PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragen Hühner Salz??



Momo
16.09.2005, 12:26
Hallo

Ich habe mal irgendwo gehört dass zu viel Salz für die Hühner schädlich für die Niere währe.
Ich gebe meinen Hühner fast allen Kompost und sie fressen eigentlich alles (mit kleinen Ausnahmen).
Und jetzt weiss ich nicht ob ich meinen Hühner noch alle Sachen die Salz drin haben zu fressen geben soll. Ich habe Angst dass sie Krank werden wegen diesem Salz!
Bitte schreibt mir doch was ihr denkt.

Lieber Gruss
Momo

Gast
16.09.2005, 12:47
für kein tier ist salz in mengen gesund. insebesondere nicht für tiere die in der natur auch nicht an salz kommen. und meinen hunden würde ich auch nichts gesalzenes geben. in kleinen mengen wird es nicht schaden, aber ich würde solche sachen nicht verfüttern.

gaby
16.09.2005, 12:51
@Godfather :yau

Gast
16.09.2005, 12:56
@ gaby
das nenne ich präzise. ;D

thomasf
16.09.2005, 13:16
absolut richtig. eine kleine ausnahme: bei massivem feuchtigkeitsverlust (z. b. durchfall) fehlt dem körper auch salz... bei hunden z. b. dann tee mit einer sehr kleinen prise salz....

Gast
16.09.2005, 13:18
auch da bekommen meine (Hunde) eine minerallösung ohne NaCL. aber es wäre ein fall wo ich auch eine ausnahme machen würde.

thomasf
16.09.2005, 13:28
ist im zweifel auch der bessere (richtigere) weg.

zum thema salzig:
ich denke, dass tischabfälle in die abfalltonne gehören und nicht in den haustiermagen.

Scybalon
16.09.2005, 13:51
Nunja...wenn die Tiere aber genug Wasser zum Trinken haben, ist es nicht ganz so schlimm.
Jedenfalls hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten damit.

Gast
16.09.2005, 13:53
gerade dann, weil das wasser auch noch mineralien löst im körper. wenn das aber nur einen tag geht, dann ist das natürlich kein drama.

PeterW
22.09.2005, 08:15
Oben wurde leider vergessen, darauf hinzuweisen, dass Salz nicht nur für Tiere, sondern besonders auch für den Menschen ungesund ist.
Von daher erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion um Essensreste:
Wenn die menschliche Nahrung richtig = sparsam gesalzen ist, macht sie auch den Tieren keine Probleme.
Übertreibungen sind immer ungesund.

mfg Peter

Gert
22.09.2005, 08:39
Und wieso schmeckt das Legemehl dann stark versalzen, wenn Hühner kein Salz, auch nicht in Essenresten, bekommen dürfen?

Gast
22.09.2005, 08:45
selbst richtig gesalzen für mensche(75kg) ist nicht gut für hühner (2-3kg), wenn du also 25 hühner mit einer portion fütterst, dann ok.

wie schmeckt das legemehl denn sonst so? du wirst aber kaum NaCl in dem legemehl finden, wenn doch würd ich wechseln. es gibt aber auch andere mineralien die "salzig" schmecken in bestimmten kombinationen. frag mich bitte nicht welche, aber wir hatten mal eine mineralienmische zum auflösen. die war für hunde und auch da war kein NaCl drin.

PeterW
22.09.2005, 08:57
Vergleich hinkt gewaltig ;)

glaubst Du, ich koche mein Essen für Hühner, das meiste esse ich schon selbst ;D

Es geht immer um Resteverfütterung ,und dabei fallen keine Mengen an, die das ausschließliche Futter für die Tiere sind.
Seit über 40 Jahren habe ich im Haushalt keine "Abfälle", die alte Regel :
Von Haushalt und Garten durch die Hühner auf den Kompost -
hat bisher noch keinerlei Probleme für die Tiere gebracht; übrigens auch bei Ausstellungstieren.
Trotzdem bin ich immer überrascht über diese "Salzphobie" bei Hühnern, wenn ich sehe, dass Chips u.ä. Tütenweise reingeschaufelt werden.
Oder esst Ihr sowas alle nicht ? ;)

mfg Peter

Gast
22.09.2005, 09:13
ich komme auf 3 tüten chips im jahr. ich habe da auch keine phobie. aber weder meine hunde noch meine hühner bekommen gesalzenes, mit kleinen ausnahmen. und auch mein salzkonsum ist eher von geringer natur.

PeterW
22.09.2005, 09:16
Hervorragend, auch ich esse solches Zeug nicht.

Da kann es unseren Tieren doch nur gutgehen ;D

mfg Peter

Gast
22.09.2005, 09:57
noch jammern sie nicht. ;D