PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn kräht u.kräht u.kräht ....



Yvonne
16.09.2005, 12:51
Hallo,
ich weiß nicht mehr was sich machen soll!
Wir sind vor kurzem umgezogen, vorher haben wir schön im grünen
gewohnt und die Hühner durften sich frei bewegen!
Der Hahn ist morgens aus dem Stall gekommen und hat immer genau
sieben mal gekräht und man hat ihn den ganzen Tag nicht mehr gehört.

Nun wohnen wir direkt an einer Straße (die ist nicht viel befahren hieß es, aber
es ist fast eine Autobahn!) Die Hühner und der Hahn müssen nun in einem
eingezäunten Gehege bleiben! Einstallpflicht ist hier zum Glück nur für gewerbliche!
(wohne jetzt in Wasserstraße, Stadt Petershagen,NRW, fast an der Weser, in der Nähe der Zugvogelrastplätze!).

Und nun fangen die Probleme mit meinem Hahn an!
Er kräht nur noch! Denn ganzen Tag! Fast ohne Luft zu holen!
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, aber das kommt bestimmt noch, da wir hier viele Nachbarn haben! Und ausserdem bringe ich jetzt nur noch die Hennen raus und der Hahn muß drinnen bleiben!

Kann ich etwas dagegen tun?
Warum macht er es?
Findet er es hier genauso schlimm wie ich?
Eins steht schon mal fest, nächstes Jahr wird wieder umgezogen! Da möchte ich natürlich meinen Hahn wieder mitnehmen und nicht vorher abgeben, dafür brauch ich aber eine Lösung.


Gruß

Yvonne

gaby
16.09.2005, 12:59
Och Du Arme. Ich glaube Du hast einfach Heimweh. Von wo aus bist Du denn umgezogen?
Das Dein Hahn kräht kann tatsächlich an den ungewohnten Lauten liegen. Wenn er den Lärm nicht gewohnt ist sieht er sicher *Gefahr im Anzug*. Solange die Nachbarn sich noch nicht beschwert haben würde ich ihn mit rauslassen, damit er sich dran gewöhnen kann. Kann gut sein das es noch monatelang dauert bis er sich umgestellt hat.
gg

thomasf
16.09.2005, 15:20
das liegt m. e. eindeutig am umgebungslärm und der unruhe. meine zwei hähne krähten ununterbrochen, wenn mein patenkind durch den garten spielte und kreischte. sieht er den straßentrubel? vielleicht hilft eine sichtsperre?
beschäftigung kann auch helfen. zum beispiel vogelfutter im auslauf, ganze möhren und äpfel und so weiter. mit vollem schnabel kräht es sich halt nicht so gut....

Klicka
17.09.2005, 14:14
Das tut mir auch leid. Das nervt ganz schön, weil man ja keinen Ärger will. Wie lange ist er denn in der neuen Umgebung ? Vielleicht wird er ja nach der Eingewöhnung ruhiger. Kräht denn ein Hahn in der Nähe, den er dann Kontra gibt? Ablenkung ist wirklich eine gute Idee mit Vogelfutter. Hoffe für dich, daß er sich schnell einlebt und ruhiger wird.

Sam
18.09.2005, 10:11
Armer hahn! wir hatten mal einen,der hat aus Protest(wegen dem "im Gehege bleiben")gekräht! :-/

Yvonne
21.09.2005, 11:50
Hallo,

ablenken läßt er sich überhaupt nicht! Ein Geräusch was er nicht kennt
und es geht los! Seit etwa 10 Minuten kräht er wieder!
Es gibt hier noch andere Hähne, aber wo wir vorher gewohnt haben, gab es auch mehrere! Das hat ihn nicht gestört!
Es liegt hier einfach an dem Krach!

Klausemann
21.09.2005, 12:00
Hallo Yvonne,

der Hahn braucht einfach Zeit sich ein zugewöhnen. Ich denke er hat Angst und zweitens kommt er seiner Aufgabe nach, alle Herdenmitglieder vor gefahren zu warnen .

Die neuen Umstände sind ja alles andere als vertraut.
Logisch

Gruss und nur Gedult.

Sinner
21.09.2005, 15:55
moin,

wenn ein hahn seine herde vor gefahren warnt, äussert sich das anders, nicht durch krähen!

ich würde an die sache etwas anders rangehen, es mit nem hund vergleichen. der hahn ist in einer neuen, fremden umgebung. er hat ein neues zuhause, für sich und seine mädels. dieses "markiert" er durch krähen. die anderen hähne und neuen geräusche in der umgebung sieht er als störenfriede an, die ihm sein neues zuhause streitig machen könnten. durch sein krähen warnt er diese: "hallo, hier bin ich der chef! bleib wo du bist!"

so eine eigewöhnung kann dauern. auch hühner sind lebewesen. so ein "platz wechsel" braucht zeit um sich einzugewöhnen, genau wie bei uns menschen. nur äussert sich das halt bei jedem lebewesen anders, ein hahn kräht halt, eine henne legt eventuell erstmal keine eier. ein huhn ist keine maschine, auch wenn es manche gerne so hätten.

gruß
jens

Redcap
21.09.2005, 16:08
Versuchs mal mit Bachblüten ...
Ehrlich gesagt würde ich aber überlegen wo ich hinziehe wenn ich unbedingt Tiere halten will. Hab in meiner Studentenbude ja nicht mal ne Katze, auch wenns kuschlig wäre, aber ohne Auslauf kommt das nicht in die Tüte.

