PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein einziges Ei seit Wochen!!!



lachshuhn1
16.09.2005, 17:39
Hallo
zusammen, vieleicht habt ihr einen rat für mich.
ich habe 5 lachshühner plus hahn und das gleiche noch einmal an amrocks.
alter liegt zwischen 1- 1,5 jahren.
alle putzmunter viel übersichtliches grün (keine verstecke) und ich füttere gemischtes futter aus der genossenschaft + legekorn.
seit 5 wochen trotz dem alle putzmunter sind kein einziges ei.
es kann aber auch keiner die eier klauen.
die hühner sind gesund, entwurmt, und freuen sich des lebens...
wunderbare große nistkästen mit frischem heu...aber kein einziges ei.
jetzt habe ich vor 2 wochen das futter runtergeschraubt, aber auch das hat es nicht gebracht.
kann mir jemand helfen??

klenerbauer
16.09.2005, 19:12
Hallo,
hast du denn schonmal beobachten können das jemals eine henne auf dem nest saß ? Keine mauser oder hatten sie es hinter sich ? mal kann es auch sein das die eine legepause machen aber ob das wirklich alle zur gleichen zeit machen ? ich würde lieber mal rumschauen wo sich die huehner rumtreiben oder was sie tun. kann dir sonst leider nicht weiterhelfen. füttere das gewöhnliche wie vorher weiter(wenn sie denn schon eier geleget hatten).

gruß bauer

Tyrael
16.09.2005, 20:19
Vielleicht frisst eine der Hennen die Eier. Lege mal ein gekauftes ins Nest und schau ob es am nächsten Tag noch da ist.

lean87
17.09.2005, 15:39
Hi

Genau das gleiche hatte ich auch: den Hühnern ging es gut, viel grün, Futter wie immer, aber 3 Wochen lang kein Ei...

bei mir lag es tatsächlich (denk ich jedenfalls mal) daran, dass sie in der Mauser waren und auch noch sind.......
Man sah es ihnen allerdings nicht an (außer, dass mehr Federn als gewöhnlich rumlagen, sahen alle kein bisschen zerrupft aus..)

Gestern lag dann seit 3 1/2 Wochen das erste Ei drinne, hoffe es wird bald wieder mehr ;)

Is ja kein Riesenertrag, bei 15 Hühnern >:(

Wünsche dir viel Glück und viele Eier!!

liebe Grüße
Hanna

*Hühnerjan
22.09.2005, 23:07
Ja,hab da glaub ich auch ein paar Mauser Hennen,und wenig Eier(10 Eier,bei 30 Hühnis).

Das Problem an sich aber ist,das ich nur noch 3 Uralte Hennen hab,davon sind 2 gerade am Mausern,vermut ich mal.

UND ein paar von meinen 7 Monate ALten Junghennen Mausern auch,das finde ich seltsam,kommt nicht die erste Mauser im 2ten Lebensjahr?

Aber gerupft sieht noch kein Hühnchen aus,nur mein Oma Huhn.

lean87
23.09.2005, 09:48
Die Eiproduktion hat sich immerhin schon auf 2 Eier pro Tag gesteigert :D

Wovon eines von meinem Oma-Huhn stammt.........da sag noch mal jemand was gegen alte Huhnies ;)

Wusste ich noch gar net, dass Junghennen im ersten Jahr nicht mausern.......aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :bravo

*Hühnerjan
23.09.2005, 10:09
Ich hab jetzt gehört bekommen,Hybriden mausern nur Teilweise.

Dann ist ja alles i.O.

Werd trotzdem nochmal mein Stall & Hühnchen mit Kieselgur zuschmeissen

lean87
23.09.2005, 10:52
Na deswegen sieht die alte Dame auch noch so gut aus.......da wird man ja direkt neidisch :wall :D

Tyrael
23.09.2005, 12:47
Halst du ein Bild von dem Oma-Huhn? :roll

lean87
23.09.2005, 16:53
Ich werd's versuchen ........(Frauen und Technik :D )
Hab' zumindest eben bei dem schönen Wetter 36 Bilder verknipst...wird wegen der Entwicklung aber noch bis nächsten Donnerstag dauern :(

Aber gut Ding braucht ja bekanntlich Weile, ne :P

:jump

wir sollten mal ein Oma-Huhn Wettbewerb veranstalten!!!
Das wäre doch die Idee!Jeder schickt ein Bild mit Oma Huhn und Alter und dann wird abgestimmt, welche Dame noch am besten aussieht

Ich lass' mir mal was einfallen :)

SetsukoAi
23.09.2005, 17:28
unsere Legen auch sehr schlecht, wir hatten die Woche an einem tag nur 8 Eier und das bei 50 Hühnern. Ungeziefer haben sie nicht, habe heute den Stall gemistet und keine anzeichen auf Ungeziefer gefunden, habe aber sicherheitshalber gegen ungeziefer überall gesprüht.

Vielleicht liegts daran das es so kühl ist Nachts.

Tyrael
23.09.2005, 20:18
Mhh... also meine legen gut. 5-8 Eier am Tag bei 10 Hennen, wovon eine mal wieder gluckt und eine andere noch fast erwachsene Junghühner führt :-*

Der Stall ist wegen der Schwalben noch offen und nur mit Gitter wo die Schwalben durchkommen abgesichert. Also kann es an der Kälte nicht liegen. Bei mir zumindest ;)
Und schnupfen hatten meine auch, aber Eier gab es nach wie vor reichlich. Vielleicht wärmen sich meine nachts besser gegenseitig :P

@lean87: Gute Idee mit der Seniorenhennenwahl. Leider kann von mir keines daran teilnehmen, da sie alle erst 1-2 Jahre als sind und 3 sind unbekannten Alters. So wie sie legen, aber sicher schon älter (2 Eier insgesamt in 5 Tagen).

*Hühnerjan
23.09.2005, 20:21
also im Stall haben es meine auch warm und kuschelig,wenn ich Morgens die stalltür aufmach,kommt mir wohlige Wärme entgegen....

Tyrael
23.09.2005, 20:26
Hühnerheizung *g*

*Hühnerjan
23.09.2005, 20:36
Jenau ;)

Also ich hab ja Heute mal meinen Hühnerdealer ein wenig auf die Füsse geklopft,das die 25 Hühnchens,die ich vor ein paar Wochen bei Ihm gekauft hab,nix legen würden,das höchste war mal 13 Eier.

Dann meinte er am Tel., das alle ein wenig schnupfen haben könnten,die einen mehr,die anderen weniger,der meinung war ich aber vorher auch schon,2 Niesser hab ich ja gesehen,meinte aber,das gibt sich von alleine wieder,diese nasen waren ja nicht Richtig Nass.

Naja nun bekommen Sie 10 tage Tyrasol oder so ähnlich,was gegen Schnupfen.

Gegen meine Federlinge hab ich auch was bekommen,irgendwelche komische Tropfen,die ich jedes Huhn ins genick tropfen mußte.

Nun warten wir halt noch 14 Tage bis 3 Wochen ab,tut sich da nix,tauscht er evtl meine Hühnchens gegen neue ein,was ich aber Eigentlich nicht möchte,höchstens 20 davon,weil 5 sind Superzahm,die wollen kuscheln ;)Aber wenn ich Fertig gekuschelt hab,kann ich erstmal die ganzen Federlinge aus meinem Pulli rauschütteln ;)

Kurze Rede langer sinn,der Hühnerdealer meinte,das seine Hühnchens im warmen Stall aufgewachsen sind,und nie Frischluft gesehen haben,das haben sie wohl das erste mal bei mir,und da könnten sie sich was weggeholt haben,hat ja auch den einen oder anderen tag mal geregnet.

Tyrael
23.09.2005, 21:43
Dann wird's wohl doch am Schnupfen liegen. Ich bin gespannt was nach den 2-3 Wochen rauskommt. :)

Aber warum haben die denn Federlinge? Der Verkäufer hat das wohl nicht gemerkt oder es war ihm egal? ???

*Hühnerjan
23.09.2005, 21:46
Ja,wo die herkommen,möchte ich gerne mal wissen,ich hatte früher nie welche

die hab ich wohl von Ihm mitbekommen.....

Obwohl bei Ihm Eigentlich alles i.O. ist,hat einen guten ruf,eigentlich....

Claudja
23.09.2005, 22:30
Meinst Du Tylan und Frontline?
Wie lange entsorgst Du die Eier?

Gruss
Claudia

*Hühnerjan
23.09.2005, 22:32
nee,das hies anders,und ich darf die Eier weiter verwenden,weil das war mir wichtig....

Tyrael
24.09.2005, 12:40
Schade das ich sowas nicht von meinem TA bekommen habe :-/
10 Tage Antibiotika und 70 Eier futsch.

