PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwer verletzte Ente!!!

Sonne
09.03.2010, 07:10
Hallo, habe gestern wieder mal so einen "Tierschutzfall" bekommen, mit dem ich jetzt aber auch total überfordert bin.
Es handelt sich um eine Laufente, deren Männchen von einem Milchauto überfahren wurde. In ihrer Not hat sie sich 3 Pommerngänse angeschlossen. Der Ganter war darüber aber nicht so erfreut und hat die Ente regelrecht skalpiert- und das mein ich wörtlich! Die linke Kopfseite ist bis zur blanken Schädeldecke abgezogen! Die Haut ist aber weg, da ist nichts was man nochmals annähen könnte, und das ganze sieht nicht frisch aus! So läuft die Arme schon länger rum! :o
Sonst ist sie komischerweise fit. Sie frisst und putzt sich und läuft mit meinen beiden Laufentenmischlingen durch den Garten.
Unser Tierarzt kann mir auch zu nichts raten, weil er so einen Fall noch nie hatte! Ich befürchte dass die kleine Ente nur desshalb noch am Leben ist, weil wir durch den langen Winter noch keine Fliegen haben. Was meint ihr? Kann eine Ente mit so einer Verletzung überleben? Ist es möglich einer Ente einen Verband um den Kopf zu machen, damit die Fliegen keine Eier in die Wunde legen?
Wie kann ich der Ente helfen?

tess
09.03.2010, 07:51
oh je, das ist ja schlimm. ich kann dir nur einen rat geben, geh noch zu einem anderen tierarzt. es kann nicht sein, daß ein tierarzt nicht helfen kann, weil er sowas noch nicht hatte. er muß doch die grundlegenden sachen einer wundversorgung machen können, auch wenns eine ungewöhnliche wunde ist.
lg agnes

Lexx
09.03.2010, 08:28
Ich befürchte ohne Kopfschutz hat sie generell keine Überlebenschance. Wenn im Sommer die Sonne darauf knallt, wird´s ihr auch nicht guttun.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder eine Kappe anfertigen, die den Kopf vor zuviel Sonne und Ungeziefer schützt, aber da darf auch kein Hitzestau drunter entstehen, muß also wie´n Fahrradhelm sein.
Oder Du lässt sie erlösen, was ich als das humanste ansehe. Wie Du sagst, die Kälte ist momentan von Vorteil, was ist im Sommer? Nicht nur Fliegen und Hitze, auch Erreger im Schmadderwasser können dann zum Problem für die Ente werden.

liebe Grüsslis... Lexx

Lady Gaga
09.03.2010, 09:22
Das hört sich wirklich furchtbar an. Das arme Tier. :(

Warum weiss denn der Tierarzt keinen Rat? Das finde ich total komisch.
Schon mal gehabt oder nicht, der muss doch wissen wie eine Wundversorgung funktioniert. :neee:
Geh am besten zu einem Landtierarzt - nicht in eine Kleintierpraxis!

Mein persönlicher Rat aber wäre: :bravo

Besorge dir ein Blau- bzw. Aluspray zur Wundversorgung.
Das benützt man bei Pferden oder Kühen.
Ich benutzte es zum Beispiel auch bei meinem Hund wenn er sich irgendwo aufreisst oder verletzt.
Kürzlich habe ich es unserem Ganter auf eine abgebrochene Kralle gesprüht.
Dieser Sprühverband desinfiziert und verschließt die Wunde. So können weder Fliegen dran, noch Dreck eindringen. ;D

Ich hoffe die Ente lebt noch und ich konnte dir damit helfen.
Wünsche euch Beiden ganz viel Glück!

LG Silke

greenhorn
09.03.2010, 09:29
Mein persönlicher Rat wäre auch das arme Tier zu erlösen.Wenn sogar die Haut fehlt und es nichts zum annähen gibt vernarbt es nicht einmal.So wie die Lexx schon sagte sind im Frühjahr und Sommer dann Infektionen vorprogrammiert.

Sonne
09.03.2010, 09:54
ich glaube auch dass es am besten ist sie zu erlösen....aber wenn ich sie so laufen sehe....
Wenn sie nicht so fit wäre, würde ich da auch nicht lange überlegen. Aber sie hat so eine Lebensfreude! Ich werde nochmals mit einem anderen TA darüber reden!

kaisers liebste
09.03.2010, 10:29
@sonne

ich hab grad einen ähnlichen fall....gockelbaby ist durch den zaun geschlupf und hat sich selber skalpiert...gleich wie bei dir putzmunter und gefrässig....ich versuche die verbliebene haut ...nach stundenlangem spülen immer mehr über die knochendecke zu bekommen...nähe sie immer etwas fest..ich denke wer so gerne frisst muss eine chance bekommen

ptrludwig
09.03.2010, 11:15
Wer ein Tier so leiden lässt ist für mich kein Tierliebhaber mehr. Wenn der Tierarzt keinen Rat weiß, warum lebt die Ente dann und das unter warscheinlich wahnsinnigen Schmerzen.
Wenn so ein Fall auftritt dann gehört sich das Tier erlöst und das umgehend. Da würde ich mir nicht mal die Zeit nehmen erst stunden- oder tagelang einen Tierarzt zu suchen.

Lady Gaga
09.03.2010, 12:20
Würde die Ente lustig umherlaufen und wie normal fressen wenn sie Schmerzen hat?

Hängt ein Tier nur rum und frisst nicht mehr, wird es wohl jeder erlösen.
Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Allerdings weiss ich jetzt auch nicht wieviel Schmerzen das Entchen wirklich hat. Das sollte sehr wohl ein TA entscheiden.

