PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenbrüter mit Ventilator nachrüsten

Tobi1992
12.03.2010, 17:03
Hallo liebe Hühnerfreunde!

Vorab: Ich selbst habe einen Bruja 3333/d mit Vollautomatischer Wendung...
Bruja-Brüter haben ja in der Regel keine Ventilatoren zur Luftumwälzung.

Nach langem Überlegen und nach genau so langer Suche habe ich dann im Conrad-Shop den hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/189330/LUeFTER-MKLEBEFILM-SEPA-HYB35C05PAD-5V/0205071) gefunden.
Der saugt die Luft von Vorne an und gibt sie an den Seiten wieder aus.

Mein Hintergedanke bei dem Ganzen: Natürlich eine bessere und gleichmäßigere Verteilung der Wärme, auch zu gunsten der Luftfeuchtigkeit, bei der ich ein paar Probleme mit dem Brüter habe.
Der Ventilator ist zwar relativ klein, sollte aber ausreichend sein für das Gerät.

Was haltet ihr denn davon? Noch Tipps, die es zu beachten gäbe?

Gast
12.03.2010, 19:28
Hmm...
Müsste gehen,aber ich hätte da einen anderen im sinn, den müsstest du unten Befestigen, damit er die luft nach oben bläßt.
und den anderen umgekehrt.

Gast
12.03.2010, 19:40
Kleiner Lüfter (http://www.conrad.de/ce/de/product/189313/LUeFTER-UB393-10-9X9X3-MM-3V)

Tobi1992
12.03.2010, 19:55
Hast du mal gesehen, wie winzig der ist?
Der hat eine Luftumwälzung von gut 2l/min...finde ich etwas wenig

Gast
12.03.2010, 20:01
Wenn der Tag und Nacht läuft..
2davon..

Find ich nicht!

Tobi1992
12.03.2010, 20:06
warum sollte ich mir zwei davon kaufen, wenn es ein etwas größerer genau so tut? und ich spar mir auch noch die Hälfte...

Zum Vergleich:

Der von dir Vorgeschlagene: 1,2 l/min Luftumwälzung...das ganze x2=2,4 l/min

Mein bestellter: 27 l/min Luftumwälzung...und der Bruja ist ja auch nicht gerade der kleinste Kasten, zumal es ja das Größte Modell der Flächenbrüter ist...

Andi Faltner
18.03.2010, 10:38
Hsllo Tobi,

und hast Du schon was zusammengebastelt? Habe nämlich u.a. genau den gleichen Flächenbrüter und einen Conrad-Ventilator, der schon seit 2 Jahren bei mir rumliegt, den ich aber noch nicht eingebaut habe.

Schreib mal, wie sich das bei Dir auf Temperaturverteilung und Luftfeuchtigkeit auswirkt.

Tobi1992
18.03.2010, 18:59
Hab ganz vergessen, hier bescheid zu geben!

Also, der Ventilator ist jetzt drinne und verkabelt, funktioniert super!

Zu den Temperaturen: Ich habe jetzt, wie im Motorbrüter, 37,8°C eingestellt, das Brutthermometer, das ich noch zusätzlich zur Kontrolle mit drin habe, zeigt jetzt 38,2°C an, also optimal!
Zur LF: die Luftfeuchte ist um ca. 10% gestiegen im Vergleich zu vorher, auch verständlich, da doch mehr warme Luft an die Wasserschalen kommt!

Alles in allem klappt es also sehr gut, bin sehr zufrieden...zumal jetzt durch die Luftzirkulation das lästige Eier umlegen wegfällt!

Andi Faltner
18.03.2010, 19:20
Hallo Toby,

an welcher Stelle hast Du den Lüfter denn angebracht, könntest Du mal ein Foto reinstellen?

Danke schonmal für Deine Antworten, denke ich werde das Teil demnächst auch einbauen! Das Umlegen ist nämlich wirklich lästig....

Tobi1992
18.03.2010, 19:28
ich habe Den Ventilator in einer Ecke befestigt, sodass er die Luft an die Brüterwand bläst und sich dort wieder verteilt!

Fotos kann ich schon machen, im moment Läuft der Brüter allerdings...

Andi Faltner
18.03.2010, 20:01
Hallo Tobi,

ist auch ncht ganz so dringend, ich habe ohnehin gerade Gänseeier drin, da komm ich erst in 2 Wochen zum einbauen. Oder aber ich lege das Teil einfach mit rein.

Läuft Dein Ventilator mit 12 V Gleicihstrom und wenn ja, was hast Du als Stromquelle verwendet, ein Netzteil oder könnte man da auch einen Eisenbahntrafo nehmen, da würde sich dann ja auch die Geschwindigkeit einstellen lassen.

Gert
18.03.2010, 20:06
Wie wäre es mit ner Mini Solarzelle?

Tobi1992
18.03.2010, 20:20
Da es ein Miniventilator ist, läuft er mit 5V...ich habe dazu ein altes Ladegerät, noch übrig von meinem ersten Handy genommen...den Stecker abgeschnitten, mit dem Ventilator zusammen geklemmt, und schon läuft das gute Teil...

Solarzelle fällt weg, weil das ganze Teil im Keller steht, da kommt fast kein Tageslicht ran...finde ich da jetzt auch nicht wirklich angebracht...

_Mike_
28.05.2010, 23:56
Hey;)

Könntest du den jetzt Bilder posten(wenn nichts im brüter liegt)?

mike