Weiß jemand ob man die Eier wenigstens ausbrüten kann oder hat die Medizin auch auf die Entwicklung der Kücken Einfluss?

*Hühnerjan
24.09.2005, 20:15
Du willst mit Antibio gedopte Küken aufziehen?

na ich weiss nicht

aber wegschmeissen brauchst Du Die Eier nicht,koch Sie,und geb Sie Deinen Hühnis zum Fressen,dann bekommen sie nochmal ne Ladung von der Medizin,am letzten Tag Natürlich nicht mehr machen

Und zerkleinert,das die Hühmis nix an ein Ei erinnert ;)

bjermann
26.09.2005, 13:35
Hallo Lachshuhn,

Geht uns genauso, nur dass es bei uns schon etwa zwei Monate dauert >:(
Eine oder zwei unserer neunköpfigen Schar haben gemausert. Da war die Sache klar, aber was war/ist mit den anderen ? Wir dachten dann naja vielleicht mal entwurmen (obwohl niemand krank aussieht). Gedacht, getan, keine eierpositiven Konsequenzen. Immernoch nix.

Nun sind aber in den letzten zwei Tagen zwei Hühner von einem Raubvogel getötet worden (denk ich mal, weil der kam beide male (wieder) zum toten Huhn (kann das nicht im Beisein unseres Zweijährigen entsorgen....deshalb geht das weniger fix als mans so gerne hätte....) und fliegt weg sobald einer aus dem Haus kommt). Nun hab ich also eine neue Theorie : Die legen nicht, weil die das zusehr stresst. Naja, das erklärt mindestens mal die letzte Woche, aber vielleicht doch nicht die ganzen letzten zwei Monate.... ???

Anyway, Moral der Geschicht : es müssen nicht unbedingt die Hühner sein, die die Eier fressen, vielleicht stresst sie ja was und so legen sie deswegen gar nicht erst... Muss ja nicht unbedingt ein Vogel sein, kann auch sonstwas sein, das rumschleicht.

Schreib ein Update sobald sich was tut, ok ?

Tschüss
Babs

*Hühnerjan
26.09.2005, 20:25
Die idee kam mir Heute auch schonmal

ABER bei mir ist der Stress RH Hubschrauber und Tornados der BW im Tiefflug

hab auch schon überlegt,ob das die Hühner stresst.

kraehe
26.09.2005, 23:47
Hallo,

die Mauser fällt dieses Jahr anscheinend sehr stark aus. Woran das liegen kann, müßte man mal herausfinden. Meine Brahmas wollten öfter brüten und jetzt wird gemausert, aber schön langsam und nacheinander. Es gibt wenig Eier - aber wenigstens nicht gar keine... 8)

G. W.

*Hühnerjan
27.09.2005, 10:11
ich weiss auch nicht mehr weiter :kein

Ich doktor und doktor rum,aber mehr wie 11 Eier bekomm ich irgendwie nie,bei 28 Hennen,davon 25 Junghennen.

wenn man so will,Doktor ich ja schon seit über 3 Monaten rum.

Erst die Uralten Hybriden weg,gut,die waren auf,mag sein,deswegen kamen Sie ja weg.

gab aber genausoviel Eier,wie jetzt auch LOL,und sogar mit nur 20 Hühnern,und dem Alten Futter,Gemüse + Brot = billig.

Wurmkur,klar gemacht,brachte aber nicht viel,Stall Huhnfreundlich umgebaut,nix gebracht,auslauf verdoppelt,mittlerweile Futter Huhnfreundlich umgestellt = Teuer,bringt aber auch nix.

Federlinge und ungeziefer anscheind beseitigt,mittlerweile bekommen Sie eine´Schnupfenkur.

Mit dem Hühnerdealer stehe ich in Kontakt,sollte sich da nix tun,die nächsten 3 Wochen,werd ich auf Umtausch bestehen,und auf 25 Hühner runtergehen.

Das Einzig Positive,deswegen macht das ja auch noch irren Spass,5 von diesen Hühnchen,die ich von Ihm bekommen hab,sind Kuschelhühner,die bleiben auch auf jeden Fall,alles andere ist austauschbar,will ich aber wegen der Unruhe Eigentlich nicht,zumal die Eier jetzt auch Mittlerweile Ei Größe haben,und keine Wachteleier mehr sind.

Aber Frustierend isses doch irgendwie,weil 10 sind es ja Leider auch nicht am Tag,eher so 7 bis 9 Regelmäßig.

Ich will ja nun auch keine Eierfabrik eröffnen,aber wenn ich jeden Tag 15 hätte ,1 oder 2 mal die Woche viel 20 Eier,wäre ich mehr als zufrieden.(28 Hennen = Pro Huhn jeden 2 Tag ein Ei)

naja und 6 Hennen sind evtl auch entschuldigt,das die nix legen,und zwar die 3 Uralten Hennen,die sind gerade in der Mauser,und 3 Ultra Junge Junghennen,die sind glaub ich noch zu Jung,sind auch ganz Mager,im Gegensatz zu den anderen,aber Fit.

Irgendwie Frustierend :(

Gast
27.09.2005, 10:22
man, nach der problemschilderung kann ich mich ja freuen, das meine erst anfangen sollen mit dem eierlegen. bin also dafür die nächsten 60 jahre laufen entspannter. kann mir eigentlich jemand sagen in welchem alter araucana und zwerglachse anfangen sollten zu legen?

Klausemann
27.09.2005, 12:13
Eier vom Hobbyhühnerhalter zu verkonsumieren ist heute auch schon Vertrauenssache . Hier ein bisschen Schnupfenmittelchen , da ein bischen Baytril
So kann man der Geflügellobby auch in die Arme spielen :-X

Gast
27.09.2005, 12:16
alles was man nicht selber "anbaut" ist vertrauenssache, oder nicht? denn bio kann auf vielem stehen. egal wie streng kontolliert wird.

*Hühnerjan
27.09.2005, 13:32
Original von Klausemann
Eier vom Hobbyhühnerhalter zu verkonsumieren ist heute auch schon Vertrauenssache . Hier ein bisschen Schnupfenmittelchen , da ein bischen Baytril
So kann man der Geflügellobby auch in die Arme spielen :-X

sollte das ein Angriff sein?

ich hab Lieber gesunde Vitale Hühnchen,als dahinvegetierende Hühnchen,die nur in der Ecke sitzen.

Davon mal ganz ab,das die es in der Geflügelindustrie auch nicht anders machen,egal ob Öko oder Käfig.

Naja gut,da wird ein schnupfenhuhn wohl gleich aussortiert,und Kopp ab....

Alter Fritze
27.09.2005, 13:46
Original von *Hühnerjan
...
Ich doktor und doktor rum,aber mehr wie 11 Eier bekomm ich irgendwie nie,bei 28 Hennen,davon 25 Junghennen.

...

Hallo Hühnerjan,

sind die alle zusammen? (sorry, wenn das schon irgendwo erwähnt wurde, bin aber gerade lesefaul)

Vielleicht machen sie sich gegenseitig Stress?
Ich habe die Erfahrung gemacht, je kleiner die Gruppen (Stämme) um so mehr Eier wurden gelegt (prozentual).

Die meisten Eier hatte ich mit meinen ersten 4 Hennen, damals vor 11 Jahren etwa. Jeden Tag ein Ei, ob 's stürmte oder schneite.

*Hühnerjan
27.09.2005, 13:54
Ja,sind alle zusammen,kommen aber alle aus einem Stall,beim Hühnerdealer,kennen sich also.

Die hauen und picken sich auch nicht,alles im Grünen Berreich,jede Henne hat Ihre Position,und respektiert Ranghöhere Hennen.

Aber Du hast Recht,als ich vor 5 Jahren meine Ersten 5 Hühner bekommen hab(4 + Hahn) hatte ich jeden Tag Pro Huhn ein Ei,die ganzen 7 Monate Herbst wie winter.

Aber mittlerweile ist das Bautechnich nicht mehr möglich.

Aber mir schwebt so ein Gedanke im Kopp rum,das ich auf 24 Hennen + 1 Hahn runtergeh,und beide Hähne "entsorg" und einen Neuen Besorg.

Der Zwerghahn passt irgendwie nicht zu meinen Großen Hühnern,und der andere Riese hat irgendwie ne Macke.

weil,sollte ich Täglich 20 Eier haben,wäre das auch zuviel,soviel Kundschaft hab ich ga nicht;)

15 wäre Ideal.

Alter Fritze
27.09.2005, 13:57
Original von *Hühnerjan
Ja,sind alle zusammen,kommen aber alle aus einem Stall,beim Hühnerdealer,kennen sich also.
...

Genau, die kennen sich und jedes Huhn verläßt sich darauf, daß das andere Huhn ein Ei legt.

Ein neuer Hahn ist vielleicht nicht schlecht, vielleicht bringt er etwas Schwung in die faule Truppe :teuf1

Klausemann
27.09.2005, 13:59
Jan, ich dachte dabei selbstverständlich auch an dich.

