Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne von Habicht verletzt
Hallo! ich brauch mal eure Hilfe!
Heute Mittag hat ein Habicht ein Grünlegerchen erwischt, bin aber noch dazugekommen und konnte ihn vertreiben. sie hat aber eine etwa 2Euro große Wunde am Hinterkopf seitlich hinter einem Auge, wo er die Haut schon aufgerissen hat. Ich habe die Wunde abgedeckt und verbunden. Was meint ihr, hat das Hühnchen eine Chance? Sie sitzt jetzt auf der Stange, macht aber einen relativ munteren Eindruck. Ob die anderen die Binde anpickern? Ich habe auch keinen Platz, um sie ev. zu separieren. Wer hat mit solchen Wunden schon Erfahrung?
Ich würde sie ungern erlösen, sie hat erst vor 4 Wochen mit Legen angefangen und bis jetzt fast jeden Tag ein schönes grünes Ei gelegt.
Immer die Besten erwischt es!!! :heul
Hallo!
So wie ich Hühner kenne... werden sie bestimmt an der Binde picken.
Besorg Dir mal vorsichtshalber dieses Blauspray!
Separieren wäre sicher das beste, vlt. fällt Dir noch eine Möglichkeit ein?
Viel Glück!
Oder es liegt daran dass sie grüne Eier legen :-[
Quatsch, aber bei mir hat´s bis zur Übernetzung auch nur die Grün/Blauleger erwischt.
Separieren müsstest Du sie schon, da wird sich doch was finden.
Verbände können auch gefährlich für die anderen werden wenn sie dran rumfuttern oder sie abreißen können.
Ich hatte im Herbst das gleiche Problem mit einem Grünlegerhahn.
Ich schwankte zwischen erlösen und päppeln.
Letzten Endes ist ein prächtiger Kerl drauß geworden der jetzt 200km weiter weg seinen Dienst tut.
Wenn eine Heilung absehbar ist würde ich es probieren.
Hühner haben sehr gutes "Heilfleisch" wenn sie nicht erkrankt sind und einige Tage separiert und gepflegt werden können.
Schon mal vielen Dank für die Tipps!
Ich hab schon mal meinen Mann losgeschickt. Der baut mir jetzt ein Türchen, mit dem ich ein Legenest zumachen kann. Die Legenester sind eigentlich groß genug, um ein Schälchen Futter und Wasser mit reinzutun. Na mal schauen, was ihm so einfällt.
Hallo,
ich hatte mal einen Fall, wo mein Junghahn meinen Althahn skalpiert hat. Das sah zunächst sehr schlimm aus. Der TA konnte das nähen und dann wurde es recht schnell wieder gut.
Grüße
Susanne
Hallo!
Hühnchen hat die ersten 24 Stunden gut überstanden. Sie frißt, kackt normal, gluckert vor sich hin und hat sogar ein Ei gelegt. An die Wunde kann ich erst heute abend ran, wenn ich jemanden habe, der sie festhaltenn kann. Bin mal gespannt, wie es aussieht. Ich hab sie vorhin mal aus ihrem Gefängnis rausgelassen, aber die anderen pickerten sofort an ihrer Binde rum. Jetzt sitzt sie wieder.
Mal noch eine Frage: Wo kriege ich Blauspray her? Muß ich zum Tierarzt oder bekommt man das auch in der Apotheke?
Blauspray bekommt man auch beim Raiffeisenmarkt oder in jedem Reiterladen. Da hat es eine orange Sprüflasche.
Hühnermamma
11.03.2010, 19:27
Original von Gina2
Immer die Besten erwischt es!!! :heul
Du sprichst mir aus der Seele. Gestern hat er mir meine kleine Hybridin getötet und heute meine Entendame.
Wir mussten am Montag auch eine Henne vorm Greif retten :o
Er hat ihr ein tiefes Loch in den Nacken gehackt, das wir mit Blauspray eingesprüht haben - Federn drüber gewischt - fertig. Als wir heute nachgesehen haben, sah es schon sehr viel besser aus! Das Blauspray habe ich beim Tierarzt gekauft.
Leider gab es heute schon den nächsten Angriff auf eine Henne, die musste aber zum Glück nur Federn lassen, und blieb unverletzt.
Hallo!
Ich habe mir gestern Blauspray besorgt. Jetzt bin ich aber total verwirrt. Auf der Flasche steht: Keine Anwendung an Mensch und Tier! Nur für Flächen und Instrumente! Gibts da verschiedenes???
Hallo,
auch bei mir hat eine Henne einen Angfriff trotz ihrer tiefen WUnden überstanden. Die Wunden habe ich mit einem Wundspray (octenisept) aus der Apotheke behandelt. Ich hatte mich damals gegen das Erlösen entschieden, weil sie eine junge, kräftige, gesunde Henne war und außer der Verletzung keine Auffälligkeiten im Verhalten zeigte.
Es ist schon erstaunlich, welch eine Heilkraft diese kleinen Tierchen haben...
Leider hat der Habicht sie nun in der letzten Woche doch erwischt und sein Werk vollendet... ;(
Traurige Grüße
Goldie
Hallo, Goldie!
Tut mir leid für dich! Da kämpft man um ein Huhn und dann verliert man es trotzdem. Sch...!
Mein Hühnchen ist wieder ganz munter. Sie frisst, flitzt rum und hat heute schon wieder ein Ei gelegt. Die Wunde sieht natürlich noch nicht so gut aus. Aber mit dem Blauspray geht es wohl und die anderen Hühnner lassen sie in Ruhe.
Wir haben gestern ein Netz bestellt. Ich hab die Nase voll! Ich kann zwar nicht die ganze Wiese übernetzen, aber erst mal den kleinen Auslauf direkt am Stall. Und ich dachte, die Hühner wären da sicher. Aber wahrscheinlich würde der Habicht unsere Hühner im Moment auch von der Türschwelle holen!
Gänsemagd_19
16.03.2010, 12:20
Die Tiere müssen zurzeit verrückt sein...
Alle Frühlingsgefühle...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.