Klausemann
21.09.2005, 16:29
Original von Sinner
moin,

wenn ein hahn seine herde vor gefahren warnt, äussert sich das anders, nicht durch krähen!



Moin Jens, wie denn ?

Scybalon
21.09.2005, 16:56
Er..."gackert" (nein, ich probiere erst gar nicht, eine "Lautschrift" zu erstellen ;) )

Redcap
21.09.2005, 17:25
oder er gurrt ... das muss man doch kennen ...

Toffee
21.09.2005, 17:40
HI :)
Ein Hahn der krähend warnt lenkt ja noch die Aufmerksamkeit des "Feindes" auf die Herde. Das wäre wirklich ungeschickt...
Das Problem können die ungewohnten Frequenzen der Motoren sein (vorher habt Ihr ja extrem ruhig gewohnt, Yvonne), mein Großer kräht bei vielen Gartengeräten... Vögel haben eben einen anderen Frequenzbereich und ein empfindlicheres Gehör.
Dazu kommt das Markieren seines Reviers - die Hähne in der Nachbarschaft wissen ja noch nicht, was für ein toller Kerl er ist..
Ich würde auf Geduld setzen (auch auf die der Nachbarn, vielleicht suchst Du die mal gezielt auf?).
LG und alles Gute bei der Suche nach der endgültigen Bleibe,
Toffee

Sam
21.09.2005, 19:36
warum schreibst du dann so viel ins hüfo?

Klausemann
22.09.2005, 10:30
Damals habe ich meinen Hahn nie gurren gehört, nur die Hennen.
Wenn irgend was war, hat er immer gekräht.

Ich hätte ihn wohl mal fragen sollen

thomasf
22.09.2005, 11:01
nein, das stimmt schon. krähen ist kein warnruf. krähen hat in der tat eher mit "markieren" zu tun. dann gibt es diese hohen, gluckenähnlichen lockrufe und der klassische warnruf ist so ein schrill-lauter langgezogener schrei z. b. bei greifvögeln. es gibt natürlich noch andere laute z. b. des komfortverhaltens.

Scybalon
22.09.2005, 12:14
Und um das ganze zusammengetragene zu vervollständigen:
Der Klang des Ruf-Sortiments ist je nach Rasse und Zuchtstamm unterschiedlich ;)

Sinner
22.09.2005, 12:32
Original von Klausemann
Damals habe ich meinen Hahn nie gurren gehört, nur die Hennen.
Wenn irgend was war, hat er immer gekräht.

Ich hätte ihn wohl mal fragen sollen

klaus, du kannst es auch jetzt wesentlich einfacher haben: hör einfach mal auf die leute die tatsächlich ahnung haben!

gruß
jens

Klausemann
22.09.2005, 13:55
Original von Sinner

hör einfach mal auf die leute die tatsächlich ahnung haben!
gruß
jens

Danke für den Tipp, Jens.

ich komme allerdings auch ohne Schnupfen aus ;)

Sam
22.09.2005, 18:00
Wie war das jetzt gemeint???

Sinner
22.09.2005, 18:10
Original von Sam
Wie war das jetzt gemeint???

ganz einfach zu erklären: gehen einem laien die argumente aus, versucht er sich als wadenbeisser, weil er nicht zugeben will/ kann das er unrecht hat.

um mal wieder zum thema zu kommen:

man kann diese laute (nicht unbedingt schon ausgeprägt und an der richtigen stelle eingesetzt) auch schon bei den küken und jungtieren feststellen. teilweise kann so sogar zwischen hahn und henne im jüngsten alter unterscheiden.

gruß
jens

apfel7
25.09.2005, 18:05
hallo..
ich hab auch so ein schrei-hahn. der kraeht um die 100 mal am tag. hab irgendwann aufgehoert zu zaehlen. morgens um 4 uhr gehts los. bis abends 20 uhr. manchmal auch wenns dunkel ist im stall. er ruft mit den nachbarshähnen immer um die wetter und jeder will sich uebertrumpfen. und wenn nur der kleine vogel ueber das gehege fliegt schreit er ganz komisch und reist sein schnabel ganz weit auf, manchmal macht er sogar einen hund nach und jault so komisch. das glaubt mir niemand wenn man ihn selber nicht mal erlebt hat.
andrea

Klicka
25.09.2005, 21:11
Doch glaub ich dir. Ein Junghahn von mir macht gerade Krähen nach und droht denen sobald die näher kommen. Hatte auch schon mal einen Hahn, der fing an zu krähen und wo es eigentlich am lautesten wird kam bei ihn kein Ton mehr raus. Sah aus, als ob man den Ton abgestellt hätte.

Dominik Timm
25.09.2005, 21:55
Soweit ich weiß krähen Hähne nur um ihre Revieransprüche zu Bekunden und anderen Hähnen mit zu teiln das es ihr Revier ist.

Es kann nahtürlich sein das er durch denn lärm so Aufgeregt wird.
Aber das Warnsignal das Hahn ist ein Gurren was er bei gefahr Raubfogel... Ausstößt So das die Hennen sich schutz suchen Können.
So sind meine beobachtung .
Habe selber 6 Hähne ;)