PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauspray



Gina2
12.03.2010, 20:10
Hallo!
Ich habe mir Blauspray besorgt Da steht aber drauf: Nicht zur Anwendung bei Mensch und Tier! Nur für Flächen! Hab ich jetzt vielleicht das Falsche gekauft? Oder kann ich das trotzdem benutzen? :grueb Eine Henne von mir hat eine Wunde am Hinterkopf.

hühner philipp
12.03.2010, 20:24
hallo,
wir haben auch das blauspray. bei uns steht aber drauf für schafe und andere nutztiere geeignet. ich kann dir auch nicht sagen, ob es da noch ein anderes gibt oder nicht. denke aber dass du es benutzen kannst. probiers aus und wenns nicht klappt, benutzt du es wenigstens kein 2. mal.
gruss philipp

cobra
12.03.2010, 20:25
kannst du trotzdem nehmen,hab ich schon auf x wunden bei den pferden,hunden ,ziegen hühnern gesprüht,alle noch am leben 8)
ne ernsthaft,besser ist silberspray,weil das grade im bezug auf wunden in der heisseren jahreszeit(maden),einen aluminiumfilm bildet,der wie ein verband schützt.

liebe grüße C.

legaspi96
12.03.2010, 21:24
Blauspary nehme auch auch für alle meine Tiere, wenn sie Wunden haben. Du solltest darauf achten, das es Blauspray CTC ist. Das normale Blauspray hat nicht die desinfizierende Wirkung.


Ich habe mir Blauspray besorgt Da steht aber drauf: Nicht zur Anwendung bei Mensch und Tier! Nur für Flächen! Hab ich jetzt vielleicht das Falsche gekauft? Oder kann ich das trotzdem benutzen?

Wo hast Du denn das Blauspray gekauft? Das steht normalerweise nicht auf der Dose. Ich hole es mir immer bei meinem TA.
Grüße
Monika

hühner philipp
13.03.2010, 18:52
ich hab unsers mal auf einer schafs- und ziegenmesse gekauft, da wir ziegen und schafe haben und nen neuen bock gebraucht haben, haben wirs bei der gelegenheit gleich mitgenommen.
gruss philipp

Waldfrau2
13.03.2010, 20:05
Ich habe letzte Woche im Landhandel gleich 2x ein falsches Blauspray bekommen, für Flächen und Ställe statt für Tiere. Habe mir jetzt im Forum sagen lassen, daß ich das richtige (CTC-Blauspray) wohl nur über den Tierarzt bekomme. Dann habe ich im Internet noch Blauspray vet. von Chemische Fabrik gefunden, das dürfte wohl auch gehen, vielleicht gibts das in der Apotheke, zumindest Online-Apotheken haben es.

legaspi96
13.03.2010, 20:16
Hallo Waldfrau2
frag mal Deinen TA wegen dem Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, das es über eine Online-Apotheke einen großen Unterschied macht. Du mußt bedenken, das Du den Versand mit zahlst. Beim TA bist Du auch auf der sicheren Seite, da Du das richtige bekommst. So teuer ist das nicht, wenn man bedenkt, wie lange man damit hinkommt.
Grüße
Monika

Waldfrau2
14.03.2010, 09:23
Nee, ich meinte richtige Apotheke, da habe ich z. B. auch Viruvetsan bekommen, die wußten vorher gar nicht, daß sie sowas führen. An der Apotheke komme ich nämlich dauernd vorbei, beim TA nicht. Eigentlich müßte es ja alles, was eine Online-Apotheke hat, auch Offline geben.

Gina2
14.03.2010, 09:49
Ich hab mir mein Blauspray extra in der Apotheke bestellt, wusste aber nicht, das es zweierlei gibt. Aber die in der Apotheke hatten auch keinen Plan und haben dann natürlich das Falsche bestellt. Na ja, buchen wir es unter Erfahrung ab. Morgen bestelle ich nochmal das Richtige!

Quietscheente
14.03.2010, 12:31
CTC bekomt man ausschließlich beim Tierarzt weil es - im Gegensatz zu allen anderen Blausprays - eine antibiotische Wirkung hat.

http://www.vetcontact.com/dermatologie/art.php?a=2224&t=&f=18

Deswegen glaube ich auch nicht, daß man es in einer online-Apotheke bekommt. Falls doch, dann geb's Bescheid.

