PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn ist nicht gleich Hahn???



keferl
08.03.2010, 13:52
Ich habe gehört das ein Sussex Hahn recht ruhig ( Krähen und so...)sein soll und ein Italiener dafür um so lebhafter.

Mich würde interesieren wie es sich da mit einem Marans- Hahn, Sundheimer Hahn oder einen Bielefelder Kennhuhn Hahn verhält. Krähen die recht heftig oder sind sie eher ruhig.

Möchte mir nehmlich eine bunte Truppe zusammenstellen aus diesen Rassen + Amrocks.
Von einer Rasse der 3 oben genannten auch einen Hahn. Gefallen würde mir ein Marans Hahn am besten da mir der Farbschlag sehr gut gefällt. Aber logisch gesehen sollte ich mir ja den Hahn nehmen, von der Rasse die am besten Eier legt. damit ich dann ev. weiter Züchten kann.

Was meint ihr als erfahrene Hühnerhalter, welche Rasse ist die Beste??? :please :schlaumeier

kajosche
08.03.2010, 14:24
holdrio


Mich würde interesieren wie es sich da mit einem Marans- Hahn, Sundheimer Hahn oder einen Bielefelder Kennhuhn Hahn verhält. Krähen die recht heftig oder sind sie eher ruhig.

das krähverhalten ist individuell verschieden. also nicht von rasse zu rasse verschieden, sondern charakterlich unterschiedlich.

bewegungsdrang ect. sind schon eher rassespezifisch

grüße

Waldfrau2
08.03.2010, 15:54
Es ist auch unterschiedlich, wie die Hähne ihr Krähen verteilen. Ich hatte hintereinander Hahnenbrüder, die sehr unterschiedlich sind. Der erste kam in der Nachbarschaft nicht gut an. Wenn ich die einzelnen Kräher zähle, sind sie an manchen Tagen gar nicht sooooo unterschiedlich, aber die Verteilung. OK, der zweite Hahn ist auch etwas leiser. Beide haben in der Frühe ihr Konzert im (lärmgedämmten) Haus gehalten, bei Türöffnung fing Kuno dann gleich an, und dann immer schön alle 15-30 Minuten 5-10 Kräher bis gegen mittags, und dann nachmittags noch mal. Das kam nicht gut an. Fridolin gibt nach Türöffnung meist bis ca. 10 oder 11 Uhr Ruhe, und dann bekommt er so 3-8 Krähanfälle von ca. 20 Krähern, aber häufig auf einen Anlaß hin, z.B. Kirchenglocken, Auto fährt vor, ich komme mit Futter usw. Also eher so wie ein Hund bellen würde.

Beides Italiener-Leghorn-Mixe, weiß, Brüder.

Waldfrau2
13.05.2010, 15:14
Ich muß übrigens meine letzte Aussage korrigieren: Seit hier der Frühling (und wahrscheinlich die Hormone) ausgebrochen ist, kräht Fridolin in einer Tour, häufig alle Viertelstunde. Ging im März los, und auch ansonsten ist er voll der Rabauke geworden, ist mich schon 4 mal angegangen. Es wundert mich nur, daß aus der Nachbarschaft noch keine Forderungen nach der Todesstrafe eingegangen sind, denn Fridolin kräht längst so viel wie Kuno im letzten Jahr. Er kommt morgens nur später aus dem Haus raus, also erstes lautes Konzert gegen 10.00 Uhr, und seine Lautstärke ist etwas geringer.

Jackylie
16.05.2010, 20:09
Ich versuche jetzt auch herauszufinden, ob die Nachkommen von meiem Vielkräher vielleicht etwas weniger krähen. Habe einen Appenzeller-Spitzhaubenhahn, er kräht fast ununterbrochen den ganzen Tag und das mit schrecklicher Stimme. So langsam nervt er mich total, Nachbarn sind nicht das Problem.

Habe auch noch Bruno, meinen Brahmahahn. Der kräht vielleicht 10 Mal am Tag und das in 2-3 Anfällen, dabei hat er noch so eine wunderbar tiefe Stimme und ein kurzes schön melodisch abfallendes Krähen.

Ich wünschte mir, mein Appi hätte auch so eine schöne Stimme...

Ich glaube aber, je größer die Rasse, desto tiefer (angenehmer?) das Krähen. Hatte mal einen Chabo (Zwerghuhn), der war einfach nur schrecklich, im Tonfall als auch in der Häufigkeit des Krähens.

LG Melanie

Waldfrau2
16.05.2010, 20:24
Ich finde, ob ein Krähen angenehm ist oder nicht, hängt nicht nur von der Tonhöhe ab, sondern auch von der "Reinheit" der Stimme, sprich, ob der Ton klar ist oder mehr wie ein Reisewecker klingt, und auch von der Melodie. Wenn einer ein schön ausgewogenes Ki-ke-ri-kiiiieeeh macht, gefällt es mir in allen Tonlagen. An Himmelfahrt habe ich kurz bei einem Hähnewettkrähen reingeguckt, und da war ein Yamato Gunkei Hahn, der grölte ziemlich, eher so Öh-ÖÖÖÖh, also nur zweisilbig, das gefiel mir nicht, da fehlte was, und auf einer Ausstellung habe ich mal einen Hahn gehört, der machte nur Kikerik und dann nichts mehr, das würde mich glaube ich nervös machen, wenn es meiner wäre.

Insgesamt finde ich die Kräherei sehr interessant, aber es scheint keine Untersuchungen dazu zu geben, wie es sich vererbt (zumindest das normale Krähen, Langkrähen ist besser erforscht). Leider darf ich nur einen Hahn, daher kann das Forschungsprojekt nicht in meinem Garten stattfinden. Aber falls ich mal umziehen muß, werde ich mir was suchen, wo viele Hähne krähen dürfen :D

Ich werde lieber nicht prüfen, ob mein Vielkräher wenig krähende Nachkommen bekommt. Mein nächster Hahn soll ein Lachshahn werden, da stehen die Chancen wohl ganz gut auf einen Wenigkräher, denn ich habe schon starke Bedenken wegen Fridolins Frühling und meinen Nachbarn. Aber noch kann ich mich nicht zu :eat entschließen.

Darwin
12.07.2010, 15:46
Mein Bielefelder Hahn kräht oft den ganzen Tag über und erreicht Dank seiner Größe auch beachtliche Dezibelzahlen. Gut daran ist, dass sich das wirklich melodiös anhört; die Nachbarn finden's eher gut als dass sie sich gestört fühlen (der Abstand zu ihnen ist allerdings recht groß...).

Waldfrau2
12.07.2010, 15:51
Meinen Fridolin muß ich glücklicherweise nicht :eat, obwohl er weiterhin wie ein Weltmeister kräht. Er bekommt nächste Woche eine Stelle, wo das Krähen absolut erwünscht ist.