PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auge trüb



Gast H
17.09.2005, 09:41
hallo!
habe folgendes problem:
vor einigen tagen ist mir aufgefallen, das eine henne öfters ihr rechtes auge nicht aufmacht.

gestern wars dann so, dass es fast dauernd zu war, und eine leichte kruste ums auge. als sie es dann doch mal aufmachte war es völlig trüb und leicht gerötet. was kann das sein? kann mir jemand helfen?
lg

Arne
17.09.2005, 12:23
Hast Du mal nach einem Fremdkörper geschaut? Das wäre meine erste Idee, sofern die Henne sonst munter ist!?

Gast H
17.09.2005, 14:00
sie ist eigentlich relativ munter. frisst normal nur vielleicht nicht mehr ganz so aktiv und "laut" wie vorher.
nach fremdkörper habe ich gesucht, allerdings nichts gefunden.?! was meinst du genau damit?
danke!

Bara
17.09.2005, 20:07
Hi,

probiers mal mit Augentrost Herba Euphrasia. Gibts in der Apotheke. Ein Teelöffel auf einen (Kaffee-) becher kochendes Wasser. 5 Min. ziehen lassen und dann durch einen Kaffeefilter laufen lassen, weil evtl. Kleinteile im Auge noch mehr reizen. Das ist das beste Mittel was für alle Augenkrankheiten gibt. Ohne Nebenwirkung.
Langjährige Erfahrung bei Mensch und Tier.

Ciao Bara

Arne
17.09.2005, 22:45
Sand- und Staubkörner hatte ich gemeint. Auch Insektenstiche in Augennähe wäre ne Möglichkeit oder eine mechanische Verletzung durch Zweige oder Artgenossen!?
Der Tip von Bara ist hervorragend (muß ich mir merken ;) ) und kann auf keinen Fall schaden.

Bara
18.09.2005, 08:45
Hi,

habe vergessen zu sagen, damit die augen auswaschen. am besten mit kosmetikpads, die fusseln nicht. Trinken kann man ihn auch, also übers Trinkwasser geben.

Ciao Bara

Gast H
19.09.2005, 14:50
also jetzt macht sie es gar nicht mehr auf..?!!

Gast H
23.09.2005, 17:54
also das auge wird nicht besser.
sie macht es eigentlich gar nicht mehr auf, und wenn, dann ist es jetzt noch mehr gräuchlich-rot und trüb...
was soll ich tun?

Scybalon
24.09.2005, 14:14
Geh zu einem Tierarzt.
Es ist relativ wahrscheinlich, dass es eine allgemiene Vogel-Augen-Krankheit ist und nicht spezifisch für Hühner (er kann sich also nicht unbedingt damit rausreden, dass er noch nie Hühner behandelt hat).

kraehe
25.09.2005, 00:51
Die Henne ist schon lange krank und das Auge irreversibel geschädigt, denke an erlösen... :eat

Scybalon
25.09.2005, 10:29
Humbug.
So lange nur ein Auge geblendet ist, kann das Tier noch sehr gut leben (ich spreche aus Erfahrung).
Normalerweise sinkt das Tier ein wenig in der Hackordnung, aber ein Grund es zu schlechten ist das nun wirklich nicht. Meiner Meinung nach (tststs...ich steigere mich schon wieder rein. Eventuell als Beleidigung aufnehmbares ist nicht so gemeint :roll )

Shirley
25.09.2005, 11:46
Ich würde es auch nicht schlachten solange es "nur" auf einem Auge erblindet ist, aber ansonsten noch vital und nicht apatisch ist. Wenn sie apatisch sind warte ich auch noch ein bisschen ab und geben denen Trinken mit Vitaminen manchmal auch bei bedarf Medizin, mittels Spritze mit Aufsatz. Wenn sie nicht fressen kann man die Süßen auch Fütter.
Ich habe zur zeit jedemenge Kranke und bei denen die nichts fressen, habe ich nen Brei mit Quark, Legemehl, Haferflocken, Vitaminen, Kümmelöl (Vitamin E), superfein geraspelten Karotten und Erbsen gefüttert. Der Erfolg ist die ersten fressen wieder alleine!!!! Ich habe den "Brei" so hergestellt das man ihn in kügelchen formen kann, die werden dann hinten in den Schnabel gesteckt so dass sie sie schlucken müssen.K

kajosche
25.09.2005, 15:59
holdrio

hühner könner sehr gut mit einem auge leben,eine brakelhenne hatte ich die nur auf einem auge etwas sah und die war in der hackordnung oberstes mittelfeld.einmal hat sie auch gebrütet und erfolgreich seidis großgezogen,ohne fremde hilfe wie abtrennen einsperren und dergleichen.eine laufente von mir ist auf einem auge blind auf dem anderen fast blind aber sie kennt das gelände und kommt bisher auch gut zurecht.bin schon gespannt wie sie sich nächstes jahr als mutter macht.
schlachten wegen dem einen blinden auge find ich schon übertrieben.

grüße

kraehe
26.09.2005, 22:30
Nach 10 Tagen ohne merkliche Besserung - zähle ich nicht zu Tierliebe... >:(
Natürlich kann ein Huhn mit einem Auge auch sehen, nur darf das Andere nicht entzündet sein... :o

Gast H
09.10.2005, 11:14
so, nun macht meine henne das auge zwar wieder auf und es scheint sich etwas zu bessern (ist zwar immer noch getrübt) aber immerhin sieht man schon einen kleinen kontrast.

jedoch: seit fas 3 wochen legt sie kein ei mehr??!! hängt das so sehr mit dem auge zusammen? macht es sinn, sie zu behalten??
lg

Auguste
09.10.2005, 12:56
Bestimmt hängt das mit dem Auge zusammen. Sie war ja auch nur "relativ munter" und "nicht ganz so aktiv und laut", also doch beeinträchtigt.

Jetzt hat deine Henne so lange gekämpft und anscheinend auch gewonnen, da fände ich es reichlich unfair, ihr nicht die Zeit bis zur völligen Genesung zu lassen, erst dann kann's auch wieder Eier geben.

Die Entscheidung Behalten oder Erlösen war zu einem anderen Zeitpunkt gefragt, du hast dich für Behalten entschieden, also gib ihr bitte Zeit.

Gruß
Annette

Gast H
09.10.2005, 13:59
natürlich bekommt sie zeit. bis ins frühjahr sowieso mal.
mich würde intressieren ob sie überhaupt wieder legt bzw. das auge wieder ganz in ordnung wird. aber das steht wohl in den sternen...
naja, zumindest hat sie wieder den gleichen elan wie früher

Gast H
14.10.2005, 14:24
sie legt wieder :)))))

Shirley
14.10.2005, 14:44
Hat sich doch gelohnt durchzuhalten und was macht das Auge?

Gast H
14.10.2005, 18:00
also es ist zwar noch getrübt, aber es wird von tag zu tag besser :)

Auguste
14.10.2005, 19:12
Schön, freut mich und alles Gute für die Tapfere Henne :bravo

Gast H
16.10.2005, 20:01
danke, danke :)