PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was pflanzt ihr dieses Jahr?



Nordstern
04.03.2010, 18:01
Hallo,

da der allgemeine Pflanzen+Garten-Thread so langsam aber sicher ausufert wollt ich hier mal fragen was bei euch denn dieses Jahr so in Planung ist, wieviel Platz ihr insgesamt für Gemüse opfert und wann ihr loslegt bzw ob ihr schon angefangen habt. :)

Bei mir hab ich leider nur eine Beetfläche von ca. 16 qm, leider das meiste im Schatten oder Halbschatten, da nah bei einem ziemlich großen Nußbaum. Der gesamte Platz wird für Gemüse genutzt, Blumen haben Oma+Schwiemu zur Genüge, ausserdem hält mein Liebster Blumen für nutzlos. :roll

Dieses Jahr gibt es neben diversen Kräutern (für die ich separat ein kleines Steingärtchen habe) Erdbeeren, Tomaten, Bohnen (Busch- und Stangen), Erbsen, Zwiebeln und Schalotten sowie natürlich Möhren und Radieschen, dann noch Rucola und Pastinaken. Paprika wollt ich auch noch versuchen. Ja, und für mehr reicht der Platz halt nicht. :(

Die Erdbeeren sind Pflanzen vom letzten Jahr, die sind natürlich schon im Beet, genau wie der Rucola, und warten nur auf bessere Zeiten. Bohnen ziehe ich momentan im Haus vor, morgen kann ich sie aus der Gemeinschaftskiste in Einzeltöpfe umtopfen. Die Paprika bleiben drinnen, sind dort auch schon ausgesät. Tomaten dito, da wollt ich dieses Jahr mal Samen statt Jungpflanzen ausprobieren.

Ja, und der Rest wartet noch auf besseres Wetter, bzw. wenn ich morgen die Bohnen umgesetzt habe können die Erbsen nachrücken.
Wie sieht denn bei euch so die Planung aus?

Viele Grüße,
Nordstern

Kamillentee
04.03.2010, 20:36
Bohnen und Erbsen brauchst du eigentlich nicht vorziehen.
Die kannst du übrigens erst Mitte Mai rauspflanzen. Das sind doch noch 10 Wochen. Bis dahin kannst du die ja schon im Topf ernten....

Bei uns hier ist das Klima nicht so günstig. Paprika kann ich ganz vergessen. Und Tomaten pflanze ich nur noch ins Gewächshaus, sonst wird das auch nichts.

Kürbisse pflanze ich natürlich. Und ein paar Gurkenpflanzen.
Aber Zuchini setze ich mal ein Jahr aus; keiner mag die mehr essen.

Meine Lieblingsblumen sind Dahlien. Die Knollen "schlafen" noch im Keller.
Dann habe ich mir vorgenommen, den ganzen Zaun entlang Sonnenblumen zu pflanzen. da haben die Hühner auch noch was davon... :blume

Aber warum gefällt dir der andere Thread nicht mehr?

Nordstern
04.03.2010, 21:03
Der gefällt mir schon, aber bei fast 40 Seiten find ich da nur noch mit Suchfunktion was. Daher dacht ich mir ich mach für die Frage einfach mal nen neuen auf.

Bei den Bohnen+Erbsen hab ich die frühen Sorten, die können bei uns angeblich schon in 5-6 Wochen raus sagt Schwiemu.
Mein Liebster will die Bohnen aber am liebsten in der Wohnung behalten. ;D

Sonnenblumen hätt ich auch gern, aber die würde sich über die Lage wohl nicht so freuen.
Gurken hab ich mir solche Minis bestellt, mal sehen ob die was werden, das wär echt klasse.

Murmeltier
04.03.2010, 21:25
Erbsen halten paar Grad minus schon aus, die kann man schon jetzt aussäen.
Bonen sind schon viel empfindlicher. Ich habe viel Salate im Garten, Schnittlauch, Knoblauch, Möhren Rote Bete, Kürbiss, Petersilie, Dill. Mit Tomaten und Gurken klappt es nicht jeder Sommer. Sonnenblumen sind von Schneken sehr belibt, letztes Sommer haben die alle aufgefressen. Ich planze auch Zuckermais, Erdbeeren und verschiedene Beerenstreuche haben wir auch.

Ulla
04.03.2010, 21:31
Hi,

bei mir wird dieses Jahr ganz viel gepflanzt - vor dem Haus solls ein kleiner vollsonniger Bauerngarten mit Spalierbirne werden und hinter der Scheune ein Hühnerauslauf-Garten.

Tja, noch habe ich den Traum daß ich trotz zweier freilaufender Hühner einen halbwegs ansehnlichen Garten anlegen kann.

Über Tips für hühnerfeste Pflanzen, insbesondere Stauden und Bodendecker würde ich mich extrem freuen, zu dem Thema habe ich hier noch nicht wirklich was im Forum gefunden.

Gemüse ist erstmal nicht geplant, aber einige schöne Kräuter hätte ich schon sehr gerne.

Nubsi
04.03.2010, 23:27
Hallo Ulla,

Topiinambur ist eigentlich ganz haltbar und kann sowohl gegessen als auch verfüttert werden und blüht recht schick, wie ich finde.

