PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier - erprobtes Kuchenrezept?

Alchemilla
07.03.2010, 13:51
Hallo!
Seit es endlich wärmer geworden ist (kaum mehr vorstellbar beim aktuellen Frost....), hab ich genug Enteneier um keine Hühnereier mehr kaufen zu müssen - und verwende sie natürlich nur völlig DURCHGEGART. :engel

2 x hab ich Kuchen draus gebacken, und beide Male ist er TOTAL SITZENGEBLIEBEN!!! ... einmal sogar innen fast flüssig trotz über 1 h Backzeit! :heul
Was mach ich bloß falsch?? Es heißt doch, nix ist zum Kuchenbacken besser als Enteneier?!?
Hat vielleicht jemand von euch ein Enteneier-Backrezept, dass erwiesenermaßen funktioniert?
Wär mir schon zu dumm, Hühnereier zum Backen kaufen zu müssen, wo ich so viele Enteneier hab...

Danke!

Hühnermom
07.03.2010, 14:09
Hallo!
bei dem Namen hast du Probleme mit einem Rezept ,ich kanns kaum glauben?? :roll
Wir verwenden mit Begeisterung die Eier unserer Ente und hatten damit noch nie Probleme ,bei keinem Rezept.Ich finde nicht dass es da einen Unterschied gibt ...höchtens den Eischnee, der wird mit Enteneiern einfach besser!
"Klugscheißerisch" würde ich empfehlen die Stäbchenprobe anzuwenden und gegebenfalls den Ofen etwas höher zu stellen.Sollten die Eier aber viel größer sein ,als ein Hühnerei ( das wär dann bei uns nicht so) dann lass doch beim letzten Ei das Eiklar weg...Aber sonst... ???
Viel Erfolg beim Backen!!

Alchemilla
07.03.2010, 14:15
Haha, ja, auch die kleine Alchimistin muss noch dies und das lernen! ;)

Vielleicht sollte man Enteneier nicht mit Vollmehl backen? Und nicht mit Honig statt Zucker? Kann ich mir aber nicht vorstellen....

Stäbchenprobe hab ich natürlich gemacht, aber "speckig" heißt ja nicht, dass der Kuchen innen noch roh ist.

Die größere Größe der Enteneier hab ich berücksichtigt, indem ich einen "Eischwerkuchen" gebacken hab.

Aber vielleicht hatte ich einfach nur 2 x Pech?? :unsicher

Danke jedenfalls für den Tipp mit 1 Eiklar weglassen. Werd ich probieren!

Hühnermamma
07.03.2010, 14:15
Hallo,
es könnte evtl. daran liegen, dass Du die Eier zu frisch verwendest.

Alchemilla
07.03.2010, 14:17
ZU FRISCH! Aber ja, natürlich sind die total frisch!
Dass DAS schaden kann?

zwergfrosch
07.03.2010, 14:32
Hallo Alchemilla,
also ich benutze die Enteneier genau so wie Hühnereier un backe worauf mein Mann gerade Lust hat.
Sogar mit Eier trennen un Eischnee schlagen - ist noch nie was schief gegangen.
VLG

Hühnermamma
07.03.2010, 14:36
Original von Alchemilla
ZU FRISCH! Aber ja, natürlich sind die total frisch!
Dass DAS schaden kann?

Mir geht es jedenfalls mit den Hühnereiern so. Die geschlagene Eimasse bleibt nicht fest. Zum Backen verwende ich nur Eier, die mind. eine Woche alt sind. Besonders, wenn ich die Eier trennen muss und den Eischnee separat schlage. Probiers mal mit älteren Eiern. Versuch macht kluch.

