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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LF im Heka Eurolux 1



fralebo
07.03.2010, 10:01
Hallo, habe in diesem Jahr folgendes Problem mit meinem Brüter. Lasse in zur Zeit Probe/warm laufen und habe ständig eine zu hohe LF lt. Anzeige. Zwei neu eingestellte Hygrometer bestätigen den angezeigten Wert. Versuchsweise habe ich LF von 45% eingestellt, habe aber 58%. Hatte in im letzten Jahr fast drei Monate durchlaufen und zum schluß zweimal Gänse erfolgereich ausgebrütet.
LG fralebo

fralebo
09.02.2011, 22:08
Hallo,

Frage ist eigentlich immer noch aktuell. Reicht evtl. ein austausch des LF-Fühler bzw geht das???

Gruß
FRalebo

Jersey
10.02.2011, 08:04
Luftrosette ist komplett geöffnet?

Es bildet sich anscheinend rein durch das verdunstende Wasser aus den beiden Wasserbecken mehr Luftfeuchtigkeit als in der Steuerung eingegeben - ohne dass wohl die Wasserheizung läuft.

Da bringt ein Austauschen des Luftfeuchtefühlers auch nix, der angegebene Wert stimmt ja anscheinend. Ich würde notfalls für etwas Undichtigkeit sorgen, z. B. bei den Dichtungen an der Tür.

GansLiesel
10.02.2011, 08:23
Hallo

Du kannst auch mal ein Stück Blech auf den Wasserbehälter legen,
da ist die unkontrolierte Verdampfung etwas eingedämmt.
Die Teile sind einfach zu dicht, ist aber gut für Wassergeflügel, eine LF von 70% und mehr bekommst da schnell und konstand hin.

Oder schalte ihn komplett ab, da habe ich so ca. 48% LF im EURO LUX 2

Heka gibt bei großen Hühnern eh 55% LF vor, laut Beschreibung.

Engelsburg
10.02.2011, 09:00
Hallo,

wie alt ist denn der Brüter? Hast Du den Fall bei HEKA bereits angesprochen?
Ich würde bei HEKA reklamieren. Das ist so nicht akzeptabel.

Allerdings haben schon einige Probleme mit der Feuchtigkeitsregulierung. HEKA bekommt die Anforderung nicht in den Griff, soweit mein Kenntnisstand. Ich hatte mich deshalb gegen die Feuchtigkeitsregulierung entschieden.

Lass die Türdichtungen wie sie sind. Das ist basteln und murksen, aber keine professionelle Lösung. Da würde ich raten, entweder bei HEKA reklamieren oder wie GansLiesel es vorschlägt, die Feuchtigkeitsregulierung ausschalten. Du kannst dann Behälter im Bodenbereich aufstellen. Das funktioniert problemlos. Ich reguliere damit eine Luftfeuchte zwischen 45% und über 80%. Habe letztes Jahr auch Gänseeier problemlos ausgebrütet.

Gruß Matthias

Jersey
10.02.2011, 09:16
Von nem generellen HEKA-Problem mit der Luftfeuchtigkeitsregulierung ist mir nix bekannt - meine HEKA-Steuerung läuft zudem einwandfrei.


Original von Engelsburg
Lass die Türdichtungen wie sie sind. Das ist basteln und murksen, aber keine professionelle Lösung.

Stimmt, ne professionelle Lösung sieht so aus - zusätzliche Luftrosetten. Zusätzlich ne zweite geöffnet bringt sie frische Luft rein und senkt die Luftfeuchtigkeit ;D

Engelsburg
10.02.2011, 10:09
Original von Jersey
Von nem generellen HEKA-Problem mit der Luftfeuchtigkeitsregulierung ist mir nix bekannt - meine HEKA-Steuerung läuft zudem einwandfrei.


Original von Engelsburg
Lass die Türdichtungen wie sie sind. Das ist basteln und murksen, aber keine professionelle Lösung.

Stimmt, ne professionelle Lösung sieht so aus - zusätzliche Luftrosetten. Zusätzlich ne zweite geöffnet bringt sie frische Luft rein und senkt die Luftfeuchtigkeit ;D

Das hast Du super hingekriegt.

