PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat denn nun alles eingestallt wegen vogelgrippe?



Sabrina
15.09.2005, 15:17
hallo!!!

heut ist der grosse tag des einstallens!!! oder besser gesagt wäre !!

jetzt mal ganz ehrlich!! wer von euch hat denn jetzt eingestallt oder nicht?
schreibt auch ein kommentar wieso weshalb warum

da bin ich echt mal gespannt

schon mal dankeschön

P.S:*hust* an alle 8) aber danke für den hinweis

AnnTye
15.09.2005, 15:49
Hallo Sabrina,

du solltest vielleicht noch präzisieren, ob du diese Umfrage an alle Leser richtest, oder nur an diejenigen, die in einer Region wohnen, die tatsächlich Aufstallpflicht hat.

Viele Grüsse Antje

FUXX
15.09.2005, 18:22
Also ich würde zwar in so eine Region fallen aber ganz ehrlich bei 3 gänsen lohnt sich das nicht.

Cröllwitzer
15.09.2005, 18:26
ich wollt erst nicht, aber 25.000€ sind ne menge kohle

Cröllwitzer

Gert
15.09.2005, 21:46
nö, denn ich muss nicht.
Aber ich hab 2 verbundene Winterställe, 1 Maststall, 1 Aufzucht und einen doppel Zuchteierstall mit 2 Volieren, dazu noch 2 Gewächshäuser.

Wenn ich müsste würde ich sie einsperren, aber mit jede Menge gesensten Grün füttern.

Hühnerknecht
15.09.2005, 21:57
@ GErt; Nö, das musste nun wirklich nicht, lebst ja im Kreis Celle, Wildvogelfrei

und bist heut 45 Jahre geworden, du Jungspund!

Nochmals, :birthday, damit auch viele am nächsten Samstag auf deine Party kommen!

Schick noch mal ne Wegbeschreibung!

Gruß

hühnerknecht

gujaclea
15.09.2005, 22:07
Hallo,
wir liegen im "Sperrgebiet" Landkreis Friesland,
ich habe aufgestallt, da meine Tiere in einer Geflügelzuchtanlage untergebracht sind, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Verordnung ist Verordnung, so schwachsinnig sie auch sein mag...
An einer roten Ampel muss ich auch halten, auch wenn sonst keienr kommt, da regt sich auch niemand drüber auf.

Wer sich nciht dran hält muss eben gegebennenfalls löhnen, böse Neider oder üble Nachbarn gibts sicher überall.


Zum Glück habe ich genug Platz für meine Tiere, da ich schon immer rechtzeitig sortiere und schlchte.

Viele Grüße
Andra

Julia1
16.09.2005, 09:09
Hallo,

wir müssen noch nicht - hoffe der Kelch geht an uns vorüber.

Leider muss ich im Fall der Aufstallung alle schlachten.

D.h. meine Gänse sind ja eh dran (im November). Sie haben noch einmal eine Schonfrist bekommen, da bei uns ja noch keine Pflicht besteht.

Meine Laufenten (1/2) sind ja Freigänger - und ich habe für sie nur eine kleine (1x1,5 m) Hundehütte.

Vielleicht findet sich ja jemand (im näheren Umkreis), der sie im Falle der Aufstallung zu sich nimmt (gegen Kostgeld) -sie würden mir so leid tun :(. Es sind ja keine Schlachttiere sondern meine Schneckenvertilger - und sie machen ihren Job wirklich gut - und gute Arbeiter sollte man nicht "entlassen". Nee, nach 1 1/2 Jahren sind sie einem wirklich ans Herz gewachsen und mein Erpel ist auch Handzahm.

Grüße

Julia

Seidi
16.09.2005, 09:31
Hallo,

ich habe mit "nicht aufstallen" gestimmt da ich in dem offensichtlich wildvogelfreien Frankreich (Elsass) lebe.

Nein hier ist es so (liest und hört man) dass die franz. Regierung auf einen Befehl der EU wartet um tätig zu werden, von alleine werden sie wohl nicht tätig da sie die Gefahr wohl für eher gering einschätzen.

Um meine Tiere nicht schlachten zu müssen und zur Not einstallen zu können bin ich gerade dabei weitere 21 qm Stallfläche zu schaffen. Gut dass ich hier viel Platz habe und bei "variablen" Gebäuden (Ställe etc.) keine Baugenehmigung eingeholt werden muss.

Meine Ställe (naja der 2te kommt heute) sind alte Wohnwagen die unweit von hier nicht mehr gebraucht werden und von mir zu Hühnerställen umgebaut werden.

Beim ersten Wohnwagen hat das gut geklappt und beim jetzigen klappt das hoffentlich auch.

