PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallennester



XeroX
12.03.2010, 19:23
Hab mir selbst Fallennester gebaut, von den Vorlangen eines HB-Züchters und dachte mir ich stelle mal ein paar Bilder ein. Vielleicht hilft es ja wem weiter ;)

pekingente
12.03.2010, 19:25
hallo,

sieht ja richtig gut aus!^^
fallennester...wofür sind die nochmal ausser das die huhnis drinne eier legen^^

XeroX
12.03.2010, 19:27
Maße sind ca. 50x30x30

Die Klappe funktioniert einfach nur mit nem Nagel, den ich geteilt habe und links und rechts von der Klappe eingebohrt habe.

Die OSB-Platten sind 1,5 cm dick

Und das wichtigste, es ist saubillig ;D

Ist zwar nicht millimeter-genau wie beim Tischler, funktioniert aber gleich ;)

lg

XeroX
12.03.2010, 19:28
Original von pekingente
hallo,

sieht ja richtig gut aus!^^
fallennester...wofür sind die nochmal ausser das die huhnis drinne eier legen^^

Damit man weiß woher das Ei kommt

Florku
12.03.2010, 19:38
Original von Altsteirer-Fan
Die Klappe funktioniert einfach nur mit nem Nagel, den ich geteilt habe und links und rechts von der Klappe eingebohrt habe.

Hallo Altsteirer-Fan,
leider verstehe ich das nicht ??? Kannst du bitte mal die Mechanik fotografieren?

Grüße florku

Freddy
12.03.2010, 19:38
Hey, prima, sieht sehr gut aus. Bewundere immer so Leute wie Diich, die sowas zustande kriegen :).

Sag aber, heißen die nicht Fallnester?

friesenleo
12.03.2010, 20:12
Original von Freddy
Sag aber, heißen die nicht Fallnester?

Ja, sie heißen korrekt Fallnester. Sie sind zur gezielten Abstammungskontrolle und nur für Züchter mit viel Zeit geschaffen, weil sonst die Henne den ganzen Tag im Nest gefangen wäre.

Viele Grüße,
Friesenleo

Primus&Prima
12.03.2010, 20:13
Wenn ein Huhn ins das Nest geht drückt es ja ein wenig gegen die Klappe( Brett am Eingang) und hebt es an.
So fällt der Nagel der Vorne zwischen Klappe und Decke gespannt ist heraus.
Nun ist die Henne nicht mehr in der Lage das Nest zu verlassen.

Das sieht gut aus;)

Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte.
Meine Hennen haben jetzt angefangen sich im Nest abzulösen.
Wenn eine schon drin ist und eine 2 sich dazu gesellen will, kann es sein dass die erste in dem Moment das Nest verläßt wenn die 2te reingeht.
Habe ich jetzt schon 2 Mal erlebt, eine Henne sitzt im Nest bei 2 frischen Eiern:roll .
Oder sie sind dann noch zu zweit im Nest:laugh

XeroX
12.03.2010, 20:17
@Freddy
Anscheinend nennt man das so :rotwerd

@Primus

Jop, das ist der Mechanismus

hühner philipp
12.03.2010, 20:21
hi,
mich würd auch mal genauer interessieren wie das ganze aufgebaut ist.
gruss philipp

XeroX
12.03.2010, 20:33
Man sieht ja, die Klappe geht leicht schräg zurück. Vorne passt das Huhn gerade noch rein, weiter hinten streift es die Klappe, das oben eingespannte Teil (in dem Fall ein Bohrer...) fällt raus. Das Huhn ist drinnen und kommt von allein nicht mehr raus.

Wie die Klappe funktioniert?

In die Klappe ist links und rechts ein Eisen-Stift fixiert (Ich hab einfach nen Nagel geteilt) In der Klappe ist er ganz fest. An den Außenwänden sind Löcher gebohrt, ein wenig zu groß, damit sich der stift hin und her bewegen lässt.

hühner philipp
13.03.2010, 18:50
hallo,
danke für die erklärung. ich kenne ja nur die gekauften fallnester. aber wenns so einfach zu bauen ist mach ich mich ja vllt. mal drüber
gruss philipp

-Wuddy-
14.03.2010, 13:56
heyho
@Friesenleo, Freddy: sind Fallnester nich was anderes? Also Nester mit Loch in der Mitte und unten Schublade, in welche die Eier reinfallen.