Bevor du probierst mit aller Gewalt die gewerbliche Schiene zu fahren,
würde ich an deiner Stelle mal ein paar Gänge herunter schalten , aber dafür richtig fahren.

Gruss Klaus

*Hühnerjan
27.09.2005, 14:04
ach ja,und wie?

Gewerblich?

nö,Hobby mit Spassfaktor :)

Geduld?

sind 3 Monate noch nicht genug Geduld?

Klausemann
27.09.2005, 14:09
Na ja, wenn du das sagst ,....... deine bisherigen Äusserungen kamen bei mir irgend wie anders rüber.

Viel Spass weiter hin , gruss Klaus

Gast
27.09.2005, 14:13
@ jan

was sind eigentlich deine teras????????

bjermann
27.09.2005, 14:13
Hallo Sorgenkinder :-/

Also es liegt mir fern schadenfreudig zu sein, aber es tut schon gut zu hören, dass auch andere Eierprobleme haben (nicht dass ich dächte ich wär die Einzige mit legefaulen Hühnern, aber trotzdem...).

Bin voll einverstanden mit Hühnerjan : es ist frustrierend (und das nicht nur irgendwie !)

Wir haben jetzt mal angefangen mit Raubvogelabschreckungsmitteln. Dh bis wir Netze oben haben flirren weisse Bänder... Wenn ich so die Hühnerchen angucke, dann stresst sie das etwa ebenso wie der Raubvogel, aber wenigstens kommen sie dabei nicht um. Sie werden sich scchon dran gewöhnen denk ich und s'is ja nur ne Uebergangslösung.

Pfff, aber dass dieses Mistvieh ausgerechnet unser Lieblingshuhn und Superschönheit Speckles (Vater ist ein Sussex, Mutter eine Marans - sie sah etwa so aus wie eine verkehrte Sussex) schlagen musste, das ärgert mich schon ganz gewaltig.

Noch ne Bemerkung für den Alten Fritzen : Ich hatte auch einst mit meiner ersten Hühnerschar die besten Eiererfolge ! Das war in Amerika mit Orpington. Die hatten freien grenzenlosen Auslauf, eine Ente zum Anführer und legten treu jahrein jahraus. Die sind inzwischen dreieinhalb Jahre alt, leben bei unserer damaligen Nachbarin und legen immer noch so gut ! Tja, die Hühner sind wohl auch nicht mehr das, was sie einmal waren ;)

Good luck everybody !
Babs

Gast
27.09.2005, 14:14
habe noch nen araucanahahn im angebot....

*Hühnerjan
27.09.2005, 14:14
Original von Godfather
@ jan

was sind eigentlich deine teras????????

fehlt da ein "t"?

ich geh mal gucken,und änder das ggf.

Gast
27.09.2005, 14:17
naja, bei der hälfte steht das t. ;) :D

*Hühnerjan
27.09.2005, 14:20
Original von Godfather
habe noch nen araucanahahn im angebot....

LOL,der is wohl kaum Größer,wie mein Zwerghahn;)

Aber da fällt mir noch was ein,als Bettelhuhn neulichs bei mir war,meinte er,seine Hühner wären eine Richtige Miniaturausgabe gegen meine.....

Gast
27.09.2005, 14:23
ich kenne deinen zwerghahn nicht aber mein lachszwerg ist gut 35% kleiner als der araucana. der hat inetwa die größe einer maranshenne.

*Hühnerjan
27.09.2005, 14:25
Hmm,dann hätte Dein Hahn wohl ca. die Größe meiner Hennen,sollte ja Eigentlich Größer sein.

hier mein Zwergi,wenn Du auch ein Pic hättetst:

http://www.huehnerjan.de/Fritz.JPG

Gast
27.09.2005, 14:34
hier zwei bilder

*Hühnerjan
27.09.2005, 14:36
nicht besonders gross.....glaub ich,oder täuscht das?

Aber die 2 Lachse da Links hinten in der ecke nehm ich :D

Gast
27.09.2005, 14:37
die geb ich aber nicht her. sollte es mehr werden dann gerne aber noch nicht

*Hühnerjan
27.09.2005, 20:19
Also ich werde jetzt mal Versuch 56 b in Angriff nehmen;)

4 Hennen weg,hat mir gerade einer angeboten,sie mir abzukaufen,den Zwerghahn versuch hier loszuwerden.

Den Alten Großen Hahn entsorg ich so,oder er bleibt.

Dann hab ich 24 Hennen,21 Junghennen,3 Olle + 1 Hahn

Also 25

und dann wollen wir mal sehen,was passiert.

Mir kamen da nämlich 2 Gedanken,

1.Viele Köche verderben den Brei(also 2 Hähne)

2.Chefs oder Manager die nix bringen,werden gefeuert,meistens ;)

Dann haben die 24 Hennen nur noch 1 Chef,an dem sie sich Orientieren können ;)

Gast
27.09.2005, 20:21
und wer macht das contolling? wer qualitätsmanagement? ;D

HCS
28.09.2005, 23:54
Hallo lachshuhn,

um mal auf Dein Problem zurückzukommen - hast Du auch mal das Umfeld des Auslaufs genau untersucht? Unsere Mädels haben gerade den Komposthaufen für sich entdeckt (durch eine Schwachstelle im Zaun). So eine Kürbispflanze ist ein prima Sichtschutz, und deshalb haben sie dort ein Legenest eingerichtet. Allerdings war die "Erbauerin" so unvorsichtig, erst mal laut zu gackern, bevor sie das erste Ei rein gelegt hat, sonst würde ich vermutlich auch über die schlechte Legeleistung klagen

Gruß
Hans-Christoph

*Hühnerjan
28.09.2005, 23:58
da ich das selbe Prob hab

nein,im Kürbis war nix(ernte is schon seit 8 Tagen vorbei)

und sonst sind in den ganzen 320 qm nix versteckt.

*Hühnerjan
01.10.2005, 22:28
Man muß sich das mal vorstellen,ich karr um die 100 Kilo Futter im Monat ran,für 30 Hühnis

und was springt dabei raus? maximal 11 Eier pro Tag,tendenz eher 8...LOL

Also nicht das ich wieder als Profitgeier da steh,Kosten sind Plus/minus,viel,sogar einen kleinen Obelus über,aber es ist Irgendwie nur noch Frustierend,das egal was ich mache,es nix bringt :(

Dabei bekommen Sie jetzt Huhngerechte nahrung,seit 4 Wochen schon.

Null Brot,nur noch 3 mal die Woche ein ganz wenig Gemüse(aber nur,um denen Legemehl reinzustopfen)

und so ca. 60 % Legemehl am Tag

Was nun genau wieviel jedes Huhn futtert,keine Ahnung.

Man kann es nur ERahnen,die einen ein wenig Rundlicher,die anderen ein wenig magerer,aber ans Futter kommen alle,dafür sorge ich schon.

Naja,ab Morgen hab ich nur noch 25 Hühnis,dann sind 10 Eier am Tag wenigstens nicht mehr so Tragisch,wenn ich die dann überhaupt noch bekomm,mir schwarmt da schon böses,wegen dem fehlendem Hahn,und dem einfangen der 4 Hühnis,will die aber alle von der Stange klauben.

*Hühnerjan
04.10.2005, 10:27
Ey ich bin begeistert,Heute am Frühen Morgen schon gleich 5 Eier,is ja Toll :-*

Das hatte ich schon seit Wochen nimmer........

Es waren vielleicht wirklich zu viele Hühner = zu Eng

und 2 Hähne scheinen auch schlecht für's Geschäft zu sein,ist jetzt ja richtig ruhig im Hühnerhorst,schöööööööööön :)

*Hühnerjan
25.10.2005, 23:37
Nach 4 Wocher Totale ernüchterung

nachdem nun mittlerweile alle vom Schnupfen befreit worden sind

auch wirklich 4 Wochen 0 veränderungen im Stall stattgefunden haben(also keinerlei Stress)

bin ich bei Konstant 5- 7 Eier(maximal) angelangt,bei 24 Hennen,23 Junghennen.

Bestes Futter,haben einen Vogelgrippe sicheren Auslauf,ich bin am Ende mit meinem Latein.

Dieser Hühnerdealer hat mich wohl mächtig verar****,wo ich die herhab >:(

Da hätte ich,rein von der eierleistung her,meine uralten Renten Legehybriden behalten können,die legten genausoviel,Natürlich vom verhalten isses natürlich nu wesentlich besser,die sind alle zutraulich,man kann sie auch auf den Arm nehmen,das war mit den Alten völlig unmöglich.

naja nu muß ich sie wohl durch den winter schleppen,und immer noch hoffen,aber das hab ich eigentlich schon ad Akta gelegt,das das besser wird.

