PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Teich muss her

laufente
04.03.2010, 21:01
Ich hab heute festegestellt das das teichbecken das ich letztes jahr gekauft habe total doof is, die gänse müssen zum baden reinsteigen was sie nicht gerne machen oder stolpern rein und hängen andauern am rand fest.treten können sie hier auch nicht richtig.
jetzt wäre ein becken das ca. 2x2 meter groß ist und nur ein paar cm tief ist super.
Aber sowas finde ich nicht.
habt ihr ne idee was man noch nehmen könnte?

OrpiSven
04.03.2010, 21:28
Hallo

Ein gemauertes , mit Flüssigkunststoff abgedichtetes Becken ist da sicherlich nicht schlecht. Macht zwar etwas Arbeit, aber hält und Du kannst die Form gestalten wie Du möchtest. Teichfolie hält auf Dauer bei Gänsen nicht .

MfG

Sven

birgit23
05.03.2010, 19:49
habt ihr ne idee was man noch nehmen könnte

..entspricht nicht deinen Vorstellungen von den Maßen, ist aber bei unseren beiden Damen sehr beliebt. Die Tiefe reicht zum treten und umPurzelbäume im Wasser zu schlagen.
Gruß
Birgit

Weyz
06.03.2010, 11:52
Das ist cool! Ne alte Badewanne hätte ich auch noch. Bloss das meine Hühner nicht schwimmen können... :P

Gänsemagd_19
06.03.2010, 13:34
Weyz, ich hab nen Brunnen im Hof, also die Enten und Gänse steigen über einen Tritt rein und raus, die Hühner trinken auch daraus,

Dazu brauchense net schwimmen zu können ;)

Des geht gut :)

Weyz
06.03.2010, 13:40
Original von Gänsemagd_19
Weyz, ich hab nen Brunnen im Hof, also die Enten und Gänse steigen über einen Tritt rein und raus, die Hühner trinken auch daraus,

Dazu brauchense net schwimmen zu können ;)

Des geht gut :)

Na dann, das freut mich. Bloss meine ich, da ich ja "nur" Hühner habe und keinerlei Wasservieh, lass ich das lieber, vielleicht ersäuft sonst mal ein vorwitziges Exemplar. Und schwimmen können sie ja eh nicht. Aber als Entenherrchen würde ich mir auch so eine Wanne eingraben. Kann es aber sein, dass sie eventuell mehr "Ausschwimm" brauchen? Kommt wohl auch darauf an, wieviele Gänschen man hat und welche Sorte es ist. Aber es sieht so einladend aus, das Wännchen, da setzt man sich im Sommer gar noch selbst hinein! :P

Gänsemagd_19
06.03.2010, 13:43
Achsoo ich dachte du hättest auch Schwimmgeflügel ^^

Azura
07.03.2010, 10:18
Also mit der Wanne wär ich vorsichtig, meine Gänslein haben auch so eine Regenwanne und ein Jungtier hat sich da mal so dumm angestellt beim "purzelbaumschlagen" dass ich sie umdrehen musste weil sie kopfüber in der Wanne schwamm und die Wanne zu eng war, als dass sie sich wieder umdrehen hätte können! Meine Gänslein dürfen nicht mehr ohne Aufsicht zur Wanne, nur noch an ihren Teich!
LG

Tobi1992
18.04.2010, 14:46
Bin inzwischen auch am Überlegen, wie ich das mit der Schwimmmöglichkeit für meine baldigen Enten manage, und bin auf eine für mich recht vertretbare Lösung gekommen:
Mein Onkel bezieht von der Arbeit her alte Plastik-Tanks, keine Ahnung was da genau drin war, die sind aber tip top sauber und hätten auch unten einen Ablauf, was das Reinigen um einiges erleichtern wird! Ich würde den Tank einfach aufschneiden, ein Gestell drum rum bauen und fertig ;) da ich einen rund 1 Meter hohen "Absatz" im Auslauf habe, wäre sogar ein ebenerdiger Einstieg für die Enten möglich.
Die Tanks dürften rund 1,5x1,5 Meter haben, das würde für meine paar Laufenten denke ich genügen.
Wenn ich dran denke, dann werde ich nachher mal einen der Tanks Fotografieren...