Allerdings sind zu nasse Böden nicht empfehlenswert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur

Gruß Nubsi

Hexle
05.03.2010, 06:13
Hallo

Wir sind gerade dabei, einen Gemüsegarten anzulegen. Dazu mussten wir erstmal den Weiher entsorgen. Jetzt müssen nur noch die Hochbeete dran glauben, und dann gehts ans Umstechen... 50m² in jahrelang ungenutzten und harten Boden. Ich könnte mir zwar was besseres vorstellen, aber das Gemüse (Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Gurken, Zuccini, Wirsing, Karotten, Radieschen, Rettich und co) wird dann um so besser schmecken. Bohnen wollen wir auch, wird aber als eine Art Zelt gemacht, damit die Kinder im Sommer ein schönes Versteck haben.

Ich hoffe nur, dass unser ungestümer 1jähriger Hund nicht alles zunichte macht, er ist oft ein Elefant im Porzellanladen.

Liebe Grüße
Hexle

dobra49
05.03.2010, 07:31
Original von Hexle
Hallo

Jetzt müssen nur noch die Hochbeete dran glauben,.....


Ich hoffe nur, dass unser ungestümer 1jähriger Hund nicht alles zunichte macht, er ist oft ein Elefant im Porzellanladen.

Liebe Grüße
Hexle

Warum willst du die Hochbeete weg tun, die sind doch das Allertollste in einem Gemüsegarten!
Kein Kreuzweh mehr beim Bearbeiten, keine Hühner, die es leer räumen, kein Hund, der
durchlatscht, und Schnecken mögen den Anmarschweg auch nicht so gern.
Und dazu kannst du sen Strauchschnitt verwenden und hast auf natürliche Art einen prima Humus.

Hexle
05.03.2010, 08:46
Naja, die waren vor 15 Jahren Marke "Eigenbau" aus gebrauchten Holzresten. Stabil ist was anderes :laugh

Jetzt muss alles weichen, ich will endlich wieder Gemüse! Und der Garten schaut dann bestimmt auch nicht mehr so wild aus.

Liebe Grüße
Hexle

Klausemann
05.03.2010, 08:53
Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des feuerspuckenden Drachen .

Jede Menge Chili und Tomaten . Die Chilisaat ist schon gesetzt . Die Sprösslinge sind schon stolze 2 cm gross. Letztes Jahr war Lehrzeit in Sachen Chili, aber dieses Jahr geht die Post ab 8)

anna.u
05.03.2010, 10:34
Jaja, es juckt schon mächtig in den Fingern,

beim ersten Sonnenstrahl bin ich schon grübelnd durch den Garten geschlichen :laugh

Da wir auch eine relativ kleine Gemüsefläche habe, muß ich auch immer gut planen: also zwischen die Erdbeeren Steckzwiebeln, die können bald raus.

Tomaten bloß noch in Kübeln an die Süd-Ostwand vom Haus, sonst wird das nichts. Ich nehme auch immer mehr so Minisorten, vergangenens Jahr hatte ich eine Sorte Wilddtomaten, gelb und mit richtig langen Ranken... die waren echt lecker und sehr wiederstandsfähig... wenn ich bloß wüßte, wo ich das Etikett wieder hingelegt habe... ???

Dann hatten wir drei Reihen Kartoffeln: Blauer Schwede, werde ich trotz wenig Platz wieder nehmen. Sehr ergiebig und auf dem Teller ein optisches Highlight, die bleiben nämlich auch nach dem Kochen blau....

Zucchini bloß eine , die nehmen soviel Platz weg. Aber die Huhnis mögen die ja auch...
Ja, ansonsten setzte ich halt auf schnelle Ernteergebnisse: Schoten, Pflücksalat, da hat man über einen längeren Zeitraum was davon (Eichblatt nehme ich gerne oder Amerikanischer Brauner). Das ist das Einzige, was vor den Laufis geschützt werden muß 8) , alles andere lassen sie zum Glück in Ruhe!

Naja, und auf jeden Fall Rote Beete, die liebe ich.....

Und Blumen stehe bei mir überall dazwischen: z.B.Ringelblumen und Tagetes wegen der Bodengesundheit. Und hier und da Kräuter, die sich oft selbst ausgesät haben: Dill z.B.
Sonnenblumen nehme ich als Randbepflanzung, da stehen sie nicht im Weg und beschatten mein sehr offen liegendes Beet... Da geht auch Zuckermais, ebenfalls sehr lecker...

Ach, ich komme ins Träumen, wenns doch endlich RICHTIG Frühling wäre.... :-[

lg an alle, die auch schon "garten-sehnsüchtig" sind
Anna

Nordstern
05.03.2010, 10:52
Wo hast du denn deine Zucchini stehen? Ich überlege momentan auch es dieses Jahr mal damit zu versuchen, leider ist der Kompost den wir haben der von Schwiemu, der fällt als Stadort daher raus.
Und ansonsten ist unser Boden hier recht sandig. :( Meint ihr das könnte trotzdem was werden?

anna.u
05.03.2010, 15:40
Hi, nordstern!

