PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was dürfen Küken denn fressen???



RenRind
16.09.2005, 10:25
Hallo zusammen,

habe jetzt nach dem Urlaub eine Glucke mit Ihren 8 Küken bekommen. Kann mich gar nicht satt sehen. Die sind so süss mit Ihrer Mama.
Bei den Küken die ich aus der Brutmaschine aufgezogen habe, hatte ich ja keine Probleme mit dem Futter, die Küken haben einfach das gefressen was ich Ihnen gegeben habe.

Die Glucke führt ihre Küken aber natürlich auch aus dem Stall und so wird alles gefressen was gefunden wird. Ich werfe der Glucke auch mal Mischfutter und etwas von den eingeweichten Semmeln zu oder auch Weissbrotflocken. Die Glucke zeigt das sofort den Kleinen und die Fressen das dann auch. Weis die Glucke da was sie tut? Ist das gut für die Küken? Ich kann doch die Glucke nicht nur mit Kükenfutter versorgen!?!?!?!

Bitte um hilfreiche Tipps.

-

Scybalon
16.09.2005, 10:30
Also bei mir sind durch das Fütterverhalten der Glucken noch nie Probleme aufgetreten...
Die Glucke selber frisst in seltenen Momenten auch mal etwas, was sie nicht den Küken gibt. Mach dir keine Sorgen ;)
(kleiner Tipp: Hol dir noch Hirse (etwa in Futterpackungen für Wellensittiche etc.) und fütter das. Das ist nämlich für Hühner aller Altergruppen gut bekömmlich ;) )

Arne
16.09.2005, 13:47
Da ich selbst auf dem Standpunkt stehe, daß Naturbrut das "Non-plus-ultra" bei der Kückenaufzucht ist, rennste mit Deiner Frage -bei mir zumindest!- offene Stalltüren ein! Wenn die Glucke nicht eine von diesen "High-Society"-Dummglucken ist, die ihre eigenen Kücken mißhandelt (gibt es sowohl bei Hühnern, als auch bei Menschen 8) :( aber Deine Glucke scheint ja vernünftig zu sein!?), kannst Du alles, was mit Kückenaufzucht etc. zu tun hat, der Glucke überlassen.
Der Tip mit der Hirse ist sehr gut, Hühner stehen auf die kleinen, gehaltvollen Körnchen! 8)
Wenn ich meine Voliere bei den Zebrafinken ausmiste, dann stehen ALLE unsere Eierproduzenten "auf dem Sprung", um nur ja jedes herabfallende Körnchen (die Zebrafinken sind halt arge Futterverschwender und DIE Mengen, die sie herunterwerfen, können die Zwergwachteln nicht alleine bewältigen!) zu erwischen. Wenn ich dann den Eimer ausschütte, dann muß ich aufpassen, daß ich kein Huhn mit "Verschütte"! 8) :D ;)

RenRind
17.09.2005, 10:22
Hi,

danke für Eure Tipps. Wede heute noch Hirse kaufen :danke

Bisher geht es den Kleinen auch super. Die sind total quirlig, fliegen und hüpfen, sitzen mal auf Mamas Rücken oder verstecken sich in der Kruschtabteilung die sich hinter der Einzeunung entwickelt hat.
Gestern haben sich alle auf die Hand voll Nudeln gestüzt die ich der Glucke hingeworfen habe. Ruckizucki war nix mehr da.

Überigens habe ich eine Henne die sich gerne zu Glucke und Küken dazugesellt. Die Glucke passt auber super auf Ihre Kleinen auf. Und die andere Henne ist ganz friedlich, scheint wohl auch Muttergefühle zu entwickeln :-/
Die Glucke verlässt manchmal auch die Einzeunung. Gestern hat sie mit einem Junggockel gekämpft der zu nah an den Zaun kam. :o War aber nicht schlimm und Glucke hat Gockel vertrieben :P :D

So nun bis bald

Scybalon
17.09.2005, 10:30
Dass die andere Henne Muttergefühle entwickelt, muss nicht stimmen.
Sind andere wachsen die Küken im direkten Kontakt mit anderen Hennen auf, so gewöhnen sich diese an die Küken und lassen sie in Ruhe (sofern man nicht eine aggressivere Züchtung hat).
Konflikte gibts erst ab der 10 Lebenswoche, wenn die Küken langsam als Futterkonkurrent angesehen werden können (sie müssen sich dann der Hackordnung stellen).