Für mich wäre es aber trotzdem nicht akzeptabel. Das wäre wie, eine automatisch gesteuerte Klimaanlage als Extra im Neuwagen kaufen und dann ein Schiebedach nachträglich einbauen, um die Temperatur im Wageninnern zu regeln. Das geht sicherlich. Allerdings würde ich dann auf die Klimaanlage verzichten.

Gruß Matthias

Jersey
10.02.2011, 10:31
Siehst du, da unterscheiden wir uns - ich halte die zusätzlichen Luftrosetten zum einen für sinnvoll und zum anderen ist eine "zu hohe Grundfeuchte" (bei ausgeschalteter Wasserheizung) doch nur ein Indiez dafür dass das Gerät relativ dicht ist.

Das ist mir lieber als wenn ich das Gejammer lese "wie bringe ich die Luftfeuchtigkeit im Brutapparat nach oben?"... ;)

Engelsburg
10.02.2011, 11:05
Original von Jersey
Siehst du, da unterscheiden wir uns - ich halte die zusätzlichen Luftrosetten zum einen für sinnvoll und zum anderen ist eine "zu hohe Grundfeuchte" (bei ausgeschalteter Wasserheizung) doch nur ein Indiez dafür dass das Gerät relativ dicht ist.

Das ist mir lieber als wenn ich das Gejammer lese "wie bringe ich die Luftfeuchtigkeit im Brutapparat nach oben?"... ;)


Dass die Brüter dicht sind, wird ja erwartet. Außerdem ist das Brutklima, nach öffnen des Brutraumes, sehr schnell wiederhergestellt. Den Effekt empfinde ich als sehr angenehm. Außerdem beschlägt das Fenster des Brutraumes kaum, bzw. nur leicht an den Rändern, selbst beim Schlupf.

Die Isolierverglasung wird auch als extra angeboten. Wenn das den gleichen Effekt hätte, wie die Luftfeuchteregulierung, dann wären ja fast alle Extras von HEKA sinnlos.

Die Grundfeuchte orientiert sich nicht nur an der Raumfeuchte in der der Brüter steht. Es ist auch ausschlaggebend, wie viel BE sich im Brutraum befinden. Bei hoher Bestückung, würde ich das Wasser komplett weglassen. Ansonsten müsste die Steuerung eine Möglichkeit haben, die Luft im Brutraum zu trocknen. Macht natürlich keinen Sinn und wäre mit Sicherheit viel zu teuer.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich Deine Lösung. Durch größeren Luftdurchsatz die Feuchtigkeit im Brutraum zu verringern. Klappt allerdings auch nur, wenn die Raumfeuchte, in der der Brüter steht natürlich merklich geringer ist, als die Luftfeuchtigkeit die im Brutraum benötigt wird, bzw. voreingestellt ist.

Die Heizung des Brüters trocknet sicherlich beim Aufheizen die eintretende Frischluft. Allerdings habe ich die Differenz noch nie gemessen. Wäre vielleicht ein interessanter Parameter. Besonders bei voller Auslastung des Brüters.

Wie verhält sich denn die Temperatur im Brutraum, wenn Du alle drei Rosetten geöffnet hast?

Gruß Matthias

Jersey
10.02.2011, 11:22
Original von Engelsburg
Wie verhält sich denn die Temperatur im Brutraum, wenn Du alle drei

Es ist meistens nur die obere und ne zweite aus der Front geöffnet. Täglich wird dann die dritte in der Front zusätzlich für ca. ne halbe Stunde geöffnet um nen Luftaustausch zu erreichen und frische Luft in´s Gerät zu bringen.

Die Temperatur ist, wie immer, festgenagelt bei 37,8°C. Liegt aber wohl auch daran, dass das Gerät im Heizraum steht und somit nicht total kalte Luft angesaugt wird. Anderenfalls könnte es schon passieren dass anfangs die Temp. absackt bis die Steuerung nachheizt.

Jersey
10.02.2011, 11:24
@fralebo

Noch ne Möglichkeit die mir gerade einfällt:

schau mal nach ob die Drehrichtung vom Ventilator passt (die Richtung ist mit nem Pfeil auf ner Ventilatorschaufel gekennzeichnet)

Engelsburg
10.02.2011, 11:47
Original von Jersey

Original von Engelsburg
Wie verhält sich denn die Temperatur im Brutraum, wenn Du alle drei

Liegt aber wohl auch daran, dass das Gerät im Heizraum steht und somit nicht total kalte Luft angesaugt wird.