Rabe Ralf
09.03.2010, 12:30
Einem Tier merkt man erst etwas an, wenn nichts mehr geht ! Die Ente zeigt normales Verhalten, um einem Raubtier nicht aufzufallen. So ist es in der Natur.

Ich würde das Tier erlösen und nicht unnötig leiden lassen. Es kann doch nicht euer Ernst sein zu denken, daß das arme Tier nicht leidet !?

ptrludwig
09.03.2010, 12:34
Original von Lady Gaga
Würde die Ente lustig umherlaufen und wie normal fressen wenn sie Schmerzen hat?

Hängt ein Tier nur rum und frisst nicht mehr, wird es wohl jeder erlösen.
Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Allerdings weiss ich jetzt auch nicht wieviel Schmerzen das Entchen wirklich hat. Das sollte sehr wohl ein TA entscheiden.
Na toll dann erfreue dich an deiner Ente der die halbe Kopfhaut fehlt.
Da ist man gegen Käfighaltung, Pelztierzucht, Massentierhaltung, aber eine schwer verletzte Ente, das ist dann etwas ganz anderes. Da weiß man dann nicht ob sie Schmerzen hat. Ja und der Tierarzt weiß es auch nicht, die Ente kann es ihm ja nicht sagen.

Lexx
09.03.2010, 14:04
Nie bei Geflügel drauf eingehen, das fressen, trinken und Gefiederpflege und Aggilität Anzeichen für 100%ige Gesundheit sind. Die meissten Krankheiten verlaufen lerstmal unauffällig, bzw. Schmerzen werden weggetarnt, Ralf hat´s genau auf den Punkt gebracht. Wenn dann mal Anzeichen für Schmerzen gezeigt werden, bzw. das Verhalten sich ändert, das ist es oft kurz vor knapp vorm Endstadium! Man lernt sowas mit den Jahren zu erkennen und spürt die "Zwischennuancen", also ob´s harmlos oder kritisch ist. Und man lernt noch etwas später auch, genau zu unterscheiden, bzw. zu erspüren, ob man einem Tier noch helfen kann/sollte oder nicht mehr.
Natürlich kann ich die verletzte Ente hier nicht beobachten, sie hochheben, sie riechen, fühlen und in die Augen schauen, aber rein intuitiv glaube ich nicht, das sich an dem jetzigen Zustand etwas zum besseren wenden kann, ebend weil die Haut fehlt und die Wundränder schon verheilt sind. Dazu kommt das sie höchstwahrscheinlich mit richtigem Frühlingsbeginn ganz unten in der Rangordnung der Gruppe landen wird und Alphaenten sind sowas von überhaupt nicht zimperlich :(. Also entweder wirklich einen sehr guten Kopfschutz anfertigen und mindestens noch eine TA Meinung bezüglich Schmerzmittel und evtl noch einer BreitbandAB-Therapie einholen, oder sie erlösen.

liebe Grüsslis... Lexx

piaf
09.03.2010, 14:19
Hi sonne,

ich hatte das bei einer Jungtaube, die von Artgenossen komplett skalpiert worden war. Als ich sie bekam, war der Schädel annähernd hautfrei und der Rest bewegte sich fast frei, es sah aus wie ein zu großer Overall, den man frei verschieben konnte

Das war selbst für mich schon sehr grenzwschwellig. Ich habe dann aber doch die Stelle versäubert und konsequent Betaisodonna Salbe in diesen Bereich gefüllt. Immer wieder, säubern + auffüllen, das war der Vorgang. Erstaunlicherweise schob sich die Haut von seitwärts mehr und mehr über der Schädeldecke zusammen, bis es nach 14 Tage geschlossen war. Dann, wiederum etwa 14 Tage später, löste sich die Neuschicht als kompletter Helm ab, darunter war eine festsitzende völlig normale Kopfhaut. Heute sieht man nichts mehr, der Vogel ist jetzt seit vielen Jahren bei mir

Gruß piaf

ptrludwig
09.03.2010, 14:35
Ich sage es noch mal für mich Tierquälerei.
Man kann ja dann auch alles andere entschuldigen.
Masthähnchen werden ja auch nur einen Monat unter schlechten Bedingungen gehalten.
Bei Hühnern in Legebatterien dauern die Qualen auch nur ein Jahr.
Tiertransporte quer durch Europa sind auch nach spätestens einer Woche beendet.
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Lady Gaga
09.03.2010, 14:35
@piaf:

Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Vielleicht kann das bei diesem Entlein auch so werden. Wäre doch toll.

Ich gebe kein Tier gleich auf. Mir ist es auch nicht zuviel mich wochen- oder monatelang um ein krankes Tier zu kümmern.
Bei mir erhält jedes Tier eine Chance zum Leben und nur wenn es aussichtslos ist wird ein Tier erlöst.
Das ging mir mit einem Hasen so. Der TA wollte ihn sofort auf der Stelle einschläfern und ich habe gesagt, nein, ich gebe ihm noch Zeit sich zu erholen.
Und was soll ich euch sagen - dem Hasen geht es prima. Er ist wieder gesund geworden und hat keine bleibenden Schäden zurückbehalten.

Man sollte nicht immer gleich aufgeben und von Tierquälerei reden.
So ist es nämlich nicht.
Auch wir Menschen müssen uns manchmal durch schwere Krankheiten quälen.

greenhorn
09.03.2010, 14:40
hmmmm Piaf,

bei deiner Taube ar es eine frische Wunde.Hier sind die Wundränder schon vernarbt.... dass das sich noch einmal schließt ist so gut wie unmöglich.

piaf
09.03.2010, 15:14
@greenhorn
Das ist nicht gesagt, auch in der Humanmedizin ist es üblich ältere Wundränder anzufrischen, um eine Neugranulation einzuleiten. Das müsste hier natürlich dann über einen Vet. passieren.

