etwas zum Thema gesagt, bevor du hier im Forum um Hilfe gebeten hast. Hinterher mußt du eigentlich nun wissen, Deine Mutti hatte Recht. Wollte sie nicht schlachten lassen?
Nimm das Angebot an. Niemand weiß es besser als Deine Mutti, wie sehr Du an den Hähnen hängst. Schon allein aus dem Grund wird sie es so schmerzlos wie möglich machen lassen. Überlaß alles Ihr, wenn sie dieses eigentlich unschöne Problem lösen kann und lösen möchte.
Verabschiede dich von den Beiden und gib sie Deiner Mutter, wenn es Zeit dafür ist. Am besten so schnell wie möglich, damit die Hennen wieder zur Ruhe kommen können. Vielleicht darfst Du dann ja auch wieder mal Küken großziehen lassen. Aber denke immer daran, die überzähligen Hähne müssen irgendwann Platz machen.
Du wirst sehr bald merken, die restliche Truppe wird sich verändern und es wird alles viel schöner werden - es werden glückliche Hühner. Vertrau Deiner Mutter, ich denke sie weiß was das Richtige ist für die überzähligen Hähne.
Ich finde es übrigens klasse, dass Du hier alles liest zu Deinem Thema und auch weiter schreibst wenn die Antworten nicht so ausfallen wie Du es dir eigentlich wünscht.
Einen alten Hahn will wahrscheinlich niemand. :neee:
Einen jungen kannst du verschenken probieren. verkaufen geht sicherlich nur bei pefekten Zuchttieren.
Wenn du deine eigenen Tiere selber nicht essen kannst, was ich verstehen kann :o, könntest sie auch jemandem geben, dem sie schmecken. Dann hat wenigstens ein Mensch eine Freude...
BessiesHerrchen
19.03.2010, 13:57
Ok. Victor & Horst werden getötet.
Ich schenk/verkaufe sie dann in der Nachbarschaft.
Vielen Dank. Die Entscheidung ist damit gefallen.
@ legaspi96:
Ja, ich esse Fleisch aber nur Fleisch aus´m Supermarkt, niemals das Fleisch von eigenen Tieren.
Ja, ich esse Fleisch aber nur Fleisch aus´m Supermarkt, niemals das Fleisch von eigenen Tieren.
meinst Du nicht es wäre umgekehrt besser? Ich meine wenn schon dann Deine gut gehaltenen Tiere zu essen als die Höllenhaltung der meisten Supermarkthähnchen zu unterstützen?
Nur weil Du sie nicht kennst kannst Du sie essen, aber schau Dir nur einmal einen solchen Betrieb an bzw mache Dir deren Schlachtzahlen bewußt. Du wirst in keinen Spiegel mehr sehen können, wenn Du weisst Du unterstützt das.....
Gruß piaf
BessiesHerrchen
19.03.2010, 17:17
Na gut, dann esse ich diese Tiere dann,
ihr überredet mich auch bei allem.
Bestimmt jetzt das ich sie selbst schlachten soll ^^
legaspi96
19.03.2010, 18:07
Bestimmt nicht!
Zitat: Ja, ich esse Fleisch aber nur Fleisch aus´m Supermarkt, niemals das Fleisch von eigenen Tieren.
Das dachte ich mir und ich denke, Du wirst einsehen, das piaf recht hat. Sieh Dir mal Videos an. Da ist es egal, ob es um Hühner, Schweine, Rinder ... geht. Diese Tiere hatten alle kein artgerechtes Leben.
Grüße
Monika
ptrludwig
19.03.2010, 18:30
Na gut, dann esse ich diese Tiere dann,
ihr überredet mich auch bei allem.
Ein verantwortungsbewußter Kleintierhalter schlachtet auch seine Tiere, weil es manchmal nötig ist schnell zu handeln um ihnen Qualen zu ersparen.
Laß dir nichts einreden, was Du nicht selbst möchtest.
Verschenke die Tiere oder Braten, wenn Du sie nicht essen kannst.
Laß sie schlachten oder frag nach Hilfe.
Für Dein Alter ist die Einstellung völlig Ok und laß dir nichts anderes einreden.
Hallo BessiesHerrchen,
lass dich nicht zu etwas überreden.
Aber vielleicht überzeugen, das ist doch ein großer Unterschied.
Die Tiere, deren Fleisch du im Supermarkt kaufst, hatten wahrscheinlich
kein schönes Leben und keinen schönen Tod.
Dieses Fleisch isst du.
Deine Tiere haben ein schönes Leben.
