PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thüringer Barthühner



KerK
04.03.2010, 20:12
Moin!

Habe mir Bruteier von Thüringer Barthühnern in chamois-weiß-getupft besorgt und diese nun ausgebrütet.
Als die Küken trocken waren, war ich erstmal erstaunt, dachte schon da sei ein Kukucksei dabei gewesen. Ein Küken ist nämlich nicht weiß/gelb so wie die anderen, sondern schwarz/braun.
Hab' dann allerdings auf der Seite des SV (http://www.thueringer-barthuhn.de/thb001.htm) ein Bild gesehen, auf dem genau die Küken zu sehen sind die jetzt hier rumlaufen.

Meine Frage ist also, in was spalten sich denn die chamois-weiß-getupften Thüringer Barthühner, was ist das schwarz-braune Küken also für ein Farbschlag?

Grüße

ptrludwig
04.03.2010, 20:37
Original von KerK
Moin!

Habe mir Bruteier von Thüringer Barthühnern in chamois-weiß-getupft besorgt und diese nun ausgebrütet.
Als die Küken trocken waren, war ich erstmal erstaunt, dachte schon da sei ein Kukucksei dabei gewesen. Ein Küken ist nämlich nicht weiß/gelb so wie die anderen, sondern schwarz/braun.
Hab' dann allerdings auf der Seite des SV (http://www.thueringer-barthuhn.de/thb001.htm) ein Bild gesehen, auf dem genau die Küken zu sehen sind die jetzt hier rumlaufen.

Meine Frage ist also, in was spalten sich denn die chamois-weiß-getupften Thüringer Barthühner, was ist das schwarz-braune Küken also für ein Farbschlag?

Grüße
Kenne mich leider nicht aus, sehe aber das schwarze Kücken hat keinen Bart. Vielleicht doch kein Barthuhn?

Qis
04.03.2010, 21:08
gold-schwarzgetupft.
Chamois spaltet auf.

KerK
05.03.2010, 00:56
Moin!

@ptrludwig
Genau, aufgrund des fehlenden Bartes bin ich anfangs nichtmal auf die Idee gekommen, dass es sich um ein Thüringer Barthuhn handeln könnte. Erst das Kükenbild des SV hat mich auf die Idee gebracht.

@Qis
Danke, das ist schonmal gut zu wissen.


Kann jemand was dazu sagen, zu welchen Teilen gold-schwarzgetupfte und chamois-weißgetupfte bei der Verpaarung von chamois-weißgetupft X chamois-weißgetupft fallen?
Wie sieht das bei gold-schwarzgetupft X chamois-weißgetupft (bzw. umgekehrt) aus?

Grüße

friesenleo
05.03.2010, 09:37
@ Quis: Chamois-weißgetupft spaltet nicht grundsätzlich auf.

@ all & insbesondere KerK:
Ich kann aus Erfahrung von meinen gelb-weißgeflockten Zwerg-Friesenhühnern sprechen. Sie weisen die selbe Grund- und Zeichnungsfarbe auf. (Zum besseren Verständnis: Gelb-weißgeflockt ~ Chamois-weißgetupft; Gold-schwarzgeflockt ~ Gold-schwarzgetupft)

Zu spalterbigen Gelb-weißgeflockten kommt es erst dann, wenn man sie mit Gold-schwarzgefockt kreuzt. Die erste Generation daraus ist, weil das Weiß (zu vergleichen mit dem dominanten Leghorn-Weiß) über Schwarz dominant ist, immer zu 100% Gelb-weißgefockt (aber spalterbig!). Diese spalterbigen Tiere haben oft auch gräulich-schwarze Spritzer in den weißen Farbfeldern (-> aber nicht immer).
Die Verpaarung dieser spalterbigen, gelb-weißgeflockten Tiere ergibt folgendes:

- Die Hälfte der Hähne und ebenso die Hälfte der Hennen sind gelb-weißgefl. und spalterbig.
- Ein Viertel der Hähne sowie der Hennen ist reinerbig gelb-weißgefl..
- Das verbleibende Viertel der Hähne und Hennen ist reinerbig gold-schwarzgeflockt.

Aus der Verpaarung eines reinerbig gelb-weißgefl. und eines spalterbig gelb-weißgefl. Tieres entsteht folgendes:

- Jeweils die Hälfte der Hähne und Hennen ist reinerbig gelb-weißgefl..
- Jeweils die andere Hälfte der Hähne und Hennen ist spalterbig gelb-weißgefl..