Ich würde gerne ein Bild dazu sehen,sonne, ohne das kann ich nur sehr begrenzt antworten.

Gruß piaf

kuscheltier
09.03.2010, 15:51
ein bild würde wirklich mehr aussagen

ich denke das du selbst entscheiden kannst ,wann der zeitpunkt ist um sie zu erlösen
das ist ja von fall zu fall unterschiedlich und von außenstehenden nicht/schlecht zu beurteilen

ich würde ihr auch eine change geben wenn sie gut drauf ist und es mt betaisadonner versuchen und vielleicht einen verband oder kappe basteln
wenn die wunde schon fast verheilt ist , spannt das bestimmt und das verhindert die salbe + infektionen

hör mal auf das was dir dein bauch sagt ;) nicht das gehirn

lg dagmar

Sonne
09.03.2010, 20:09
Danke für Eure Hilfe ! :o ich bin jetzt echt geschockt dass man mich jetzt als Tierquälerin bezichtigt. Ich lasse die Ente morgen töten.
Ich wollte nur nochmals anmerken dass doch niemand sagen kann ob ein Tier schmerzen hat oder nicht. Ich hoffe nur dass all meine anderen Tiere keine Schmerzen leiden, denn auch sie fressen, trinken und laufen mit ihren Artgenossen auf unserem Grundstück herum und nehmen am Leben teil.

piaf
09.03.2010, 20:17
wieso willst Du die Ente jetzt töten lassen? Wegen der Kritik?
das sollte keine Entscheidungsgrundlage sein! Allein was Du vor Dir siehst und was der Tierarzt meint hat eine Berechtigung! Wir alle, ob für oder gegen ein Erlösen, haben nicht einmal ein Bild, also bitte, lass Dich da nicht aus der Spur bringen!

Gruß piaf

ach ja, schau mal in Deine pn, ich hatte Dir vorhin geschrieben

Freddy
09.03.2010, 20:20
Hallo, Sonne, es ist wundervoll, wie Du Dich bemühst & fragst, was besser sei. Den Anblick eines derart verletzten Tieres auf Dauer so zu ertragen, könnte ich persönlich nicht. Du bist bestimmt kein Tierquäler, im Gegenteil. Wie kuscheltier meint, höre auf Deinen Bauch. :) Liebe Grüße Katja

dr.huehners
09.03.2010, 20:24
Nun mal langsam...
Ich würde mich von denen Schlagesoforttod nicht aus der Ruhe bringen lassen. Allerdings hab ich insofern ganz gut, als dass in meiner Nähe (Gott sei Dank) ein Tierarzt praktiziert, der sich auf Geflügel spezialisiert hat. Bei Bedarf heisst es dann: Ab in die Pappkiste und ca. 40 min. später gibt es Hilfe - auch für den sehr neurotischen Halter 8).
Hier gibt es im Forum doch eine Liste von Tierärzten, die sich mit Geflügel auskennen. Ist da wirklich keiner in deiner Nähe???
Bevor das Beil kommt, würde ich doch eine zweite Meinung anhören, wenn das Tier sich, trotz der schweren Verletzung, munter benimmt.
Ich möchte mit dir nicht tauschen, aber du machst bestimmt das Richtige...
Viele Grüße
Matthias

Lexx
09.03.2010, 20:58
Ich fand das mit dem Tierquäler auch zu heftig. Ich meine auch immer noch, eine zweite TA Meinung einzuholen ist kein Fehler. Und ich sag ja auch, wir hier können die Ente weder sehen, noch fühlen noch riechen und das ist sehr wichtig, wenn man beurteilen will, ob es noch Hoffnung gibt.

Schlaf noch eine Nacht drüber und dann schau Dich nach einem weiteren TA um und da sag ruhig, welche Tips Du von Piaf bekommen hast, das könnte ihm auch auf die Sprünge helfen.

liebe Grüsslis... Lexx

labschi
09.03.2010, 21:03
Zu der Verletzung an sich kann ich nichts sagen. Aber ich würde auch zumindenst noch einen anderen Tierarzt aufsuchen. Und ich glaube, wenn die Ente wirklich sehr starke Schmerzen hätte, würdest Du das sehr wohl an ihrem Verhalten bemerken.

Wenn sie nun schon so lange damit rumläuft, wo Du ja nichts für kannst, dann kannst Du ebenso gut noch einen weiteren Tierarzt aufsuchen. Erlöst ist sie dann im Falle eines Falles schnell!

Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

LG
Labschi

Freddy
09.03.2010, 21:13
Wir haben verschiedene Fasanen in einer großen Vollere zusammen. Letztes Jahr war da ein Hahn dabei, der hat alle fertig gemacht. Der hat einen Königsglanzfasan Hahn so übel am Hinterkopf & die rechte Gesichtshälfte zugerichtet, dass ich echt dachte, der stirbt. Der Patient kam dann ins Separee & erholte sich. Dem sieht man heute nix mehr an.

