PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf vor Bienenhaus?

Hexle
08.03.2010, 19:27
Hallo

Ich halte noch nicht allzulange Hühner. Jetzt kam mir in den Sinn, die Hühner ab und an vor dem Bienenhaus (wäre die Flugschneiße der Bienen) laufen zu lassen (mit einem mobilen Zaun geht sowas ja im null komma nix). Aber... vor den Fluglöchern (die ca. 60cm vom Boden weg sind) kriechen manchmal auch alte Bienen.

Meine Fragen: Würden die Hühner die Bienen vor dem Flugloch "einsammeln", damit sie mal was leckeres bekommen? Macht ein Bienenstich den Hühnern etwas aus? Fressen Hühner überhaupt Bienen? Kurzum: Wäre das eine gute Idee oder doch lieber sein lassen?

Wäre um eure Erfahungen sehr dankbar!

Hexle

phoenix27
08.03.2010, 19:39
hallo hexle ,

bei uns ist das bienenhaus mitten im auslauf der hühner. unterhalb der einflugschneise haben die tucken sich sogar ein sandbad gebuddelt.

es gab nie probleme damit.

liebe grüsse,
phoenix27

Hexle
08.03.2010, 19:41
Oh, Dankeschön!

Dann werde ich dieses Jahr endlich keine Probleme mehr haben mit dem Unkraut, das alles überwuchert!

Liebe Grüße
Hexle

Allstar123
08.03.2010, 19:58
:-[ich will dich jetzt nicht beängstigen, aber meine Hühner hatten im Sommer oft zugeschwollene Gesichter von den Bienenstichen ...

orpi
09.03.2010, 08:23
Hallo Hexle,

ab und an hatten die Hühner wohl auh bei mir Kontakt zu Bienen im letzten Jahr, es scheint aber nichts passiert zu sein. Im Zeitraum der Drohnenschlacht (aber auch schon vorher) warten die Hühner manchmal vor den Fluglöchern und sichen sich nur die Drohnen heraus und fressen die. Schlau, nicht wahr?

LG

orpi

gaby
09.03.2010, 09:02
Ich habe Damen die auf Bienenstiche reagieren. Der Witz ist das sie sich auch davon fernhalten. Die anderen sind total verrückt danach, jagen ihnen mit vollem Einsatz nach.

gg

*Hühnerjan
09.03.2010, 09:10
Mir ist nach einem Bienen oder Wespenstich mal ein Huhn erstickt, aber sowas war sicher eine Ausnahme....

hühner philipp
10.03.2010, 19:42
hallo,
bei mir bzw. bei uns und bei unserm nachbarn laufen enten, hühner, gänse und alles andere auch am bienenhaus rum und die hatten noch nie was. vllt. habt ihr ja killerbienen?
gruss philipp

BrahmaMarkus
10.03.2010, 20:12
bei mir laufen die hühner seit drei jahren um den bienenhaus herum und es ist noch nie was passiert

Hexle
11.03.2010, 06:40
Hallo

Danke für eure Antworten!

Ich werde es einfach mal versuchen, es wird ja kein täglicher Auslauf dort, aber wird bestimmt eine leckere Abwechslung sein.

Liebe Grüße
Hexle

kuscheltier
11.03.2010, 22:35
also ich hätte angst das sie gestochen werden :o

bei mir sind gelbe pflaumen im garten wenn die reif sind und runterfallen steh ich todesängste aus wegen der wespen

da fällt mir ein

wie heißen wespen -von drüben ;) ospen :)

lg dagmar

annalena
12.03.2010, 00:17
Ich würde Hühner und Bienen nicht zusammen halten.
Mein Erlebnis: Im Hühnerauslauf (damals nur 1 Hahn und 2 Hennen) standen 3 Bienenvölker. Eines Tages pickte der Hahn direkt vor dem links stehenden Volk 1 lebende Biene auf (ich war zufällig da und konnte zuschauen). Daraufhin flog aus jedem Volk je 1 Biene mit Kampfruf auf den Hahn. Eine surrte auf dem Kopf (Seidenhahn), eine auf dem Rücken, eine im Schwanz. Wenn Bienen wütend sind, ist das vom Ton her nicht zu verkennen. Der Hahn geriet in Panik und raste mit den Bienen durch die Gegend, natürlich zu seinen Hennen, die Bienen flogen auf, ließen sich kurz auf den Hennen nieder, erkannten gleich den Irrtum, suchten und fanden wieder den Hahn, aber nun waren alle 3 Hühner in Todesangst. Mein Mann und ich holten sie schleunigst aus dem Auslauf. Am Abend brachten wir dann die Bienen an einen anderen Platz. Der dichte Federbesatz hat sicher Stiche verhindert. Insofern ist letztlich kein körperlicher Schaden passiert. Vorher gab es im übrigen keine Probleme zwischen Hühnern und Bienen. Nun könnte man argumentieren, daß die Hühner daraus bestimmt lernen würden. Ich bin mir da nicht so sicher. Da aber wir lernfähig sind, werden wir das einfach nicht mehr ausprobieren.