Die Zucchini kriegt bei mir meist ein kleines Randbeet (so 1x1 m) für sich alleine mit der Möglichkeit, auf die Wiese daneben zu wuchern.Es ist ja keine richtige Ranke oder so, aber die ganze Pflanze inklusive Blätter braucht schon viel Platz.
Der sandige Boden ist nicht so ideal, aber mit regelmäßig gießen, dazu Brenesseljauche immer mal , das geht schon.
Bevor die Pflanze richtig groß und damit "platzergreifend" wird, dauert es ja eine Weile. Solange habe ich rundherum Radieschen gesät und Kresse oder ein paar Salatpflanzen gesetzt. Das ist dann alles erntereif, wenn die Zucchini Platz braucht.

lg Anna

sil
05.03.2010, 19:17
Ich muß noch mindestens 6 Wochen warten, ehe ich mich trauen kann, im Garten was auszusäen. momentan liegt er noch unter einer ca 50 cm dicken Schneedecke :(

Dafür sieht es im im letzten Jahr angeschafften Gewächshaus ziemlich vielversprechend aus. Der Feldsalat hat darin als Minisämlinge überwintert und treibt jetzt kräftig aus. Hab jetzt in einem Anfall von Übermut schon mal Salat angesät (auf der Fensterbank), und hoffe mal, dass der bald in das Gewächshaus umziehen kann. Im Sommer sollen dann Tomaten drin wachsen - dieses Jahr, nach enttäuschenden Erfahrungen mit alten Sorten mit tollen Namen, Blattfäuleresistente F1-Hybriden...
Vorm Gewächshaus haben wir letztes Jahr auf einen Streifen total festgefahrenen, steinigen Lehmboden Humus und Mist aufgeschüttet und Kartoffeln gepflanzt. Im eigentlichen Gemüsegarten sind die Wühlmäuse immer schon in wartestellung, sobald die Kartoffeln reif werden, aber der wirklich harte Untergrund im neuen Kartoffelbeet hat geholfen: wir konnten endlich mal unsere Kartoffeln selber ernten! :P

Im Huhnsicher eingezäunten Gemüsegarten ziehe ich jedes Jahr Gelbe Rüben, Zwiebeln, Radieschen, Erbsen, Buschbohnen Lauch, Rosenkohl, diverse Kräuter, Salat, Erdbeeren und Zucchini. Weißkraut wird nie was, das fressen die Kohlweißlingsraupen bis auf den Stamm runter, aber Wirsing und Spitzkohl haben durchaus Chancen, erntereif zu werden.
In manchen Jahren könnte sogar Zuckermais ausreifen, aber das ist Glückssache. Kürbisse werden eigentlich nie fertig, vielleicht, wenn man sie abdecken würde.

Miss Boogle
05.03.2010, 19:59
Hallo :)

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen viele gesunde Sachen - sprich Gemüse anzupflanzen.
Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren haben wir schon - ansonsten stehe ich total auf Blumen.

Auf jeden Fall Sonnenblumen :blume für die Hühner und Wildvögel.
Ich wollte es mal mit Erbsen, Bohnen, diversen Kräutern, Salaten, Radieschen, Blumenkohl und MÖhren versuchen.

Da die Hühner zu allem Zugang haben, glaub ich nicht, dass am Ende noch viel für mich übrig bleibt. Falls es überhaupt gut angeht.

Meine größte Sorge sind allerdings nicht die Hühner - die rühren zumindest so keinen Salat an... sondern eher, dass sich Wühlmaus & Co durch lecker Gemüse erst recht im Garten einnisten.

Habt ihr da Erfahrungen?

Miss Boogle
05.03.2010, 20:52
@ hexle

Hallo,
das mit den Bohnen als Zelt ist eine super tolle Sache. Vielleicht wäre dass ja auch für die Hühner was :)

Verträgt sich dein Hund mit den Hühnern?

Grüße
Miss Boogle

Miss Boogle
05.03.2010, 20:56
@ ulla

Bohnenkraut ist ein extrem belastbarer und robuster Bodendecker. Was Stauden angeht: um meinen Phlox wühlen sie nur drumdrum. Aber um die Stauden halbwegs heile zu lassen, habe ich auf den Beeten eine leichte Schicht Rindenmulch. Den zerwühlen sie total gerne und an die Blumen gehen sie kaum.
Abgesehen von den Schneeglöckchen die gerade in einem Bereich den ganzen Boden überwuchern. Die werden gnadenlos überrannt. Aber bis jetzt haben auch die es überstanden. nur gut, dass HÜhner nicht so viel wiegen. Ähm, ich habe Zwerge.
Margeritten finden sie gar nicht interessant. Lavendel ist auch ziemlich robust.

Viele Grüße
Miss Boogle :blume

Murmeltier
05.03.2010, 20:57
Bei uns kommt Wühlmäuseplage wenn Heimbuche viele Samen trägt.
Dank Jack Russell Terrier von Nachbar und Fallen hält es sich in Grenzen.
Letzes Sommer hatten wir gar keine im Garten, jetz gräbt wieder eine rum.

Ulla
05.03.2010, 21:00
@Miss Boogle,

danke für die Tips, sowas brauch ich für den Anfang!

Es sollen ja nur 2 Hennen werden, somit lassen sie mir hoffentlich doch einiges stehen :roll

Ich werds halt einfach mal mit einigen robust erscheinenden Pflanzen probieren, auf der eigentlichen Hühnerseite gibts dann natürlich schöne Beerensträucher etc. fürs Federvieh.

Miss Boogle
05.03.2010, 21:06
@ Ulla

Ich habe auch nur drei (zwei Hennen und ein Hahn) - es sollen aber im Mai mehr werden :)

Der Hahn hat vorgestern einfach mal so aus Lust und Laune am Rhododendron gezupft. Er fand es klasse Blätter abzuknabbern und hat ein heiden Spektakel veranstaltet.