Will damit sagen, es kommt wirklich auf den Fall an.

max1
09.03.2010, 21:27
nachdem ich das hier durchgelesen habe, frage ich mich wirklich, ob dieses forum dazu taugt, nützliche tips zu geben!

kuscheltier
09.03.2010, 21:28
sonne

mach genau das ,was deine intuition dir sagt -da fährst du am besten

und lass dich nicht einschüchtern -wegen angeblicher tierquälerei

du /ta enscheidet was mit der ente geschieht -basta

und triff keine voreiligen entschlüsse , nur weil hier einige sagen -töten-ist besser ........

du allein weißt was los ist

und nu mach was draus -aber keine kurzschlusshandlung :)

die erholt sich schon :)--sollst mal sehen tiere mit so einer verletzung wie du sie beschreibst wären nicht so munter wenn es ihnen sooo schlecht ging

lg dagmar

kuscheltier
09.03.2010, 21:31
nachtrag :)

bis die fliegen kommen -ist die wunde längst so abgeheilt das da nichts mehr geschehen kann

mach nur immer gut salbe drauf das sich die haut nicht so spannt

ich drück daumen für ds entchen

lg dagmar

kuscheltier
09.03.2010, 21:37
Original von max1
nachdem ich das hier durchgelesen habe, frage ich mich wirklich, ob dieses forum dazu taugt, nützliche tips zu geben!

jeder hier hat eine eigene ansicht von einer sache
der eine versucht es zu retten und der andere macht es sofort platt

der jenige der die frage stellt ,muß sich aus den antworten das beste für sich und sein tier raussuchen

im endefekt entscheidet jeder für sich allein -was zu tun ist

auch ich hole mir hier rat
aber ob ich es auch tu ,das bleibt mir überlassen --punkt

lg dagmar

zwergfrosch
09.03.2010, 21:43
@Sonne
Tut mir echt leid was momentan hier abläuft!!

Der Umgangston im Forum lässt in der letzten Zeit wirklich zu wünschen übrig :neee:
Ich schreib schon bei vielen Dingen nur noch bestimmte Mitglieder per PN an, da ich keine Lust auf öffentliche Beschimpfung habe.

Lass Dich nicht von Deiner Entscheidung abbringen - hier werden nur Tipps un Vorschläge gegeben/gemacht. Ob ein Tier Schmerzen hat sollte doch lieber der Fachmann entscheiden wenn man sich selbst unsicher ist. Da ich weder Tierarzt bin, noch das Tier persönlich gesehen habe würde ich einen TA aussuchen der sich damit auskennt.

VLG

greenhorn
09.03.2010, 21:46
hmmmmm,

so eine Verletzung und keine Schmerzen...... dir täte es bestimmt auch weh wenn die Hälfte vom Scalp weg wäre...... Wenn Chance auf Heilung besteht bitte.... aber dann sollte das Tier Schmerz frei gestellt werden.

kuscheltier
09.03.2010, 21:49
Original von ptrludwig
Wer ein Tier so leiden lässt ist für mich kein Tierliebhaber mehr. Wenn der Tierarzt keinen Rat weiß, warum lebt die Ente dann und das unter warscheinlich wahnsinnigen Schmerzen.
Wenn so ein Fall auftritt dann gehört sich das Tier erlöst und das umgehend. Da würde ich mir nicht mal die Zeit nehmen erst stunden- oder tagelang einen Tierarzt zu suchen.

woher willst du wissen das die ente schmerzen hat ????

wenn die haut hat sich abgelöst hat ...der knochen schädel hat keine nerfen die schmerzen senden könnten
ausserdem würde ein tier das leidet nicht mehr fressen geschweige noch gefiederpflege betreiben
also sei bitte nicht so schnell mit deinen tötungs ratschlägen
einge unerfahrene mitglieder könnten darauf hören >:( ohne nach alternativen zu suchen

auch eine ente brauch eine change nur weil mensch meint ,es geht nicht mehr .....
heißt das noch lange nicht das das tier es nicht doch schafft -die sind härter im nehmen als wir
was nicht heißt das ich ein tier leiden lasse !!!!!

lg

Freddy
09.03.2010, 21:53
Original von max1

Aha, welchen nützlichen Tip hast Du denn?

kuscheltier
09.03.2010, 21:59
richtig freddy

mekkern >:( aber selbst keine ahnung haben

verkneif dir solche bemerkungen :)

lieben gruß

labschi
09.03.2010, 22:07
@Kuscheltier: Das Gleiche dachte ich auch, war mir nur nicht sicher. Ich glaube mal gehört zu haben, daß der Schädelknochen selbst kein Schmerzempfinden hat. Wahrscheinlich sieht so eine Verletzung furchtbar schlimm aus, aber wenn die Wundränder schon am verheilen sind, würde ich der Ente auch eine Chance geben.

Genau, Freddy: Ich würde auch gern mal die Meinung oder einen nützlichen Tipp von Max hören, anstatt nur so einen unproduktiven Kommentar!

LG
Labschi

greenhorn
09.03.2010, 22:13
Es wären nur noch die Mücken und sonstiges Getier zu bedenken.... sie legen gerne ihre Eier in solchen Sachen ab..... und wie sieht es dann mit dem Baden aus ?? Hätte sie ein Art gerechtes Leben?? Warum denkt ihr alle das Fressen ein Zeichen für Schmerzfreiheit ist ?? Geflügel und auch die meisten anderen Tiere fressen erst nichts mehr kurz vor dem Sterben.Sogar ich habe Hunger auch wenn ich Schmerzen habe......

kuscheltier
09.03.2010, 22:17
eine story noch :)

vor jahren holte ich leonie (yorky ) aus einen versuchslabor in hessen .... raus ...