Im Heizraum ist die Luftfeuchtigkeit im Verhältnis zu bewohnten Räumen normalerweise viel geringer. Das macht sich natürlich im Brüter bemerkbar.

Gruß Matthias

fralebo
10.02.2011, 21:41
Hallo Zusammen,

folgendes: Ich bin mit dem Eurolux an und für sich sehr zufrieden. Habe erfolgreich Gänse, Enten und Hühner ausgebrütet. Im letzten Jahr bei 36 eingelegten Hühnereier 34 geschlüpfte Küken.

Ich habe die Werte für Temperatur, LF, Wendungen etc teilweise von Heka übernommen und nicht zwischen durch gelüftet und bis zum umlegen auf Schlupf auch keine Tür aufgehabt.

Beschlagen war die Scheibe(Isolierglas) bei Hühnern nicht, auch nicht beim Schlupf, lediglich bei Gänsen und Enten war sie schon kompl. beschlagen.

Türdichtung möchte ich nicht beschädigen, den Tipp mit dem Lüfter werde ich am WE mal prüfen.

Habe heute bei Hemel/Heka angerufen. In einem gemeinsamen langen Gespräch stellte sich aus der Sicht von Hemel folgendes dar: Ich habe nach dem erstem Einsatz das Oberteil mit Heizung, Wassertank etc und eben auch dem LF-Fühler (vorsichtig) mit Druckluft ausgeblasen. Hemel meint das wäre Gift für den Fühler.
Einfach ersetzten kann man lt. Hemel den Fühler nicht er muß dann mit der Elektronik neu eingestellt/justiert werden, was aber keine große und teure Baustelle sei.

Trotz der sehr guten Ergebnisse bei falsch angezeigter LF werde ich wohl die ca 30 ,-€ investieren und bei Heka den austausch vornehmen lassen.

Für die vielen Antworten möchte ich mich aufjdenfall bedanken!

Starte nächste Woche mit ersteigerten Marans in die Saison......

Liebe Grüße aus Waltrop
fralebo

Engelsburg
10.02.2011, 21:56
Original von fralebo

Trotz der sehr guten Ergebnisse bei falsch angezeigter LF werde ich wohl die ca 30 ,-€ investieren und bei Heka den austausch vornehmen lassen.

fralebo

Das ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung.

Gruß Matthias

GansLiesel
11.02.2011, 07:09
Hallo

Die von Heka sind sehr freundlich.
Halte uns mal auf dem laufenden da ich das selbe Problem habe.

Du schreibst oben das Du es mit zwei neu eingestelten Hydros überprüft hast, gehen die auch falsch?
Für mich siehts so aus das beim EURO LUX 1 u.2 der Wasserbehälter zu weit unter die Ringheizung montiert ist, und diese das Wasser im Behälter mit aufheizt.
Ich bekomme eine LF von über 50% wenn nur Wasser drin ist u. die automatische Steuerung komplett aus ist.

Liesels Mann

kraienkopp
13.02.2011, 16:14
Ich benutze einen Euro-Favorit-Olymp von Heka. Der hat ebenfalls eine automatische Feuchteregulierung. Außer, dass sich der Schwimmer der das Ventil reguliert verstellt hatte, gab es bei mir keine Probleme.

Ich würde da auch eher auf eine zu hohe Feuchtigkeit im Brutraum schließen, zumal ja nach deiner Aussage drei Geräte gleiche Werte anzeigen. Von daher würde ich Geräte-/Meßfehler ausschließen, weil drei Geräte doch wohl kaum gleich falsch anzeigen?! Auch das Außenklima (Regen...) und die Lüftung im Brutraum, oder Sonneneinstrahlung sind wichtige Parameter die Einfluß nehmen.

Zur Kontrolle würde ich vorschlagen, dass du mal das Wasser komplett aus dem Apparat nimmst. Wenn ich bei mir nur kurz die Tür aufmache um ein Ei richtig hinzurücken, sackt bei mir die Luftfeuchtigkeit im Apparat von eingestellten 52% sofort ab auf deutlich unter 40%.

