PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zergbrahma - Schaum am Auge

Drumbubbl
10.03.2010, 14:51
Hallo Forum,

eins meiner vier Zwergbrahma Weiber hat immer etwas, ja, Schaum unter einem Auge. Die Tiere sind eigentlich alle quietsch fidel, fressen gut und die mit ihrem nassen Schaumauge ist sogar eine der führenden Hennen. Andere Symptome hat sie nicht. Die Hühner sind seit Oktober bei mir, habe sie von einem Züchter bekommen geimpft und mit Ring. Kurz nachdem sie bei mir eingezogn ist kam das mit dem Auge.
Die Brahmas leben in einer Voliere, werden immer wieder mal in den Garten gelassen und gerade jetzt im Winter nach Strich und Faden verwöhnt.

Muss ich mir Sorgen machen? Danke!

grunewaldbiber
11.03.2010, 09:53
hi,
das hat eine meine hennen auch immer mal wieder. ich creme dann ein paar tage mit antibiotischer augensalbe (ta) und dann ist es wieder gut. du solltest vorher ausschließen ob sie sich verletzt hat. eine meiner hennen hat genau das immer wieder, scheint ein schwachpunkt zu sein.alles rumdoktern mit kamille und anderen augensalben bringt dem huhn meines erachtens nur stress.
lg

Drumbubbl
11.03.2010, 10:12
Hallo, vielen Dank! Na hoffentlich ists bei meiner auch "nur" so etwas. Verletzungen hat sie keine. Kannst du mir evtl. eine Salbe empfehlen?! Meine Katze muss eh bald zum Impfen, ich hoff der kann dann die Salbe auch besorgen.

Vorab Danke!

grunewaldbiber
11.03.2010, 10:34
ich benutze floxal salbe(für menschen) trage sie mit wattestäbchen auf, wenn die schon abends auf der stange sitzen (dann sind sie ruhig und kratzen nicht soviel dran rum) wenn es hilft dann spätestens nach 2-3 tagen- sonst ist es was anderes. wenn du deinem tierarzt die symptome beschreibst wird er dir die salbe aufschreiben. die henne dem arzt vorzustellen ist streß (für die henne)viel glück
ps: wenn es eine entzündung ist würde ich aber nicht warten, sowas kann auch schlimmer werden oder andere anstecken

Saatkrähe
01.12.2010, 01:11
Original von Drumbubbl
Hallo, vielen Dank! Na hoffentlich ists bei meiner auch "nur" so etwas. Verletzungen hat sie keine. Kannst du mir evtl. eine Salbe empfehlen?! Meine Katze muss eh bald zum Impfen, ich hoff der kann dann die Salbe auch besorgen.

Vorab Danke!

Und - wie ist es gelaufen ?

TomSatchmo
14.11.2011, 17:09
Hallo,

ich habe das selbe Problem bei einer meiner Malaien Hennen. Ich hab nun normale Augentropfen dem Tier gegebn. Das ganze werd ich mal noch 2-3 Tage wiederholen.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

Tom

nutellabrot19
14.11.2011, 21:35
Sieht es so aus?

TomSatchmo
15.11.2011, 15:40
Ja!!

Heute morgen wars auch nicht mehr zu sehen.

Tom

nutellabrot19
15.11.2011, 18:06
So wars bei mir auch. Einen Tag Schaum, am nächsten Tag weg. Hab auch keine ABsalbe verwendet oder ähnliches, sondern es einfach so gelassen. Kam mal wieder, verschwand aber auch wieder. AB haltige Augensalbe ( ohne Cortison!) gebe ich nur, wenn Huhn zugeschwollenes Auge hat. Und auch dann mittlerweile nicht mehr jedes Mal, weil ich festgestellt hab, dass es mit und ohne Salbe gleich lange dauert, bis das Auge wieder abgeschwollen ist.