Generell hab ich echt Glück mit meinen - so viel machen sie nicht kaputt. Ich habe mir jetzt eine Tüte mit Kleintiergarten-Wiese oder so ähnlich gekauft. Keine Ahnung warum, immerhin ist der Garten groß genug und hat viel Rasen, Giersch (nicht so toll - aber der wuchert und wuchert...) und Moos.
Moos finden sie klasse - leicht aufzuwühlen und immer Würmer darunter. Uns stört's nicht, Moos ist angenehm an den Füßen im Sommer :D

Bei nur zwei Hennen kannst du bestimmt viele viele Sachen pflanzen ohne dass sie groß was damit anstellen.

Wir haben einige Weinstöcke und dort sitzen sie im Sommer sehr gerne unter dem Laub und fressen nebenbei Weintrauben :laugh

Hexle
05.03.2010, 21:14
Hallo

Jetzt hab ich aber nochmal schnell ne Frage: Meine liebe Mama hat sich immer geärgert, wenn der Salat geschossen ist. Seitdem wurde kein Salat mehr bei uns angebaut.

Könnte ich geschossenen Salat dann den Hühnis geben, oder mögen die sowas nicht?

Liebe Grüße
Hexle

Miss Boogle
05.03.2010, 21:21
@ Hexle

ich denke schon dass die Hühner den geschossenen trotzdem fressen.
Auf jeden FAll kannst du es bedenkenlos ausprobieren :)

Viele Grüße
Miss Boogle

Hexle
05.03.2010, 21:34
Dankeschön, Miss Boogle! Ich werde es mal ausprobieren!

Kann ich auch einfach mal probehalber die "Abfälle" von Karotten, Radieschen und Co reinschmeisen? Wenn sie es nicht fressen, dann eben nicht mehr, oder kann ich bei den Hühnern was anrichten?

Liebe Grüße
Hexle

Nordstern
05.03.2010, 21:43
Das ist gar kein Problem, bekommen unsere immer - hat denen noch nie geschadet. ;)

marina 2
05.03.2010, 22:42
Ich füttere alle Gemüsereste,kompakte Sachen,wie Möhren, Pastinaken oder Porree, aber möglichst zerkleinert.
Habe am Hühnerstall eine alte Knochenquetsche angebracht. Da wird alles durchgepresst, was den Weg aus dem Garten in die Küche nicht findet. Salat gibt es natürlich ganz. Den können die Hühner selbst zerzupfen.
Radieschen sind das absolute Leckerlie für meine Hühner.

legaspi96
05.03.2010, 23:37
bei mir fliegen auch alle Gemüsereste zu den Hühnern. Was sie nicht fressen, nehme ich halt wieder raus.
Grüße
Monika

Weyz
06.03.2010, 01:18
SALAT!!! sowieos, einfach zu ziehen und immer lecker.
Knoblauch - Du riechst so gut... und geht schon im Herbst ins Beet
Kürbis und Zucchini - einfach und lecker und ertragreich
Radieschen - mjammjamm - und kaum Stress
Karotten - ein bisschen Arbeit muss auch sein
Stangenbohnen - Wucherei auf Stangen, Happa Happa

Soweit in Kurzform, muss gleich ins Bett! :)

Hexle
06.03.2010, 06:58
Original von Miss Boogle
@ hexle

Hallo,
das mit den Bohnen als Zelt ist eine super tolle Sache. Vielleicht wäre dass ja auch für die Hühner was :)

Verträgt sich dein Hund mit den Hühnern?

Grüße
Miss Boogle

Nein, noch nicht. Aber wir haben noch nicht lange Hühner und er ist auch grad mal ein Jahr alt. Das wird bestimmt noch.

kanarien3
06.03.2010, 06:58
Wir hätten ca. 200 qm Garten zur Verfügung, den wir aber gar nicht nutzen können, da nur 3 Personen im Haushalt leben. Wir bevorzugen Buschbohnen, die wir gerne "Sauer" einwecken, Salat, Tomaten, Gurken, Paprika, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Kräuter aller Art, Zuchini, Karotten, Zwiebel, da haben wir jetzt die letzten vom vergangnem Jahr, Sellerie, Lauch usw.! Eben alles was man für die Suppe braucht und was man sofort essen kann und was eingemacht und eingefroren werden kann. Wir hatten bis Januar Rosenkohl im Garten. Die Abfälle gehen zu den Huhnis und werden da fast immer entsorgt! :D

Lexx
06.03.2010, 09:39
Hab Mittwoch mein 6 m² Beet gebastelt (Alu-Schneckenzäune als Umrandung) und geplant sind Radieschen, Salat, Ur-Möhren und rote Zwiebeln, Buschbohnen und Bohnenkraut, Zuckermais und Zucchini. Auf dem Balkon in Pötten San Marzano-Tomaten, gelbe Paprika, Auberginen, Gurken und sibirischer Hauspaprika. Auf der Veranda in Pötten werden Kartoffeln angebaut, auf nem Asthäckselhügel Hokkaido blue Kuri und ein Überraschungskürbis, wo Junior den Samen im Kindi geschenkt bekommen hat. Öhm ja das war´s. Ins Kräuterbeet kommt lediglich noch grüner Samenfenchel (Bronze ist da) die einjährigen (also Dill, Basilikum etc.), ein winterharter Rosmarin und ein bisserl Buntes in Form von Tagetes, Ringelblume und Kapuzinerkresse, aber die kommen auch ins Gemüse- und Blumenbeet ;).

liebe Grüsslis... Lexx

Klausemann
06.03.2010, 09:47
Ich weiss nicht warum, aber Möhren, Radieser, Rettisch ebend alles solche Geschichten, wollen bei mir nicht funktionieren. Beeren, Tomaten, Zuccini alles kein Problem.