Bei der letzten Paarung kommen laut meiner Erfahrung aber größtenteils reinerbige Tiere raus.

Diese Kreuzng wird meist zur Blutauffrischung und/oder zur Intensivierung der gelben Grundfarbe verwendet.

Viele Grüße,
Friesenleo

KerK
08.03.2010, 17:29
Moin Friesenleo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
Hast mir sehr geholfen.

Grüße

KerK
25.04.2010, 15:04
Moin!

So, nun mal aktuelle Bilder.
Bei dem fragwürdigen Küken ist immer noch kein Bart zu sehen. Leider auch keine Tupfen.
Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass es sich um ein Thüringer Barthuhn in gold-schwarzgetupft handelt. ;D
Wenn ich das Küken jetzt so sehe, erinnert es mich schon sehr an ein Vorwerkhuhn.
Es ist übrigens die einzige Henne, ansonsten nur chamois-weißgetupfte Hähne! :o

Was sagt ihr dazu?

ptrludwig
25.04.2010, 17:22
Denke wird eine Kreuzung mit den Barthühnern sein, den Bartansatz sieht man ja noch.

Qis
25.04.2010, 19:00
Die Tupfung ist auch vorhanden, aber sehr gering ausgeprägt. Das habe ich bei meinen gesäumten auch immer wieder, dass einige sehr hell ausfallen.

KerK
19.11.2010, 23:10
Moin!

Hier nun aktuelle Fotos.
Bei der Henne sind die Kehllappen zu sehen und an beiden Läufen Ansätze von Fußbefiederung!
Na toll, nur eine Henne unter den Hähnen und dann kann ich mit ihr züchterisch nichtmal was anfangen. Werde mir dieses Jahr wohl noch von einem anderen Züchter Eier besorgen müssen...

Grüße

Henk69
20.11.2010, 11:17
Seine Pfoten gefallen mir nicht...

KerK
20.11.2010, 13:06
Moin Henk!

Ich habe ja nun schon seit vielen Jahren Hühner, aber was sind denn bitte die "Pfoten"? Habe das im Zusammenhang mit Geflügel noch nie gelesen.
Oder meinst du damit, wie bei Hund, Katze etc., ganz einfach die Füße des Hahnes? Wenn ja, was gefällt dir an ihnen nicht?

Grüße

Henk69
20.11.2010, 13:40
Wir Holländer meinen damit Bein und Fuss. Wieder was gelernt.

KerK
20.11.2010, 14:31
Oh, habe garnicht gesehen, dass du aus den Niederlanden kommst.
Stimmt, wieder was gelernt. ;)

Aber nun sag doch mal, stimmt die Farbe der Läufe nicht oder was meintest du?

Grüße

Henk69
20.11.2010, 17:16
X-beine
Bei dem unteren Bildern (rechtsoben) sieht es eher nach O-beine aus.

Schade denn chamois weissgetupfte Thüringer Barthühner standen auch auf meine Wunchsliste. Sehr schöne Rasse und Farbe.

KerK
20.11.2010, 20:30
Moin!

Ah, danke für den Hinweis!
Von den chamois-weißgetupften habe ich gleich drei Hähne. Werde morgen Fotos der Beine von allen dreien machen.

Grüße

friesenleo
07.12.2010, 22:18
Hallo,

das ist 100% eine Vorwerkhenne, die mit den Thüringer Barthühnern nichts zu tun hat. Das kleine Federchen am Lauf stört nicht. Eher die kräftig schwarzen Spritzer im Mantelgefieder.

Der Thüringer Barthahn wirkt etwas schmächtig, hat einen unschönen Vorkamm und ungenaue Brustzeichnung.

Da bist du wohl eher einem Vermehrer und Betrüger auf den Leim gegangen. Ich würde mich an richtige Züchter wenden, um ordentliche Tiere zu erhalten.

http://www.thueringer-barthuhn.de/website5001.htm

KerK
16.12.2010, 11:19
Moin!