Andi Faltner
13.02.2011, 18:35
Das Wasser im Wasserbehälter wird selbstverständlich auch ohne Betrieb der Befeuchtungsanlage durch die Ringheizung erwärmt. Allerdings auch nur auf die Temperatur, die im Brüter eingestellt ist. Es macht auch kaum einen Unterschied, ob der Wasserbehälter unter den Horden im Brüter steht oder ob er oben unter dem Deckel ist. Wasseroberfläche bleibt nunmal Wasseroberfläche.

Nicht zu unterschätzen ist, wie schon mehrfach geschrieben, die Luftfeuchte um Raum, wo der Brüter steht. Ich brüte in einem unbeheizten Raum (derzeit 3 Grad Raumtemperatur) mit sehr dicken Natursteinwänden, dort ist immer eine Luftfeuchte von über 80 %, teilweise auch höher, je nach Witterung. Ohne Wasserbehälter im Motorbrüter erreicht man dort bei halb geöffneten Rosetten eine Luftfeuchte von 45-50 % im Brüter, lediglich zum Schlupf muss man eine kleine Wasserschale in den Brüter stellen, um bei Hühnereiern ca. 60 % zu erreichen.

Eine automatische Befeuchtungsanlage ist bei solchen Verhältnissen sinnlos, weil allein durch die Befüllung des Wasserbehälters eine zu hohe Luftfeuchte im Gerät erreicht würde.

Engelsburg
27.02.2011, 07:19
Original von Andi Faltner

Eine automatische Befeuchtungsanlage ist bei solchen Verhältnissen sinnlos, weil allein durch die Befüllung des Wasserbehälters eine zu hohe Luftfeuchte im Gerät erreicht würde.[/quote]

Hallo Andi,

ich finde die Investition der Feuchteregulierung, insbesondere bei Hühnereiern, auch sinnlos.

Ich brüte zwischen 50 % und 55% Luftfeuchtigkeit. Die ist problemlos mit einer kleinen Wasserschale zuverlässig zu erreichen und zu halten. Vor dem Schlupf erhöhe ich die LF auf ca. 70%. Auch die ist mit Wasserschalen problemlos zu erreichen.

Was für mich noch ein KO- Kriterium war, dass ich den Wasserbehälter im Brüter nur reinigen kann, wenn der Deckel aufgeschraubt wird. Das geht ja gar nicht während dem Brutvorgang.

Die Wasserschale kann ich während dem Brutvorgang ohne Aufwand aus dem Brüter nehmen und zwischendurch reinigen, ohne das Brutklima im Brüter zu schädigen.Die Gefahr der Algenbildung und Bakterienvermehrung ist mir zu groß. Ich reinige während dem Brüten mindestens einmal pro Woche die Wasserschale.


[quote]


Original von Andi Faltner

Nicht zu unterschätzen ist, wie schon mehrfach geschrieben, die Luftfeuchte um Raum, wo der Brüter steht. Ich brüte in einem unbeheizten Raum (derzeit 3 Grad Raumtemperatur) mit sehr dicken Natursteinwänden, dort ist immer eine Luftfeuchte von über 80 %, teilweise auch höher, je nach Witterung. Ohne Wasserbehälter im Motorbrüter erreicht man dort bei halb geöffneten Rosetten eine Luftfeuchte von 45-50 % im Brüter, lediglich zum Schlupf muss man eine kleine Wasserschale in den Brüter stellen, um bei Hühnereiern ca. 60 % zu erreichen.

[quote]



Der Unterschied von >80 % LF im Raum zu 45 -50 % LF im Brüter ist enorm. Die Differenz der LF wird sicher durch die niedrige Raumtemperatur entstehen. Die 3°C Raumtemperatur muss die Ringheizung auf 37,8°C Bruttemperatur aufheizen. Dabei wird die eintretende Luft entfeuchtet. Solch einen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Mein Brüter steht in einem Raum mit ca. 15°C und ca. 55% LF. Im Brüter sind dann, ohne Wasserschalen, ca. 45% LF. (ca. deshalb, weil die Temperatur und die LF im Zimmer in dem der Brüter steht, nicht konstant über die gesamte Brutzeit ist)

Gruß Matthias