PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kriegt man die ins haus?



Gast
16.09.2005, 20:12
eine frage: wie habt ihr es geschafft eure hühner in den nstall zu schaffen? meine wollen überall pennen, nur nicht in den stall......

alpia
16.09.2005, 20:49
Hallo

Sperr sie mal 4 Tage im Stall ein und verwöhn sie dort ein bischen, die rennen dann abends von selber rein ;D. Hat bei mir immer geklappt


Gruß alpia

Gast
16.09.2005, 20:54
erstmal reinkriegen..... denn 13 hühner rennen in 14 richtungen....

Klausemann
16.09.2005, 20:58
Hallo Godfather,
diese Probleme hatte ich anfänglich auch mit meinen Orpington.
Ich hatte die Hühner jeden Abend im Auslauf eingesammelt und auf die Schlafstange gesetzt. Nach ein paar Tagen hatten sie den Dreh raus und sind selbst ins Schlafgemach gegangen.

Gruss Klaus

Scybalon
16.09.2005, 21:10
Ich habe bei neuen Hühnern sehr gute Erfahrungen mit einem handelsüblichen Laubrechen (ihr wisst schon, diese langen Holzstiele mit einem roten Plastik-Rechenaufsatz) gemacht.
Den als Armverlängerung und die Tiere waren sehr, sehr viel leichter in die richtung zu scheuchen.
Bei den paar Tieren, die merken, dass der Rechen ihnen nichts tut...nun ja. Denen muss man dann eben nachjagen, wenn die anderen im Stall sind ;)

EDIT: Das war jetzt auf Godfathers "in verschiedene Richtungen rennen" bezogen ;)

Gast
16.09.2005, 21:28
2verlängerungen und 13 richtungen. ich säge einfach die äste ab dann ist draußen kein schlafplatz mehr. :-X

Claudja
16.09.2005, 23:29
Hast Du Dir Hühner angeschafft, in einen neuen Stall gesetzt und gleich die Tür offen stehen lassen? Oder sind Fremdkörper in Form von Lästlingen im Stall?
Wenn alle neu, neuer Stall, musst Du Dir schon die Mühe machen im dunkeln alle Viecher einzufangen und ein paar Tage im Stall einzusperren.
Wat ist das eigentlich für ein Stall? Nicht etwa ein Wellblech-Geräteschuppen ohne Fenster?
Büschen mehr, bitte!

Claudia

Gast
17.09.2005, 07:21
ne, nix well blech. ein von drei seiten verkleidetes gewächshaus das aber nicht in der prallen sonne steht von den huhnis auch gerne aufgesucht wiird um zu fressen oder zu trinken.


das problem ist aber, daß wegen lieferprobs das haus erst 4 tage nach den hühnern da war und die sich schon schöne stellen in den bäumen gesucht hatten.

Sam
17.09.2005, 09:34
Das problem hatten wir auch:ich war 8Jahre alt und Da stand bein vater
mit einer kiste vor der tür :Hühner!Wir hatten NICHTS für dier hühner,also ab in Pferdestall und Pferdefutter geben!Die dann erst mal umzugewöhnen....

Gast
17.09.2005, 09:41
so, habe gearde einen großen trichter gebaut. wie bei der großwildjagd. dann wollen wir doch mal sehen wer gewinnt der starsinn der hühner oder die menschliche logik. äste sind auch unten... 8) :peace

gujaclea
17.09.2005, 09:44
na, dann mal gute Jagd ;D

würde ich gerne Mäuschen spielen und mir das ansehen.....


Viele Grüße
Andrea


PS: und nicht aufgeben....

Auguste
17.09.2005, 14:05
Also Jagen ist völlig unnötiger Stress für alle Beteiligten, muss ja wohl nich sein :o und ist dem Verhältnis, das du zu deinen Hühnern anstrebst, sicher nicht zuträglich.
Klaus hat's schon gesagt: Abends die schön verpennten Damen von den Zweigen pflücken und ab auf die Stangen.

Gruß
Annette

Sam
17.09.2005, 14:14
so mach ich das auch immer,nachts suchen und dann mit der leiter und der taschenlampe..... ;)
oder mit ktatfutter,salat und mais reinlocken! :)

Torsten
18.09.2005, 17:31
Hallöchen
Probier es doch mal mit Futter,halt sie am tag etwas kürzer,gen abend,wenn sie noch was sehen können,denk 18,30 wär im Mom ne gute Zeit,streu etwas Futter in den Stall und die Hühnis werden kommen.... ;D
das ganze dann 3-4X..und die Hühnis habens gecheckt.Funktioniert aber auch bei allen anderen..meine Enten und Gänse gehen auch in den Stall,wobei die erst ein bißchen Treiben mußt,aber dann geht auch alles recht schnell rein,ohne Umwege ;)
Grüßle Thorsten

Gast
19.09.2005, 09:07
prob ist, daß meine lachse und meine araucaner nicht zusammen essen gehen.... sondern mit ner menge abstand und nur wenn die jeweils anderen nicht in der nähe sind.....

aber großwildjagd war erfolgreich. und sie kommen immernoch sofort an wenn ich in den auslauf komme.