keinen unterkiefer (sie hatten ein metallrohr zweck s tabletteneingabe angenäht) ;( der ganze körper war eine einzige verschorfte wunde
untergewicht kein fell ,keinen zahn mehr

ein elendswurm :( ich war bei 4 tierärzten die mir alle sagten -das wird nichs mehr :(

ich wollte es nicht warhaben das die kleine zum sterben freigeben war
nach ein bisschen rumsuchen fand ich eine homöopathin die mir und leonie half
das was die ta nicht bemerkt hatten sah sie sofort :)

räudemilben am ganzen körperchen -unterzuckert ausgemergelt durch zu wenig nahrung und tablettenmissbrauch >:(

ich habe nicht eher ruhe gegeben bis ich diesen zum tod verurteilten wurm wieder auf vorderman gebracht hatte :) es hat fast 1 jahr gedauert bis man erkennen konnte das leonie ein hund war

wenn es nach einigen leuten gegangen wär , dann wäre leonie schon lange tot --- so hat sie bei mir noch einige jahre gut gelebt bis sie dann in hohem alter an nierenversagen starb ;( wenn ich hier schreibe kommen mir die tränen -sehe die kleine vor mir ;(

ich wollte nur damit sagen -das man nicht immer auf sogenannte fachleute hören sollte -auch die götter in weiß sind nicht allmächtig

und mein bauch hat mir damals gesagt - diese kreatur will nicht sterben -und so war es auch

gott schütze frauen und ihr bauchgefühl :laugh

ptrludwig
09.03.2010, 22:17
Original von kuscheltier

Original von ptrludwig

wenn die haut hat sich abgelöst hat ...der knochen schädel hat keine nerfen die schmerzen senden könnten
ausserdem würde ein tier das leidet nicht mehr fressen geschweige noch gefiederpflege betreiben
einge unerfahrene mitglieder könnten darauf hören >:( ohne nach alternativen zu suchen

auch eine ente brauch eine change nur weil mensch meint ,es geht nicht mehr .....
heißt das noch lange nicht das das tier es nicht doch schafft -die sind härter im nehmen als wir

lg
Welchen Sinn siehst du darin einen Ente bei der der Schädelknochen frei liegt durchzupäppeln.
Ich würde gar nicht erst überlegen ob sie Schmerzen hat oder nicht was soll sie für ein Leben führen. Beim Tretackt fasst der Erpel sie ins Nackengefieder, der weiß nicht das er vorsichtig mit ihr sein muß. Genau wie alle anderen Tiere mit denen sie in Berührung kommt. Mir würde es in der Seele weh tun wenn ich so ein Tier hätte und es jedenTag anschauen müßte.
Na gut ich werde mich an der Dikusion nicht weiter beteidigen. War mal wieder aufschlussreich was manche unter Tierliebe verstehen.

kuscheltier
09.03.2010, 22:29
Original von greenhorn
Es wären nur noch die Mücken und sonstiges Getier zu bedenken.... sie legen gerne ihre Eier in solchen Sachen ab..... und wie sieht es dann mit dem Baden aus ?? Hätte sie ein Art gerechtes Leben?? Warum denkt ihr alle das Fressen ein Zeichen für Schmerzfreiheit ist ?? Geflügel und auch die meisten anderen Tiere fressen erst nichts mehr kurz vor dem Sterben.Sogar ich habe Hunger auch wenn ich Schmerzen habe......

greenhorn :) deine meinung in allen ehren

aber die wunde scheint abgeheilt -nach aussage von sonne -trocken
wieso sollte sich bis es warm wird (außer es entzündet sich noch) fliegen ihre eier darn legen -das machen die nur auf frischen und nässenden offenen wunden
habe noch keine fliege gesehen die an trockenes fleisch geht :)

auch wenn sie badet .... wenn die wunde zu ist ist sie zu .....

artgerechtes leben ??? wieso nicht ??? wozu brauch sie federn am kopf wenn es ihr sonst gut geht :) weil es nicht schön aussieht für uns menschen ??? das tier wird es nicht beeinträchtigen -mit glatze :)

jedes lebewesen hat wenn es schmerzen hat keinen hunger -da bist du eine ausnahme :) und wenn es frißt ... und körperpflege betreibt will es leben -klaro oder ???

lg dagmar

kuscheltier
09.03.2010, 22:39
Original von ptrludwig

Original von kuscheltier

Original von ptrludwig

lg
Welchen Sinn siehst du darin einen Ente bei der der Schädelknochen frei liegt durchzupäppeln.
Ich würde gar nicht erst überlegen ob sie Schmerzen hat oder nicht was soll sie für ein Leben führen. Beim Tretackt fasst der Erpel sie ins Nackengefieder, der weiß nicht das er vorsichtig mit ihr sein muß. Genau wie alle anderen Tiere mit denen sie in Berührung kommt. Mir würde es in der Seele weh tun wenn ich so ein Tier hätte und es jedenTag anschauen müßte.
Na gut ich werde mich an der Dikusion nicht weiter beteidigen. War mal wieder aufschlussreich was manche unter Tierliebe verstehen.