Alchemilla
07.03.2010, 14:42
Suuuuper, danke für den Tip - ich hab wieder Hoffnung!!! :flowers

Alchemilla
07.03.2010, 14:47
Und ist es da wichtig, die Eier während dieser Woche kühl aufzubewahren (z.B. Kühlschrank) oder reicht auch Raumtemperatur?

sil
07.03.2010, 18:05
Also
Ich habe diese woche Muffins (Brownys), einen Eierlikörkuchen, Pfannkuchen und Spätzle mit Enteneiern gemacht (Es gab im Bekanntenkreis grad einen Run auf Hühnereier, deswegen sind für uns keine übriggeblieben... ;)) - Ich hab keinen Unterschied beim Gelingen gemerkt. Die Eier kamen aus der Kälte draußen gleich in den Kühlschrank und von dem sofort in die Schüssel....
Muffins und Eierlikörkuchen übrigends nach Amirezept - geht so schön schnell - mit Öl statt mit Butter

Alchemilla
07.03.2010, 18:07
Würdest du das Muffinrezept weitergeben?? (das mit Öl statt Butter - nimmst du Olivenöl?)

sil
07.03.2010, 21:29
Klar geb ich das weiter:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1 Tasse Öl - ich nehm Distel oder Sonnenblume
1 Tasse Kakao
1 Teel. Backpulver
2 Eier, bei großen (Enten-)Eiern zieh ich etwas vom Öl ab
1 Tasse heißes Wasser

Ich mach gern ein bißl Zimt dazu.

In Muffinformen gießen und bei knapp 200 Grad backen.
Brauchen so 35 - 40 Minuten.

Sind schnell gemacht und schmecken richtig gut.

manharter
07.03.2010, 22:07
Original von Alchemilla
Stäbchenprobe hab ich natürlich gemacht, aber "speckig" heißt ja nicht, dass der Kuchen innen noch roh ist.

... wenn er speckig ist, dann könntest Du auch zuviel Fett (Öl, Butter) verwendet haben ...

Moni V.
07.03.2010, 22:51
Original von Alchemilla
2 x hab ich Kuchen draus gebacken, und beide Male ist er TOTAL SITZENGEBLIEBEN!!! ... einmal sogar innen fast flüssig trotz über 1 h Backzeit! :heul

Hallo,

ich muss ja (leider) berufsmässig hin und wieder einige Quadratmeter Kuchen backen. :-X
Eine Stunde Backzeit ist nicht lange. Was für Kuchen/-formen sind es denn??
Bei wieviel Grad backst du denn die Kuchen aus?? Ich backe meistens bei 150 bis 160°C aus und lasse die Kuchen, wenn sie mir fertig scheinen, noch 20 Minuten bei um 100°C im Ofen, sodass sie ausgaren, aber nicht mehr bräunen.
Wenn ein Kuchen nach 60 Minuten aussen gar scheint und innen nicht matschig/flüssig ist, würde ich annehmen, dass er bei zu hoher Hitze nicht lange genug ausgebacken wurde.

Ich verwende oft ganz frische Eier. Alle Zutaten werden bei mir angewärmt (Milch, Fett) oder bei Zimmertemperatur verwendet (Eier).
Der fertige Teig ruht immer 20 - 30 Minuten und wird dann nochmals durchgeschlagen. Dann erst geht er ab in die Form.

Alchemilla
08.03.2010, 09:01
Danke für eure vielen Tipps! :)

Also: Eigentlich bleibt bei mir sonst nie ein Kuchen sitzen, und ich hab nichts anders gemacht als sonst. Wie gesagt, der eine war sogar ein Eischwer-Kuchen (also restl. Zutaten entsprechend dem Gewicht der Eier, Springform - Eier voll Enthusiasmus getrennt und Schnee geschlagen; ==> Kuchen innen flüssig).

AUCH hab ich die Backzeit verlängert - war diesmal (normale Kastenform) bei 170 ° C über 1 Stunde im Rohr.
Allerdings handelte es sich bei letzterem (Kastenform) um einen Bananenkuchen lt. Südstaaten-Rezept, mit etw. Buttermilch und 2,5 zergatschten Bananen. Hab ich aber auch schon öfter gemacht - mit Hü.eiern, nie was schiefgegangen. Hab diesmal aber 1/2 Zucker durch Honig ersetzt. (??)

Ich werd also
1. die Eier künftig etwas abliegen lassen (Kühlschrank nötig?)
2. keinen Honig, Bananen oder Buttermilch verwenden und
3. die Fettmenge bzw. Eiklar etwas reduzieren.

DANKE für das Muffinrezept!!
LG!
Gerit