Wenn ich Radieser aussähe , dann habe ich herrliche Blätter, aber nur ein roten Faden unten dran. Ganz selten verirrt sich da mal eine Knolle.

Lexx
06.03.2010, 11:26
Klaus säh mal ein Jahr dahin wo das Wurzelgemüs hin soll Tagetes, Ringelblumen und Borretsch aus. Ich schätze Du hast ein Nematoden (http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Nematoden.html)problem. Hatte ich in meinem letzten Garten auch, aber ebend durch Blümlis beim Gemüse und Borretsch (kommt nach der Aussaat im ersten Jahr in den Folgejahren gaaaaanz von alleine, an den tollsten Flecken :laugh) nie wieder und ganz tolle Radies und Möhrchen.

liebe Grüsslis... Lexx

brookhuhn
06.03.2010, 11:27
Dieses Jahr pflanzen wir auf die Freifläche der Hühner Ligusterbüsche zum Verstecken, gegen den Habicht, oder sind die Beeren des Ligusters giftig für die Tucken? Muss mal stöbern. ??? Andere Büsche, Holunder und Johannisbeeren und Bäume, zwei Birken, sind da schon und wir müssen einen Weg freihalten für den Öllieferanten, der muss auch da durch. Wir überlegen noch, ob wir den Einfüllstutzen für das Öl verlegen, damit die Hühner den ganzen Platz für sich haben. (Projekt 379) :laugh



das Brookhuhn

Myfanwy
06.03.2010, 11:35
Hallo,

heuer wieder jede Menge Tomaten, vorwiegend alte Sorten mit Geschmack. Hoffentlich ist heuer mal wieder ein vernünftiger Sommer und die Braunfäule hält sich in Grenzen. Sicherheitshalber werde ich die empfindlichen Sorten heuer aber einhausen.

Dann gibt es auch noch ganz viele Stangenbohnen, Gurken, Kürbis, Zucchini in mehreren Sorten, Rote Beete - besonders lecker die gelben und rosa-weiss gestreift, Radieschen und Karotten in allen möglichen Farben, Erbsen, dicke Bohnen und überall wo Platz ist kommen Salat und Kräuter hin.

Seit letztem Jahr hab ich auch Hochbeete. Ich hab mir einfach ein paar ausgemusterte Palettenrahmen "organisiert" ;) Super praktisch, sehr effizient und (bis jetzt) von den Hühnern verschont. Bis jetzt wühlen sie nur die Mulchwege durch.

LG, Karin

Klausemann
06.03.2010, 12:15
Danke für den Tipp, Lexx.

Lexx
06.03.2010, 12:22
Man muß sich schlichtweg mal vor Augen halten wie die alten Bauerngärten aussahen. Ohne Grund wurden da weder Misch- und Folgekulturen strickt eingehalten, noch waren Ringelblumen, Goldlack, Sonnenhut etc. nur zur Zierde im Beet oder am Beetrand ;). Ich bin die letzten Jahre mit meinen Mischkulturen immer bestens gefahren ohne größeren Düngeaufwand oder Insektizideinsatz. Genauso hatte ich selbst in schlechten Jahren nie Probleme mit Mehltau, mulchen mit Ackerschachtelhalm und mitkompostieren von selbigen sei Dank. Auch Beinwell (Kali) und Brennessel (Stickstoff und Läusekiller als Jauche) hatten aus guten Gründen ihren Platz im Garten :laugh.

liebe Grüsslis... Lexx

Lexx
06.03.2010, 12:54
Mal ein paar Mischkulturen für den Hausgebrauch ;)


Salat-Radieschen
Möhren-Zwiebeln
Erdbeeren-Knoblauch
Zuckermais-(Stangen)Bohnen-Kürbisse/Zucchinni
Bohnen-Bohnenkraut
Johannisbeeren-Wermuth
Pfirsich (allg. Steinobst)-Meerrettich
Tomaten-Basilikum
Gurken-Dill
Kartoffeln-Kümmel

außerdem: Ringelblumen, Tagetes, Borretsch, Goldlack, Kapuzinerkresse als Zwischenaugenweide mit Nutz

liebe Grüsslis... Lexx

Ira
06.03.2010, 14:35
hier auf den bilchens zu sehen:
links vorn basilikum, dann alles chilly. das große lange ist eine wassermelone, die ich testweise zum keimen gebracht habe, hätte aber vorher schon das samengehäuse vom sprössling nehmen sollen, wäre dann nicht so lang geworden. ist aber nur ein test.

dann rechts, die frisch geschlüpften tomaten. sind zwei sorten, der rest braucht noch länger, black russian und zakopane.

mal sehen, ob es was wird.

letztes jahr, habe ich samen aus supermarkttomaten, dosentomaten und angeblichen fleischtomatensamen aus dem bioladen angepflanzt.

