PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunde Hühner. Fluch oder Seegen?



Klausemann
03.03.2010, 12:51
Seid dem ich Rassehühner habe hat sich bei mir so ein kleines "Problemchen" eingeschlichen. Meine Handvoll Hühner will einfach nicht "umkippen" . Nicht das ich den Hühnern nicht ein langes und gesundes Leben wünsche, aber meine Rechnung mit den Eiern geht einfach nicht mehr auf. Die älteste Schwarze Orpington Henne ist 6 Jahre und legt im Frühjahr, wenn ich Glück habe , mal ein paar Eier. Die Henne Nummer 2 ist 5 Jahre, kommt aus dem Hause "Himmelreich", Orpington -Brahma Mix , die habe ich vor Jahren das letzte mal ein Ei legen sehen, erfreud sich auch bester Gesundheit. Meine absoluten Leistungsträger , 2 Gelbe Brahmas kommen aus dem Hause " Yossy und Friends" . Die werden jetzt 3 Jahre alt, und haben letztes Jahr noch recht gut gelegt.

Aber was ist wenn die alle noch älter werden und meine Leistungsträger auch noch in Rente gehen ? :laugh

Wontolla
03.03.2010, 13:04
Dann schaffst Du Dir Paduaner an. Die kommen mit den alten Schachteln gut klar.

birgit23
03.03.2010, 13:06
...mir geht es so mit einer von unseren drei Katzen(ein lebendes Fossiel), die ich im Alter von einem 3/4 J. aus dem Tierheim geholt habe. Sie ist im November 17 Jahre geworden und macht nicht den Anschein an Altersschwäche sterben zu wollen. Sie schläft viel, hütet das Sofa und läßt sich die Mäuse von den beiden jüngeren Katzen mitbringen. Jetzt, wo die Sonne herauskommt, schleicht sie auch mal kurz(3-4 Min.) in den Garten.
...so ist es, wenn man seine Tiere gut versorgt...und irgendwie ja auch schön...

Gruß
Birgit

Drachenreiter
03.03.2010, 13:29
Original von birgit23
...mir geht es so mit einer von unseren drei Katzen(ein lebendes Fossiel), die ich im Alter von einem 3/4 J. aus dem Tierheim geholt habe. Sie ist im November 17 Jahre geworden und macht nicht den Anschein an Altersschwäche sterben zu wollen. Sie schläft viel, hütet das Sofa und läßt sich die Mäuse von den beiden jüngeren Katzen mitbringen. Jetzt, wo die Sonne herauskommt, schleicht sie auch mal kurz(3-4 Min.) in den Garten.
...so ist es, wenn man seine Tiere gut versorgt...und irgendwie ja auch schön...

Gruß
Birgit

Tja Birgit23, da kann man wohl nix machen.

@ Klausemann, du hast Birgit gegenüber den Vorteil deine Hennen auf zweierlei Art zu entsorgen oder zu verwerten.
a) als Glucke mit Küken abgeben
b) eine schmackhafte Suppe machen ;)

acer
03.03.2010, 13:34
Original von Wontolla
Dann schaffst Du Dir Paduaner an. Die kommen mit den alten Schachteln gut klar.
Wie kann man das verstehen? "Paduaner sind tolerant gegenüber alten Hennen." oder "Paduaner werden alt und legen bis ins hohe Alter"?

Klausemann
03.03.2010, 13:36
Original von Wontolla
Dann schaffst Du Dir Paduaner an. Die kommen mit den alten Schachteln gut klar.

Nee das ist mir zu Gefährlich. Nicht das sich meine alten Schachteln noch Todlachen .

@ Drachenreiter,
zum Plan A: Dafür bin ich doch zu sehr Messi ;)

zu B: höchstens als Geschmacksverstärker. Das kann doch keiner mehr essen

Drachenreiter
03.03.2010, 13:42
Original von Klausemann
@ Drachenreiter,
zum Plan A: Dafür bin ich doch zu sehr Messi ;)

zu B: höchstens als Geschmacksverstärker. Das kann doch keiner mehr essen

Für eine geschmacksintensive Suppe geradezu ideal, oder als Fond für einen Junghahnbraten auch sehr gut geeignet.

Wontolla
03.03.2010, 13:43
Original von acer
"Paduaner werden alt und legen bis ins hohe Alter"?

Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Bei mir ist noch keine Henne so alt geworden.
Die kamen aber nicht in die Suppe, denn sie wurden schon frühzeitig von der jeweils jüngeren Generation in den Schatten gestellt und dann abgegeben. Die Nachfrage ist nämlich enorm und nur die besten dürfen bleiben. Meine älteste Henne ist von 2008 und mit ihrer bisherigen Lebensleistung wird sie auch noch einige Jahre bleiben dürfen..

Klausemann
03.03.2010, 13:45
Du verkennt ein bisschen die Lage, Drachenreiter, wir sind ein Männerloser Haushalt. :laugh

hajo.falk
03.03.2010, 13:46
Original von Klausemann

Original von Wontolla
Dann schaffst Du Dir Paduaner an. Die kommen mit den alten Schachteln gut klar.

Nee das ist mir zu Gefährlich. Nicht das sich meine alten Schachteln noch Todlachen .

@ Drachenreiter,
zum Plan A: Dafür bin ich doch zu sehr Messi ;)

zu B: höchstens als Geschmacksverstärker. Das kann doch keiner mehr essen

zu Paduaner, dann haben sie ihren Zweck erfüllt und gehen lachend ins Nirwana, eine Henne würde ich noch halten. Davon lernen wieder die Junghühner viel.

oder mir Katzen anschaffen, die fressen auch geschmacklich sehr intensives, gekochtes Hühnerfleich, den Fond schon allemal. Alles hat seine guten Seiten. :laugh

Wontolla
03.03.2010, 13:47
Original von Klausemann
Nee das ist mir zu Gefährlich. Nicht das sich meine alten Schachteln noch Todlachen .

und? Dann wären doch Deine Probleme gelöst. ;)

Klausemann
03.03.2010, 13:57
Na die Realität wird doch etwas anders sein. Meine alten Schachteln werden den Paduanern mächtig auf die Dauerwelle kloppen.

Das wollen wir doch auch nicht. Die müssen schon aus den Superschwergewicht kommen ,...... wenn es Fair werden soll.

Günter Droste
03.03.2010, 14:48
Original von Klausemann
..... Meine Handvoll Hühner will einfach nicht "umkippen" ....


Ein Problem das hier nicht jeder kennt. :-X

Ich empfehle lieber 5 Stunden bei 100 Grad als 1 Stunde bei 500 Grad. :neee:

MonaLisa
03.03.2010, 15:06
Auch ein sehr altes Huhn gibt noch eine gute Suppe und ein hervorragendes Frikasse ab. Selbst 5 Jahre alte Hennen und Hähne wurden so noch gut "untergebracht".

Gruß Petra

Susanne
03.03.2010, 15:15
Hallo,
wir haben schon immer junge und alte Tiere miteinander laufen: Meine beiden ältesten sind 11 Jahre, die jüngsten 1 Jahr. Es gab noch nie größere Probleme.
Grüße
Susanne

Augustenmama
03.03.2010, 15:18
Original von Günter Droste
Ein Problem das hier nicht jeder kennt.

Doch, ich schon!
Ich habe drei Legehybriden, die jetzt in die Jahre kommen und deren Legeleistung sehr zu wünschen übrig lässt.
Eigentlich war es geplant, die Damen dann zum Essen einzuladen, aber die drei "Alten" sind noch so gut drauf!
Trotzdem schlachten und fünf neue Damen anschaffen?
Nur drei neue anschaffen und den alten Gnadenkorn geben?
Wie unterscheide ich die Eier von den alten und die von den neuen, wenn ich anhand der Legeleistung entscheiden soll, wer wann warum doch in die Suppe kommt?
Fragen über Fragen....

Hexle
03.03.2010, 15:26
Hallo

Wenn du deine Tiere nicht schlachten möchtest, dann musst du entweder junge Hennen dazu setzen oder aber öfter Eier kaufen gehen.

Liebe Grüße
Hexle

Klausemann
03.03.2010, 16:37
Original von Günter Droste
Ein Problem das hier nicht jeder kennt. :-X

Ich empfehle lieber 5 Stunden bei 100 Grad als 1 Stunde bei 500 Grad. :neee:

Ja was soll ich denn sagen ? Wenn jemand zB schreibt : "Mein Huhn hat schnupfen" und ich....Mensch ,hast du es gut :laugh

Nee , ich bin echt zufrieden , dass es meinen Mädels gut geht. Auf Naseneiter und TB bin ich auch nicht scharf . Eine Hybridenhaltung kommt mir auch nicht mehr in Frage. Was bleibt sind wohl lebendige gefiederte "Gartenzwerge".

Vielleicht ist wirklich umdenken angesagt.

