PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtfutter Puten



soppel01
02.03.2010, 19:38
hallo,
ich füttere sonst eigentlich bei allen(hühner,enten)muskator.
was bietet muskator denn für die jetzige zeit an putenfutter an?
ich find nur starter,mittelmast und endmast. :roll
das zucht von hühnern hat sicher zu wenig rohprotein?
was schlagt ihr vor,wenn ich bei dem lieferanten bleiben will?
gruß lothar

SetsukoAi
02.03.2010, 21:14
Die ersten Wochen Starter und dann Mittelmast.

Endmast füttere ich nicht da ich sie ja nicht mästen will, ich vermische dan die Mittelmast mit Korn.

Im Moment bekommen meine ca. 80 % Korn und 20 % Legekorn (was eigentlich für die Hühner gedacht ist aber die Puten fressen da mit)

Jan1979
03.03.2010, 12:10
So mache ich das auch wie SetsukoAi,

Ich weiß zwar nicht in wieweit sich das Legekorn auf die Eierproduktion bei Puten auswirkt aber ich habe die ersten vier Wochen alten Putenküken hier schon rumlaufen und zwei Puten brüten noch. Die dritte macht sich auch grade bereit um zu brüten. Desweitern habe ich jeden Tag um die fünf Eier von meinen Zehn weitern Puten.

Also bin ich ganz zufrieden und das bei immernoch nem halben Meter Schnee.

LG Jan

army
03.03.2010, 12:38
Original von Jan1979
So mache ich das auch wie SetsukoAi,

Ich weiß zwar nicht in wieweit sich das Legekorn auf die Eierproduktion bei Puten auswirkt aber ich habe die ersten vier Wochen alten Putenküken hier schon rumlaufen und zwei Puten brüten noch. Die dritte macht sich auch grade bereit um zu brüten. Desweitern habe ich jeden Tag um die fünf Eier von meinen Zehn weitern Puten.

Also bin ich ganz zufrieden und das bei immernoch nem halben Meter Schnee.

LG Jan

was für einen farbschlag hast du denn?

conny
03.03.2010, 12:54
Hei,

jetzt schon Küken und die Puten legen? Sehr ungewöhnlich zu dieser Zeit. Oder hälst du sie in einem Warmstall mit Beleuchtungsprogramm?

Jan1979
03.03.2010, 14:45
Original von conny
Hei,

jetzt schon Küken und die Puten legen? Sehr ungewöhnlich zu dieser Zeit. Oder hälst du sie in einem Warmstall mit Beleuchtungsprogramm?

Ich halte sie ohne komplette Zusätze wie Licht oder Wärme. Sie teilen sich den Stall mit den Hühnern und haben den ganzen Tag Freigang.
Im letzen Jahr haben sie auch schon so früh gelegt. Keine Ahnung warum. Aber ich finde es gut denn dann habe ich den Nachwuchs frühzeitig groß. Hatte letztes Jahr auch fast keine Verluste beim Nachwuchs.

PS: ich habe eine bunte Truppe Puten in allen möglichen Farbvarianten. Allerdings habe ich im letzen Jaher einen blauen Puter bekommen und nun sieht man schon ganz gut das sich die Farbe blau in allen Varianten recht dominat vererbt.

LG Jan

SetsukoAi
03.03.2010, 15:08
Also meine Puten fangen Erfahrungsgemäß erst Anfang April mit dem legen an, war bisher immer so trotz Legekorn

conny
03.03.2010, 18:59
Mir geht es wie Dani, vor April tut sich da gar nichts.

Jan1979
04.03.2010, 11:25
Woran kann es denn liegen das meine jetzt schon legen und brüten???

Ich mach ja auch nix anders als ihr?

LG Jan

odranoeL
31.03.2010, 20:21
nabend Jan,
es kann sein, dass sie durch die Hühner inspieriert werden, so ist es meist.
Meine Puten laufen allerdings nicht mit Hühnern zusammen wegen der SKK.
Es wundert mich, dass Du bisher davor verschont warst trotz Aufzucht der Putenküken.
Hast Du die Putenküken nicht separiert oder extra gehalten, liefen sie sozusagen in Naturbrut mit?

Das würde mich persönlich interessieren.

Nur ich selber habe keine guten Erfahrungen in gemeinsamer Haltung mit Hühnern.
Allerdings - wohl wegen des großen Geländes bei mir - laufen die Puten mit den Gänsen zusammen, haben aber getrennte Ställe.
Und selbst die kleinsten Puten haben die lange Winterzeit hier in Meck-Pomm bestens überstanden. Ich halte 2,9 weiße Puten.

LG
Christiane

SetsukoAi
02.04.2010, 17:01
Das Hühner das Eierlegen fördern kann ich nicht bestätigen.

Ich halte ja schon immer meine Puten mit den Hühnern und trotzdem fangen sie erst im April an mit dem legen.

Ich hatte letztes Jahr meine Putenküken bereits in der Größe mit den anderen im Gehege zusammen laufen, also auch mit Hühnern und hatte keinerlei Verluste und keines hat geschwächelt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/97lq-1p.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/97lq-1p-jpg.html)

Hier sieht man auch alle Arten die ich zusammen laufen habe (Enten, Hühner, Puten und Gänse)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/97lq-1o.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/97lq-1o-jpg.html)

Als ich meine Puten aus dem Grund der SKK mal Testweise für die ersten Wochen extra gehalten habe zur Aufzucht hatte ich 2 Verluste, daher hab ich mir gedacht isses wohl egal ob da jetzt Hühner mit laufen oder nicht.