Also wenn die Anordnung käme einstallen zu müssen sonst Strafe oder vielleicht keulen meiner Tiere würde ich einstallen. Ich denke jede/r hat so "freundliche Nachbarn" die einem doch anzeigen würden.

Gruss

chicken
16.09.2005, 10:53
ich muss glücklicherweise nicht aufstallen, da nur bestimmte gebiete in nrw zur "gefahrenzone" gehören. ich muss sagen, dass ich echt froh bin. ich hätte meinen auslauf dicht machen müssen, denn die tiere 2,5 monate im stall lassen - neee.

claudia

Seidi
16.09.2005, 13:17
Hallo,

richtig ich wäre auch nicht begeistert von 2 1/2 Monate im Stall lassen, aber Auslauf dicht machen kann ich derzeit net.

Was wäre es dann für ne Alternative?? Schlachten. Nunja kannst sagen wäre besser für die Tiere, aber ich finde lieber großer Stall als schlachten.

SetsukoAi
16.09.2005, 14:03
Ich wohn in RLP und soweit ich weis haben wir zum Glück keine Aufstall Pflicht.

Klicka
16.09.2005, 15:26
In Berlin ist auch keine Einstallpflicht, zu wenige Hühner noch jedenfalls. Denn die Zahl wächst doch wieder.

holzfen
16.09.2005, 17:47
Auf dem Diepholzer Viehmarkt worden heute Morgen unter freien Himmel Geflügel angeboten und ich soll meine 4 Tiere aufstallen.

Welche Mafia steckt dahinter? Die südoldenburgische Eiermafia soll groß sein.

Solange keine akuten Fälle bei Zugflügel bekannt sind bleiben meine draußen.

Was ist eigentlich nachdem 30. November, wenn sich unbemerkt die einheimischen Wildtiere angesteckt haben und dann die wieder freilaufenden Tiere der Hobbyhalter und Bauern anstecken?

Der Ehlen steht wohl voll unter Druck der Käfigeiermafia.

mit freundlichem Gruß aus Diepholz

Louis

Hühnerknecht
16.09.2005, 18:57
Original von holzfen

Solange keine akuten Fälle bei Zugflügel bekannt sind bleiben meine draußen.

Der Ehlen steht wohl voll unter Druck der Käfigeiermafia.

mit freundlichem Gruß aus Diepholz

Louis

Holzfen, was glaubst du eigentlich was passiert, wenn ein IT-Spezialist von Herrn Ehlen den Auftrag bekommen hat, dieses Forum zu beobachten?

Was glaubst Du, wie lange es dauert, dass dieser Spezialist anhand deiner IP-Adresse deine wirkliche Adresse mit Telefonnummer auf dem Bildschirm hat?

Keine 2 Wochen, schätze ich.
Und dann dauert es wahrscheinlich nur 2 Stunden und ein Auto mit Blaulicht steht vor deinem Haus.

Und dann werden 25.000€ fälligt!

Ich würde mich etwas gewählter bezüglich der Aufstallung in einem Forum ausdrücken.

Gruß

Hühnerknecht

Cröllwitzer
16.09.2005, 19:04
Moin alle miteinander,

ich gebe holzfeen da völlig recht, denn ich lass meine im Augenblick auch noch draußen laufen. Sollen die vom Landwirtschaftsministerium doch hier reinschauen, dann wissen die wenigstens, wie Profis darüber denken und ihren Unmut darüber hier niederschreiben. Selbst mein TA stallt im Moment nicht auf, weil überhaupt noch kein Anlass besteht.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer

Hühnerknecht
16.09.2005, 19:15
@ Cröllwitzer Was machts du eigentlich wenn dein Auto zum TÜV muss und du bist der Meinung am Auto ist alles in Ordnung?

Du fährst mit dem Auto zum TÜV, glaub ich, oder!

Gruß

Hühnerknecht

Cröllwitzer
16.09.2005, 19:21
Moin Hühnerknecht,

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Deine Fragestellung ist wahrscheinlich polemisch gemeint. Wenn mein Auto zum TÜV muss und ich fahr nicht hin, so ist das allein meine Sache, denn ich MUSS da nicht hin

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer

Hühnerknecht
16.09.2005, 19:29
nabend Cröllwitzer

da geb ich dir recht; du musst da nicht hin!

Aber wenn dir der Schupo aufm Parkplatz aufs Nummernschild schaut und der TÜV ist abgelaufen, dann zahlt der Cröllwitzer, wenn auch Zähneknirschend, den Strafzettel.

Du musst auch nicht Aufstallen, nur wenns einer merkt, dann zahlt der Cröllwitzer, wenn auch Zähneknirschend, den Strafzettel.