Na klar is nu winter,Dunkle Jahreszeit,aber so kalt und Dunkel isses ja Eigentlich noch nicht,hätten wir jetzt Dez.würde ich gar nix sagen,aber vermutlich hab ich dann nur noch 3 Eier am Tag LOL

Ich denke mal,ich werd zum Frühjahr meine 6 Lieblingshühner behalten,und den Rest durch Lohman Hühner ersetzen,mal sehen ob ich welche bekomm hier oben

Weil,wenn die auch nicht legen,dann muß es ja wirklich an mir liegen.......

Aber ich habe gerade von 3 Bekannten aus der Umgebung hier gehört,das die die auch Probleme mit den Hühnern von dem Dealer haben,genau das selbe wie bei mir,kaum Eier und schnupfen,isja ein Hammer.....

2 Hähne sind aber für eine so relative Große Herde doch wichtig,seh ich mittlerweile,das schafft 1 hahn alleine nicht,besonders,wenn der schon etwas Älter ist.

PS:viel. sollten wir den Thread hier in Hühnerjan's Drama Tagebuch mit seinen Hühnern ändern ;)

Arne
26.10.2005, 15:50
Original von *Hühnerjan...Weil,wenn die auch nicht legen,dann muß es ja wirklich an mir liegen...


:pfeif Möglich ist vieles: kannst ja mal ein aktuelles Foto von Deinem Konterfei hier reinsetzen!? :ahhh :troll :grinsevil

MonaLisa
26.10.2005, 16:14
@hühnerjan

nun mal keine Panik....
Wenn deine Tierchen so lange krank waren und Streß hatten und und und.. dann werden sie einige Zeit brauchen bis zur völligen Erholung. Da nun auch noch gerade der Herbst anfängt, werden sie sich noch mehr Zeit lassen. Je nach Rasse legen sie im Winter vielleicht gar nicht.
Also warte das Frühjahr ab. Wenn sie dann auch nicht anfangen wollen :eat , denn dann ist wirklich was faul mit deinen Tieren.
Hast du schon mal Bilder deiner Hühner reingestellt? Was für Rassen sollen es sein?

Gruß Petra

*Hühnerjan
26.10.2005, 19:58
Petra,guck mal da unten WWW,da siehste sie alle ;)

und,ja klar wart ich bis zum Frühjahr ab,´hab ich ja gesagt,wenn es bis Mai nich Deutlich besser is,dann :eat

Dominik Timm
26.10.2005, 20:07
Deine Amrocks sind glaub ich noch zu jung genau wie 2-3 andere die Legen noch nicht .Wie alt sollen sie denn sein ?
Aber an denn Rassen Liegt es nicht das sind ja alles Legerassen (Bovans ,Königsberger ...) Die sollten schon locker über 200 Eier ihm Jahr legen.

*Hühnerjan
26.10.2005, 20:28
Amrocks???

Königsberger????

WO hast Du geguckt,sowas hab ich nich....

Dominik Timm
26.10.2005, 20:32
unter dein profil unter http://www.huehnerjan.de/Seite2.html

*Hühnerjan
26.10.2005, 20:37
Also Eigentlich hab ich nur 4 Bovans,1 Uralt ca. 4 bis 5 Jahre,und 3 Junge,ca.7 Monate ALt

Dann 8 Braune Tetras,auch 7 Monate alt

5 Sperber,2 x 9 Monate alt.3 x7 Monate alt

3 Sussex,1 Uralt und 2 x 9 Monate ALt

2 Grünleger 8 Monate ALt

1 Uralten Aracauner

1 Jungen Leghorn

bjermann
26.10.2005, 20:38
Amrocks = die schwarz-weiss gesprenkelten.
Genau die die ich auch gern mal hätte irgendwann in den nächsten hundert Jahren....
Was die Legerei betrifft : bin auch der Meinung, dass nach Krankheit und mit Herbstbeginn die "Eierforderungen" etwas zurückgeschraubt werden sollen.
Du kannst Dich übrigens doch noch glücklich schätzen : Ich habe seit nun wohl etwa 3 Monaten kein Ei mehr gesehen, meine Hühner sind sind und waren nicht krank, und alles ist in Butter wie's aussieht. Ich gebe nun "Lichttherapie" um die Bande etwas aufzumuntern, aber mehr als ein einziges Huhn hab ich damit nicht beeindruckt. Und die legte auch mal nur gerade ein paar und hats jetzt scheinbar wieder aufgegen. So ne Saubande ;-O
Tschüss
Babs

*Hühnerjan
26.10.2005, 20:40
Nix Amrocks,Blausperber ;)

bjermann
26.10.2005, 20:42
Jahn, noch was :

Deine Hühner sind ja auch alle noch sehr jung oder schon recht alt bis uralt. Also die, welche bei mir auch erst letzten Frühling ausschlüpften, die legen auch noch nicht. Ich hab davon ein paar meiner Schwester gegeben und sie sagt, die legen bei ihr auch noch nicht.
Kommt Zeit, kommen auch Eier ! Ich denke wir reden da mal nächsten Frühlich wieder drüber. Geduld, Geduld :-)
Babs

bjermann
26.10.2005, 20:44
Original von *Hühnerjan
Nix Amrocks,Blausperber ;)

Tja... ich seh da Amrocks ;-) Und bin nicht mal die einzige ! Hehe ;-)
babs

Dominik Timm
26.10.2005, 20:44
Sperber gibs doch garnicht als Rasse oder ? ???

du hast genau die Pfasen der Hühner erwischt wo sie noch kaum Eier legen entweder zu alt oder zu jung :D

Dominik Timm
26.10.2005, 20:48
Hätte noch eine Frage du sagst du hast Sussex ihn Welchen farbschlag Weiß Columbia ? ist denn aber nicht grade gut ausgeprägt

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:00
Blausperber,so hab ich sie gekauft ;)

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/niederrheiner.htm#blausperber

und ja,die 3 Sussex sind sehr Sparsam mit der Farbe,nur ganz wenig Schwarz,gaaanz viel weiss.

Zu Jung meint ihr?

Gut kann ja sein.

Aber die Fotos sind nicht Aktuell,die sind ca 6 bis 8 Wochen ALt.

ich hab 21 Junghennen und 3 Uralte,die gerade in der Mauser sind

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:04
naja wenn ich hier guck:

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/amrocks.htm

dann hab ich doch Amrocks,weil die henne da sieht genau aus wie meine.

Und,das sind ja auch keine reinrassigen Rassehühner,sondern Hybriden gekreuzt mit Sussex,Bovans,Amrocks/Sperber

Dominik Timm
26.10.2005, 21:04
Einfach mal abwarten werden schon Irgendwann viele schöne Eier
legen ;)

Dominik Timm
26.10.2005, 21:05
Ich sage dir ja Amrocks vielleicht wußte es der Verkäufer nicht besser ;)

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:05
Ich denk mal auch,nächstes Jahr kann ich mich vor eiern nicht retten*hoff*

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:07
und was meinteste mit Königsberger?

bjermann
26.10.2005, 21:12
Original von *Hühnerjan
Blausperber,so hab ich sie gekauft ;)

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/niederrheiner.htm#blausperber


Hm, die sehen sich sehr ähnlich, aber ich glaub das Amrock Schwarz ist dunkler als das der Blausperber. Heissen ja auch BLAUsperber
und nicht SCHWARZsperber, gell ;-)




und ja,die 3 Sussex sind sehr Sparsam mit der Farbe,nur ganz wenig Schwarz,gaaanz viel weiss.
Zu Jung meint ihr?

Nein nicht zu jung, sondern Fehlfarbe ! Sorry :-(



ich hab 21 Junghennen und 3 Uralte,die gerade in der Mauser sind


EBEN ! ;-O
Babs

Dominik Timm
26.10.2005, 21:13
http://wwwtest.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3296&sid=

Sieht doch wie dein Aracuaner aus als wenn dar mal eine Königsberger drinne war ???

bjermann
26.10.2005, 21:21
Original von *Hühnerjan
naja wenn ich hier guck:

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/amrocks.htm

dann hab ich doch Amrocks,weil die henne da sieht genau aus wie meine.

Und,das sind ja auch keine reinrassigen Rassehühner,sondern Hybriden gekreuzt mit Sussex,Bovans,Amrocks/Sperber


Naja, solange es einfach um schöne Hühner geht und nicht ums Züchten (und ich glaub, Dir gehts eher um ersteres) ists ja egal wie die heissen !

sennenhuendin
26.10.2005, 21:31
Meine Hühner (ca 7 Monate alt) legten dieses Jahr auch nicht gut, bei 14 Hühnern sollte man sich schon eine Eierschwemme erwarten, war aber n icht. Und nun gibt`s alle 2 Tage 1 Ei...

