PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Küken geschlüpft - TOT



keferl
12.03.2010, 18:55
Guten Abend,

heute ist unser erstes Wachtel- Küken geschlüpft. Es hat lautstark gepipst und nach ein paar Minuten war es tot. Es ist so gegen 11 Uhr geschlüpft.
War es zu früh, der 17. Tag ist erstz jetzt 19 Uhr beendet. Was könnte da schuld sein.

Hab gerade gesehen das das 2. Ei angepeckt ist.

Benedikt
12.03.2010, 19:03
Hallo

Wachteln Schlüpfen am 17/18 Tag es ist normal das welche schon am 16 Tag schlüpfen
Es kann sein das ,dass Küken einfach zu schwach war, oder das die LF zu niedrig ist

Wünsche das dir noch viele Küken schlüpfen ;)









L.G Bene

keferl
12.03.2010, 19:20
Luftfeuchtigkeit 77%

Eußerlich ein ganz normales Küken

Sunrice
12.03.2010, 19:46
Ach - das tut mir sehr leid für dich,...
Wieviele Eier hast du denn noch im Brüter?
Ich drücke dir die Daumen, daß es bei dem einen bleibt- und bei den anderen alles Glatt läuft,...

Liebe Grüße, Bine

dobra49
12.03.2010, 21:03
Hallo keferl,
ich wünsch dir alles Gute für den weiteren Schlupf, dass nicht noch was Schlimmes passiert...

Avantara
12.03.2010, 23:49
Das tut mir aber auch sehr leid... :(

Ist es denn im Brüter geblieben oder wurde es schon rausgeholt? Sind noch weitere geschlüpft und wie geht es denen? Hätte es trinken können? Ich hatte eine Wasserschale mit wirklich nur gaanz wenig Wasser im Brüter. Die meisten Küken hatte ich schon rausgeholt. In der Nacht ist das Letzte geschlüpft und gleich in dieser Wasserschale eingeschlafen (das war wirklich vielleich 1mm hoch). Seither lasse ich die lieber in den ersten 12-24 Stunden schlüpfend in Ruhe ohne Wasserschale und Mohn. Auch wenn es schwer fällt.

keferl
13.03.2010, 08:43
Wir hatten nichts im Brüter stehen. Es ist so nach einer knappen halben Stunde gestorben. Ich glaub wir haben sowiso Pech. Sind bis jetzt nur noch 2 geschlüpft, die sind aber putzmunter.

Wenn es bei den zweien bleibt, könnte ich die dann die nächsten paar Tage im Brüter lassen? Habe eine 100 Watt Wärmelampe ( keine andere bekommen). Das ist viel Strom für 2 Küken.

Avantara
13.03.2010, 10:30
Vielleicht ist es möglich noch Küken zuzukaufen? Wieviele Eier sind es denn gewesen?
Wärmeplatten brauchen wesentlich weniger Strom.
Dennoch - viel Freude mit den Kleinen!

Benedikt
13.03.2010, 23:46
Original von Avantara


Hätte es trinken können? Ich hatte eine Wasserschale mit wirklich nur gaanz wenig Wasser im Brüter. Die meisten Küken hatte ich schon rausgeholt. In der Nacht ist das Letzte geschlüpft und gleich in dieser Wasserschale eingeschlafen (das war wirklich vielleich 1mm hoch). Seither lasse ich die lieber in den ersten 12-24 Stunden schlüpfend in Ruhe ohne Wasserschale und Mohn. Auch wenn es schwer fällt.


Sollte man nie machen die Küken ertrinken nur drinn sie rühren das Wasser nicht mal an, weil sie noch "Reste" im Dottersack haben nach 1-2 Tagen fangen sie dann an zu fressen und zu trinken

Woher hast du denn die Bruteier gehabt?
Wie hast du gebrütet also LF udn Temp
Hast du die Eier jeden Tag 3-5 Mal gewenden?

PS : Ich würde mir auch noch welche dazukaufen

Avantara
14.03.2010, 00:15
Ja, ich hatte mich ja auch zuvor gut informiert und wusste, dass sie vom Dottersack noch gut versorgt sind. Allerdings hatte ich auch oft gelesen, dass sie Wasser gleich haben sollten. Sie waren so frisch geschlüpft so am suchen und picken, dass ich weich geworden bin... passiert mir niemals wieder :(...

Zum einige Tage im Brüter lassen: Wäre interessant was es für ein Brüter ist. Das Mohn und der Kot waren aus meinen Styroporecken kaum noch rauszubekommen. Und von meinem Schlupfrost wollte ich auch möglichst schnell runter. Es ist sicherlich auch für Pfleger und Küken schöner nicht in einem 'Styroporkarton' zu sein. Ansonsten fällt mir nichts ein, was dagegen spricht. Je nach Brüter...

keferl
14.03.2010, 10:08
Ich habe einen King Suro 20 der hat einen Kunststofboden mit Noppen.
Mitlerweile sind 7 Stück geschlüpft und sing quick lebendig. Aber das sich das so lange raus zieht, am Freitag abend war der 17. Tag beendet.
Heute Früh sind 4 vond den 7 geschlüpft.

Temperatur habe ich 37,8°C und LF 60% ab den 15 Tag 37,6°C und LF auf 77% gestellt.

Die wendung ist automatisch

Bruteier waren von meinen eigenen Wachteln. Vieleicht ists noch ein bischen zu kalt gewesen! ???

Benedikt
14.03.2010, 12:14
Hallo

Die Werte sind okay
Wie viele Eier hast du denn eingelegt?
Es kann auch gut sein , dass es für die Eier zu kalt war









L.G Bene

Tine B.
14.03.2010, 18:17
:) Hi,

das ausgerechnet das erste Küken gestorben ist seltsam, mir fällt höchsten noch Sauerstoffmangel ein, keine Ahnung wie Dein Brüter belüftet ???
Das ist doch ein (kleiner) Motorbrüter, gell? also war 37,8°C genau richtig, hast Du das Digitale mit einem geeichten Thermometer überprüft? Wird immer empfohlen, aber die Wenigsten machen es.
Wenn der Schlupf sich so lange hinzieht, liegt es normalerweise daran, daß entweder die Bruteier unterschiedlich alt sind oder im Brüter z.B. innen eine höhere Temp. herrscht als am Rand. Kommt darauf an wo die Heizung ist, dann sollte man die Eier regelmäßig tauschen, sollte aber bei einem Motorbrüter normalerweise nicht nötig sein, da er ja die Luft umwälzt und verteilt, vielleicht war die Außentemp. zu niedrig?.

Ich merke mir immer die Zeit wann das erste geschlüpft ist und 24 Stunden später dürfen alle trockenen Küken in die Kükenbox.
Ich lege den restlichen Eiern einen nassen Schwamm in die Schlupfhore und dann stimmt die Luftf. ganz schnell wieder.

Meiner Meinung nach haben Futter und Wasser im Brüter nichts zu suchen und länger als nötig würde ich die Küken nicht im Brüter lassen.