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=97&catebene2=10002&action=show_product&product_code=360257&showpage=1&category=10002

mfg wuddy

XeroX
14.03.2010, 14:11
gel

Fallennester ist ja viel logischer. Hat ja die Funktion einer Falle.

gizmo
15.03.2010, 06:24
Gibt es eigentlich noch andere Lösungen ausser daneben stehen und warten bis eines ein Ei legt um es zu makieren. :laugh

Lion21
09.04.2010, 19:18
Ja ich glaube die richtige Bezeichnung ist Kontrollnest.
Um zu kontrollieren, welches Huhn das Ei gelegt hat.

XeroX
09.04.2010, 21:02
Original von Lion21
Ja ich glaube die richtige Bezeichnung ist Kontrollnest.
Um zu kontrollieren, welches Huhn das Ei gelegt hat.

Jep, das ist eine gute bezeichnung ;)

Übrigens: Die Nester wurden recht schnell angenommen. Nach spätestens einer woche haben alle hennen die nester akzeptiert. Ich würde sagen ein nest reicht für 4-6 hennen

lg

gizmo
21.04.2010, 08:36
Und eifrig am legen die Kleinen.
Wie makierst du die Eier nach Hühnern, haben sie verschiedenfarbige Ringe und die Eier dann die passende Farbmakierungen?

XeroX
21.04.2010, 14:52
Original von gizmo
Und eifrig am legen die Kleinen.
Wie makierst du die Eier nach Hühnern, haben sie verschiedenfarbige Ringe und die Eier dann die passende Farbmakierungen?

Derzeit handhabe ich noch so, weil die alttiere keine bundesringe haben. Alle zukünftigen Zuchttiere beringe ich. Wie ich dann die kücken markiere weiß ich noch nicht, vielleicht mach ich doch noch mit farbmarkierungen weiter

lg

altsteirer.at
01.05.2010, 00:11
Ich verwende das Patent auch schon recht lange und dass 2 Hennen im Nest sitzen kommt in der Regel nicht vor. Fallweise dann es sein, dass die Klappe nicht fällt, doch da muss die Abstimmung mit der Einstreu stimmen, also das Nest genügend tief ist, bzw. auch genügend Einstreu vorhanden ist.

Ich habe schon andere Patente verwendet, doch dieses Patent ist insgesamt am vorteilhaftetsten, v. a. weil die Hennen im Dunklen sind, was sie bekanntlich beim legen bevorzugen.

Wenn man nicht ständig vor Ort sein kann, muss man 2 -3 Hennen je Nest berechnen, im Normalfall sind es 3. Natürlich hängt alles v. a. von der Legeleistung des Stammes ab.

Lygodactylus
13.05.2010, 13:48
Hallo,
wie oft kontrolliert ihr die Kontrollnester bzw. wie lange sind die Hennen darin gefangen?
Steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Hennen mit glucken anfangen, wenn sie "zwangsweise" auf den Nestern sitzen müssen nicht an?

LG,L.

XeroX
13.05.2010, 15:13
Wenn ich vor ort bin ca. 1-2h

Indem man die henne stundenlang im nest gefangen hält, kann man sich den bruttrieb sicher nicht erzwingen

altsteirer.at
30.05.2010, 12:53
Original von XeroX
Indem man die henne stundenlang im nest gefangen hält, kann man sich den bruttrieb sicher nicht erzwingen

Das kann ich nur bestätigen. Dieses Patent hat aber den Vorteil, dass das Nest recht dunkel ist und die Tiere daher ruhiger bleiben, wenn sie länger waren müssen. Ich habe auch ein Patent mit Fallgittern, wo das be temperamentvollen Rassen viel problematischer ist, weil dann Eier auch beschädigt werden können. Doch auch hier könnte man das Patent adaptieren.

Dennoch hört man, dass man mit vermehrter Gerstenfütterung oder wenn man die Eier länger am Nest liegen lässt, sie sich dort quasi ansammeln können, die Hennen fallweise zu brüten beginnen.

Ich denke, dass es für den Bruttrieb sicherlich eine genetische Veranlagung geben muss, die man gerade bei Hybridkonzernen auf das Mindestmaß zu reduzieren versucht. Dennoch scheint es auch außer Frage, dass auch die Umwelt vor Ort (dunkles Nest, Menge der Eier etc.) neben der Tageslänge und vielleicht auch der Temperatur einen Einfluss auf das Auftreten des BT nimmt.