PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken quietschen



bemschl
15.09.2005, 13:34
hi!

meine 5 tage alten perlhuhn küken quitschen und kreischen den ganzen tag!

hab sie mit einem brutkasten ausgebrütet und hab sie jetzt in einer kiste mit wärmelampe, wasser und futter.

habe sie schon handzahm gemacht, sodass sie mir von der hand fressen und keine angst mehr davon haben.

jetzt ist es so, dass sie immer quietschen anfangen wenn meine hand nicht bei ihnen ist! sobald die hand wieder drin ist, ist es ruhig.

kann man da etwas dagegen machen, oder muss ich mich daran gewöhnen? ist das ein schlechtes zeichen?

für tips bin ich sehr dankbar!

lg

anja66
15.09.2005, 13:37
na wenn du sie handzahm gemacht hast, ist deine hand wohl sone art glucke für sie und die wollen halt immer bei der glucke sein ;).

bemschl
15.09.2005, 16:16
ja das denk ich mir auch!

naja, muss ich halt bei meinen kükis schlafen! ;D

LG

Tadorna
16.09.2005, 02:43
naja, muss ich halt bei meinen kükis schlafen! Nicht unbedingt. Du kannst sie auch nachts an dein Bett stellen und die Hand laszziv hineinhalten. Noch besser, Du holst das Nest gleich rein. Höchstwahrscheinlich machen Sie nicht mal rein ins Bett mein ich :roll
Die erste Variante hab ich schon mal durchgezogern, mit der zeweiten hab ich keine Erfahrung :-[

mfg

bemschl
16.09.2005, 12:32
wenn ich sie ins bett rein hole, hab ich angst sie zu zerquetschen, wenn ich mich nachts umdreh! bin nämlich ein sehr unruhiger schläfer! ;)

das mit hand reinhängen würde gehn, dann brauch ich auch keine wärmelampe oder?

MfG

Scybalon
16.09.2005, 14:47
Hm...ich denke nicht, dass deine Hand konstant eine Temperatur von mehr als 20°C abgibt.
Damit meine nich, dass du auf die Lampe wohl nicht verzichten kannst, wenn du dir nicht eine andere Möglichkeit zum Kükenwärmen besorgst (ich weiß leider nicht mehr, wie es ganau heißt, aber es gibt "Wärmeplatten" und ähnliches)

Tadorna
16.09.2005, 22:09
wenn ich sie ins bett rein hole, hab ich angst sie zu zerquetschen, wenn ich mich nachts umdreh! bin nämlich ein sehr unruhiger schläfer! Richtig. Hab ich mich damals auch nicht getraut.


das mit hand reinhängen würde gehn, dann brauch ich auch keine wärmelampe oder?Das ist auch nicht zum wärmen gedacht, sondern soll nur erfolgen, wenn sie aufwachen und weinen. Soweit ich mich erinnere, hab ich damals eine Kühltasche oder Styroporschachtel verwendet, in die ich zuunterst. eine mäßig warme Wärmnflasche gelegt, habe, darüber ordentlich Handtücher, dann die Viecher, dann nochmal ordentlich Handtücher (Auf Zirkulation achten). Zum Einschlafen hab ich meine Hand reingelegt, und wenn sie eingeschlafen sind, kam die Hand langsam raus. Ist alles einfacher als es jetzt klingt. Das hab ich bei meinem ersten Erpel ca 2 - 3 Wochen so gehalten, danach schlief er so ein. Ich ließ ihn aber noch ca 2 Mo. am Bett. Als Ergebnis hatte ich einen wirklich kreuzbraven, treuen Freund, der Zeit seines leider viel zu kurzen Lebens immer zu mir gehalten hat - und ich zu ihm. Er sah nie einen Käfig von innen, flog völlig frei seine kilometerlangen Runden, und war doch abends wieder da. Beim TA war ich der einzige, der sein Tier nicht eingesperrt hatte, und das mir willig ins Sprechzimmer nachlief! Die Tiere danken Dir eine solche Behandlung eben. Übrigens haben alle meine bisher so aufgezogenen Freunde normales Brutverhalten gezeigt, sogar überdurchschnittlich gutes mit meist 100% Aufzuchterfolg. Die Methode ist also ein guter Mutterersatz. 8) Übrigens ist der enge Kontakt auch tags erforderlich. Im Gegenzug wird es aber auch für dich ein einmalige Erfahrung sein, die diir Einblicke in die Anatomie und Funktionalität einer Vogelfamilie verschafft, die du sonst nie und nommer bekommst. Also, riskiers.

bemschl
17.09.2005, 14:24
sehr interessante informationen, die du mir da gibst! werde ich mir wirklich überlegen und ausprobieren wie es funktioniert!

bin schon gespannt!

vielen dank