du hast recht :) er greift ins nackengefieder :) was hat die kopfhaut (glatze ) damit zu tun ??? die federn können nachwachsen -weißt du es ??? nei , weißt du nicht -

das hat mit tierliebe nichts zu tun ,da verwechselst du etwas

das hat mit dem respekt vor der kreatur etwas zu tun
was berechtigt uns menschen über leben und tot zu entscheiden (ich tu es in notfällen auch) :-[

wenn ich das richtig sehe (ohne bild) hat die ente starken lebenswillen und da sehe ich handlungsbedarf von seiten des menschen hilfe zu geben -nicht den tod

einen versuch ist es doch wert zum beil oder spritze kann man immer noch kurzfristig greifen

es ist eine ansicht und willens sache
der eine hat keine lußt eine ente zu pflegen -also kopf ab
der andere macht sich halt die mühe und versucht alles um diese (blöde) ente zu retten :)

jeder so wie er es mag

und ich mag immer -wenn es möglich ist :)

lg dagmar

Tammi
10.03.2010, 08:25
Moin Sonne,
ich hatte vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem mit einer Henne. Bei ihr fehlte am Hinterkopf zum Nacken ein Stück von ca. 1,5x1,5 cm. Ich habe sie separiert, die Federn um die Wunde herum entfernt und die ersten Tage mit Blauspray behandelt. Als die Wunde trocken war, habe ich mit Betaisadonasalbe weiter gemacht. Nach und nach heilte die Wunde von außen nach innen zu. Skalpi hat alles gut überstanden. Den Namen hat sie weg, weil natürlich bei der Wunde, nie wieder Federn gewachsen sind.
Beim Tretakt gibt es auch kein Problem, der Hahn 'greift' weiter nach unten oder zur Seite.
Ich bin bestimmt nicht dafür ein Leiden zu verlängern, aber ein Lebewesen zu töten, wo abzusehen ist, das der Schmerz zu Ende gehen wird, ist für mich auch nicht der richtige Weg.
Nur Du vor Ort hast den Blick auf die Wunde und das Befinden Deiner Ente. Solange sich die Wunde nicht entzündet, oder sie aufhört zu fressen, oder sich Maden in der Wunde befinden....
Ich wünsche Dir und Deiner Ente viel Glück!
Einen lieben Gruß
Tammi

@ ptrludwig
Jemanden der sein Tier helfen möchte, mit Massentierhalter, Käfighalter etc. zu vergleichen, ist diese Aussage schon ziehmlich fragwürdig für mich.
Selbst wenn es eine völlig aussichtslose Lage sein sollte, kann man das jemanden anders an's Herz legen!

greenhorn
10.03.2010, 09:39
Original von kuscheltier

jedes lebewesen hat wenn es schmerzen hat keinen hunger -da bist du eine ausnahme :) und wenn es frißt ... und körperpflege betreibt will es leben -klaro oder ???

lg dagmar

Hmmmmm diese Aussage trifft leider nicht zu....... stark verkrebste Hunde fressen und man merkt ihnen sonst nichts an, bis es kurz vorm Ende ist... sie fressen normal etc pp.... Pferde die sich bei jedem maulvoll Heu die Backen blutig beißen weil die Zähne Haken haben fressen normal weiter.... Kühe mit Euterentzündung fressen normal weiter obwohl es furchtbar wehtut.....

wie schon gesagt kann man fressen nicht mit Schmerzfreiheit gleichstellen.

kuscheltier
10.03.2010, 09:56
greenhorn ;)

da hast du wohl auch recht
ich war gestern etwas >:(

weil es wieder um tierquälerei ging
sorry :-[

ich habe meine einschlägigen erfahrungen mit tieren aller art

auch ich habe/mußte gelernt nichts mehr am leben zu erhalten was gehen will/muß/sollte

trotzdem ,wenn ein tier noch will ,sollte man es versuchen -aber das kann nur sonne entscheiden ,nicht wir :)

lg dagmar

greenhorn
10.03.2010, 10:18
Wobei man dann aber auch immer auf die Qualität des weiteren Lebens achten sollte.Wenn ein Tier seinen Instinkten und Bedürfnissen nicht mehr ausleben kann würde ich dagegen plädieren.

Tammi
10.03.2010, 10:33
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Gruß Tammi

conny
10.03.2010, 11:28
Original von greenhorn

Original von kuscheltier

lg dagmar

Hmmmmm diese Aussage trifft leider nicht zu....... stark verkrebste Hunde fressen und man merkt ihnen sonst nichts an, bis es kurz vorm Ende ist... sie fressen normal etc pp.... Pferde die sich bei jedem maulvoll Heu die Backen blutig beißen weil die Zähne Haken haben fressen normal weiter.... Kühe mit Euterentzündung fressen normal weiter obwohl es furchtbar wehtut.....

wie schon gesagt kann man fressen nicht mit Schmerzfreiheit gleichstellen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Pferde mit Hakenzähnen magern relativ schnell ab, da sie eben kaum noch fressen, Kühe mit Mastitis stellen das Fressen in der Regel ein, bekommen Fieber, geben keine Milch mehr. So jedenfall meine Erfahrungen.

greenhorn
10.03.2010, 12:33
Hallo Conny,

unseren neu zugelegten Pferde sah man es nicht an.Man merkte nur das sie schlecht unterm Gebiss gingen.... und das sehr viel langes Heu in den Äpfeln war.Der Zahnarzt hat bei dem einen Pony haken weg gemacht die sogar nach hinten gewachsen waren und sich ins Zahnfleisch bohrte...... er hat normal gefressen und war nicht mager...

tess
10.03.2010, 16:00
@greenhorn: da muß ich aber auch widersprechen. pferde fressen eben nicht normal wenn sie haken haben. ich war in einem stall mit 40 pferden und wenn ein pferd haken hat, dann spuckt es das angekaute heu in form von knödeln wieder aus, auch magern diese pferde schnell ab. meine nachbarin hat auch so nen kandidaten. vielleicht gibts ja auch welche die hart im nehmen sind aber normalerweise frißt ein pferd mit haken schlecht und nimmt auch ab ;)
ich denke es gibt sicherlich tiere, die unter schmerzen fressen, auch denke ich, daß es von der art des schmerzes abhängt und von der stelle, durch die der schmerz hervorgerufen wird. wenn ich z.b. rückenschmerzen habe, dann ändert das nichts an meinem appetit. bauchweh oder zahnweh dagegen geht gar nicht. glaub das kann man nicht verallgemeinern.
lg agnes