die einzigen, die gut waren, waren die spanischen eiertomaten.
die anderen waren, wie die im laden, und schmeckten auch, so wie die im laden, naja, waren etwas besser im geschmack. warschenlich, weil sie auch reif geworden sind.

hatte probleme mit raupen, die sowohl reife, aber viel lieber grüne tomaten gefressen haben. die habe ich an die hühner verfüttert(nicht hauen! ;()

P.S.: das zweite bild ist die alte chilly aus dem letzten jahr. sie hatte alle ihre blätter abgeworfen, jetzt bekommt sie neue, die früchte habe ich aus zierde drangelassen - sehr scharf!

fridafrid
06.03.2010, 15:43
@ myfanwy

hallo karin

die idee mit den palettenaufsätzen ist ja genial.
ich bin schon lange am überlegen wegen hochbeeten, da das bücken recht schwer fällt (rheuma). werd mich wohl mal kümmern müssen wegen solcher aufsätze. mal sehen ob ich glück habe.
danke für die super idee 8)

Hexle
06.03.2010, 16:02
Hallo Margita,

meine Nachbarin tut sich auch sehr schwer mit dem bücken, möchte aber nicht auf ihr Gemüse verzichten.

Sie hat alles hergenommen, was sie hatte bzw. auch die Nachbarschaft. Vor allem mittelgroße Tonnen. Unten zwei Löcher dass sich kein Wasser staut, dann Äste/Zweige/Laub und zu guter Letzt Erde.

Sie hatte eine sehr gute Ernte.

Liebe Grüße
Hexle

dobra49
06.03.2010, 16:06
Original von Klausemann
Ich weiss nicht warum, aber Möhren, Radieser, Rettisch ebend alles solche Geschichten, wollen bei mir nicht funktionieren. Beeren, Tomaten, Zuccini alles kein Problem.

Wenn ich Radieser aussähe , dann habe ich herrliche Blätter, aber nur ein roten Faden unten dran. Ganz selten verirrt sich da mal eine Knolle.

Hallo Klaus,
hast du es schon einmal mit dem Mondgärtnern versucht ?
Wurzelgemüse sollen zu einem anderen Termin gesät werden, und zwar
bei abnehemendem Mond, Fruchtgemüse bei zunehmendem.

Nordstern
06.03.2010, 18:09
@Ira: genau das Teil was auf deinem ersten Bild zu sehen ist hab ich mir dieses Jahr auch zugelegt. :) Aber bei mir siehts leider nicht so toll aus - bisher nur 3 Paprika die was werden wollen. :(
Ich habs direkt auf der Fensterbank in der Küche stehen, da ists am wärmsten - versteh aber nicht warum das so ewig dauert...mach ich da was falsch?

Klausemann
06.03.2010, 18:44
Original von dobra49
Hallo Klaus,
hast du es schon einmal mit dem Mondgärtnern versucht ?
Wurzelgemüse sollen zu einem anderen Termin gesät werden, und zwar
bei abnehemendem Mond, Fruchtgemüse bei zunehmendem.

Von Mondgärtnern habe ich leider keine Ahnung. Wäre aber bereit es auf einen Versuch ankommen zulassen 8)

Schickt mir ne Mail wenn es los geht. Ich werde mit "meine" Samen Gewehr bei Fuss stehen.

Gruss Klaus

Tobi1992
06.03.2010, 20:29
Also an Gemüse ist heuer fällig:

Tomaten (sind auch schon aufgegangen)
Gurken
Zucchini
Salat
Feldsalat
Buschbohnen
Stangenbohnen
Möhren
Vier Sorten Blumenkohl
natürlich Radieschen
Zwiebeln
Kohlrabi

Hm, irgendwas schon noch, aber ich hab den überblick über die vielen Samenpäckchen verloren :laugh

Würd auch gern Paprika haben, aber die werden bei uns irgenwie nicht so wirklich was...

Blumen auch undenlich viele...

Quietscheente
06.03.2010, 20:36
Für Paprika ist es bei uns auch zu kalt.

Vorgesehen sind außer einem Acker mit Kartoffeln und Zwiebeln:


Feigenblattkürbis, Kalebasse, Rauchtabak, Salatgurke, Ochsenzunge, diverse Pflücksalate, Postelein, Rapünzelchen, Feuerbohne, Lauch, Ulmer Ochsenhörner, Winterrettich, Mangold, Roter Spitzkohl, Butterkohl, Kohlrabi, Pak Choi, 4 verschiedene Tomaten, Eiszapfen, Green Hokkaido, Zucchini, Zuckermais, Möhren, Rote Beete, Zuckererbse, Schalerbse, Buschbohnen, Stangenbohnen, Fenchel und diverse Kräuter wieKerbel, Peterling, Estragon (lecker!), Thymian, Kapuzinerkresse und Mariendistel. Bissi Blumen wie Malve, Sonnenblume, Margerite.....

legaspi96
06.03.2010, 20:50
Paprika und Peperonies werden bei mir im Treibhaus sehr gut!

