PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wette!



lean87
16.09.2005, 16:58
Hallo allerseits

Ich habe heute mit meinem Vater um 5 Euro gewettet...... ;)

Er hat behauptet, dass es Wyandotten NUR in weiß gibt, und ich habe gesagt, dass es sie in verschiedenen Farben, unter anderem auch in gesperbert; gibt.

Wie immer hat er mir natürlich nicht geglaubt.... :P :P

Kann uns irgendjemand weiterhelfen ??? aM besten einer von den Experten, damits seriöser klingt...(sind wir nicht alle Experten?)
(Möglichst so, dass ich die Wette gewinne ;) :D )

Danke!!

Tschöö

Hanna

army
16.09.2005, 17:02
Wyandotten gibt es in verschiedenen Farbschlägen, nicht nur in weiß(ich selber hatte gelbe)...
vermutlich gibt es sie auch in gesperbert, müsste dazu im standard nachsehen...
aber du hast damit die wette auf jeden fall gewonnen! ;)

SetsukoAi
16.09.2005, 17:05
Nur große oder auch Zwerge?

Ich hab z.B. Zwerg-Wyandotten in gelb.


Hier sind z.B. noch ein paar Farben von den großen:

Wyandotten (http://www.huehnerweb.de/wyandotten.html) dort steht u.a.:
Farbschläge: Wyandotten bekommt man in vielen Farbschlägen, u.a. in weiß, gelb, rot, schwarz, gestreift, blau-gesäumt, blau-ungesäumt, schwarz-weißgeperlt, gestreift, mehrfachgesäumt, blau-wildfarbig, wildfarbig-mehrfachgesäumt, gesperbert-wildfarbig, columbia-blaugezeichnet, gelb-columbia blaugezeichnet, gelb-columbia, columbia, gelb-weißgesäumt, golden-blaugesäumt, silbern-schwarzgesäumt, gelb-schwarzgesäumt, golden-schwarzgesäumt.

Genug Farben außer weiß?

Achja, Glückwunsch zu den 5 € ;D.

holzfen
16.09.2005, 17:55
Hallo Hanna,

in der Wette hätteste mit einem höheren Einsatz eingehen können, die haste hoch gewonnen, SetsukoAi hat viele Farbenschläge aufgezählt, wobei mir einige Bezeichnung fremd sind, aber die Bezeichnung der Farbenschläge wurde vor einigen Jahren geändert und mir sind die neuen noch nicht geläufig. Allerdings gibt es sie nicht in gesperbert sonder mit gestreifter Feder.

Meine Auskunft kannste Deinen Vater als seriös verkaufen, denn ich beschäftige mich seit mehr als 40 Jahren mit Zwerg-Wyandotten.

mit gruß

Louis

Claudja
16.09.2005, 17:55
Gibt es eigentlich einen Farbschlag, den es bei Wyandotten nicht gibt?

Wyandotten auf Feathersite (http://feathersite.com/Poultry/CGP/Wyand/BRKWyand.html)

Claudia

Huehnerbasti
16.09.2005, 17:59
Es gibt sie in verschiedenen Farben:

Wyandotten (http://www.indiez.de/p/h/wyan.php?plt=193)

Wyandottes (http://www.feathersite.com/Poultry/CGP/Wyand/BRKWyand.html)

Im unteren Link sieht man auch gesperberte.

Anton
16.09.2005, 20:36
Herzlichen Glückwunsch!

Im Standard zähle ich 18 verschiedene Farbschläge bei den großen Wyandotten und 28! verschiedene Farbschläge bei den Zwerg-Wyandotten. Hinzu kommen event. noch weitere Farbschläge, die jedoch nicht anerkannt und somit im Standard nicht erfasst sind.

Gruß Stefan

Lorenz
17.09.2005, 01:00
Hallo,
Wyndotten gibt es in:
goldhalsig, silberhalsig, weiß-schwarzcolumbia, gelb-schwarzcolumbia, silber-schwarz gesäumt, gold-schwarz gesäumt, gold-blau gesäumt, gold-weiß gesäumt, rebhuhnfarbig gebändert, silberfarbig gebändert, schwarz, blau, weiß, rot, gelb, schwarz-weiß gescheckt, porzellanfarbig und gestreift.

Lorenz

P.S.: Bei den Zwergen weiß ich es nicht.

lean87
17.09.2005, 16:45
Hallooooo

Danke euch allen für die (seriösen) Auskünfte :D

Die Wette hab ich damit wohl gewonnen, nur vom Geld hab' ich noch nichts gesehen ;)

Mein Vater war dann auch schnell von den Bildern und den VIELEN Farbschlägen überzeugt........und hat vom Thema abgelenkt... :P ja, ja .....Eltern halt!

Tschüss

Hanna

P.s.: der Hintergrund: vor zig Jahren hat er mal nen Film gesehen, in dem der Protagonist Wyandotten ( wie spricht man das eigentlich aus??) gezüchtet hat, und da er nur weiße hatte, war er davon überzeugt (bis ich kam zumindest ;) ), dass es sie nur in weiß gibt....jaja

Hamster
17.09.2005, 20:49
Unser Futtermittelhändler hat welche (ganz bunte Herde) und der sagt Weiandotten.

SetsukoAi
17.09.2005, 21:26
Entweder
- Wüandotten
- Wiandotten
- Waiandotten
oder Weiandotten

ich sage immer Wiandotten zu denen. ;D

Arne
17.09.2005, 23:52
Alsooooooooo, ICH kenne nur die Schreibform aus dem Standard: Wyandotten; erzüchtet in Amerika und benannt nach einem alten Indianerstamm :schlaumeier 8)