Tasso
19.09.2005, 15:35
also bei mir klappts sehr schnell und effektiv mit dem Gartenschlauch. Die Hühner werden nicht mal nass dabei, sondern das Wassergeräusch hinter ihnen bewegt sie zum vorwärsgehen, sie scheinen Wasser nicht zu mögen und suchen auf jeden Fall den Stall auf. Mit dem Wasserstrahl kann man sie sehr gut lenken, weil man damit einfach schneller ist als zu Fuß und man braucht auch nicht stundenlang um einen Busch herum zu rennen.

Gast
19.09.2005, 17:08
auch nicht schlecht....

Tasso
19.09.2005, 20:20
ja, es hat bisher wirklich noch jedes mal geklappt. Bis ich aus Versehen 2 Italiener kaufte, die in ihrer Panik in Nachbars Garten geflogen sind. Sie waren ganz neu und kannten das Procedere noch nicht. Nach dem Flügel stutzen wars aber auch bei ihnen kein Problem mehr. Keine 5 min. und sie sind alle im Stall und mit etwas Ruhe und Vorsicht bricht auch keine Panik aus.

Gast
19.09.2005, 20:29
und ich wollte jetzt mit nem c-rohr drauf halten....;) ;D

Tasso
20.09.2005, 10:04
klar, damit kriegst Du sie AUF den Stall, vielleicht finden sie den Weg von da aus besser rein. : :D

Gast
20.09.2005, 10:34
naja, ein dachfenster ist vorhanden.. :peace

Tasso
20.09.2005, 19:15
na siehste, dann schiebst Du sie mit dem c-Rohr Strahl einfach da rein. Und dann schnell raufklettern und zu machen. Und bitte nicht vergessen, jemanden zu bestellen, der filmt. Das wird ne ganz neue Erfahrung sein und Du kannst sie patentieren lassen. :grinsevil

Gast
20.09.2005, 20:18
mal ganz zu schwiegen von den einnahmen bei pleitenpech und pannen und anderen sendungen solcher art. ;D

Tasso
20.09.2005, 22:12
naja, da müsstest Du aber schon mindestens vom Dach fallen oder die Hühner müssten Dich während des Dachaufstiegs attackieren. Und Dein Gesichtsausdruck muss stimmen, das mußt du vorher üben. Ich lach mich hier gerade tot weil ich mir jemanden vor dem Spiegel vorstelle, der einnen -naja,sagen wir mal - überraschten Gesichtsausdruck übt. Und einen Regisseur der ruft:" Klappe überraschtes Gesicht die Erste"
Als wenn du fleißig bist, nehmen die das Video bestimmt. :laola :o

Gast
20.09.2005, 22:22
;) ;Dnaja, da könnten sich die jahre in der theatergruppe auszahlen.

Alea
21.09.2005, 10:50
Unsere Idee war eigentlich den Tieren abends die Luke zum Stall auf zu machen und dann laufen sie schon rein. Leider hatten wir am Morgen unsere Glucke sammt Küken in den Stall gesperrt damit sie sich daran gewöhnen. Und besagte Glucke hat alle Hühner angefallen die durch die Luke in den Stall wollte. Als wir abends nachsehen wollte was unsere Hühner machen saßen ein paar davon in den Bäumen im Auslauf. Die anderen fingen wir und sperrten sie zu unserer "Kampf-Glucke". Die 3 fehlenden konnten wir wegen der Höhe des Baumes leider nicht erreicht. Aber es sieht schon seltsam aus wenn der eigene Hahn plötzlich im Baum schläft. ;D
Am nächsten morgen haben wir dann 21 mit einem Netz gefangen, das eigentlich zum Fischen gedacht ist. Die Hühner fandens nicht so toll, aber es war effektiv. Das 22 war gott sei dank mein Pubert und der lässt sich ohne Probleme auf den Arm nehmen.
Trotzdem waren meine Helferin und ich die Lachnummer des gesamten Tages.