Tomaten, Gurken, Zucchini, verschiedene Salate, Radieschen, Bohnen, verschiedene Kohlarten, Mangold, Zuckerschoten, Kräuter und Blumen auf jeden Fall ... ach ich weiß es noch nicht alles.
Letztes Jahr hatte ich rote Kartoffeln gesetzt, die waren sehr lecker! Aber da ich im Herbst noch nicht wußte, ob ich den Garten dieses Jahr noch bewirtschaften kann, habe ich nicht umgegraben. Mal sehen, wie sich das wettermäßig machen läßt.
Grüße
Monika

Myfanwy
06.03.2010, 21:52
@ fridafrid

Hallo Margita,

ja, ich war auch lange am Suchen, nach einer praktikablen Lösung. Die Kauflösungen sind allesamt extrem teuer und für mein sprunghaftes Gemüt einfach zu wenig mobil.

Dann hab ich bei meinem Sohn in der Firma die Palettenrahmen gesehen und hatte die Idee, diese einfach in den Garten zu setzen. Jetzt nach einem Jahr ist der Firmenschriftzug auch kaum mehr zu sehen und das Holz ist schön nachgedunkelt. Man könnte sie sicher auch hübsch bemalen, wenn man das möchte.

Am idealsten finde ich aber, dass die Rahmen so mobil sind. Am Boden hab ich Reste von Kükendraht ausgelegt, so hat die fiese Wühlmaus auch keine Chance ;) und ich habe jederzeit die Möglichkeit die Beete ohne großes Getue umzusetzen.

Ich hatte noch nie so schöne Karotten und Radieschen, wie letztes Jahr. Die Möhrenfliege ist ja relativ tief (ca. 50cm hoch) am fliegen und so ist der Plagegeist im Hochbeet kein Thema mehr.

LG, Karin

Allstar123
06.03.2010, 22:01
hmm also ich ziehe zurzeit Manuka Samen, für meine Bienen heran...gedeihen auch recht gut ;)
und dann noch das üblich Radieschen Salat und Blumen ... ;D

Myfanwy
06.03.2010, 22:18
@ legaspi96

Hallo Monika,

das umgraben kannst Du Dir getrost sparen - ich mach das seit Jahren nicht mehr. Ich habe viel darüber gelesen, dass die ewige Umgraberei nur die Bodenschichten zerstört und gar nicht sooo nützlich sein soll.

Ich mach nur im Frühjahr eine schöne Schicht reifen Kompost auf die Beete und harke das locker unter.

Ansonsten, so wie Lexx schon beschrieben hat - eine abwechselnde Fruchtfolge und ruhig alles bunt mischen.

Meine Schwiegermutter kriegt regelmäßig die Krise, wenn sie meinen Garten sieht...aber ich hab die besseren Karten, denn mein Gemüse kann man essen, während bei Ihr kaum was zu gebrauchen war, totz Chemiekeule.

Ich muss überhaupt zugeben, dass alles besser gedeiht, seit ich mir keinen grossen Stress mehr mache.

Rote Kartoffeln hatte ich letztes Jahr auch - stimmt, die sind super lecker. Ich hatte auch blaue, aber die konnten den Dauerregen letzten Sommer nicht so gut vertragen und sind eher kümmerlich ausgefallen. Wird hoffentlich heuer besser....

LG, Karin

Tobi1992
06.03.2010, 22:29
Kartoffeln haben wir leider seit letzten Jahr keine mehr, wir hatten immer ein ganzes Feld, für den Eigenbedarf halt...
Es würde am Vollernter eine Größere Reparatur anstehen, die sich bei einem so alten Gerät wie wir es haben (45 Jahre) nicht mehr lohnt...

Mir ist übrigens noch bissl was eingefallen:
Rote Beete
Kürbisse
Weiskohl fürs Sauerkraut
Melone (heuer zum ersten mal zum Ausprobieren)
Mais

So, jetzt hab ich glaub ich alles...

Murmeltier
07.03.2010, 08:24
Kohlgemüse pflanze ich nicht mehr, weil es ohne zu spritzen gar nichts wird.
Nur Grünkohl habe ich noch nicht ausprobiert, weil bei uns keiner die magt.
Aber für die Hühner werde ich welcher pflanzen, die soll auch nicht so anfälllig, wie die andere Arten sein.

kajosche
07.03.2010, 10:13
holdrio

alles was wir das ganze jahr zum essen brauchen bauen wir auch selbst an . ich ziehe jedes pflänzchen selbst aus samen. wir, als vegetarier, kaufen kein gemüse, .
zugekauft wird nur getreide, kartoffeln vom benachbarten biobauern und milchprodukte.

wir bauen an:
6 sorten salat
4 sorten kohlrabi
rosenkohl,grünkohl,weißkraut,rotkraut, winterkohl.
zwiebeln
früh und lagermöhren
sellerie und schnittsellerie
pastinaken
herbstrüben
schwarzwurzeln
tobinambur
mangold

alle heimischen kräuter und auch einige exoten.

12 sorten tomaten
8 sorten chillis in verschiedenen schärfegraden
8 sorten paprika
5 sorten auberginen

kürbis uns schmeckt nur der rote hokkaido
zuccini gelb und grün
2 sorten gurken

sonnenblumen, sonnenhut, buschzinien, ziertabak, cosmea, winden, kapuzienerkresse, feuersalbei und einiges mehr an blumen gehört natürlich auch zum sortiment.

diese oben genannten verkaufe ich auch im frühjahr auf märkten. fast alles sind alte erhaltenswerte sorten.