Habe es jetzt schon mehrmals versucht, aber kriege die Hähne nie so zum Stehen, dass es möglich wäre ein vernünftiges Foto der Beine zu machen. Wie auch immer, nur mit Hähnen zu züchten ist ohnehin schlecht. ;)

Friesenleo, du meinst also das sei doch eine Vorwerkhenne? Die Ähnlichkeit hatte ich ja schon auf Seite 1 angemerkt. Habe gerade mal auf der Seite des "Vermehrers" nachgeschaut, scheint so als hätte er tatsächlich auch Vorwerkhühner.
Also habe ich anstatt eines kleinen Stammes Thüringer Barthühner nun drei Thüringer Barthähne und eine Vorwekrhenne. Super! :roll

Danke an alle für die Hilfe!

Grüße

Rhodeländer-Zucht
10.09.2015, 11:06
Habe mir Bruteier von Thüringer Barthühnern in chamois-weiß-getupft besorgt und diese nun ausgebrütet.

Hallo KerK,
hast du noch diese (oder eine andere) Züchteradresse für Bruteier? Leider finde ich bisher keinen Züchter, der auch Bruteier abgibt.

Rosie
10.09.2015, 18:28
Ich kenne einen sehr netten Züchter mit Zwergen.

JanaMarie
10.09.2015, 20:27
@rhodeländer - sollen chamois sein oder ggf auch n anderer Farbschlag? Züchteradressen findest du einige auf der Seite vom SV :jaaaa: für BE muss derjenige ja nicht um die Ecke wohnen :)

http://www.thueringer-barthuhn.de/

Rhodeländer-Zucht
11.09.2015, 12:22
Ich kenne einen sehr netten Züchter mit Zwergen.
Danke, aber ich suche für die Großen.

Rhodeländer-Zucht
11.09.2015, 12:27
@rhodeländer - sollen chamois sein oder ggf auch n anderer Farbschlag? Züchteradressen findest du einige auf der Seite vom SV :jaaaa: für BE muss derjenige ja nicht um die Ecke wohnen :)

http://www.thueringer-barthuhn.de/

Suche vor allem BE in Gold-schwarzgetupft, später vielleicht auch Silber-schwarzgetupft und Chamoise-weißgetupft.
Auf der SV-Seite sind nur die Tel-Nummern vom Vorstand. Meinst du ich soll die alle mal durchklingeln?
Oder gibt es dort doch noch irgendwo eine Zuordnung der gezüchteten Farbschläge zu den Züchtern?

JanaMarie
11.09.2015, 20:30
Nee, brauchste nicht alle anrufen - entweder den 1. Vorsitzenden und/oder den Zuchtwart, die wissen wer die on dir gewünschten Farbschläge hält :)

Rhodeländer-Zucht
13.09.2015, 15:16
Danke.
Info: Beisitzer Werner hält alle drei, gibt aber keine BE raus.

Rosie
13.09.2015, 19:42
Wenn Du Dich für die schönen Schwarzen begeistern könntest, hätte ich einen Züchter, welcher zuchttaugliche Nachzucht aus diesem Jahr zur Abgabe hat.

Pinocio
10.04.2024, 11:58
Ich glaube meine Frage passt am Besten hier in das Thema.

Wir haben 18 Thüringer Barthühner in chamois weißgetupft ausgebrütet leider schlüpften (lange Reise) nur 4 Küken bzw 5 wovon wir eins erlösen mussten.
Nun fielen da fast nur dunkelbraune Küken (gold-schwarz getupft), lediglich ein gelbes.
Bei den Braunen gibt es 2, die sehen so aus:

https://up.picr.de/47396215ez.jpg

https://up.picr.de/47396216ri.jpg

und eines so:

https://up.picr.de/47396217ga.jpg

https://up.picr.de/47396218mg.jpg

Beim 2. Küken sind so Kopfflecken zu sehen, weiß jemand hier, ob das ein Farbfehler ist oder vielleicht etwas geschlechterabhängiges?
Wann zeigt sich denn bei dem gelben Küken ob es wirklich die Wunschfarbe chamois-weißgetupft ist? Bisher wachsen nur gelbe/weiße Federn. Bei den dunklen erkennt man bereits ein Fleckenmuster auf den Flügeln. Die Küken sind 2,5 Wochen alt.

Veni76
10.04.2024, 21:46
Mal völlig OT: Was für wunderschöne Küken, der braune Kopf ist ja der Hammer!!! :love

Pinocio
11.04.2024, 08:31
Ja, die Küken sind wirklich drollig. Auch vorallem mit dem üppigen Bart kein Wunder nennt man sie auch Pausbäckchen.
Die Rasse ist leider extrem selten, daher kamen die Eier auch von weit her.