Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann rauslassen?
Wir haben 2 glucken mit 8 Tage alten Küken! Ab wieviel Grad außentemperatur darf man sie denn wohl mal stundenweise raussetzen? Nächste Woche sollen es hier über 10 grad werden!?Reicht das für die Küken schon?einen kleinen auslauf haben wir schon gebaut, dieser hat auch windschutz..
lg jessi
manharter
11.03.2010, 11:24
... lass doch die Glucken entscheiden ... die wissen das besser wie Du ...
birgit23
11.03.2010, 11:28
Hallo,
wenn die Glucke jederzeit die Möglichkeit hat mit den Küken in den Stall zurückzugehen, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Sie wird dafür sorgen, das keins ihrer Kinder erfriert.
Unsere Glucken entscheiden immer selber, wann sie sich mit den Küken unters Volk mischen(nach draußen gehen) und sind in der Sache sehr vorsichtig, auch was drohende Gefahren angeht.
Gruß
Birgit
Original von manharter
... lass doch die Glucken entscheiden ... die wissen das besser wie Du ...
Und im Zweifelsfall: Lieber noch etwas abwarten, bis sie ein wenig grösser sind. Was sollen sie auch jetzt viel draussen? Es wächst ja noch nichts und Solarium brauchen sie auch noch nicht unbedingt.
Original von jeoe79
Wir haben 2 glucken mit 8 Tage alten Küken! Ab wieviel Grad außentemperatur darf man sie denn wohl mal stundenweise raussetzen? Nächste Woche sollen es hier über 10 grad werden!?Reicht das für die Küken schon?einen kleinen auslauf haben wir schon gebaut, dieser hat auch windschutz..
lg jessi
HAllo jessi,
ich stehe vor ähnlichen Entscheidungen:
Unsere Küken sind jetzt 11 Tage alt - und bei uns
liegt noch Schnee und es schneit weiterhin.
Noch lass ich sie nicht raus. Hoffentlich stimmt das
mit nächster Woche und 10 Grad...
Hallo Dobra,
Oh das ist ja heftig, nein schnee gibts hier seit einer woche nicht mehr! Trotzdem kommen wir über 5 grad/nachts o grad nicht hinaus :( Dabei ist bald Frühlingsanfang im Kalender...wirklich ein langer winter dieses jahr!
lg jessi
Hallo jessi,
bei plus 5 Grad, ohne Wind, eventuell ab und zu ein paar Sonnenstrahlen (was ist das ?) kannst du, denk ich, wirklich die Glucke entscheiden lassen, vorausgesetzt, die Tiere können selbst aussuchen, ob sie drinnen oder draußen sein wollen.
Voriges Jahr hatte ich eine Glucke, die hat sich im Stall vor der Hühnertüre in dieSonne gelegt und die Küken nicht raus gelassen - bis sie zwei Tage später der Meinung war, jetzt passt`s.