F1 hybriden baue ich gar keine an.

mit etwas knowhow und platzmanagement reichen so 200qm guter gartenboden aus um 4 personen zu ernähren.

erdbeeren,himbeeren stachelbeeren, thaibeere, johannisbeeren, kirschen und äpfel haben wir natürlich auch.

die hühner liefern uns eier und den dünger für den garten.

grüße

Murmeltier
07.03.2010, 10:33
Hallo kajosche,

Was ist den Thaibeere?

kajosche
07.03.2010, 10:43
holdrio

eine sehr stachelige pflanze mit wohlschmeckenden früchten.
hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Taybeere)

grüße

kajosche
07.03.2010, 11:36
holdrio

jetzt hab ich doch glatt die buschbohnen, dicken bohnen, zuckererbsen und zuckermais vergessen.

grüße

Mara9a
07.03.2010, 11:40
8)also wir pflanzen in unserem Garten nur sachen die auch gut für unsere Damen sind.

kajosche
07.03.2010, 11:43
holdrio

@mara
na die hühner fressen doch alles an gemüse.

grüße

Ira
07.03.2010, 11:49
Original von Nordstern
@Ira: genau das Teil was auf deinem ersten Bild zu sehen ist hab ich mir dieses Jahr auch zugelegt. :) Aber bei mir siehts leider nicht so toll aus - bisher nur 3 Paprika die was werden wollen. :(
Ich habs direkt auf der Fensterbank in der Küche stehen, da ists am wärmsten - versteh aber nicht warum das so ewig dauert...mach ich da was falsch?

schlechter samen, meine kiste steht auch auf der fensterbank mit heisser heizung. alles prima.

hol dir nen neuen samen und es klappt.
habe auch aus gekaufter paprika samen herausgeratzt, getroknet und eingebuddelt, naja eigentlich nir auf die erde draufgelegt und gaaaanz bisschen angedrückt!

schon spriesst es. und letztes jahr hatte ich zwei paprikas pro strauch, waren riesig, aber zu spät gepflanzt, daher dies jahr ganz früh.
ach ja, hatte die paprika im freiland und es klappte gut.

Miss Boogle
07.03.2010, 14:08
@ kajosche

:resp

ich finde es klasse mit dem Gemüseanbau. So viele Sorten einfach genieal.

Habe gestern Salat, Kohlrabi, Kürbis usw. für die Fensterbank gesäht. Mal sehen ob's funktioniert.

Wenn dann im Mai alles in den Garten kommt werden sich die Huhnies freuen ;D

Mara9a
10.03.2010, 18:12
;D also wir haben in unserem Garten alle möglichen sorten von Beeren aber vor allem die Himmbeeren haben es unseren Ladies besonders angetan. ;)

Ira
12.03.2010, 13:24
hallo.

wer von euch hat erfahrungen mit der tomatensorte "prairie fire"?

habe sie ausgesäht, alle anderen sorten sind prima aufgegangen, von der prärie sind aber nur zwei pflänzchen erschienen, wobei das eine so schwach ist, dass ich es wohl nicht pflanzen werde.

ist das normal bei der sorte?

Brackenlady
13.03.2010, 14:22
wir haben so ein 800qm- Feld gegenüber dem Haus und haben auf der Hälfte Luzerne für die Kanickels angebaut, dann ein 100qm Feld Sonnenblumen (fressen Hühner, Vögel und die Kanickels gerne), dann noch Gemüse, das wenig Arbeit macht: Zucchini, Kürbisse ohen Ende, Buschbohnen, Erbsen, Tomaten, etwas Salat, einige Karotten. Kohl wird nix (schade), Kartoffeln auch nicht so richtig. Mais wäre auch toll, hat aber auch noch nicht geklappt.
2 reihen Futterrüben für die Kaninchen im Winter.
Vielleicht versuche ich Fenchel und rote Bete dieses Jahr.
Dann habe ich auch noch einen Kräutergarten, den ich immer noch gestalte.
Im Garten zu werkeln nach der Arbeit ist für mich sehr entspannend, und wir essen den halben Winter eigefrorenen Bohnen, Kürbis,eingelagerte Karotten, das ist schon toll.

Miss Boogle
13.03.2010, 14:34
@ brackenlady

ja, der Garten bringt auch mir immer Entspannung nach der ARbeit. Egal wie kaputt man nach der Gartenarbeit ist - es ist immer ein tolles Gefühl etwas "geschafft zu haben".

Sind Futterrüben ähnlich wie Zuckerrüben? Ich habe verzweifelt welche für meine Hühner gesucht aber keine gefunden. Wir wohnen wohl nicht ländlich genug :(

Dieses Jahr versuche ich auch (das erste Mal) sämtliches Gemüse anzubauen. Zumindest die Ansaat im Wohnzimmer hat schon mal funktioniert ;D
Wenn jetzt endlich der Frost endgültig verschwunden ist, kommen die Sachen raus ins Freiland.

Viele Grüße
Miss Boogle

lakimeier
14.03.2010, 16:28
warum sähst du nicht Steckrüben, die kannst du auch selber essen ;)

Nordstern
20.03.2010, 12:22
Ich werd heut endlich loslegen - Zwiebeln stecken auf jeden Fall, bischen den Garten weiter auf Vordermann bringen...
Ich überleg auch ob ich evtl. meine vorgezogenen Buschbohnen schon raussetze. :) Aber das ist dann wohl doch etwas übertrieben, ich kanns nur echt nicht mehr abwarten das es richtig wieder losgeht. :roll