Orpingtonfan
10.03.2010, 16:20
Original von tess
@greenhorn: da muß ich aber auch widersprechen. pferde fressen eben nicht normal wenn sie haken haben. ich war in einem stall mit 40 pferden und wenn ein pferd haken hat, dann spuckt es das angekaute heu in form von knödeln wieder aus, auch magern diese pferde schnell ab. meine nachbarin hat auch so nen kandidaten. vielleicht gibts ja auch welche die hart im nehmen sind aber normalerweise frißt ein pferd mit haken schlecht und nimmt auch ab ;)
ich denke es gibt sicherlich tiere, die unter schmerzen fressen, auch denke ich, daß es von der art des schmerzes abhängt und von der stelle, durch die der schmerz hervorgerufen wird. wenn ich z.b. rückenschmerzen habe, dann ändert das nichts an meinem appetit. bauchweh oder zahnweh dagegen geht gar nicht. glaub das kann man nicht verallgemeinern.
lg agnes
Dem kann ich nur zustimmen! Es mag wohl die eine oder andere Ausnahme geben, aber bei Pferden gibt es haufenweise Hinweise auf Schmerzen- grad bei Haken. Auch fressen sie nicht, wenn sie koliken... man kann sowas nicht verallgemeinern.
Außerdem bin ich der Meinung, man kann in den meisten Fällen sehen ob ein Tier Schmerzen hat. Man muss nur genau hinschaun und wenn man ein Tier lang kennt ist es natürlich auch von Vorteil.
LG Conny

greenhorn
10.03.2010, 16:43
naja gut,

dann ist das Pony (iisy/welsch a) eine harte Sau...... genau so wie der Haflinger der sich auf die Backen gebissen hat...... sogar der Zahnarzt(. Markus Wild + Tierärztin wegen Sedierung) sagte das man es den meisten Pferden nicht anmerkt... außer beim Reiten.. wegen dem unters Gebiss gehen usw...

dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und werde in Zukunft nur noch sagen unsere Pferde.... machen so etwas in solch einer Situation....

Danke für die Richtigstellung

MfG Patrick

Orpingtonfan
10.03.2010, 16:48
nicht "unters Gebiss" sondern "ans Gebiss" ;)

tess
10.03.2010, 16:52
hihihihi, ja haflinger und pony ist ja wieder was anderes. die tun doch alles für futter. so ein bisschen schmerz kann die natürlich nicht vom fressen abhalten *duckundweg* ;)

greenhorn
10.03.2010, 16:59
@Conny(Orpingtonfan),

meine Güte... ein Wunder das ich beim Reiten nicht abgesetzt werde.... ;).Muss aber zugeben das ich nur ein Wald und wiesen Höppler bin.... meine Frau ist natürlich Pferdetechnisch besser versiert....

@Tess,

da stimme ich dir vollkommen zu....

MfG Patrick

greenhorn
10.03.2010, 17:27
So aber.......

Sonne ,

wie geht es jetzt der Ente?? Zu welchem Entschluss bist du nun gekommen ??

MfG Patrick

Sonne
11.03.2010, 09:09
Hallo,
ich trau mich ja schon gar nicht mehr zu schreiben.
Die Ente lebt noch, und ich bin froh dass ich sie noch nicht töten lassen habe. Aber der Tierarzt meint : dass sich der Aufwand wegen einer ENTE nicht lohnt! :( Jaa so sind sie hier auf dem Land! :angry

Wenn mein Mann am Wochenend wieder da ist, werd ich sie zu einem befreundeten Tierarzt fahren und dann werden wir entscheiden was weiter geschieht. Dieser TA kennt mich und meine Einstellung und würde nie zu mir sagen: es ist nur eine Ente! Aber er wird auch so ehrlich sein , und mir sagen, dass die Behandlung (wenn es denn eine gibt) wirklich nichts als Stress und Schmerzen für die kleine Ente bringt.

P.S Da hier so viele "Pferdeschmerzexperten" anwesend sind: Meine Vollblutaraberstute verweigerte das Fressen wegen einem oberflächlichen Hufgeschwür!
Es gibt halt unter Pferden auch solche und solche. Und Gott sei Dank kann kein Mensch der Welt sagen ob es Pferden tatsächlich nicht schmerzt wenn wir mit unsren "fetten Ärschen" den Sattel polieren! Das wäre das Ende der Pferdehaltung!

greenhorn
11.03.2010, 09:25
Hallo Sonne,

schön das es einen bekannten Tierarzt gibt der eine ehrliche Meinung gibt und nicht nur $$ sieht.

Mein polnischer schweres Warmblut hatte ein gewachsene Eisen und Zwangshufe..... seine Futter war jeden Tag leer +Einstreu weg gefressen...
auch während der Therapie wo er etliche Hufgeschwüre bekam.... . ;) ;) .

Schlaue Pferde setzen unbegabte Reiter ab die zu oft ins Kreuz fallen..... ;) .

drücke dennoch die Daumen das es positiv endet mit der Ente...

