PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutige Wachtel



Smylie
04.03.2010, 10:42
Hallo muss dringend mal fragen !!!!
Meine eine Wachtel (sitzt alleine) blutet zur Zeit . Sie scheint sich unter den Flügeln blutig gepuzt zu haben der Schnabel und das Gefieder ist alles voller Blut . Was kann ich machen und was kann das sein?
Bitte um schnelle Antwort

fuxi
04.03.2010, 11:36
Herausfinden wo die Wunde ist, Wunde säubern und desinfizieren.

Mehr kannst du eigentlich kaum tun.

Smylie
04.03.2010, 11:51
Sie ist jezt rihig und liegt aber was kann es denn sein? Habe TA angerufen und werde heute mal hingehen.

Brahmaner
04.03.2010, 12:05
Oberhalb vom Schnabel verletzen die sich gerne mal, oder auch eine größere Feder am Flügel ist abgebrochen durch rumgeflatter.
Behebt sich meist von selbst. Separiert ist schonmal gut.

Gruß Volkmar

Weyz
04.03.2010, 12:41
Original von Brahmaner
Oberhalb vom Schnabel verletzen die sich gerne mal, oder auch eine größere Feder am Flügel ist abgebrochen durch rumgeflatter.
Behebt sich meist von selbst. Separiert ist schonmal gut.

Gruß Volkmar

Ja, ich denke auch, dass man sie ein wenig vor den Artgenossen schützen soll. Habe zwar keine Wachteln, aber Hühner picken gerne mal in blutige Wunden von ihren Kollegas. Das Rot hat magische Anziehungskraft ...

Gast
04.03.2010, 14:34
Können das nicht auch solche Milben oder ähnliche Tiere sein?
Vielleicht Reude?

Brahmaner
04.03.2010, 15:52
neee klar, dann ist es Räude.....http://www.hundeinfos.de/index.php?status=krankheiten&status2=17


Manmanman :-X


Gruß Volkmar

Smylie
05.03.2010, 09:07
War beim TA und der hat festgestellt das ein Federkiel abgebrochen ist und sie sich ständig daran gepuzt hat (hatte sicherlich schmerzen). Sie hat ihr einen Flügelverband drann gemacht damit sie den Kiel nicht ständig puzt und somit die Wunde ständig aufreibt. Heute Morgen habe ich den Veband wieder entfernt und prompt pickt sie wieder drann rum und es blutet schon wieder. Hühner, Hühner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tine B.
05.03.2010, 09:38
:)Hi,
das hatte ich auch mal bei einem "Wachtler", es sah schrecklich aus, aber es war nur eine ausgerissene Flugfeder, äh Schwingenfeder...naja Du weißt was ich meine. Ich habe ihn zum Teil abwaschen müssen, dann habe ich es desinfiziert, mit Watte gepolstert und einen Pflasterverband drum gemacht. (Jetzt ärger ich mich, daß ich es nicht fotgrafiert hat, sah echt heiß aus!). Ich habe ihn dann mit einer netten Dame separiert. § Tage später konnten die beiden wieder zu den anderen (unauffällig bei Nacht) :laugh

Smylie
05.03.2010, 14:36
Gehe mit ihr heute nochmal zum Tierartzt blutet trotz Blutstillungsmittel immernoch nach.

Smylie
05.03.2010, 18:58
Stellt euch mal vor,
durch den Druckverband der ihr angelegt worden ist Lymphwasser ausgetreten nun mus die Wunde offen bleiben und sie hat eine Halskrause damit sie da nicht rummpicken kann. Ist ziemlich schwierig einen Vogel mit Halskrause er versucht ständig die abzustreifen. Wenn ich mal Zeit habe stelle ich euch mal ein Bild von ihr rein.

gansi25
08.03.2010, 00:50
och der arme vogel!!
ist sicherlich auch nicht angenehm für den vogel.
aber ich würde gern mal den vogel sehen!

Smylie
15.03.2010, 12:22
Leider ist die arme Maus nun doch daran verstorben sie hat über Tage nichts mehr gefressen und nur noch aus unserer Hand getrunken und als wir sie erlösen wollten lag sie tot drinnen.
Hat denn jemand sowas schon mal gehabt mit seiner Wachtel?
Lymphwasser tritt aus der Wunde aus nach einer Federkielverletzung.
Würde gerne mal nachlesen.
Mfg.Smylie

Lisa1
11.05.2010, 09:08
Heute morgen blutete eine meiner 3 Wachteldamen seidlich am Kopf und als ich ihnen das Futter reingestellt habe, konnte ich beobachten, wie eine andere nach der blutenden pikte, dort wo sie blutete. Sie hat sich in eine Ecke verkrümmelt und wagte nicht zu fressen. Habe sie jetzt separiert, damit die Verletzung ausheilen kann.

Hoffe es war nicht zu spät, sie hat jetzt auch nicht gefressen, nachdem die anderen weg waren. Was kann ich da machen? Wachteln leben doch in Gruppen, die möchten sicher nicht auf Dauer alleine sein und so viel Platz habe ich dann auch nicht. Halte die Tiere 3/1, also 3 Mädels und 1 Hahn.

fuxi
11.05.2010, 12:23
Hi Lisa

die verletzte Wachteldame zu separieren war definitiv das Richtige. Bitte auch erst zurücksetzen, wenn die Wunde so weit verheilt ist, dass kein Blut (auch kein getrocknetes) mehr zu sehen ist, bzw. bitte Blauspray draufsprühen. Das rote Blut reizt die anderen Wachteln sonst wieder zum Picken an.

Ich lasse separierte Wachteln bei mir immer in Hör- und Sichtweite der anderen Tiere, damit die Wiedereingewöhnung nciht so schwer wird.

Insgesamt hilft es, wenn die Tiere es im Käfig nicht zu hell haben, immer genug Wasser und Futter haben und mindestens ein Versteck pro Tier zur Verfügung steht.
Starke Helligkeit und Hunger/Durst machen die Tiere aggressiv.

Viele Grüße und gute Besserung für deine Henne.
Damaris