Aber: Wir haben sie ausgetrixt, und uns 5 neue, legefertige Hühner in einen Extrastall gesetzt,und siehe da, es giubt sie doch, die eierlegenden Hühner ätsche!

Gruß Elke

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:33
naja für nen Aracauner legt sie einfach kein Grünes Ei,sondern Große Helle

Aber für Deinen Königsberger hat sie einen zu abgerundeten schwanz

is vielleicht ein Mix aus Beiden

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:35
Naja ich denk mal ich hab 18 einigermassen legereife Hühner,und jede legt vermutlich jeden 2 Tag ein Ei

so das ich auf Täglich 7/8 Eier komm,is ja besser wie nix ;)

und ja,es geht mir um schicke Hühnchen gepaart mit ein wenig wirtschaftlichkeit

Dominik Timm
26.10.2005, 21:37
Ich dachte der Erbfaktor fürs grüne Eier legen ist Dominant ???
Wenn sie eine Kreuzung aus beiden Rassen ist müßte sie doch Grüne eier legen oder irre ich mich dar nun gewaltig ???

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:38
die legt kein Grünes Ei,partout nicht,die hab ich 2 Jahre,und die legt immer ein Großes längliches Helles Ei

bjermann
26.10.2005, 21:39
Original von *Hühnerjan
naja für nen Aracauner legt sie einfach kein Grünes Ei,sondern Große Helle

Aber für Deinen Königsberger hat sie einen zu abgerundeten schwanz

is vielleicht ein Mix aus Beiden

So jetzt kitzelts mich doch : Es KOENNTE und ich sage KOENNTE (nur damit mich nachher niemand als Idioten abstempelt) und zwar gerade wegen dem runden Po, auch eine silberfarbene Orpington sein. Dazu scheint mit jedoch ihr Hals etwas zu dunkel... Und ums besser zu wissen, müsste man ein Photo von der Seite haben um zu sehen wie weit die Federn zum Boden reichen. Bei Orps gehen die fast bis ganz runter.

Tschüss
babs

Dominik Timm
26.10.2005, 21:39
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

bjermann
26.10.2005, 21:41
Original von *Hühnerjan


und ja,es geht mir um schicke Hühnchen gepaart mit ein wenig wirtschaftlichkeit


Na ! Und warum diskutieren wir denn hier eigentlich ums Eierlegen ???

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:45
weil mir die Kundschaft im Nacken sitzt ;)

Mom,ich guck mal,ob ich noch andere Emu Pics hab

bjermann
26.10.2005, 21:45
Original von Dominik Timm
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Nope, das geht nicht !
Entweder wirds dominant vererbt oder es gibt Ausnahmen. Das schliesst sich gegeseitig aus !
:-O

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:49
hier nochmal Emu:

bjermann
26.10.2005, 21:51
Original von *Hühnerjan
hier nochmal Emu:


Doooooch, das könnte echt sein !
Guck mal hier :
http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.rassegefluegelzuechter.de/pages/huehner/manfredschwarz/blauhenne.jpg&imgrefurl=http://www.rassegefluegelzuechter.de/pages/huehner/manfredschwarz/manfredschwarz.html&h=157&w=163&sz=5&tbnid=vkvJZy1Ixt0J:&tbnh=88&tbnw=92&hl=en&start=2&prev=/images%3Fq%3Dorpington%2Bblauges%25C3%25A4umt%26sv num%3D10%26hl%3Den%26lr%3D%26safe%3Doff%26sa%3DG

Dominik Timm
26.10.2005, 21:53
Hat Emu ohrbüschel ? kann man schlecht sehen

Schau dir mal die Eier auf der Seite an http://www.elisabeth-hof.de/gefluegel/pages/araucana.html

Ich weiß das es verschiedene zuchtlinien mit verschieden Eierfarben gibt
Habe selber enorme unterschiede bei meinen Grünen Eier

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:56
Die Eier da bei Dir eben waren ja auch nicht alle völlig Grün,gell?

also denke ich schon,an ein Aracauner,Federbuschel am Ohr hat sie ja

dann bekommt sie Ihre Eier wohl nur nicht Grün,das is Ihr einziger Fehler ;)

Dominik Timm
26.10.2005, 21:56
Orpington haben eine sehr Niedrigen stand und keine Wamme und ein ganz anderes Federkleid und keine grünlichen Läufe ;)

Auf dein Link
http://images.google.ch/imgres?imgurl=ht...%3Doff%26sa%3DG

Dominik Timm
26.10.2005, 21:58
Ich habe fast blaue Eier aber auch fast hellgrüne Eier also das ist sehr Unterschiedlich wie die Dunkelheit der Marans Eier ;)

*Hühnerjan
26.10.2005, 21:59
nee Grün is da kein Pixel drin,eher ganz helles Braun

Dominik Timm
26.10.2005, 22:01
Also ist dein Emu eine Überraschungskiste :D Hält sich anscheind nicht an denn fürs Grüne Eier legen dominanten erbfaktor :o

bjermann
26.10.2005, 22:05
Original von Dominik Timm
Orpington haben eine sehr Niedrigen stand und keine Wamme und ein ganz anderes Federkleid und keine grünlichen Läufe ;)

Auf dein Link
http://images.google.ch/imgres?imgurl=ht...%3Doff%26sa%3DG

I guess I'll call it wishful thinking then ;-)

*Hühnerjan
26.10.2005, 22:09
nee,nen Orpington sind anders aus,so einen hab ich dieses jahr schon zu Grabe getragen

bjermann
26.10.2005, 22:11
Original von *Hühnerjan
nee,nen Orpington sind anders aus,so einen hab ich dieses jahr schon zu Grabe getragen

Eben... schade.... deshalb wishful thinking. Ich träum ja nicht nur von Amrocks sondern auch von Blaugesäumten Orpis :-) Dream on !

Dominik Timm
26.10.2005, 22:14
Dann lasse uns eine Zuchtgruppe zusammenstellen mit denn Ziel Blaugesäumten Orpis zu züchten 8)

*Hühnerjan
26.10.2005, 22:17
ich bin ja schon Froh,das ich nächstes jahr überhaupt erstmal ne Glucke bekomen soll :)

Dominik Timm
26.10.2005, 22:22
Bei deine Rassen ist das glucken aber nicht sehr weit verbreitet :(
Hatte selber mal alle Rassen die du immoment hast . Aber meine Aracuaner Hennen Brüten Regelmäßig . Vielleicht ja auch Emu :)

*Hühnerjan
26.10.2005, 22:29
Nein,Emu brütet nicht.

Aber ich bekomm von nem Hühnerkollegen hier im Frühjahr ne Glucke aus Naturbrut

DIE sollte dann ja Brüten

Dominik Timm
26.10.2005, 22:41
Hoffe ich für dich ich habe bestimmt nächstes Jahr zu viele Glucken ich Rechne mit 10-12 Glucken von dennen 3 Zwergardenner 3 mal Brüten Ihm Jahr :o

*Hühnerjan
26.10.2005, 22:45
naja,wenn Du was Feines hast,kannste mir eine rüberbringen :-*

Dominik Timm
26.10.2005, 22:51
Du dat kann ich gerne machen was willst haben Lachshühner Federfüsige ,Brahmas,Aracuaner, Seidenhühner ... 8)

Dominik Timm
26.10.2005, 22:54
Sag bescheid wenn du ein gut Gluckendes Huhn brauchst ;)
Habe bestimmt die eine odere andere über Neumünster ist ja auch nicht weit weg wollte ich nächstes jahr auch mal zur Hühneraustellung ihn der Holstenhalle ;)

*Hühnerjan
26.10.2005, 22:59
Cool :)

Hmm,Lachse interesieren mich schon,aber nicht in Zwergenform

Marans evtl. auch...

aber wie gesagt,nur in Groß

Dominik Timm
26.10.2005, 23:01
Lachse hab ich nur als Zwerge und Marans leider keinen Hahn noch nicht :roll aber bau nächstes Jahr noch mal 2 Gehege mit Ställe für die Zucht von gesperberten Seidenhühnern und ??? Welche Rasse ich noch züchten will weiß ich noch nicht .

*Hühnerjan
26.10.2005, 23:04
naja,so ein schicker Bunter Aracauner wäre auch cool :)

wäre emu nimmer so allein ;)

die is aber schreckhaft,is mein Ängstlichstes Huhn

Dominik Timm
26.10.2005, 23:06
Meine Legen aber Grüne Eier :P Habe immoment sogar ein 3 Wochen altes kücken Aracuana-Mix- Rodeländer kann nur noch nicht sagen ob Hahn oder Henne ???