MfG Patrick

Sonne
12.03.2010, 08:40
Das ist nun ein aktuelles Bild von unserem Sorgenkind. Es hat solange gedauert bis ich einen Helfer hatte. Ich kann ja nicht die Ente halten und gleichzeitig fotografieren :(
Nun macht Euch ein Bild davon. Bei dem gelben Rand dachte ich dass es Eitrig ist, aber das ist komischerweis kein Eiter- völlig trocken.Wie Ihr auch sehen könnt, habe ich noch nichts dran gemacht, ausser mit Octenisept desinfiziert (das brennt nicht).
Morgen gehts ab zum TA (once again :( )

http://i44.tinypic.com/5ogu50.jpg

Ulla
12.03.2010, 09:38
Hi Sonne,

na das sieht ja gar nicht soooo extrem aus, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich könnte mir gut vorstellen daß sich das wieder komplett schließen wird.

Ich würde den ganzen Bereich mit Betaisodona Salbe weich halten, so großflächige harte Verkrustungen sind der Heilung recht hinderlich und umso leichter bilden sich dann wieder Risse die eine Entzündungsgefahr mit sich bringen. Dein TA kann Dir da sicher ein geegnetes Antibiotisches Mittel empfehlen.

Solange die Wunde nicht eitert oder sich weiteres Gewebe vom Knochen löst würde ich keinesfalls aufgeben - natürlich immer die Ente gut beobachten und auf Beeinträchtigungen/Verhaltensänderungen achten.

Ich halte dem Unglücksvogel und Dir die Daumen!

Andi Faltner
12.03.2010, 09:40
Hallo!

Was ist denn da schlimm dran? Das ist eine Wunde, die am abheilen ist. Ich hatte letztes Jahr ein bedauernsertes Gänseküken, das von einer Krähe förmlich skalpiert wurde. Sah genauso aus, nur großflächiger. Das Tier hat sich auch wieder erholt, ohne Medikamente und Salben. Das heilt von selbst, wenn die Ente ein gutes Immunsystem hat, da solltest Du über Erlösen nicht nachdenken!

Freddy
12.03.2010, 11:50
Hallo, ich dachte es sei schlimmer. Dann würde ich sie auch leben lassen. Mein Fasan sah damals schlimmer aus. Das sollte wieder zuwachsen, gut möglich, dass dort keine Federn mehr wachsen, aber die Haut wird sich wieder neu bilden. Nur getreten werden sollte sie keinesfalls. Viel Glück ! Liebe Grüße Katja

piaf
12.03.2010, 13:14
Hi Sonne

ich schliesse mich da an. Ich würde kurze Zeit ein Pflaster (diese Variante sensitiv mit Wundvlies) mit Betaisodonnasalbe drüber befestigen, sodass es gezielt aufweichen kann, dann nochmals versäubern und dann offen mit Betaisodonna Lösung abheilen lassen.

Da jetzt kein Fliegenzeit ist wird das Entchen das gut überstehen. Kein Grund für ein Erlösen, jedenfalls nicht nach diesem Bild

Gruß piaf

Lady Gaga
12.03.2010, 13:23
Ich finde die Verletzung auf dem gemachten Bidl auch nicht so schlimm wie angenommen.

Bin sehr froh das du das Entchen nicht getötet hast, denn so wie das aussieht, wird es bestimmt gut verheilen.

Man sollte nie den Wert eines Tieres mit Tierarztkosten aufrechnen.
Das tue ich auch nicht. Jedes Tier hat es verdient das auch in schlechten Zeiten (Krankheit) zu ihm gehalten wird.

Tammi
12.03.2010, 14:25
Moin Sonne,
das sieht genauso aus, wie es bei meinem Huhn war. Ich denke auch das Deine Ente, solange es sich nicht entzündet, sehr gute Chancen haben wird!
Viel Gück und gute Besserung!
Gruß Tammi

Sonne
12.03.2010, 21:19
:danke
Danke an alle. Hab gleich Betaisodona Salbe besorgt, die Lösung habe ich immer zuhause.
Ich bin froh, dass es scheinbar doch nicht so schlimm ist wie ich annahm!
LG Sonne

Freddy
12.03.2010, 21:31
Hey, und bald ist sie wieder fit dank Dir :)

http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/enten/ente_0118.gif (http://www.gif-paradies.de)

Gänsemagd_19
15.03.2010, 17:35
Ja oder so ne Wundkompresse drauf machen, und dann mitm aufgeschnittenen Babysocken fixieren, vielleicht am besten nen Weissen oder so, denn kann man bei Kochwäsche waschen...

kaisers liebste
20.03.2010, 15:02
hier kommt die ERFOLGSMELDUNG aus tirol...unser skalpierter hahnkük....die wunde war wesentlich größer als bei dem entlein am oberkopf hinter dem kamm..abgezogen bis in den nacken ..ca. 2 cm mal drei cm.....schädel blank...er frisst wie blöde seit einer guten woche...die wunde war nicht mehr frisch..zufall das ich ihn gesehen hab als er bei mir vorbeigedüst ist....jeden tag 20 min unter fliessendem wasser gespült nach drei tagen konnten wir den verbleibenden rest annähen...da war dann ein fleck über von 2 mal 2 cm...jeden tag spülen ....körner rausfischen..einen tropfen betaisodona flüssig pur drauf ..danach heilsalbe...dick aufgestrichen...leider haben wir keine bilder gemacht..i könnt mi jetz selber beissen dafür....heute ist er ein fleck von 0,5 mal 0,5 cm!!!!!!!der burli schmatzt nachwie vor genüsslich unmengen futter und kommt freiwillig sein bad nehmen.... i freu mi schon wenn er nächste woche wieder "heim darf!!!!

nicht immer gleich abschlagen.......auch ein hahnbaby lebt gern