Und: Du als oller Kapitän der Landstrasse, DU fährst bestimmt zum TÜV, dass kannst du mir nicht erzählen ;)
Gruß

Hühnerknecht

holzfen
16.09.2005, 19:30
@hühnerknecht,

Ich war bislang auch vorsicht mit meinen Äußerungen, aber was ich da heute Morgen gesehen habe, da ist das Faß übergelaufen.

Solange ein Veterinäramt einen Viehmarkt mit Geflügel unter freien Himmel genehmigt. Hat das gleiche Amt aber bei einem guten Rechtsanwalt Schwierigkeiten vor Gericht 25000 Euro einzuklagen.

mit freundlichem Gruß
holzfen

Hühnerknecht
16.09.2005, 19:35
@ holzfen

Ich kanns ja auch nicht verstehen, mir gehn ja auch ab un zu mal die Gäule durch, aber mir in Hessen sache halt:

Sicccher is Sicccher, halt ich mal mei Maul oder sachs dorch die Blum!

Verstehste :P

Gruß

Hühnerknecht

Cröllwitzer
16.09.2005, 19:39
mein lieber Hühnerknecht,
Du gehörst wohl zu der Karegorie Mensch, die sich alles gefallen lassen und alles hinnehmen, wie Dir befohlen. So bin ich nicht. Auch Du nicht!.Zähle doch bitte einmal auf, wieviele Verkehrsüberschreitungen Du im Leben verurscht hast und Dich z.B. über Geschwindigkeitesbegrenzungen hinweggesetzt hast. Über solche Punkte müssen wir hier nicht diskutieren, bringt nix.

Hier geht es um Willkür, die eine Verordner selbst nicht einzuhalten gedenkt

Cröllwitzer

Cröllwitzer
16.09.2005, 19:41
ja ihr Hesse wart schon immer ein besonderes Völkchen

Cröllwitzer

Hühnerknecht
16.09.2005, 19:46
Mein lieber Cröllwitzer :knuddel

klar hab ich auch schon Sch...... gebaut! ;D

Aber wenn ich wüsste: Bei Rot über die Ampel: 25.000€

würd ich bei Gelb auf die Eisen treten das die Funken fliegen!

Aber ich sehe schon, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner!

Wegen mir kannst du deine Hühner bis zum Santnimmerleinstag auf der Wiese lassen.

Bist ja alt genug!

Gruß

Hühnerknecht

Hühnerknecht
16.09.2005, 19:48
@ Cröllwitzer Erbarme, die Hesse komme! Zu spät ;D

Onza
18.09.2005, 11:42
Das ist doch alles nur ein Produkt der Eier-Mafia.

Auch ich müsste meine Hühner einsperren. Wohne in Niedersachsen. Im gleichen Ort wie der Eier-Mafia-Boss Hoffrogge.

Man bedenke: Wer eine Ausnahmegenehmigung für freilaufende Mastgänse erhält (darf beantragt werden, das es den Gänsen nicht zugemutet werden darf, ihr Leben im Stall zu fristen) muß man jeden Monat 15 Gänse vom TA untersuchen lassen. Kosten pro Tier 50 Euro. Egal ob man nun 15 oder 1500 Tiere hält!

Wer hat denn so eine Verordnung geschrieben? Da sollen die Großbetriebe vor der Vogelgrippe geschützt werden und den lästigen Hobbyhaltern der Spass verdorben werden.

An eine Umsetzung der Strafe von 25000 Euro glaube ich so nicht wirklich. Da muß schon mehr vorliegen, als nur ein paar freilaufenden Hühner. Entweder wurde man mehrfach vergeblich abgemahnt, oder vom eigenen Hof geht wirklich die Grippe aus.

Hat eigentlich jemand eine Antwort auf diese Frage:

Angenommen die Zugvögel schleppen die Grippe hier ein. Sie übernachten an einem der bekannten Rastplätze und stecken dort ein paar Spatzen an. Diese verbreiten die Gríppe unter sich weiter. Angenommen, alle Geflügelhalter halten sich an die Verordnung. Wer stellt sicher, daß meine Tiere sich nach auslaufen der Frist nicht doch noch von einem Spatz anstecken?

Ist doch alles hirnrissig und dient nur den Großhaltern.

Ulrike

Ingmar_J.
11.10.2005, 07:00
Ich wohne in RLP und muss nicht Aufstallen! Darum habe ich für nein Gestimmt.
Mfg Ingmar

kajosche
11.10.2005, 17:53
holdrio

natürlich sperre ich meine tiere nicht ein, nur weil sich irgend ein theoretiker in den kopf gesetzt hat das einsperren der hühner die vogelgrippe aufhalten kann. einfach lächerlich!!!

grüße