*Hühnerjan
26.10.2005, 23:10
ja,is ja OK,hab ja auch 2 Grünleger Hybriden,also jeden Tag auch mindestens 1 Grünes Ei dabei

Cool,wenn sie schön Bunt is,wäre echt prima :-*

kraehe
26.10.2005, 23:11
Bin ich hier richtig ??? - keine Eier mehr - oder ist das ein Privathread :o

Dominik Timm
26.10.2005, 23:12
Bunt ich hab immoment 2 kücken wo ich abselut nicht sagen kann was das für eine Farbe wird ich stelle morgen mal Bilder von denn rein .
Ist schwarz-weiß-braun-silber ...

Dominik Timm
26.10.2005, 23:13
Original von kraehe
Bin ich hier richtig ??? - keine Eier mehr - oder ist das ein Privathread :o

Das kommt drauf an ;)

*Hühnerjan
26.10.2005, 23:15
wenn Deine Hühnis auch kaum Eier legen,ja ansonsten biste Falsch abgebogen ;)

Hir guck mal,so schöne Bunte Aracaunas,das wäre was(geklaut bei Godi):

http://www.my-most-beautiful.de/images/arau.jpg

kraehe
26.10.2005, 23:18
solche bunten habe ich noch nicht gesehen - Aracauner ? noch jung - oder ???

*Hühnerjan
26.10.2005, 23:19
Da mußte mal bei Godi vorbeischauen,der wohnt ja auch bei dir ums Eck.

Ach Deine sind so Grau wie meine Emu? :-[

Dominik Timm
26.10.2005, 23:21
Ich kenne wenn du diese Rasse willst einen Züchter ihn Kreis Pinneberg . Müsste ich mich drum kümmern welche Farbschläge er züchtet meine aber Wildfarbend war dabei ;)

kraehe
26.10.2005, 23:22
meine Brahmas sind auch so bunt, nur Aracaunas ???

Dominik Timm
26.10.2005, 23:22
Nein ich habe 1 Schmutzig Weißes und Schwarzes

Dominik Timm
26.10.2005, 23:23
Original von kraehe
meine Brahmas sind auch so bunt, nur Aracaunas ???

Klar gibt es bei fast allen Hühnern solche Farbvarianten ;)

Gert
26.10.2005, 23:25
Und nun einen ganz kleinen in Celle, der einen grossen in Hannover kennt: Georg Möser
Fuchsberg 17
Hannover Langenhagen
0511 735942

*Hühnerjan
26.10.2005, 23:29
das is doch ein Aracauner Hahn,oder Gert?

wie gesagt,so ein Bunter Aracauner wie Godi seiner,wäre echt Cool :)

Dominik Timm
26.10.2005, 23:31
Meintest du mit Godi Godfahter ?

Dominik Timm
26.10.2005, 23:34
Die legen bei mir grüne Eier ;)

*Hühnerjan
26.10.2005, 23:38
Klar mein ich Godfather ;)

das hier is ein Zwerg?

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=3209

Dominik Timm
26.10.2005, 23:52
Das ist kein Zwerg ;) Aracuaner-Waydotten -Rodeländer Mix
Und mit Godi Denn sehe ich bestimmt irgendwann mal Beim Eishockey ;)

*Hühnerjan
26.10.2005, 23:54
Das is kein Zwerg?

dann nehm ich die :

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=3209

wenn es ne Glucke is ;)

Dominik Timm
26.10.2005, 23:59
Das ist eine sehr gute Glucke jedes Jahr ein gelege mit 8-9 Eier . Sie führt die Kücken bestimmt 3-4 Monate lang :o und verteidigt sie gegen alles 8) ob Hund Katze oder Adler die macht alles platt :roll

Kann dir gerne nächstes Jahr nachzucht von Ihr vorbeibringen oder bruteier . Denn die gebe ich nicht her :P ist auch schon 5 Jahre alt .
Kann sie dir vom Italienerhahn ,Brahmahahn, oder Zwergardenner Hahn befruchten lassen ;)

*Hühnerjan
27.10.2005, 00:06
Italinier Hahn hab ich selber ;)

Hauptsache Sie gluckt :)

Dominik Timm
27.10.2005, 00:09
Wenn du ein gluckendes Huhn willst mehme meine 2 jährige Zwergardennerhenne die hat bis jetzt 4 gelege erfolgreich ausgebrütet passen allerdings nur 6-7 Eier unter . Die nerft schon fast >:(
Und ihre nachkommen sind genau so schlimm ;)
Deswegen habe ich nächstes Jahr bestimmt zu Viele Hühnerkücken :)

*Hühnerjan
27.10.2005, 00:11
will doch kein Zwerg,auf keinen Fall

die geht ja unter,bei meinen Riesen Hühnern hier

Dominik Timm
27.10.2005, 00:13
Was meinst wie das bei meinen Brahma Hahn aussieht :o
Wie wers mit Seidenhühner kreuzungen ? Große !

bjermann
27.10.2005, 13:12
Original von Dominik Timm
Bei deine Rassen ist das glucken aber nicht sehr weit verbreitet :(


Also zumindest für die Sussex besteht da schon eine Chance. Eine meiner damals zwei Sussex hat mir zwei Orpingtonenteneier ausgebrütet, die ich ihr als Trostpreis unterschob, und die kleinen dann wunderbar, unermüdlich und unerschütterlich geführt, auch als sie total schockiert darüber war, dass ihre Kinderchen immer ins Wasser wollten :o

Ansonsten hat mich eine gelbe Orpington auch schon fast zur Verzweiflung gebracht, da sie sogar mitten im Winter brüten wollte !

bjermann
27.10.2005, 13:31
Original von Dominik Timm
Dann lasse uns eine Zuchtgruppe zusammenstellen mit denn Ziel Blaugesäumten Orpis zu züchten 8)

Ja, mein Lieber da wär ich sofort dabei.. nur
Hast Du gesehen wo ich wohne ? :-/ Das ist nicht gerade um die Ecke, leider.
Ausserdem bin ich Mama von einem turbulenten Zweijährigen und ab Frühling von seiner kleinen Schwester.... und so hab ich noch sooooooo viel anderes zu tun ausser Hühnern ! Vielleicht in 10 Jahren mal ?? :pfeif

*Hühnerjan
28.10.2005, 19:15
Seidenhuhn??

wie sieht das denn aus?

und Ansonsten,ich glaub irgendwie sind ein paar von meinen Hühnchens doch noch irgendwie Krank

sind zwar alle Quitschfidel und Munter,keins hat eine nasse nase,oder röchelt so komisch.

ABER wenn ich mir ein paar Kämme so anseh....

ich sag mal so,Hälfte is knallig Rot,wie es sein soll,die andere Hälfte hat blasse Kämme,aber keine Anzeichen von Krank,nix apartisch in der Ecke sitzen,wär ja ne Erklärung,für mangelndes Eierlegen....

Die haben doch schon volle Kanne Antibio bekommen(siehe mein ESB30 Thread)

Am besten,ich lass mal die Geflügelspezialisten aus Boostedt kommen.....

maica
30.10.2005, 19:19
Und wie sieht es aus, legen eure hühner nun?
Meine jungen sind jetzt 30 wochen alt und noch keine eier. Die alten sind fast fertig mit mausern und wir kaufen immer noch die sch.....supermarkteier von freilaufenden und trotzdem, ich esse dieser eier nicht.
Zwar sind sie durch die aufstallpflicht etwas frustiert, aber jetzt müssten sie eigentlich, loslegen, oder? :(
Oder sind die jetzt verärgert, weil aus platzgründen die hähne in einem anderen stall sind. Sie hören und sehen sich auch nicht. :-/

*Hühnerjan
30.10.2005, 21:29
Njet,meine legen z.zeit(seit 10 Tagen) Exakt 7 Eier am Tag,davor die 10 Tage Exakt 8 Eier

keine Ahnung,wie man das so genau hinbekommt :kein

@maica,ja kann durch die einstallung sein,das die weniger legen

kraehe
30.10.2005, 23:42
Die Hühnis sind seit Beginn des Arrest ziehmlich apathisch und legen nur noch hin und wieder mal ein Ei. Seit zwei Tagen wurden sie zwar munterer aber ich kann nur hoffen. Die Enten vertreiben sich die Zeit mit Eierlegen - eigentlich paradox... :o
Da kann man sehen, wie sich veränderte Verhältnisse auswirken.. :-/

Tyrael
31.10.2005, 15:14
Meine Hühner legen normal weiter, einige "neue" haben sogar mit legen angefangen. Der Hahn kümmert sich kaum noch um die Hennen und die Junghähne sind noch relativ ruhig.

Die Enten überschwemmen mir den Stall und fressen fast nichts :-/

kraehe
31.10.2005, 19:25
Hallo,

es ist u.U. wichtig auf die Gegebenheiten näher einzugehen, habe ich nicht gemacht.
Also - meine Hühnis wurden immer draussen gefüttert, und nun eben drin. Diese Umstellung erwies sich bezüglich des Legens als negativ.
Tageslicht kommt durch ein größeres (1,4m²) Fenster in Richtung südwest und ein Vorraum wird als "Auslauf" genutzt. Die Junghühner sind in einem anderen Stall und jede Woche werden es weniger :eat
müßten aber langsam mit Legen anfangen - mit 26 Wochen.
Da die Fütterung nicht geändert wurde, finde ich keine Erklärung für die wenigen Eier. Im Allgemeinen herrscht eine ziehmliche Ruhe im Stall.