Und du kannst ihnen auch einen guten Tod schenken.
Wenn du sie trotzdem nicht essen willst, weil sie
deine Freunde waren, kann ich das gut verstehen.
Ich selbst hab Jahrzehnte gebraucht, um das alles zu kapieren.
Aber jetzt schmecken mir meine Hühner.
nein, niemand sollte sich mit Gewalt dazu zwingen eine Schlachtung durchzustehen. Das muss überhaupt nicht sein. Wenn man es einem anderen überlassen möchte, der damit besser zurecht kommt, ist es letztendlich auch für das zu schlachtende Tier besser.
Mir ging es vorhin nur darum, wenn die beiden sowieso geschlachtet werden, den Kauf der Massenproduktionshähnchen zu vermeiden.
Wenn Du die beiden lieber verkaufen /verschenken willst, ist das ebenso gut, nur dann eben auch auf das Supermarkthähnchen verzichten;-)
Gruß piaf
@ Bessiesherrchen:
ich finde deine Entscheidung 2 Hähne wegzugeben, gut, weil sie gut für deinen gesamten Hühnerbestand ist.
Was aber dann mit den toten Tieren passiert, finde ich nicht mehr so wichtig: Ich schaffs z.B. auch nicht, meine eigenen Hähne zu essen. Manchmal komme ich mir eigenartig vor deswegen, aber so isses nun einmal.
Ich habe selber noch nie geschlachtet und bitte lieber jemanden es zu tun, der es auch RICHTIG KANN, damit meine Tiere nicht leiden. Der darf dann die Tiere statt einer Bezahlung auch mitnehmen.
Ich schau, dass ich für uns Hühner om Biobauern krieg - da habe ich die Tiere nicht gekannt.
BessiesHerrchen
02.04.2010, 17:30
Heute war der große Tag.
Ich habe jemanden gefunden der das kann. Schlachten.
Er wollte sich mit meinen Eltern in Garten treffen, damit sie nicht aus Versehen den Falschen (in diesem Fall Ulrich) schlachten, habe ich die dann ausgesucht. Eben vor 20 Minuten war das.
Der alte Hahn wurde als erstes gefangen, ich musste erstmal noch den jungen frechen Hahn fangen. Als ich dann mit diesem zur Schlachtstelle gegangen bin, habe ich dann vom ersten Hahn etwas Blut gesehen...
War schon komisch einen Hahn beim sterben zu sehen, den kannte ich ja schon seit 8 Monaten vom Nachbar habe :-(
Ich habe dann den 2.Hahn direkt meiner Schwester gegeben und bin sofort nach Hause gegangen!
Ich möchte das Fleisch nicht essen und Teile von diesen Tieren nie sehen!
------
Ja, jetzt ist es vorbei. Ich bedanke mich bei euch allen :D
Am meisten an K1rin, da er/sie mich am meisten überzeugt hat, das Richtige zu tun....
@ BessiesHerrchen
Du hast ganz richtig und vor allem auch "erwachsen" entschieden. Das mit dem Fleisch von den eigenen Tieren essen muß ja auch nicht sein. Da kann ich mitfühlen, was für ein Sch*** Gefühl es ist - allein zu entscheiden welches Tier weichen muß.
Es sind ja jetzt einige Feiertage. Setz dich ans Gehege und schau der restlichen Truppe einfach mal zu. Wirst selbst sehen, wie die nun Ruhiger werden von Tag zu Tag und schon in ganz kurzer Zeit werden sich die anderen Tiere erholt haben von dem Streß der letzten Wochen und Monate.
Solltest Du mal wieder Kükis haben, dann denk daran wie es mit zu vielen Hähnen ist. Wenn von Anfang an gleich feststeht, dass Hähne nicht bleiben können ist der Abschied auch nicht ganz so schwer wie jetzt.
Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen und auch Ratschläge zu bekommen. Ich kann eben nur das weiter geben, was ich kenne. Ich freue mich, wenn ich Dir und Deinen Tieren helfen konnte und vor allem über das nette Danke von dir.
P.S. Ich bin eine "sie" und kein "er". Rechts neben dem Usernamen kannst Du das sehen. Ein Kreis mit Kreuz nach unten ist das Zeichen für weiblich und der Kreis mit dem Pfeil nach rechts oben ist für männlich. :laugh
legaspi96
02.04.2010, 18:59
@BessiesHerrchen
Ich wollte Dir auch sagen, das Du das sehr gut gemacht hast! Respekt! Du hast die Hähne bestimmt, die geschlachtet werden, Du hast sie gefangen und warst bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du nicht mehr konnstest dabei. Das kann nicht jeder.
