PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Barnevelder



Trudy
15.09.2005, 22:14
Hält jemand von Euch Zwerg-Barnevelder? ???

Möchte mich über deren Eigenschaften informieren.

Sie sollen ordentliche Leger von ziemlich grossen, braunen Eiren sein und nicht brüten.

Wie schwer ist diese Rasse etwa?

(Sie sollten bei mir mit Chabos zusammenleben.)

Herzliche Grüsse und jetzt schon Danke,
Trudy

HCS
22.09.2005, 18:41
Hallo Trudy,

wir haben zwar keine, konnten aber kürzlich nur knapp der Versuchung widerstehen, 1,2 in Schwarz zu kaufen. Sie wiegen laut Züchter 900 g (Hennen), Hähne nur wenig mehr. Deshalb haben wir sie dann nicht genommen - unser Rheinländer-Hahn hätte wahrscheinlich einmal tief Luft geholt und den kleinen Kerl einfach weggepustet.

Gruß
Hans-Christoph

Trudy
23.09.2005, 08:39
Genau, ich habe gelesen, dass die Hennen 900 gr. wiegen sollen, das hat mich eben irritiert. Das ist ja ziemlich gross, zu den Chabos.
Die Chabos legen leider sehr wenig, deswegen möchte ich zusätzlich 2 oder 3 einer anderen Rasse. Laut Hühnerenzyklopädie sollen Barnevelder ordentlich legen und zwar braune Eier und sich nicht fürs Brüten interessieren.

Wundere mich, dass von diesen vielen Hü-fo Mitgliedern scheinbar niemand Barnevelder hält. ??? ???
Ich hätte gerne mehr über ihr Verhalten gewusst.

Herzliche Grüsse, Trudy :)

D.B.
23.09.2005, 09:20
Hallo,
ich habe Zwerg Barnevelder Doppeltgesäumt. Aus meiner eigenen Erfahrung wird es keinerlei Probleme mit den Chabos geben.
Die legeleistung ist sehr Gut in 7 Tagen meist 6 Eier von einer Henne. Das Gewicht der Eier ist zwischen 38 und 44 Gramm. Schalenfarbe Goldbraun.
Das Gewicht der Hennen beträgt in der Regel 900 Gramm, der Hahn kann bis zu 1100 Gramm haben.
Das die Zwerg Barnevelder nicht brüten, halte ich für ein Gerücht! Dieses Jahr haben von mir 3 Hennen gebrütet. Schlupferfolg 90 %.
Vom Wesen her ruhig und sehr zutraulich. Sie fliegen auch nicht so wie die Chabos ;D.


Gruß
Dennis

SG-2
02.10.2005, 14:28
ich hab die brauen barnevelder
legen gut und sin nett :-))

chook
02.10.2005, 16:14
Hi Trudy,
ich hab zwar Barnevelder, aber nicht die Zwerge.
Ich find' sie klasse - so richtige Wind- und Wetterhühner, legen gut (so 180/Jahr, ausser dem Stämmchen aus der Ausstellungszucht), sind hübsch, sind ruhig und lassen sich gut hinter 110-120cm Elektronetz halten.
4 von 8 haben dieses Jahr gebrütet und sich als gute Mütter erwiesen...
Entspricht also dem, was Dennis über die Zwerge geschrieben hat.

LG
Ute

Tom88
12.10.2006, 15:03
Hallo
Habe auch Zwerg Barnevelder Doppeltgesäumt.
Und ich muß sagen das die legeleistung sehr gut ist.
Aber gebrütet hat dieses jahr nicht eine Henne :(

pamati
28.07.2011, 13:35
Hallo, ich bin stolze Besitzerin von Zwerg-Barnevelder und das schon 3 Tage lang:laugh
Sie sind jetzt schon sehr zutraulich und fliegen wirklich nicht. Ich bin sehr glücklich über meine Hühner & Hahn und hoffe, dass sie das nächste Jahr auch brüten!:jaaaa:

Gruß
pamati