PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Eier - hypoallergen?



Rookie
15.09.2005, 10:16
Hallo zusammen!

Wir haben hier etwas "beobachtet", wozu mich mal Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Wir haben Braunleger- und Grünlegerhennen und halten diese zusammen mit unserem Vermieter.
Dieser hat einen 8 jährigen Sohn, der Unverträglichkeiten auf bestimmte tierische Eiweisse hat (angeblich wurde das getestet), und somit nie Kuhmilch trinken oder Eier essen konnte, ohne Ausschlag zu bekommen. Für den armen Kerl natürlich nicht so toll: im "Land der Spätzle" durfte er diese immer nur anschauen, nie essen ;), mal ganz zu schweigen von Kuchen und Plätzchen.

Jetzt hat seine Mutter einen Test gemacht und ihm eine zeitlang nur grüne Eier gegeben. Ergebnis: Kein Ausschlag, alles ok.
Dann gab sie ihm braune Eier und er hat wohl "ein wenig" Ausschlag bekommen. Nun könnte man sagen: Ok, das war ihr subjektiver Eindruck. Oder: Vielleicht hätte er die Unverträglichkeit jetzt sowieso überwunden. Denn medizinisch getestet ist das ja nicht...

Aber: Nachdenklich macht einen die Sache doch.
Habt Ihr schon einmal Ähnliches gehört oder beobachtet?

Für die Hühnerhaltung hier auf dem Hof ist das natürlich ein ganz grosses "Pro" :), denn grüne Eier bekommt man ja nicht im Supermarkt.

Scybalon
15.09.2005, 12:00
Nunja...hypoallergen ist vielleicht etwas zu optimistisch gebraucht.
Dass er nicht reagiert, stimmt auch nicht, er reagiert nur schwächer, so dass kein Ausschlag entsteht.
Da der Ausschlag bei "normalen" Eiern schon gering war, lässt sich die noch geringere Reaktion so erklären:
Bei reinrassigen Araucanas sind viele Inhaltsstoffe (Eiweißarten wie Albumin, Kalzium, Eisen, Zink) im Verhältnis zu anderen Eiern in geringeren Ausmaßen vorhanden, außer beim Cholesterin (hier ist im Verhältnis mehr vorhanden, aber wir wissen ja, dass der Mythos vom bösen Eiercholesterin Schwachsinn ist).

Wahrscheinlich wurden diese geringen Inhalt-Eigenschaften an die Grünleger weitervererbt und somit sind deren Eier auch...genießbarer ;)

Rookie
15.09.2005, 19:53
Deshalb habe ich ja auch das Fragezeichen hinter "hypoallergen" gemacht ;)

Aber interessant, dass die Eiweisszusammensetzung bei den Araucaner-Eiern anders ist. Das erklärt es für mich, denn eigentlich war ich skeptisch. Gibt es da irgendwo Tabellen? Rein interessehalber.

Wie auch immer, der Junge kann jetzt Eier "unbeschwert" geniessen. Hoffentlich bleibt das so :)

Scybalon
15.09.2005, 20:56
ok, das Fragezeichen habe ich vorhin in meinem "heiligen Zorn gegen Missbrauch von gebildet klingenden Ausdrücken"(TM) doch glatt übersehen :D

Die eigentlichen Studien sind leider nicht leicht zugänglich (deutsche scheint es erst gar nicht zu geben), aber ein paar publizierte Links kann ich dir geben, die es grundsätzlich aussagen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=564510&dopt=Abstract
oder etwa hier:
http://edis.ifas.ufl.edu/PS013
Aussagen sind immer Dinge wie:
Araucana eggs also consistently contained less total egg protein (albumen and yolk), calcium, zinc, and iron.

Für den Jungen freue ich mich ;)