Quaki
03.03.2010, 21:49
Aber was ist wenn die alle noch älter werden und meine Leistungsträger auch noch in Rente gehen ? Lachen

Hallo
Einfach ein paar hoffnungsvolle Junge dazusetzen - wird schon klappen und du hast weiterhin Eier. :laugh
Gruß Quaki

Weyz
04.03.2010, 14:07
Original von Klausemann

Original von Günter Droste
Ein Problem das hier nicht jeder kennt. :-X

Ich empfehle lieber 5 Stunden bei 100 Grad als 1 Stunde bei 500 Grad. :neee:

Ja was soll ich denn sagen ? Wenn jemand zB schreibt : "Mein Huhn hat schnupfen" und ich....Mensch ,hast du es gut :laugh

Nee , ich bin echt zufrieden , dass es meinen Mädels gut geht. Auf Naseneiter und TB bin ich auch nicht scharf . Eine Hybridenhaltung kommt mir auch nicht mehr in Frage. Was bleibt sind wohl lebendige gefiederte "Gartenzwerge".

Vielleicht ist wirklich umdenken angesagt.

Es müsste wohl aussehen wie ein Unfall... 8)

Klausemann
04.03.2010, 14:14
Original von Weyz
Es müsste wohl aussehen wie ein Unfall... 8)

Du bringst mir ja auf Ideen :laugh

Günter Droste
04.03.2010, 16:25
Original von Klausemann

Original von Weyz
Es müsste wohl aussehen wie ein Unfall... 8)

Du bringst mir ja auf Ideen :laugh

Stimmt, Gartenzwerg mit Messer im Rücken, so etwas habe ich auch schon gesehen . ;D

Brahmaner
04.03.2010, 16:39
Original von Klausemann

Original von Weyz
Es müsste wohl aussehen wie ein Unfall... 8)

Du bringst mir ja auf Ideen :laugh

In Berlin findest du Leute die sowas für dich erledigen 8)

Gruß Volkmar

Waldfrau2
04.03.2010, 18:12
Hm, mein Problem ist schon ähnlich, aber doch etwas anders. Ich hatte mir letztes Jahr eigentlich vorgestellt, erst mal mit 5 Legehennen anzufangen, dann kam der Hahn dazu, und eigentlich wollte ich dann so nach und nach mit nachlassender Legeleistung neue Mädels dazutun (es sollten dann auch Rassehühner werden) und den Hybris je nach Gesundheitszustand evtl. einen Tod an Altersschwäche ermöglichen, weil ich nicht so scharf aufs Schlachten bin. Ja, und nun fressen alle 5 Hybriden mit Begeisterung Federn. :( Somit kann ich zu dieser Truppe kein neues Huhn hinzufügen, denn das würde ja gleich mit Federfressen angesteckt. Ich bin also gezwungen, zu irgendeinem Zeitpunkt zu entscheiden, daß es das jetzt mit dieser Truppe war, z. B. falls sie irgendwann ganz kahl sind oder irgendwann nicht mehr gut legen, und dann gleich alle zu schlachten, und ich weiß schon jetzt, daß mir das verdammt schwer fallen wird. Den Fridolin werde ich dann wohl als einzigen behalten können, weil sein Schlüpfpapa sagt, daß Hähne normalerweise nicht Federn fressen. O je. Hoffentlich dauert das noch, ich mag die Mädels sehr. Aber andererseits sehe ich im HüFo lauter so schöne Rassehühner, und es ist auch schwer, noch so lange auf sie zu verzichten.

Na ja, irgendwie kommt es immer anders als man denkt ...

Murmeltier
04.03.2010, 20:18
Original von Günter Droste

Original von Klausemann

Original von Weyz
Es müsste wohl aussehen wie ein Unfall... 8)

Du bringst mir ja auf Ideen :laugh

Stimmt, Gartenzwerg mit Messer im Rücken, so etwas habe ich auch schon gesehen . ;D

Aber Messer sieht nach Mord aus und nicht nach Unfall.
Schon lange keine Krimmi angeguckt?

legaspi96
04.03.2010, 20:33
@Waldfrau2
laß es einfach mal auf Dich zukommen. Vielleicht legt sich das Federpicken ja wieder, oder es stört Dich so sehr, das Du die Mädels nach Sibieren schickst, weil Du einfach verärgert bist.
Grüße
Monika

Brahmelix
05.03.2010, 20:25
Ach Klausi.... da gibts doch sooooo viele Möglichkeiten..... Tu Ihnen doch was Gutes und gib Ihnen mehr Auslauf.... auf die A10 z.Bsp. :laugh