Waldfrau2
14.03.2010, 12:59
Für meine Zwecke soll es auch bloß blau sein, antibiotisch braucht es nicht zu sein. Aber auch bei dem oben erwähnten Blauspray vet. bin ich mir nicht sicher, ob es für Tiere geeignet ist. Ich dachte das erst aufgrund eines Testberichtes bei einer Online-Apotheke, aber jetzt habe ich es doch im Zusammenhang mit Flächendesinfektion gesehen. Werde wohl doch lieber beim TA reingucken.

Was nicht geht (Flächen- oder Stalldesinfektion):
Chinoseptan Blauspray
Desinfektion Spray blau von Bense & Eicke KG, 37574 Einbeck

legaspi96
14.03.2010, 16:32
@Waldfrau2
das Blauspray CTC kannst Du auf alle Wunden bei Tieren sprühen, das es antibiotisch wirkt ist doch nur zum Vorteil.
Grüße
Monika

Quietscheente
14.03.2010, 19:48
Original von legaspi96
@Waldfrau2
das Blauspray CTC kannst Du auf alle Wunden bei Tieren sprühen, das es antibiotisch wirkt ist doch nur zum Vorteil.
Grüße
Monika

Eben. Der einzige Vorteil von Blauspray, sonst könnte man auch jedes andere Mittel zur Wundversorgung nehmen, z.B. Betaisadona, Braunol, Wasserstoffperoxid usw.

Waldfrau2
16.03.2010, 19:45
Jubi, ich hab Blauspray für Tiere! ;D Vom TA (war erst nicht so begeistert, hat es dann aber doch rausgerückt) habe ich Nixal Spray von Fort Dodge bekommen. Es ist wohl eigentlich für Rind und Schaf, deshalb hat er wohl so gezögert wegen Anwendung am Huhn, aber wunderschön BLAU

@quietschente: Mir kommt es am meisten auf die blaue Farbe an, weil meine Hennen sich gegenseitig und meinem weißen Hahn die Federn fleddern. Und da soll die blaue Farbe, die von den Hühnern nicht gut wahrgenommen wird, dafür sorgen, daß sie z. B. blutige Stellen oder rosa Stellen nicht mehr so deutlich sehen können, daß diese Stellen also nicht mehr so zum Picken reizen. Die Desinfektion ist da die angenehme Nebenwirkung. Das Braun und der Gestank vom Fed-Pick reichte bei meinen Tucken jedenfalls nicht zum Abhalten. Es haben mir gleich 2 Leute mit Hühnererfahrung sofort spontan gesagt: Mach den Hahn blau. (also nicht mit Alkohol innerlich, versteht sich)

Quietscheente
16.03.2010, 22:57
Ach so. Ich hab's eigentlich nur zur Wundversorgung/Klauenschneiden für die Schafe.

legaspi96
16.03.2010, 23:07
Original von Quietscheente
Ach so. Ich hab's eigentlich nur zur Wundversorgung/Klauenschneiden für die Schafe.

Ja daher kenne ich es auch. Aber ich finde es praktisch für alle Wunden, außer natürlich den Schleimhäuten. Ich habs auch schon bei meinen Kaninchen gebrauchen können.
Wenn die Schafe beim Klauenschneiden zu sehr strampeln und ich mir dadurch in die Finger schneide, kommt da auch Blauspray drauf.
Grüße
Monika

Nic_77
02.03.2011, 13:13
Ich hab da auch mal ne Frage zum Blauspray:
Läßt sich das mit (kaltem) Wasser auswaschen? ich hätte nämlich generell für den Fall des Falles gern ein Mittel zur Wundversorgung für meine Angorakaninchen. Da ja aber das Fell nach der Schur noch verwendet werden soll ist es kontraproduktiv wenn dieses dann blau ist.
Hat jemand Erfahrung damit ob ich das für die Nickel verwenden könnte?

legaspi96
02.03.2011, 18:29
Du kannst das Blauspray sehr gut auch für Deine Kaninchen zur Wundversorgung verwenden, aber das blau bekommst Du nicht einfach mit kaltem Wasser wieder raus.
Mach mal den Test und sprüh es Dir auf die Hand.
Grüße
Monika

Gina2
02.03.2011, 21:05
Du kannst dir in der Apotheke auch Octenisept-spray kaufen. Das ist farblos, brennt nicht und hat ein breites Wirkspektrum gegen Erreger. Kleine Flasche kostet um die 5 Euro.

Lady Gaga
03.03.2011, 08:17
Ich benütze immer Aluspray. Aber das wirst du aus dem Angorafell auch nicht so einfach weg bekommen.