PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Mauser seit Oktober



pladdibau
01.03.2010, 22:11
Hallo,

seit Oktober habe ich nun schon die dritte mauser. Wie ist es bei Euch?

Mausern eure auch so oft und so viel?

Sunrice
01.03.2010, 23:10
Hallo!
Bei mir haben sie im Oktober gemausert und seitdem nicht mehr.
Liebe Grüße, Bine

Gast
02.03.2010, 13:10
Bei mir auch!(Nur die dies WArm hatten haben gar nicht gemausert)

Bachstelze
02.03.2010, 13:47
Hallo pladdibau,

die Mauser wird auch durch radikale Veränderung der Haltung und Fütterung ausgelöst. Dreimal ist allerdings sehr erstaunlich.

fuxi
03.03.2010, 18:21
Fragen wir doch mal andersrum:
Welche Symptome zeigen die Wachteln, die du als Mauser gedeutet hast?

Vielleicht haben die Tiere ja Milben und sehen deshalb immer wieder struppig aus? :grueb

pladdibau
03.03.2010, 19:13
Die Symptome sind eindeutig: die Volliere, die ich erst letzten Samstag grundgereinigt habe, liegt voller Federn und die Tiere legen kaum.

Futterumstellung könnte noch am ehesten sein. Ich habe versucht sie mit GOV-freiem Futter zu füttern. Dieses Futter haben sie verschmäht. Versuche das Futter mit meinem ZZ zu mischen führte fazu, dass das ZZ aufgenommen und das GOV freie liegen gelassen wurde. Mittlerweile habe ich wieder ganz auf ZZ umgestellt.

Ansonsten habe ich nichts verändert und meine Tiere hatten in der Freivolliere, bei Minusgraden ohne Licht- und Heizprogramm, eine Legeleistung von 50%.

Lediglich eine 3 Watt Mini-LED Leuchte sorgt nachts für ein Schummerlicht, damit die anderen Vögel eine kleine Orientierung haben.

Die Wachteln stört das nicht und sie begeben sich z.Z. zwischen 18.30 und 19.00 Uhr zur Ruhe.