Gast
21.09.2005, 11:16
auch eine lustige vorstellung. :D

Tasso
21.09.2005, 12:54
gut, daß ich nur 9 habe,und nur eins beim Nachbarn gelandet ist. Zuerst wollte mein GG mir nur 3 genehmigen, wir haben ein Gehege von 12qm gebaut + einen Stall von 4qm. Habe dann mit 5 Hühnern angefangen, nach 3 Tagen war der Auslauf nur noch Erde. Ich wollte einen Ersatzauslauf. Mein GG hatte aber keine Lust einen zu bauen und sagte,ich solle sie doch einfach im Garten laufen lassen (ca.300qm).
Na, jetzt sind meine Hühner glücklich, glaub ich wenigstens und wenn ich mal länger weg muß, nehme ich den Gartenschlauch und hab sie in kurzer Zeit wieder drin. Und die Nachbarn sind tatsächlich begeistert und freuen sich über Eier von glücklichen Hühnern. Hätte ich nie gedacht. Nur einen Hahn kann ich nicht halten, weil hier eben Wohngebiet ist.
Unseren Jagdhund nennt mein Mann immer den "Legeleiter", damit droht er den Hühnern wenn sie sich nicht benehmen,dann sind sie wieder ganz brav.
Godfather hast Du die Hühner denn jetzt mal in den Stall gekriegt?
Ist das Video fertig? Ist vielleicht jemand in der Dachluke stecken geblieben?

Tasso
21.09.2005, 12:55
wie bist Du eigentlich auf den Namen "Godfather" gekommen?

Gast
21.09.2005, 12:58
a: ich finde die filme klasse.
b: ich bin halt patenonkel

Bernd
21.09.2005, 13:03
Hallo,
also ich hatte eigentlich noch nie Probleme, meine Hühner in den Stall zu führen.
Von Anfang an gehen sie abends so gegen 19.15 h ganz alleine in den Stall.
Ich denke, es liegt an der Atmösphäre.
Mein Stall ist schon sehr einladend - mindestens 20 cm Späne mir frischem Heu als Decke. Die Nester sind ebenfalls dick mit Heu eingestreut.
Solbald sie in den Stall gehen ,geht das Geglucke auch schon los.
Gruß
Bernd

Tasso
21.09.2005, 13:15
Filme finde ich auch witzig, aber noch besser find ichs in natura. Wenn ich mich selbst auf die Nase lege drehe ich mich immer als erstes um ob es einer gesehen hat, noch bevor ich den Schmerz merke hab ich schon gepeilt ob jemand lacht.

Gast
21.09.2005, 13:18
das mit den filmen bezog ich auf meinen nick: godfather

Tasso
21.09.2005, 13:20
Peinlich, die kenne ich gar nicht. Ich meinte Pleiten,Pech und Pannen und dergleichen und wunderte mich schon.

Gast
21.09.2005, 13:21
godfather ist der originaltitel der filme: der pate I-III

Tasso
21.09.2005, 14:24
ach so, wusste ich nicht.
So, jetzt werd ich mal den TA fragen was ich noch gegen den Hühnerschnupfen tun kann, denn AB ist jetzt alle.
Viel Spass noch beim "Hühnertreiben".

Torsten
21.09.2005, 20:25
Hallöchen
Habe C- Rohre samt Pumpe günstig zu vermieten.... :clown
Bitte um Km ;D
Grüßle Thorsten

Tasso
21.09.2005, 21:02
Na los Godfather schlag zu günstige Gelegenheit als Schauspieler berühmt zu werden. Und VIDEO NICHT VERGESSEN!! :rofl

Alter Fritze
22.09.2005, 10:07
das problem ist aber, daß wegen lieferprobs das haus erst 4 tage nach den hühnern da war ...

Das eigentliche Problem hierbei ist, daß die Hühner VOR dem Stall da waren.

Wenn ich neue Hühner kaufe, dann setze ich sie im Stall aus. Nach 1 Stunde, bis zu 2 Tagen, gehen sie dann allein raus.
Das hat den Vorteil, daß sie wissen, wo sie wieder rein müssen.
Unser Stall ist übrigens immer offen, Tag und Nacht.

Und, Godfather,

ist sich das Problem inzwischen behoben?

Gruß,
Thomas

Alea
22.09.2005, 13:57
Unser Stall ist auch Tag und Nacht auf. Naja nur eben zur Zeit nicht wegen der Einsperrpflicht. Die ich im übrigen sehr ätzend finde. Uns sind seit dem 15. erst unsere Gans (Emder Gans, ca 4 Jahre) und jetzt eine Henne (ostfriesische Möwe, silberner Typ) gestorben. Gerd-Peter (unser Ganzer) ist ganz durcheinander. Das kann doch auch nicht Sinn des ganzen sein, oder? Wir werden jetzt wohl wenigstens für die Hühner ein kleines Außengehege bauen, wo sie dann auch nicht raus können. Falls jemand eine Idee hat wie man sowas am besten anfängt immer her damit.

Torsten
22.09.2005, 14:06
Hallöchen
Das mit der eurer gans tut mir echt sehr leid für euch...Ich kann meinen Stall ned auf lassen,weil sonst hätt ich bald nichts mehr :( hab diese Woche schon 2 Hühner verloren..denke,das ich die Hühner im nächsten Jahr nur noch ein eingezäunten Freilauf anbiete,weil die laufen immeer weiter wech und das andere ist,das ab Juli das Raubzeug immer wieder da ist.
Grüßle Thorsten