PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke + Küken... wie lange...

Hexle
10.03.2010, 18:51
führen die Glucken ihre Küken?

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie lange eine Glucke in etwa ihre Küken führt.

Und... wie erkenne ich das? Hackt dann die Henne vorsichtig die Küken, damit sie ihre Ruhe hat?

Ab wann wird die Glucke wieder Eier legen?

Liebe Grüße
Hexle

tess
10.03.2010, 19:10
@hexle:
also ich hatte letztes jahr eine glucke, die hat 10 wochen geführt, bis sich die kleinen selbständig gemacht haben. die hat gar nicht gehackt. allerdings hatte ich auch das krasse gegenteil, eine normalerweise sehr liebe henne war unausstehlich während sie küken hatte und ist total ausgetickt wenn man futter oder wasser geben wollte. diese glucke hat auch nur 4 wochen geführt und ist dann extrem auf die küken losgegangen. mußte meinen kleinen brahmahahn marcus damals mit salbe verarzten. sein ganzer körper war aufgepickt. sie hätte ihn innerhalb von einer halben stunde fast umgebracht. die zwei küken mußten dann allein klar kommen. die darf auch nie mehr brüten. da hab ich wesentlich bessere und umgänglichere glucken. aber gerade die gluckt im moment vor sich hin. aber ne ne ne, die nicht nochmal. man kann also nicht sagen wie lang sie führen, weil es unterschiedlich ist. aber ich denk normal sind so 6 bis 8 wochen.
lg agnes

nupi2
10.03.2010, 20:09
Hallöchen,

es wird immer wieder von 6 - 8 Wochen gesprochen. Das kann aber je nach Henne abweichen. Wie Tess schon geschrieben hat.....es gibt Glucken, die haben eine Engelsgeduld und machen auch noch in dere 10. Woche "Tütü", es gibt aber auch welche, die sich spontan von jetzt auf gleich nach 3 Wochen entscheiden aufzuhören.

Liebe Grüße

Nicole

kajosche
11.03.2010, 09:40
holdrio

ich kann mich da nupi2 nur anschließen. die glucken sind da sehr individuell verschieden.
manchen hacken dann ihre küken sehr rabiat weg andere machen gar nichts, hören einfach nur auf zu glucken, zu führen und zu wärmen.

so nach 4-6 wochen fangen sie in der regel wieder an mit eierlegen.

grüße

manharter
11.03.2010, 11:29
... die Glucke meiner Adventküken (Adventhähne) führt immer noch ... die Jungs sind jetzt schon 13 Wochen alt ... und schon bald so groß wie die Glucke ...

DanielHecker
13.03.2010, 13:06
Die Glucke führt ihre Hühner 6 Wochen

kajosche
13.03.2010, 15:05
holdrio

@daniel

Die Glucke führt ihre Hühner 6 Wochen

ja...manchmal stimmt das. aber eben nicht immer. denn auch glucken sind lebewesen und deshalb verschieden.

grüße

K1rin
13.03.2010, 17:29
Meine letzte Glucke von Juli 2009 hat Mitte Januar 2010 noch geführt. Also über 6 Monate sind auch möglich, wenns auch sehr lang ist meiner Meinung nach. Angefangen zu legen hat die Henne Mitte Februar wieder.

weisser-mops
31.03.2010, 17:02
So im Durchschnitt sechs Wochen.

dobra49
31.03.2010, 18:34
Meine beiden Seidenhühner haben voriges Jahr
genau zwei Monate lang geführt.
Die Kleinen sind immer selbständiger geworden
und haben nach dieser Zeit die Mutter nicht mehr gebraucht.

Die jetzige Glucke führt die fünfte Woche
und die Küken kommen mir noch recht klein vor.
hoffentlich bleibt auch sie ihnen noch erhalten !

labschi
31.03.2010, 23:53
Meine Zwergseidi-Glucken haben bisher alle 11 bis 12 Wochen geführt. Danach haben sie Küken erst einfach nicht mehr beachtet oder aber ab und an weggepickt. Aber nicht auf die rabiate Art, sondern mehr so "erzieherisch"!

LG
Labschi

sissi80
01.04.2010, 06:30
Bei uns war es bisher immer so, dass sich die Jungen selber nach etwa 2 Monaten entgluckt haben. Sie waren dann einfach nicht mehr an ihrer Mama interessiert und sind ihrer eingener Wege gegangen. Die Henne hat sich dann ohne irgendetwas von ihnen gelöst und bald wieder zu legen angefangen (so nach 2 Wochen spätestens, da wurde dann der Hahn auch wieder toleriert).
Nach ein paar Wochen waren sie dann wieder gluckig. Das spielte sich jetzt jedes Jahr von April bis August so ab. Ich habe zwei feste Bruthennen, die beide zwei Mal im Jahr brüten. Hoffentlich bleiben die mir noch laaaang erhalten, sie sind nämlich schon mindestens 8 Jahre alt :-X.

Gallinchen
01.04.2010, 15:07
Wir lassen die Glucke meist so lange bei den Küken, bis die Glucke wieder beginnt zu legen...