Das Du sie nicht essen kannst ist schade, aber wenn Du es akzeptieren kannst, das Deine Familie sie ißt und sich an einem leckeren Hähnchen erfreut, dann hat das Schlachten einen Sinnm mehr gemacht.
Grüße
Monika
Waldfrau2
03.04.2010, 08:16
Gratulation zur Überwindung! Mir fiel es letztes Jahr schon schwer, meinen Kuno nur umzutauschen, weil die Nachbarn sein Krähen nicht mochten, da kam ich mir schon ganz schön mies vor. Aber leider geht es ja nicht ohne Schlachten, da man Hühner nicht paarweise halten kann. Ich schätze mal, daß diese Aufgabe in der Natur von den Raubtieren übernommen wird. ;( Z. B. bei Kaninchen kann man Rammler kastrieren und als Männer(bzw. Kastraten)horde zusammen halten, aber diese Option gibt es bei Hühnern ja leider nicht.
BessiesHerrchen
04.04.2010, 02:34
So....
Ich will bei der nächsten Glücke schon sehr viele Eier brüten lassen.
Damit nicht wieder so ein Hähne-Überfluss passiert muss ich wohl dafür sorgen, dass "weibliche" Küken entstehen.
Gibt es da irgendwelche Tricks, wo ich am Ei erkennen kann, das es M oder W ist?
Auf jeden Falll möchte ich das männliche neue Küken nicht direkt töten, nachdem ich erkannt habe, dass es um ein Hahn handelt.
Übrigens... Ulrich der übrig gebliebene Hahn hat nun 15 Hennen für sich alleine. Nach dem Tod von Victor und Horst glaube ich nicht, dass er aufhört in übertriebenen Mengen zu treten...
Kann ich wenigstens an seinen Krallen rumpfeilen, dass diese vielleicht stumpfer werden?
hallo BessiesHerrchen,
ich habe vor einigen tagen auch einen meiner hähne weggeben müssen.
ich war froh das er nicht geschlachtet werden musste. ich weiss nicht ob ich es übers herz gebracht hätte ihn schlachten zu lassen.
aber manchmal muss man sich entscheiden und ich denke du hast es schon richtig gemacht.
ich habe jetzt noch einen hahn (egon) und vier hennen. egon ist auch sehr fleissig und macht seine arbeit gut ;)
eine henne möchte auch nicht getreten werden und verliert dadurch auch einige federn.....aber ich glaube das ist normal.
lg frank
Bei den Bruteiern gibts eine ganz einfache Lösung, was Hahn und Henne betrifft. Aus 10 Eiern schlüpfen im Durchschnitt 5 Hähne und 5 Hennen. Das ist Natur und da kann keiner was vorher sehen. Du kannst also schon vorab damit rechnen, die Hälfte der Küken sind Hähne. Hart aber ist eben so.
Aber wie schon erwähnt, das ist der Durchschnitt. Es kann auch anders sein. So können aus 10 Bruteier 10 Hähne schlüpfen oder 9 Hähne und 1 Henne oder 10 Hennen oder 9 Hennen und 1 Hahn usw... Ist auch ein bischen Glückssache.
Du kannst also nur brüten lassen, wenn du vorab dich auch von den Hähnen trennen wirst. Klar kann man die Kükis verwöhnen, aber im Kopf muß drin sein dass die Zeit der Hähne nur begrenzt ist.
Für die scharfen Krallen des Hahnes kannst Du einen Trick anwenden. Auf einer ziemlich harten Stelle im Auslauf (Gehweg oder Dachpappe) legst Du einiges an Erde oder Heu. Dann streust Du dort extra Leckerlies hin. Die Hühner werden dann auf der Stelle anfangen zu scharren und die Nägel nutzen sich natürlich ab. Feilen würde ich nicht. Die Federn der Hennen wachsen erst nach der nächsten Mauser nach, also auch nicht sofort.
Waldfrau2
04.04.2010, 18:43
Vielleicht wäre es auch empfehlenswert, sich Bruteier von Hühnern zu besorgen, wo man Jungs und Mädels schon früh auseinander halten kann, z. B. kennfarbig oder Lachshühner. Dann kann man die Jungs schon früh weggeben an jemanden, der sie sich weiter großzieht (wahrscheinlich zum Schlachten, aber ich stelle es mir so wesentlich leichter vor, als wenn man sie selbst großzieht und dann merkt, ups, da muß ich mich leider von trennen, wie auch immer).