PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger oder alter Seidihahn?



"SAM"
07.03.2010, 15:59
Hallo zusammen,

Mein 1. Problem ist:
Ich habe einen 3-järigen Seidihahn welcher noch gut befruchtet, jedoch nicht sehr dem Rassestandart entspricht.

In meiner Nähe gibt es nur noch einen anderen Seidihahn, welcher meiner Meinung nach dem Standart besser entspricht, jedoch ein Vollbruder meiner 4 Seididamen ist. (Er ist vom Mai 09)

Welchern würdet ihr zur Zucht verwenden?

Das 2. Problem:

Die Kindergartenlehrerin will mitte März eine Kunstbrut starten und hat mich nach Bruteiern befragt. (Rasse spielt keine Rolle, Hauptsache ein paar Küken für die Kinder)
Wenn ich nun den alten bis Mitte März behalte, damit die Eier gut befruchtet sind, ist es blöd für mich wenn ich ihn nach dieser Zeit abschaffe und dann den jungen Hahn als Zuchthahn nehme. Da in dieser Zeit sehr wahrscheindlich eine Henne zu brüten beginnt und der junge Hahn sich zuerst an die gemischte Herde gewöhnen müsste und da er noch sehr Jung ist evtl. die Eier nicht gut befruchten würde.

Klingt alles ein bisschen durcheinander, aber bin echt ein bisschen ratlos.

Hier noch ein Bild des alten Hahnes. Vom jungen muss ich irgendwann noch ein paar Bilder schiessen.

Danke im Voraus.

iohasi
07.03.2010, 19:36
1. Zucht:
Wenn du echt züchten willst, nimm den Hahn, der dem Standard entspricht. Laut Info aus dem Forum mach sich Inzucht bei Hühnern erst in weit späteren Generationen bemerkbar.

2.Kindergarten:
Kennt sich die Kindergärtnerin bei Kunstbrut aus?
Und hat sie die geeigneten Vorrichtungen dazu?
(Immerhin handelt es sich um Lebewesen.)
Was passiert mit den Küken? Wer nimmt sie, wenn sie größer werden?
Wenn das positiv geklärt sein sollte:
Wenn sie jemand verlässlich nimmt, dem die Rasse egal ist, nimm lieber sicher befruchtete Eier. Da ist für die beobachtenden Kinder das Ergebnis sicherer.
Willst du sie aber für die Zucht übernehmen, nimm lieber vom neuen "Standard"-Hahn befruchtete Eier, auch wenn die Befruchtungsrate nicht so hoch sein sollte.

"SAM"
07.03.2010, 20:18
In dem Fall werde ich Ende März den Bruder der 4 Damen zurückholen, da die Inzucht kein Problem darstellen soll.

Die Kindergärtnerin hatte bereits schon einmal ein solches Projekt durchgeführt und kann die nötigen Vorrichtungen dazu organisieren. Das ist kein Problem.
Wer sie dann übernimmt wenn sie grösser sind weiss ich nicht. Ich auf jeden Fall nicht, da ich sie nicht zur Zucht verwenden werden kann. Ich denke wenn ich den jungen Hahn schon jetzt hole, ist die Wahrscheindlichkeit gross, dass der grösste Teil der Eier unbefruchtet sein wird. Daher warte ich wirklich noch besser bis Ende März und hoffe, dass bis dahin keine meiner Hennen gluckig wird.