Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugfaule Zwerghühner
IlonaundCo
07.03.2010, 15:24
Im Frühling sollen zu meinen Wachteln (natürlich getrennt) noch ein paar Hühner einziehen.
Allerdings bin ich noch unentschlossen welche Rassen es sein sollen, aber es werden wohl Zwerge werden. Ich hatte an sechs Hennen gedacht, einen Hahn werde ich wegen den Nachbarn wohl nicht halten.
Stall mit angrenzender, uberdachter Voliere wird ca.15qm groß, tagsüber Auslauf 250qm.
Da der Zaun zum restlichen Garten nur 1,20m hoch ist und das Vertauen in meine Hunde begrenzt sollten sie diesen nicht überwinden.
Es wäre auch schön wenn sie kein so extremes Scharrverhalten hätten.
Sie sollten ehr robust, gemütlich und zutraulich sein.
Ich möchte natürlich auch die Eier nutzen, sie sollten also ordentlich legen und es wäre schön wenn die Eier nicht so sehr klein sind. Wenn sie dann noch nicht allzu brutwütig wären, wäre es perfekt.
Zwergorpington und Zwerglachshühner hatte ich schon mal ins Auge gefasst aber da es eine bunte Truppe werden soll suche ich noch nach weiteren geeigneten Rassen.
LG Ilona
BC.Rich-Ironbird
07.03.2010, 16:02
Da fallen mir spontan ein:
Indische Zwergkämpfer (keine gute legeleistung!)
Zwergamrocks (gute legeleistung für Zwerge!!!)
Zwergbrahma (mittlere Legeleistung)
Zwergsussex (gute Legeleistung)
Deutsches Zwerglangschan und Zwerg Croad Langschan (sehr gute Legeleistung)
Zwergmarans (gute legeleistung und schöne Braune Eier)
Zwerg Plymouth Rocks (legeleistung mittel bis gut)
Zwergseidenhühner (gute-mittlere legeleistung)
Zwergsulmtaler (sehr gute Legeleistung)
Ihr könnt mich ruhig verbessern, war mal so in etwa...
Lg
Ironbird
IlonaundCo
07.03.2010, 16:15
Einige dieser Rassen gelten aber als gute Flieger, somit nichts für mich.
Ich schau mir die anderen noch mal an. Vielen Dank
BC.Rich-Ironbird
07.03.2010, 16:18
Welche z.B?
Würde mich interessieren!
Lg
Ironbird
IlonaundCo
07.03.2010, 16:23
z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Sulmtaler
BC.Rich-Ironbird
07.03.2010, 16:24
Naja, in Wiki kann ja jeder reinschreiben wie er will!
Die Zwergsulmtaler die ich kenne, Fliegen nicht!
Lg
Ironbird
IlonaundCo
07.03.2010, 16:30
OK, gut zu wissen.
Auch von den Marans (die ich aufgrund der Eierfarbe auch interessant fände)hab ich gehört das sie gut fliegen, wird für die leichteren Zwerge also erst recht gelten, oder?
BC.Rich-Ironbird
07.03.2010, 16:34
Kann sein, bin nicht sicher!
Aber mal allg.:
Wenn Hühner Fliegen können, so werden sie bei einem gut gestaltetem Auslauf auch nicht wegfliegen,
solange du auch 10qm+ pro Huhn hast!
Lg
Ironbird
IlonaundCo
07.03.2010, 16:44
Das Problem, wie schon geschrieben, ist das wenn ein Huhn den 1,20m Zaun überfliegt und ich das nicht sofort sehe meine Hunde das Hühnchen als Appetithäppchen ansehen, was ich natürlich vermeiden möchte.
Darum ist mir das Flugverhalten sehr wichtig, neben den anderen genannten Eigenschaften.
vespertilio
07.03.2010, 17:21
ich würde dir zu seidenfiedrigen oder gelockten raten, wobei die rassen, bei denen es das gibt eher schlecht legen. ich denke die anderen zwerghuhnrassen könnten über den zaun fliegen, auch wenn sie es wahrscheinlich nicht machen werden. aber ich würde auch lieber auf nr. sicher gehen.
vllt. also doch eher eine schwere rasse!?
IlonaundCo
07.03.2010, 17:38
An Seidenhühner oder Paduaner hatte ich auch schon gedacht aber die Legeleistung ist doch sehr bescheiden.
Mit Zwerglachshühnern und Zwergorpington müsste doch schon mal ganz gut passen, oder?
Beim Z.Orpington wird das Eigewicht mit 40 gr. bei ca.150 pro Jahr angegeben, bei den Z. Lachshühnern hab ich da noch keine Angaben gefunden.
Oder lieber doch große? Bin hin und hergerissen
BC.Rich-Ironbird
07.03.2010, 17:41
Schau ein fach auf Indiez.de
pekingente
07.03.2010, 17:55
hallo,
die legeleistung bei den deutschen zwerg lachshühner ist
so ca.130 eier im jahr...und die sind eher gelblich.
Hallo,
ich würde noch zwergwyandotten empfehlen gute legeleistung schön ruihg