G.W.

*Hühnerjan
31.10.2005, 20:02
Heute mit einem mal 11 Eier :)



mal sehen,ob dat ne Eintagsfliege war

Dominik Timm
31.10.2005, 20:06
8) 11 Eier es wird wieder besser

Aber mit denn blasen kämmen hast du mal deinen Stall gründlich nach Ungeziefer untersucht ???

*Hühnerjan
31.10.2005, 20:36
Blassen Kamm haben ja nicht alle

und mein Stall,siehe den Sitzstangen Thread,der komplette Stall kam im August Neu

Dominik Timm
31.10.2005, 20:58
Das ist aber merkwürdig ich habe auch eine Sussex henne dabei mit deutlich helleren kamm . Habe aber beobachtet das bei mir die Kämme während der Mauser blasser sind .Und immoment mausert sich bei mir alles was Feden hat ;)

*Hühnerjan
31.10.2005, 21:15
naja,die Fotos,die Du siehst,sind ca. 8 Wochen Alt

Also partout nich mehr Aktuell

Dominik Timm
31.10.2005, 22:14
Na denn beobachte mal schön die Legeleistung weiter und hoffe auf eine Eierflut . Die habe ich nächstes Frühjahr rechne mit 35 Eier am tag :o
weiß garnicht was ich damit anfangen soll :D aber dar findet sich schon was ;) so 120 werden für die Glucken Resarviert bleiben ja nur noch ein parr tausend übrig :D

*Hühnerjan
01.11.2005, 20:10
Also von Heute auf Morgen haben fast Alle schöne Rote Kämme,bis auf 5 von 24

Heute wieder 9 Eier,naja,wird ja viel. doch langsam was.

So langsam glaub ich,einige sind jetzt erst 6 Monate ALt= Legereif.

Dominik Timm
01.11.2005, 20:49
Hab ich doch dir gesagt deine Gesperberten sind zu jung ;)

*Hühnerjan
01.11.2005, 21:49
Ja die Amrocks legen jetzt auch,aber das waren ja nur 2,die sooo Jung waren,die machen ja den Kohl nicht Fett

ich hab da eher ein paar tetras,die beiden Bovans,und 1 Sussex in Verdacht,das die nicht,oder nur ganz wenig legen

*Hühnerjan
08.11.2005, 22:24
Keine Eintagsfliege

seit letztesmal Konstant immer 10 bis 13 Eier

sind wohl nu fast alle Gesund

Tyrael
08.11.2005, 23:06
Gratuliere :)

Dominik Timm
08.11.2005, 23:18
Jetzt bekommst du hoffentlich bald eine Eierflut ;)

Gast
09.11.2005, 08:33
ihr glücklichen....

*Hühnerjan
09.11.2005, 09:15
...und das ohne Lichtprogramm :)

die sitzen z.Zeit 15 Std im Dunkeln,vorm zu Bett gehen,stopf ich die aber nochmal richtig mit Futter voll,die hauen dann ca. 2,5 Kilo Gemüse weg(tomate,Salat,Papaja,weintrauben,Paprika,Porree ,Karotte und Lauchzwiebeln,gemischt mit Legemehl,Oregano und Basilikum)

Tyrael
09.11.2005, 09:45
Klingt ja wie eine Diät ;D

*Hühnerjan
09.11.2005, 17:44
Nö Gesundfutter ;)

kraehe
09.11.2005, 20:54
drei Tage hintereinander 2 Eier - Wahnsinn und zwei neue Mauserfälle,
vielleicht geht´s aufwärts... 8)

*Hühnerjan
04.12.2005, 18:10
Leute,ich fass es nicht.......Heute hab ich den Bär abgeschossen


:o :o :o


20 Eier


:partytime


:laola

Ich kann es kaum fassen :-[ :-[


Vermutliche Erklärung:Seit vorgestern haben die jetzt Tags über Licht im Stall.......

Dominik Timm
04.12.2005, 18:18
Licht dauert aber ihn der regel 1-2 wochen bis es was bringt .

Vielleicht hast du einfach ein spitzen tag erwischt ;)

Glückwunsch

*Hühnerjan
04.12.2005, 18:25
Ich lass Ihnen aber Ihre Nachtruhe von 15 Std ca.

Stopfe Sie dafür Abends vorm zu Bett gehen richtig voll mit Futter(Nachteil,das Kotbrett is Morgens dann richtig voll,ca. einen Halben 10 Liter Eimer voll)

und an Dunklen,oder Regentagen wie Heute,lass ich jetzt den ganzen Tag die 40 Watt Birne leuchten.

Ergebniss = Happy Hühnchens ;)

kraehe
04.12.2005, 23:29
sie legen stetig besser, ob mit oder ohne Legemehl und kein zusätzliches Licht... ;D

*Hühnerjan
05.12.2005, 18:12
Heute "nur" 15 wieder(is aber für mich ok)

ABER,ich hatte auch wieder 2 Mini Eier dabei,zu Deutsch,wieder 2 Neue die Legereif geworden sind :)

Dominik Timm
05.12.2005, 19:18
Aber 15 Eier am tag wenn du nicht Verkaufst kannst ja selber garnicht essen ;)

Bin Heute durch Neumünster gefahren um Hühner abzuholen :)

*Hühnerjan
05.12.2005, 19:21
GRRR

die 10 km zu mir hätteste auch noch geschafft

Tel. müßtest Du doch noch haben ?!

ja ich verkauf,mehr Kunden = mehr inner Kasse ;)

z.Zeit ca. 300 Eier im Monat = 60 €

Ziel: 400 Eier im Monat = 80 €

Denke im Frühjahr werde ich das packen

Dominik Timm
05.12.2005, 19:25
Hatte nur echt keine zeit sonst wär ich rumgekomme mußte nach Kiel

Um mir Zwergseidenhühner 1.2 abzuholen ;)

*Hühnerjan
05.12.2005, 19:26
Die hätt ich mir auch gern angeguckt :-*

Dominik Timm
05.12.2005, 19:30
Hübsche Tierchen mit Bart ihn Schwarz alles gute tiere .
Hätten dir gefallen 1,2 kleine gruppe fürs Frühjar ;)

*Hühnerjan
05.12.2005, 19:35
Ich nehm aber nur Große Tiere ;)

Dominik Timm
05.12.2005, 19:42
Sind aber Zwerge und ich nehm lieber Zwerge . ;)

*Hühnerjan
05.12.2005, 20:02
Nüddelich sind se ja,aber...

Gast
06.12.2005, 10:06
so, gestern das erstemal 4 eier. 2 lachs 2 arau. :)

it's getting better

*Hühnerjan
06.12.2005, 10:24
Gratuliere Dir :)

irgendwann hast auch Du 10 bis 15 am Tag ;)

Gast
06.12.2005, 10:35
naja, ab nächstes jahr dürften es so 20-30 werden. :) so mit nachwuchs....

*Hühnerjan
06.12.2005, 10:41
naja machste auch einen Eierhandel auf,wie ich ;)

Gast
06.12.2005, 10:46
leute die eier wollen habe ich schon einige.

*Hühnerjan
06.12.2005, 10:51
mach aber nich unsere Preise Kaputt ;)

Gast
06.12.2005, 10:53
10 stück 3 euro

bei nur grün oder nur maran 4,50


;D und sie zahlen....

Frankengans
06.12.2005, 10:53
hatte nur die ersten 14 Tage des Knastes Probleme mit wenigen Eiern - nnun fast jeden Tag: ein Huhn - ein Ei
meine legen nicht so viele Eier, wie ich loswerden könnte - es legen
zwar alle Hühner, gibt aber trotzdem jedesmal ne Warteliste

*Hühnerjan
06.12.2005, 11:05
Original von Godfather
10 stück 3 euro

bei nur grün oder nur maran 4,50


;D und sie zahlen....

WOW :o :o

dann kommen meine ja echt billich bei weg,egal ob grün oder weiss,immer 2 € 10 stück

Gast
06.12.2005, 11:08
ich verkaufe doch nicht unter ladenpreis. nene, nud solange die das zahlen.....

nur: erstmal müssen die eier her.... momentan wird es so auf 2 kunden in 2 wochen hinauslaufen..... das reicht nicht fürs futter....

*Hühnerjan
06.12.2005, 11:11
naja ich verklopp rund 60 bis 70 Eier die Woche,da is das Futter locker drin.

Gast
06.12.2005, 11:18
ja so in etwa soll es werden: 18 hühner 5 eier die woche macht 90 stück.... abzüglich schwankungen.... ja, das könnte hinhauen.

Dominik Timm
06.12.2005, 12:06
Meine Futter kosten kann ich mit denn verkauf von eier vielleicht zu 60 % decken das langt aber will ja kein Gewinn damit machen ;)

Obwohl ich nächstes frühjahr locker 30 eier am Tag haben werde :)

Gast
06.12.2005, 12:08
jaaaa, lasst uns den markt stürtzen.....

*Hühnerjan
06.12.2005, 12:08
Nur 60 %??

Nanu

so wenig Eier,oder futtert Ihr die alle selber?

Dann seid Ihr aber Alle Medizinisch sehr gefährdet.......

Dominik Timm
06.12.2005, 12:15
Abgenommen ich Verkaufe 150 Eier die Woche mal 20 Cent
macht 30 Euro Habe aber die Woche ihm Winter kosten von 50 Euro ca

61 Hühner fressen viel habe ca am tag 5,5 Kg Getreide Mischung und
6-7 Kg Goldgelb vom Club dazu immoment Gemüse Obst und Grünzeug
Dann Vitamine ca 5 Euro ihm Monat
Einstreu jeden Monat ca 20 Euro

und noch so einiges Kleinkram


Also deckt es sich nicht ganz ihm Sommer gehts aber fast auf ;)

*Hühnerjan
06.12.2005, 12:21
d.h. Du brauchst alle 5 tage nen neuen 25 Kilo Sack Hühnerkorn,der kostet hier 8 € bei Raiffeisen.

Einstreu einmal im Monat kostet bei mir nix,ich fahr alle 4 Monate ins Sägewerk,und hol da einen ANhänger voll

Stroh auch alle 4 Monate einen ANhänger voll,Pro Ballen 1 € mal 5 = 5 € + 1 Heuballen = 2 €

Gemüse hab ich Durch Beziehungen mehr als genug,umsonst ;)

Theoretisch könnte ich also auch locker 100 Hühner halten,Aber dat is mir viel zuviel Arbeit.

Dominik Timm
06.12.2005, 12:31
Die hauen locker 70 Kg die woche weg .

Und die Getreide mischung lasse ich selber nach meinen Wünschen anmischen ihn der Mühle bei uns ihm
Dorf für 25 Kg 15 Euro ist es mir aber wird ;)

So wie ich es will immoment sieht es so aus

35 % Weizen
20 % Mais
20 % Gerste
10 % Hafer
5 % Sonneblumkerne
5 % Rapskerne
5 % getrocknete Kräuter ( Wegerich,Brennessel,Vogelmiere,Hirtenäschel)

*Hühnerjan
06.12.2005, 18:11
hört sch gut an :)

Dominik Timm
06.12.2005, 18:14
Das verändert sich aber wieder nach der Stallpflicht ;) ist eigendlich zu energireich .

Gast
06.12.2005, 18:16
und warum so energiereich bei aufstallung??

Dominik Timm
06.12.2005, 18:53
Weil sie mehr energie benötigen um die körperwärme zu erzeugen und sie legen mehr Eier immoment. Aber ist meine erfahrung das sie bei Reiner Stallhaltung Energie reiches Futter kriegen weil sie es sich nicht selber suchen können .

Außerdem sind sie ihn der Mauser und benötigen viel zur federbildung

Hab nur positives dadurch erfahren hängt auch von denn Rassen ab ob sie Lange sichel und schmuckfedern ausbilden ...

Gast
06.12.2005, 19:10
ok, das mit der mauser leuchtet ein.

Sonja
06.12.2005, 21:09
Hi,

also meine Hühner sind extrem faul!!
Ich habe z Zt. 8 legereife Hennen und die legen seit ca. 3 Moanten nix!!
Solange kann man doch nicht mausern. Parasiten haben sie keine.
Kann das evtl. an der Tageslichtlänge liegen?
Hat jemand Erfahrung mit nem Beleuchtungsprogramm? Das ist mir zu extrem, die fressen wie immer. Langsam wird es teuer. :(

Gruß, Sonja

Dominik Timm
06.12.2005, 21:14
immoment müßtest du um 3 Uhr Nachts anfangen zu Beleuchten bis es Hell wird und Abens bis 14 stunden licht erreicht sind .

Das dauert aber 1-2 wochen bis es was bringt

Wie Alt sind die Hühner ?
was bekommen sie zum fressen deine Hühner ?
welche Rasse ist es ?

Sonja
06.12.2005, 21:20
@ Dominik Timm:

Es sind 3 Maranshennen von diesem Jahr, 4 Niederrheiner von letztem Jahr und eine SPF Venlo Lohmannhenne ( die ab und an mal eine Ei legt). Die Niederrheiner haben letzten Winter gut gelegt.

Das Futter besteht aus 50% Weizen, 10% Gerste, 10% Mais, ca. 20% Soja, Futterkalk, Mineralfutter, Sojaöl, Methionin. Eigenmischung.

Gruß, Sonja

*Hühnerjan
06.12.2005, 21:21
Meine legen auch ohne Licht wie Sau

Nicht regelmäßig,aber genug

die Menge der letzten 5 Tage bei 21 Junghennen + 3 Antikhennen:

15,13,20,14,12

Geheimtipp,vorm zu Bett gehen voll mit Futter stopfen

Tagsüber hab ich aber ne Funzel an,bei so einem Dusteren Wetter.

Bei der Gelegenheit,kann mir einer mal ausrechen,was ne 40 Watt Birne ca.7 Std am Tag an,und ca. 5 Monate kostet,also ca. 1050 Std.

Gast
06.12.2005, 21:23
also meine maranshennen von 05 legen auch noch nicht. ist das nicht ein wenig sehr energiereich dein futter??

Dominik Timm
06.12.2005, 21:25
Was das kostet hängt von dein Kilowatt preis ab denn kenn ich nicht ;)

*Hühnerjan
06.12.2005, 21:31
0,16 kann dat hinkomen?

Dominik Timm
06.12.2005, 21:41
So um die 7 Euro

*Hühnerjan
06.12.2005, 21:45
Danke

Jo,dat Ok,dat isses mir Wert :)

Schwarzer
07.12.2005, 08:03
Original von *Hühnerjan
Bei der Gelegenheit,kann mir einer mal ausrechen,was ne 40 Watt Birne ca.7 Std am Tag an,und ca. 5 Monate kostet,also ca. 1050 Std.

Was hältst du von Energiesparlampen? Verbrauchen bei gleicher Lichtleistung deutlich weniger Strom.

Gast
07.12.2005, 08:33
garnichts. weil die vom licht her noch weniger bringen.....

siehe Vollspektrum-Leuchtstoffröhren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=45931#post45931)

*Hühnerjan
07.12.2005, 09:35
genau,ich hab gelesen(und weiss auch) das die Flackern,das das nich gut für die Hühnis ist,deswegen ne normale 40 Watt Birne....

Gast
07.12.2005, 09:39
auch wenn normallicht nicht das beste ist..... aber das hatten wir ja schon

*Hühnerjan
07.12.2005, 09:46
ich weiss,aber für meinen Mini Stall geb ich bestimmt keine 50 takken für ne Lampe aus,zumal das eh durchtropft :(

Schwarzer
07.12.2005, 11:42
Das mit der Lichtleistung verstehe ich nicht. Flackern mag sein - ich sehe es nicht und ich bin da empfindlich.

http://www.hessenenergie.de/Publikationen/2_Effiziente-ENutzung/sparlamp.pdf

Gast
07.12.2005, 11:46
simple antwort: Du bist kein Huhn.

schau dir mal die seiten mit links an oben.

Pat.
07.12.2005, 13:10
Moin

Also Ich habe vor etwa 3 oder 4 Wochen eine Energiesparlampe in den Schlafstall gebastelt, da die Hühner ( keine Hybriden ) seit mitte September kein Ei mehr gelegt haben.
Der Schlafstall ist etwa 5 - 6 m² groß. Hier habe ich eine 11 W. Lampe in einem Kellerlampen-Gehäuse reingebastelt, mit Zeitschaltuhr.
Ich muss sagen das Licht schein genug zu sein, da die Hühner eine Woche nach Installation wieder angefangen haben zu legen.
Ich denke die Lichtmenge ist nicht entscheidend.
Zumindest nicht bei meinen Hühnern.

Ok, am Tage haben die Huhnies dann noch Sonnenlicht aus 2 großen und einem kleinen Fenster. Die großen Fenster haben etwa je 1,5 und das kleine Fenster 0,5 m² Fläche.
Tagsüber steht den Huhnies dann noch der alte Entenstall zur Verfügung. Aber solange morgens die Sonne noch nicht scheint, sind die Huhnies nur im Schlafstall.

Gruß
Pat.